RE: Blockabschnitt in 3 Bereiche unterteilen - 1.Bereich 70mm

#1 von Ironsmurf ( gelöscht ) , 18.04.2007 01:44

Hallo zusammen

wie man einen Blockabschnitt unterteilt habe ich ja nun gelernt, aber eine Frage habe ich noch dazu.
Der erste Bereich nennen wie ihn A soll die Länge des Schleifers haben, also die bekannten 70mm, damit der Digitalstrom nicht mit dem Bremsstrom zusammen an die Lok geht, habe ich verstanden, was pasiert auf diesen 70mm, wird dort kein Strom eingeleitet, um wenn die Lok sehr langsam fährt bleibt sie doch dort stehen, weil sie keinen Strom hat.

Ich bin Laie, deshalb bitte nicht so auf die Wortwahl achten.

Eine andere Theorie die ich gelesen habe, besagt, ab einem bestimmten Punkt im Block den Strom umzuschalten, klingt plausibel, kann man mit einem Relais und Gleisrückmeldung machen, aber wenn die erste Achse auslöst und das Relais umschaltet bremst die Lok und bleibt stehen, der Rückmeldekontakt besteht weiterhin, dann muß ich ja noch eine Möglichkeit finden das Relais wieder abzuschalten, damit es erneut umschaltet und den digitalstrom wieder einspeist, damit die Lok wieder los fahren kann.

Irgendwie bin ich verwirrt ?

Danke für eure Hilfe


Ironsmurf

RE: Blockabschnitt in 3 Bereiche unterteilen - 1.Bereich 70mm

#2 von Bodo , 18.04.2007 07:29

Hallo xxx,

auch wenn es Dir vielleicht unwichtig erscheint - aber Blockabschnitt und der Abschnitt (bzw. die Abschnitte) zum Bremsen vor dem Signal sind zweierlei Dinge. Wenn es also nicht um Blockabschnitte geht, sondern mal wieder um das Bremsen, dann:

Ist der Übergangsabschnitt (und der Stop-Bereich) zur Entkopplung des Digitalbereichs vom Bremsabschnitt notwendig. In dem Übergangsabschnitt wird lediglich eine Halbwelle abgeschnitten, nicht komplett abgeschaltet - die effektive Spannung ist dadurch tatsächlich geringer und das führt je nach Dekoder zu einem leichten Ruckeln der Lok. Im Bremsabschnitt liegt zum Halten geglättete Gleichspannung an.

Die andere Theorie (ich würde es lieber das andere Konzept nennen) verzichtet auf den Übergangsabschnitt und schaltet gezielt zwischen normaler Digitalspannung und "Bremsspannung" um. Dabei muss aber sichergestellt sein, dass der Schleifer nie den Bremsabschnitt mit dem Rest der Anlage verbindet, solange er im Status "Bremsen" ist. Die Lok darf auch nicht per Hand aus dem Abschnitt geschoben werden usw.
Und das ist das eigentliche Problem - manuell die Rückmeldung zu unterbrechen, um wieder auf "Fahrt" zu stellen, ist das geringste dabei.

Wenn dieses Prinzip nicht absolut klar ist, dann sollte man die Finger davon lassen (oder Lehrgeld zahlen, bis man kapiert hat, warum andere den Übergangsabschnitt einbauen oder sich mit den Grundlagen der Elektrotechnik beschäftigen).

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Blockabschnitt in 3 Bereiche unterteilen - 1.Bereich 70mm

#3 von Gast , 18.04.2007 10:02

Hallo,

also mir kommen die 70mm etwas kurz vor. Es gibt Loks, die haben zwei Schleifer udnd er wird nicht nach der Fahrtrichtung umgeschaltet. Ich erinnere nur an: CCS800/3015, G800/3009 und deren Nachfolger.

Ich würde mindestens 250-300mm nehmen.

Wolfgang



RE: Blockabschnitt in 3 Bereiche unterteilen - 1.Bereich 70mm

#4 von Robert ( gelöscht ) , 18.04.2007 14:30

Hallo Wolfgang,

Du hast zwar ein ware Aussage getätigt, aber geholfen ist "xxx" immer noch nicht.
Leider kann ich zu diesem Sachverhalt keinen Senf dazu geben, da ich soweit noch nicht bin mit dem Automatisieren meiner Anlage, äh den paar Modulen. Die entsprechenden Bremsabschnitte sind bei mir noch alle per Lüsterklemme gebrückt und ich spiele selber den Lokführer.

Allerdings würde es mich auch interessieren, was da in dem Übergangsabschnitt abgeht, immerhin ist ja für eine kurze Zeit dieser Übergangsabschnitt mit dem normalen Gleis oder dann auch mit dem eigentlichen Bremsabschnitt gebrückt. Was passiert, wenn dort ein "Bremsbooster á la Tams" eingebaut ist? Im Falle des Brückens liegem ja ZWEI verschiedene Fahrinformationen am Schleifer und demzufolge auch im gebrückten Bereich an. Die vielfach angsprochene Schleiferwippe befriedigt mich nicht im Geringsten, obwohl auch nötig. Das aber Triebzüge mit Schleiferumschaltung Probleme machen sollen verstehe ich nicht, denn spätestens beim Umschalter ist für immer einen Schleifer Feierabend.

was macht das Bremsmodul an den Stellen? Vielleicht kann es einer mal einfach erklären, in verständlichen popularwissenschaftlichen Worten ohne da jetzt eine Dissertation draus zu machen.

Ich glaube da wär vielen, nicht Hardcore-Elektronikern wie auch mir arg geholfen.

Grüßlis von Robert


Robert

RE: Blockabschnitt in 3 Bereiche unterteilen - 1.Bereich 70mm

#5 von Ironsmurf ( gelöscht ) , 19.04.2007 02:05

Ich habe noch mal recherchiert wie das alles am besten darstellbar ist, bin auch fündig geworden, werde es morgen mal versuchen so zu schalten.

Anbei ein Link wo die Seite zu finden ist

http://members.tripod.com/~Bardioc/Seite02/index-2.html


Ironsmurf

RE: Blockabschnitt in 3 Bereiche unterteilen - 1.Bereich 70mm

#6 von rudolf ( gelöscht ) , 19.04.2007 08:13

Hallo Ironsmurf,

werde versuchen den Übergangsbereich ganz laienhaft zu erklären - kann ich auch besser als profihaft .

Wichtig: eine Diode lässt Strom nur in einer Richtung durch.
Speist man nun Strom über eine Diode in den Gleisabschnitt A, so kommt dort noch die Hälfte der Spannung an, es kann aber aus diesem Abschnitt keine Stromspannung bzw. Digitalsignal in die Leitung gelangen.

Überbrückt nun ein Schleifer erst die „normale“ Spannung mit dem Übergangsbereich, macht das gar nichts. Sobald der Schleifer nur noch auf dem Übergangsbereich ist, hat er nur noch die halbierte Spannung zur Verfügung (bei manchen Modellen als kurzer Ruck sichtbar). Beim Überbrücken des Schleifers mit dem Haltebereich B gelangt nun die „geglättete Bremsspannung“ (ich nenn´ sie einfach mal so) auch auf den Übergangsbereich, kann aber Dank der Diode nicht in die Leitungen gelangen.

Für den Übergangsbereich habe ich immer 9cm oder etwas länger genommen.
Übrigens, man spricht hier gerne von einer Bremsstrecke, einem Bremsbereich oder auch einem Bremsbaustein. Eine Blockstrecke ist etwas anderes. Man kann aber für eine "Blockstelle" vor einem Signal einen Bremsbaustein verwenden.

Grüße
Rudolf


rudolf

RE: Blockabschnitt in 3 Bereiche unterteilen - 1.Bereich 70mm

#7 von Robert ( gelöscht ) , 19.04.2007 09:50

hallo Rudolf,

Danke für die "Laienhafte" Erklärung, eigentlich ist sie in meinen Augen "professionell", da Du einem Laien (wie auch mir) den Sachverhalt klar und deutlich erklärt hast. Wer sowas so kurz, knapp und einleuchtend kann, hat das doch professionell gemacht, oder? Fachchinesisch kann doch jeder (ablesen) und posten.

Also nochmal danke, sogar ich habe es kapiert! Robert


Robert

RE: Blockabschnitt in 3 Bereiche unterteilen - 1.Bereich 70mm

#8 von Ironsmurf ( gelöscht ) , 19.04.2007 12:13

Danke für die ausführlicher Erklärung, allerdings bleibt noch eine Frage offen, in der Zeichnung die über den Link angezeigt wird, ist die Rede von einem Kondensator mit 100µ / 40V.
Kann mir jemand sagen welche Bestellnr. dieser bei Conrad hat.
Wenn ich diese Bezeichnung eingebe bekomme ich über 600 Artikel angezeigt.
Danke für eure Hilfe


Ironsmurf

RE: Blockabschnitt in 3 Bereiche unterteilen - 1.Bereich 70mm

#9 von rudolf ( gelöscht ) , 19.04.2007 13:59

Hallo,

danke für das dicke Lob, da werd´ ich ja glatt ops:

Habe mir den Kondensator und die Dioden einfach im Elektrofachhandel hier am Ort besorgt, das ging am schnellsten. Die Bestellnummer von Conrad kenne ich nicht.

Grüße
Rudolf


rudolf

RE: Blockabschnitt in 3 Bereiche unterteilen - 1.Bereich 70mm

#10 von Heinz Jahn , 19.04.2007 17:11

Zitat von Ironsmurf
ist die Rede von einem Kondensator mit 100µ / 40V.
Kann mir jemand sagen welche Bestellnr. dieser bei Conrad hat.
Wenn ich diese Bezeichnung eingebe bekomme ich über 600 Artikel angezeigt.
Danke für eure Hilfe


Hallo Ironsmurf, Conrad Bestellnummer ist 44 61 62
allerdings 35 V ist aber ausreichend
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz