RE: Hilfe zu Modellstellwerk - Blockabschnitte einrichten

#1 von Lupo269 ( gelöscht ) , 08.04.2013 20:04

Hallo Kollegen

Hätte eine paar Grundsatzfragen zu dem Programm Modellstellwerk.
Zur besseren verständniss, habe ich euch meinen Gleisplan hier Eingefügt.



-->Blockabschnitt Definieren ja oder nein ?

Muss ich bei einem kurzen Gleisstück einen Blockabschnitt dafür Einrichten wenn wie auf dem Gleisplan zwischen zwei Weichen ein Gleisstück dazwischen liegt? das Gleisstück hat circa die Länge von 15 cm.

Im Handbuch unter Punkt 6.5.1 unter „Achtung“ wird darauf verwiesen, das ein Blockabschnitt mindestens aus 2 Symbolen bestehen muss.
Wie auf dem beigefügten Gleisplan z.b. im mittleren Teil zu sehen ist, befindet sich eben zwischen der Weiche 19 & 22 so ein kurzes Stück. In diesem Fall befindet sich wirklich auf der Anlage ein kurzes Gleisstück zwischen den Weichen.

Bei dem Bahnhofabschnitt im oberen Bereich des Bildes Befindet sich nur auf dem gezeichneten Gleisplan zwischen den Weichen 11&12 so ein kurzes Stück, aber auf der Anlage selbst sind die Weichen direkt aufeinander folgend Angeordnet, musste das im Plan so zeichnen , da es sich sonst mit der Gleisgeometrie nicht ausgegangen wäre.

-->Blockabschnitt Aufteilen ?
Züge sollen in meinem Personenbahnhof sowie auf dem Kreuzungsbahnhof, bei der Einfahrt Automatisch vor dem Haltzeigenden Signal anhalten.
Wenn nun das Gleis eine Gesamtlänge von 180 cm hat, und von beiden Seiten eine Einfahrt in den Bahnhof erfolgt, wie lange sollten die Halte bzw. Belegung Abschnitte vorgesehen werden, müsste ja dementsprechend dann die Gleistrennung vornehmen bzw. in diesen Bereichen Kabeleinspeisungen die zu den Gleisbesetztmelden führen vorsehen.

Sorry, für die etwas komisch klingende Fragestellung, aber derzeit bin ich noch am Aufbau der Anlage und meine ganze Hardware ist leider auch noch nicht vorhanden, so dass ich das an einer Probestrecke hätte selbst erproben können!

Bin euch für jeden nützlichen Hinweis Dankbar

Liebe grüße
Hans


Lupo269

RE: Hilfe zu Modellstellwerk - Blockabschnitte einrichten

#2 von ET 65 , 10.04.2013 20:29

Hallo Hans,

Deine Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten.

Aber bei meiner Lektüre von zwei verschiedenen Steuerungssoftwarelösungen ist mir aufgefallen, dass Begriffe vom Vorbild nicht unbedingt bei der Softwarelösung das gleiche bedeuten.

Daher wäre mein Vorschlag: Finde bitte heraus, wie "Block" oder "Blockabschnitt" bei Deinem Programm Modellstellwerk definiert ist?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Hilfe zu Modellstellwerk - Blockabschnitte einrichten

#3 von Ferenc , 11.04.2013 16:51

Hallo,
bei 180 cm würde ich links und rechts 2x18cm =36cm nehmen. Verbleiben noch 108 cm für die Bremsstrecke.
Bei 36 cm hast du etwas "Reserve" für das entgültige halten/stoppen.
Was aber ein viel größeres Problem ist das in einem Block immer die Höchstgeschwindigkeit die für diesen Block
unter den Blockeigenschaften eingetragen ist gefahren wird. Wenn du jetzt am Handregler runter drehst wird nach
kurzer Zeit wieder auf die eingestellte Höchstgeschwindigkeit gestellt.
In der Version 8 soll dies anders sein. Die sind aber zur Zeit auf der Messe in Dortmund wenn die wieder erreichbar sind
werde ich mal nachfragen.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe zu Modellstellwerk - Blockabschnitte einrichten

#4 von Lupo269 ( gelöscht ) , 11.04.2013 21:12

Hallo Heinz

Danke für deine Antwort, werde mich diesbezüglich der Bezeichnung Block und Blockabschnitt in der von mir zum Einsatz kommenden Software nochmals genauer mit dem Handbuch auseinader setzen.


Liebe grüße
Hans


Lupo269

RE: Hilfe zu Modellstellwerk - Blockabschnitte einrichten

#5 von Lupo269 ( gelöscht ) , 11.04.2013 21:54

Zitat von Ferenc
Hallo,
bei 180 cm würde ich links und rechts 2x18cm =36cm nehmen. Verbleiben noch 108 cm für die Bremsstrecke.
Bei 36 cm hast du etwas "Reserve" für das entgültige halten/stoppen.
Was aber ein viel größeres Problem ist das in einem Block immer die Höchstgeschwindigkeit die für diesen Block
unter den Blockeigenschaften eingetragen ist gefahren wird. Wenn du jetzt am Handregler runter drehst wird nach
kurzer Zeit wieder auf die eingestellte Höchstgeschwindigkeit gestellt.
In der Version 8 soll dies anders sein. Die sind aber zur Zeit auf der Messe in Dortmund wenn die wieder erreichbar sind
werde ich mal nachfragen.

Gruß
Ferenc



Hallo Ferenc

Wie ich in diesem Forum schon verfolgen konnte, Beschäftigst Du dich ja etwas Intensiver mit dem Modellstellwerk

Irgendwie, komme ich mit dem Rechenbeispiel nicht ganz zu Rande.
Ein Blockabschnitt mit drei Rückmeldeingängen, besteht je nach Fahrtrichtung am Ende des Halteabschnittes mit einem Signal gesichert aus

Halteabschnitt ------------Bremsabschnitt ----------------Belegtmeldung
Belegtmeldung -----------Bremsabschnitt ----------------Halteabschnitt
<-18 cm -> <- - 144 cm --> < -18 cm - >
Gleisabschnitt wird in beide Richtungen befahren !!

Liege ich mit diesem oben erstellten „Blockabschnitt“ richtig?
In Deinem Rechenbeispiel kommst Du nämlich auf eine Länge von 108 cm vom Bremsabschnitt, was sich aus der Rechnung 2x18 cm
( dann das ganze mal 2 ) ergibt.

Was mir eigentlich nicht ganz klar ist, bei meinem Beispiel, im Bremsabschnitt wird das Tfzg. auf etwa 30 km/h herunter gebremst, und soll dann im Halteabschnitt endgültig zum Stillstand kommen, dazu reichen 18 cm :
Oder habe ich da etwas missverstanden :

Zu Deiner Bemerkung, wenn ich mit Handregler die Geschwindigkeit reduziere, dann wird die Geschwindigkeit wieder auf den Höchstwert welche in dem Blockabschnitt vorgegeben ist eingestellt.
Da ich eigentlich, das so gemeint habe, wenn z.b. im Bahnhof das Ausfahrsignal auf Halt zeigt, dann wird ja durch die Software, der Zug vor dem Signal zum halten gebracht ( soweit Zugverfolgung und Fahrtrichtung richtig erkannt wurden ).
Wäre nett , wenn Du mir diesbezüglich nochmal Antworten könntest , ob ich mit meinem Beispiel falsch liege

Liebe grüße
Hans


Lupo269

RE: Hilfe zu Modellstellwerk - Blockabschnitte einrichten

#6 von froemmgen25 , 12.04.2013 08:56

Hallo Hans,

schaue doch mal auf der Homepage von Modellstellwerk unter Beispiele da findest du Beispiele wie man die Blöcke einrichtet.
Mein Tipp: Ich habe bei meiner Anlage bei jeden Signal der einen Block sichert, die
Gleise abschaltbar gemacht.
Dies hat den Vorteil, dass wenn ein Zug bei Halt nicht rechtzeitig stehen bleibt, trotzdem immer sicher am Signal zum stehen kommt.

Bei deiner Frage ganz am Anfang kann ich dir folgendes sagen: wenn es möglich ist,
dass man zwischen den Weichen 19 u. 22 nur ein kurzes Stück Gleis ist, dann würde ich im Gleisplan die Weichen direkt zusammen zeichnen. Es sei denn, du möchtest hier eine Rückmeldung haben, dann richte das Gleis als Block ein.
Es müßen keine zwei Symbole gezeichnet sein.

Wenn es aber wie bei dir zwischen den Weichen 11 u. 12 im Gleisplan ein Zwischgleis gezeichnet werden muß, kannst du dieses Gleis als Block einrichten. Dieser Block bzw. Gleis muß nicht an einen Rückmelder angeschlossen sein. Bei einer Fahrstraße kannst du dann aber diesen Block mit aufnehmen und du hast beim einlaufen der Fahrstraße immer
hin eine gelbe Ausleuchtung.

Ich hoffe, das ich hier weiter helfen konnte. Ab Montag ist auch Herr Helder wieder von
der Messe zurück und er kann dann auch weitere Fragen beantworten.


Mfg Uwe Frömmgen
Märklinbahner, Digitalsteuerung DCC, Tester von ModellStw./PC,


froemmgen25  
froemmgen25
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 04.08.2008
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Hilfe zu Modellstellwerk - Blockabschnitte einrichten

#7 von Lupo269 ( gelöscht ) , 12.04.2013 21:16

Hallo Uwe

Danke auch Dir für die Tipps, werde mir das einmal auf Deiner Homepage ansehen.
Das mit den zwei Symbolen hatte ich mir schon fast gedacht.

Bzgl. der Änderung bei meinem Gleisplan Weiche 19/22, da werde ich das Gleisstück aus dem Gleisplan wieder entfernen, schaut glaube ich auch Optisch dann etwas ansprechender aus.

Wg. des Abschaltbaren Abschnittes bei einem Signal, werde diese Option mir einmal Überdenken.

Liebe grüße
Hans


Lupo269

RE: Hilfe zu Modellstellwerk - Blockabschnitte einrichten

#8 von Ferenc , 14.04.2013 12:31

Hallo Hans,
einen ganz anderen Vorschlag von mir, kauf die TrainController von Freiwald in der Goldversion.
Bei mir hier am Stammtisch sind wir jetzt vier Leute die umgestiegen sind keiner hat es je bedauert.
Ist richtig Geld wo man hier in die Hand nehmen muss, aber es lohnt sich.
Kauft man sich halt 1-2 Maschinen weniger, hat aber für den Rest der Maschinen eine funktionierende
Software mit der man seine reine Freude hat.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe zu Modellstellwerk - Blockabschnitte einrichten

#9 von Lupo269 ( gelöscht ) , 16.04.2013 11:03

Hallo Ferenc

Entschuldigung für die Verspätete Antwort, aber die Gartenarbeit muss auch Erledigt werden
Danke für den Vorschlag bzgl. Train Controller.
Das Programm liegt etwas über meiner Preislichen Vorstellung

Finde das das Preis / Leistungsverhältniss von Modellstellwerk gegeben ist, und vor allem was mich am meisten Anspricht, die sehr Realitätsnahe Gestaltung des Bildschirm Stellwerkes.
Hatte als ich mir vor einiger Zeit das erste Mal das Kostenlose "Demo"- Programm herunter geladen habe, ein paar Fragen die ich per Mail an Hrn. Helder gestellt hatte, innerhalb kürzester Zeit kamen für mich weiterführende Antworten, was ich sehr zu schätzen wusste.
Da ich auch noch mit einem anderen Kollegen, der in einem anderen Forum vertreten ist, einen regen Erfahrungsaustausch führe, und was mir bis jetzt bekannt ist, dieser Kollege mit dem Programm auch recht zufrieden ist, werde ich über einen Programmwechsel derzeit nicht ernsthaft nachdenken.

Hattest Du das Programm nicht bis vor einigen Tagen noch selbst in Verwendung, haben da zumindest ein paar Anfragen von Deiner Seite an Hrn. Helder im Forum gelesen?
Trotzdem recht herzlichen Dank für Deine bis jetzt mir gegenüber getätigten Antworten.

Liebe grüße
Hans


Lupo269

RE: Hilfe zu Modellstellwerk - Blockabschnitte einrichten

#10 von Ferenc , 16.04.2013 15:39

Hallo Hans,
kauf die aber gleich die neue Version 8 hier hast du die Möglichkeit im Block die Geschwindigkeit der Lok zu ändern ohne das sie jedes
mal mit der hinterlegten Blockgeschwindigkeit fährt. Ist in der Version 7 nicht möglich.
Gestestet habe ich einiges und werde mir jetzt das Update auf 8 holen um zu sehen wie das gelöst wurde.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz