Blockabschnitte so richtig geplant?

#1 von TT4ever , 19.12.2021 11:29

Hallo zusammen,

nach knapp 25 Jahren ohne Modelleisenbahn (damals HO analog) bin ich nun wieder eingestiegen, allerdings in Fleischmann Spur N digital. Ich habe meine Gleise schon geplant und verlegt und möchte direkt Blockabschnitte berücksichtigen, damit ich später alles komplett über Rocrail automatisiert steuern kann. Die Blockabschnitte habe ich wie folgt geplant (siehe Bild), jeder Abschnitt ist blau hinterlegt. Der Längste Zug bei mir wird ca. 80cm sein, habe schon darauf geachtet dass die Blöcke auf jeden Fall größer sind. Auch fahre ich fest definiert immer in eine Richtung. Habe ich soweit alles richtig bedacht oder gibt es irgendwelche Fehler oder Verbesserungsvorschläge? Würde mich über feedback sehr freuen :-D

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

TT4ever  
TT4ever
Beiträge: 5
Registriert am: 12.12.2021

zuletzt bearbeitet 19.12.2021 | Top

RE: Blockabschnitte so richtig geplant?

#2 von Pirat-Kapitan , 19.12.2021 12:55

Moin,
Dein Bild sehe ich leider nicht, daher kann ich zu Deinen Blockplanung auch nichts sagen.
Für eine qualifizierte Bewertung ist ein maßstäblicher Gleisplan (-ausschnitt) sowie Dein Rocraolplan erforderlich.

Warum stellst Du Fragen zu Rocrail nicht im Rocrail-Forum?

Wegen einer anderen Frage habe ich mal eine Maling erstellt
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use..._in_einem_block

Das reicht sicherlich für Dich nicht aus, aber ohne o.a. Informationen zu haben, geht halt nicht mehr.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


TT4ever hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2021 | Top

RE: Blockabschnitte so richtig geplant?

#3 von TT4ever , 19.12.2021 16:06

Sorry...Gleisplan ist nun angehängt. Denke die Einteilung der Blockabschnitte ist unabhängig von der Software, daher habe ich es hier gepostet und nicht bei Rocrail.


TT4ever  
TT4ever
Beiträge: 5
Registriert am: 12.12.2021


RE: Blockabschnitte so richtig geplant?

#4 von Pirat-Kapitan , 19.12.2021 18:32

Zitat von TT4ever im Beitrag #3
daher habe ich es hier gepostet und nicht bei Rocrail.

Moin,
selbst schuld, wenn Du dann Rocrail verwenden willst.
Die geballte Kompetenz zu Rocrail sitzt nun mal im Rocrailforum.

Nach dem, was ich hier gelesen habe, hat TC z.B. eine andere Philosophie und benötigt daher ein anderes Konzept für Blöcke und ihre Rückmelder. Also dürfte das doch wohl nicht ganz software.unabhängig sein.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   

Ist das Sperrholz? Erledigt!
Wo bekomme ich "Feinmechaniker-Werkzeug"?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz