RE: Unterteilung in Blockabschnitte/ Rückmeldung

#1 von Fritze ( gelöscht ) , 28.08.2007 08:26

Guten Morgen,
schaut mal bitte in

http://www.digital-bahn.de/info_rm/rm.htm

http://ldt-infocenter.com/rmdec_02.htm

http://ldt-infocenter.com/anschlussbeisp...tmeldern%20RS-8

Irgendwie komme ich durcheinander. Da ist die Rede von Rückmeldung in verschiedenen Varianten und von Gleisbelegtmeldern.

1) Was ist der Unterschied zwischen Rückmeldung und Gleisbelegtmeldung ?
2) Welches System zur Rückmeldung ist das beste (d.h. mit welchen Bausteinen->Reedkontakt, isolierte Schiene ?)?
3) Wie melde ich eigentlich Weichen mit LDT zurück ?
4) Wie teile ich am besten in Blockabschnitte ein ? Ich würde mir gerne mal ein Muster (Foto, Skizze ua. ) ansehen.


Fritze

RE: Unterteilung in Blockabschnitte/ Rückmeldung

#2 von granit ( gelöscht ) , 28.08.2007 08:36

Hallo Fritze,

Zitat von Fritze

Irgendwie komme ich durcheinander. Da ist die Rede von Rückmeldung in verschiedenen Varianten und von Gleisbelegtmeldern.

1) Was ist der Unterschied zwischen Rückmeldung und Gleisbelegtmeldung ?
2) Welches System zur Rückmeldung ist das beste (d.h. mit welchen Bausteinen->Reedkontakt, isolierte Schiene ?)?
3) Wie melde ich eigentlich Weichen mit LDT zurück ?
4) Wie teile ich am besten in Blockabschnitte ein ? Ich würde mir gerne mal ein Muster (Foto, Skizze ua. ) ansehen.


Lies doch nochmals meine PN's, da steht doch alles drin. Auch wenn Du die Littfinski-WebSites und die LDT-Bedienungsanleitungen einmal lesen würdest, wäre alles klar. Für Dich aber besonders empfehlenswert ist das genaue Studium der 1:160 WebSite, inkl. Forum, weil Du dich ja auch mit der Spur N beschäftigst.

Ich gehe jetzt nicht suchen, aber diese Fragen hast Du doch schon gestellt und auch beantwortet bekommen, inkl. PDF-Wintrack-Beispiel einer Verdrahtung eines einfachen Gleisbildes, das Universell für alle DC-Systeme gilt (mit kleinen Abweichungen).

Übrigens das beste System gibt es nicht, aber das persönlich am liebsten System, das gibt es - und da hat und muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen oder glauben, was und warum XY sein System als das Beste empfindet!

Gruss

granit


granit

RE: Unterteilung in Blockabschnitte/ Rückmeldung

#3 von Fritze ( gelöscht ) , 28.08.2007 10:43

1) In LDT steht, dass die Gleisbesetztmeldung z.B. zum Abschalten von Gleisabschnitten im Schattenbahnhof genutzt werden kann. Ich lese dort aber nichts zum Blockstellenbetrieb. Dafür ist das System doch auch gedacht ? Irgendwie habe ich nicht verstanden, wozu (außer für Weichenrückmeldung) punktuelle Meldungen zusätzlich notwendig sein sollen. Sie dienen der Zugverfolgung sagst du. Man merkt durch Sie also in welchem Teil des besetzten Gleisabschnitts der Zug gerade ist ?

2) Es wird in digital-bahn viel von den Vor- und Nachteilen der einzelnen Kontaktarten geschrieben. Welche ist nun am zuverlässigsten ?

3) Ich möchte gern wissen, in wieviele Blockabschnitte teilt man die Anlage von 3x4 m am besten ein. In welchem Abstand setzt man die punktuellen Rückmelder ?


Fritze

RE: Unterteilung in Blockabschnitte/ Rückmeldung

#4 von Alfred Hangl , 28.08.2007 11:50

Hallo Fritze,

1) Die Gleisbesetztmeldung kann ich für alle Schaltfunktionen nutzen. Ich kann z.B. wenn im Schattenbahnhof ein Gleis belegt ist, das Licht in einem bestimmten Häuschen brennen lassen. Damit habe ich unauffällig eine Kontrollmöglichkeit die den Besuchern nicht auffällt.
Gedacht ist die Gleisbelegtmeldung natürlich in erster Linie für einen ordnungsgemäßen Zugablauf zu steuern.

2) zuverlässig sind die, die funktionieren.
So einfach ist das nicht zu beantworten. Wenn du jedenfalls deine Anlage lückenlos mit Belegtmelder überziehst und für jeden Bock 2 Bereiche rechnest, einen Signalabschnitt und einen Streckenabschnitt dazwischen, sollte es fürs erste reichen.
Bedenke: Bei PC-Fahrten kann immer nur ein Zug in einem Abschnitt sein!
Sollte also ein Zug fahren (manchmal tun sie das) muss der nächste Abschnitt frei sein. Der ZUg darf nie in einen belegten Abschnitt fahren.
Mit punktuelle Melder kann man gut Stoppunkte bei Signalen oder am Bahnsteig festlegen. Manche Software erlaubt auch virtuelle Meldepunkte die aus der Entfernung zum letzten realen Melder errechnet werden.

3) kommt darauf an, wie der Gleisplan aussieht.
Einfaches Beispiel ein Kreis mit 3 Blöcke für 2 Züge ergibt 6 Abschnitte: 3x Signalbereich und 3x Fahrstrecke dazwischen.
Oft ist es notwendig sehr klein zu unterteilen. Beispiel 2 gleisige Bahnhofsausfahrt: Wenn alle Weichen in einem Abschitt sind, ist Paralellausfahrt nicht mehr möglich, da 2 paralell liegende Weichen in einem Abschnitt gleichzeitig überfahren werden müßten. Da muß man unter Umständen einzelne Weichen als eigenen Meldebereich einrichten.

Ein Tipp nebenbei: Zu allgemeine Fragen bringen nichts. Wieviele Signale passen auf 2m² oder was ist besser System A oder System B. Zum einem ist die Lösung immer von der Anwendung abhängig und zum anderen hat jeder seinen Vorlieben und die Antwort ist eher eine Glaubensfrage.
Ich habe momentan eine Märklin systems C-Gleis Spielanlage mit s88 im Bau: 2,7m x 1,25m, 17 Signale, 29 Belegtabschitte und 12 Meldepunkte zusätzlich im SBF.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone6 iOS15 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: Unterteilung in Blockabschnitte/ Rückmeldung

#5 von digilox1 ( gelöscht ) , 28.08.2007 13:19

Hallo Fritze,

Habe die Threads, die Du "angeteiggt" hast, nicht gezählt,
aber grundsätzlich gilt:

-Rom wurde nicht an einem Tage erbaut.

-Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile, will heissen, von allem nur das "Beste" muss nicht ein traumhaftes Ergebnis zeitigen, sondern kann auch einen nachhaltig wirkenden Nachtmahr zur Folge haben. (Es wurden und werden auf den Fussballfeldern schon Starensembles von individuell deutlich schlechter kotierten Mannschaften auseinandergenommen.)

-Die Spielregeln während des Spiels zu ändern bringt nichts: einmal die ganze Sache von Littfinskis Zubehör-Decodern abhängig machen, im nächsten Moment die Karte Bus spielen, dann den Freistoss Zentrale treten, dann Fussfehler der fehlenden Redundanz bei Zentrale und Computer reklamieren, Netzfehler beim ausschliesslichen Computer- einsatz bemängeln, bei Kontaktgebern wieder alles umkrempeln,
und dann bei der Weichenrückmeldung Off schreien.

Vermutlich weisst Du schon lange nicht mehr, wo Dir der Kopf steht -
bei der Anzahl angefangener Threads und den ungelesenen oder unverstandenen PNs kein Wunder.

Ein MiWuLa auf drei bis vier qm bringst nicht (Autochens in N, die da rumkurven, auch das ein Thread von Dir).

Zurück auf Feld eins.

Gruss,
Manfred


digilox1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz