RE: Blockabschnitt in 3 Bereiche unterteilen - 1.Bereich 70mm

#1 von Ironsmurf ( gelöscht ) , 18.04.2007 01:44

Hallo zusammen

wie man einen Blockabschnitt unterteilt habe ich ja nun gelernt, aber eine Frage habe ich noch dazu.
Der erste Bereich nennen wie ihn A soll die Länge des Schleifers haben, also die bekannten 70mm, damit der Digitalstrom nicht mit dem Bremsstrom zusammen an die Lok geht, habe ich verstanden, was pasiert auf diesen 70mm, wird dort kein Strom eingeleitet, um wenn die Lok sehr langsam fährt bleibt sie doch dort stehen, weil sie keinen Strom hat.

Ich bin Laie, deshalb bitte nicht so auf die Wortwahl achten.

Eine andere Theorie die ich gelesen habe, besagt, ab einem bestimmten Punkt im Block den Strom umzuschalten, klingt plausibel, kann man mit einem Relais und Gleisrückmeldung machen, aber wenn die erste Achse auslöst und das Relais umschaltet bremst die Lok und bleibt stehen, der Rückmeldekontakt besteht weiterhin, dann muß ich ja noch eine Möglichkeit finden das Relais wieder abzuschalten, damit es erneut umschaltet und den digitalstrom wieder einspeist, damit die Lok wieder los fahren kann.

Irgendwie bin ich verwirrt ?

Danke für eure Hilfe


Ironsmurf

RE: Blockabschnitt in 3 Bereiche unterteilen - 1.Bereich 70mm

#2 von Bodo , 18.04.2007 07:29

Hallo xxx,

auch wenn es Dir vielleicht unwichtig erscheint - aber Blockabschnitt und der Abschnitt (bzw. die Abschnitte) zum Bremsen vor dem Signal sind zweierlei Dinge. Wenn es also nicht um Blockabschnitte geht, sondern mal wieder um das Bremsen, dann:

Ist der Übergangsabschnitt (und der Stop-Bereich) zur Entkopplung des Digitalbereichs vom Bremsabschnitt notwendig. In dem Übergangsabschnitt wird lediglich eine Halbwelle abgeschnitten, nicht komplett abgeschaltet - die effektive Spannung ist dadurch tatsächlich geringer und das führt je nach Dekoder zu einem leichten Ruckeln der Lok. Im Bremsabschnitt liegt zum Halten geglättete Gleichspannung an.