Ja, hab ich noch vor, allerdings bin ich (farblich und aufragungstechnisch) noch zu keinem für mich passenden Ergebnis gekommen, es hat also erstmal keine Priorität.
Ja, hab ich noch vor, allerdings bin ich (farblich und aufragungstechnisch) noch zu keinem für mich passenden Ergebnis gekommen, es hat also erstmal keine Priorität.
Mfg aus Österreich, Flo
Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671
Beiträge: | 1.215 |
Registriert am: | 06.04.2017 |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | BiDiB/iTrain |
Stromart | Digital |
Hallo!
Also ich schau ja immer bei dir rein und warte auf die neuesten Updates!
Ist schon ganz großes Kino was du hier veranstaltest!
ÖBB gefällt mir sowieso, bitte imer recht viele Bilder!
Viel Spaß weiterhin mit deiner Anlage!
LG
Gottfried
Gottfried
Blutgruppe H0
besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835
Beiträge: | 2.680 |
Registriert am: | 04.10.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Analog |
Danke Gottfried.
So, vor dem Forenlockdown noch schnell ein paar Bilder.
In der letzten Zeit hab ich am Streckenabschnitt zwischen der Tunnelausfahrt aus dem Schattenbahnhof und dem kleinen Tunnel der später den Railspeed beherbergen wird - der im übrigen noch immer nicht geliefert werden kann.
Ein Überblick.
Durch die schlanken Weichen kann auch in der Abzweigung zügig gefahren werden. Das Signal erlaubt die Fahrt mit 100km/h.
Der Cityjet Dosto ist mittlerweile auch im Einsatz, gezogen von einer 1144 kommt er gerade vom Schattenbahnhof.
Zuletzt noch ein Bild vom Einschnitt, 1044 117 zieht einen EC an der kleinen Kapelle vorbei.
Mfg aus Österreich, Flo
Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671
Beiträge: | 1.215 |
Registriert am: | 06.04.2017 |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | BiDiB/iTrain |
Stromart | Digital |
Grüß dich Flo!
Vielen lieben danke für die tollen Bilder!
Von denen kan ich mich aktuell nämli gar nicht satt sehen.
Ich habs glaub ich eh schon mal gesagt, aber ich bin echt einfach nur begeistert was du hier erbaust!
Lg
Jakob
Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!
Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase
Beiträge: | 413 |
Registriert am: | 18.01.2020 |
Ort: | Wien |
Gleise | Roco-Line mit Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 (mit meiner PC-Software) |
Stromart | Digital |
Hall!
Das Bild mit dem Signal unter der Brücke gefällt mir am besten! Sehr Vorbilorientiert, falls der Geschwindigkeitszeiger ausfallen sollte ( 10 = 100 km/h ) signalisiert das Signal frei bei 60 km/h!
Super toll umgesetzt!
LG
Gottfried
Gottfried
Blutgruppe H0
besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835
Beiträge: | 2.680 |
Registriert am: | 04.10.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Analog |
So, das erste Update im neuen Forum.
Ich hab nun endlich das Projekt "Stromversorgung neu" begonnen. Geplant hab ich das schon länger. Auch der Railspeed ist nun endlich lieferbar und wird demnächst ankommen.
Bisher wurde die Anlage mit einzelnen Netzteilen für Booster und Zubehör betrieben, zuletzt waren es bereits 11 Stück - jenes für den Railspeed wäre das 12. gewesen. Das verursacht gleich mehrere Probleme, angefangen von der Verkabelung bis zum Einschaltstromstoß den diese Netzteile verursachen.
Für die Verteilung, die Absicherung der einzelnen Kreise und den Softstart beim Einschalten sorgen 3 Fichtelbahn Powerboards.
Bild entfernt (keine Rechte)
So sieht es aktuell unter der Anlage im Bereich der Stromversorgung aus. Ich hab leider kein Vorher Bild gemacht da ich dachte ich hätte eines. Die Amperemeter sind für die Beleuchtungskreise - die Stromstärke der Boosterkreise kann über die Software überwacht werden.
Bild entfernt (keine Rechte)
Auch den "Leitstand" hab ich neu, an anderer Stelle gebaut, mit Halterung für Tablet und Lokmaus. Viel zu steuern gibt es ja nicht, das meiste läuft automatisch.
Bild entfernt (keine Rechte)
Darunter habe ich mir einen Hauptschalter installiert damit ich nicht immer unter die Anlage kriechen muss.
Bild entfernt (keine Rechte)
Mfg aus Österreich, Flo
Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671
Beiträge: | 1.215 |
Registriert am: | 06.04.2017 |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | BiDiB/iTrain |
Stromart | Digital |
So, ein kleines Update.
Die Stromversogung der Anlage ist nun fertig aufgebaut und die Anlage somit wieder betriebsfähig, läuft alles tadellos mit jetzt nur noch einem Netzteil.
Auch der µcon Railspeed ist nach 2 Monaten Wartezeit angekommen. Verbaut wurde er im kleinen Tunnel wo er Geschwindigkeit und Zuglängen misst. Das Einmessen geht jetzt wesentlich komfortabler.
Sorry für das schlechte Foto, ich hätte die Plexiglasscheibe entfernen sollen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Im Bereich der Haltestelle hab ich mit der Oberleitung begonnen. Ich verwende hier Querträger auf denen dann die Ausleger auf senkrechten Profilen montiert sind. Man findet derartiges zb am Wiener Hauptbahnhof.
Bild entfernt (keine Rechte)
Auch die 3 Signale für die Überleit-/Abzweigstelle hab ich aufgestellt. Hier wird demnächst fertig geschottert.
Bild entfernt (keine Rechte)
Mfg aus Österreich, Flo
Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671
Beiträge: | 1.215 |
Registriert am: | 06.04.2017 |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | BiDiB/iTrain |
Stromart | Digital |
Hallo Flo,
Das ist der schönste Augenblick wenn man viel gebaut hat und danach die Anlage wieder Betriebsfähig ist
Die Idee mit den Quertragwerk und den aufgehängten Auslegern find ich super
Und Stimmt am Hbf. hängen die ja auch so
Schöner Fortschritt!!!
Lg Börni
Beiträge: | 902 |
Registriert am: | 18.12.2019 |
Homepage: | Link |
Ort: | Österreich |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Servus, Flo,
Elektrik und Steuerung funzen - dann kann's ja wieder an die Landschaft gehen. Und nicht, ohne zuvor einen ausgiebigen Fahrtag gemacht zu haben.
Zur OL selber mag ich nix sagen, da ist das deutsche System vom Rest der Welt einfach zu verschieden. Die untere Strecke sehr gut - ebenso die Kreuzung Neben-/Bundesstraße - richtig typisch für die Provinz!. Bin gespannt auf Weiteres!
Ciao, Frank
Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173
Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011
Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos
Beiträge: | 4.283 |
Registriert am: | 17.02.2017 |
Ort: | Rosenheim |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
@Börni, danke!
@Frank,
ja, Landschaft kommt sicher auch wieder, im Momment locken aber mehr die Aktivitäten im Freien - und die Überstunden in der Arbeit werden auch wieder mehr. Und ein Technikupdate steht auch noch an, der Wechsel von iTrain V4 auf V5
Mfg aus Österreich, Flo
Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671
Beiträge: | 1.215 |
Registriert am: | 06.04.2017 |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | BiDiB/iTrain |
Stromart | Digital |
So, auch wenn es jetzt im Sommer etwas langsamer voran geht hab ich wieder mal 2 Bilder vom aktuellen Fortschritt.
Bei der Haltestelle bin ich garade am Aufbau der Fußgängerbrücke zu den Bahnsteigen. Auch die restliche Ausgestaltung (Lampen, etc.) ist in arbeit. Fertig ist hier die Oberleitung - mit Ausnahme der Verstärkerleitung die noch auf die Turmmasten kommt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Oben am Berg hab ich den Schluck&Specht Getränkehandel angesiedelt. Hier fehlen mir noch passende Figuren. Auch am Dorfplatz dahinter fehlt mir noch die Scenerie, ich schwanke da im Momment zwischen Wochenmarkt und Maibaumfest.
Bild entfernt (keine Rechte)
Mfg aus Österreich, Flo
Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671
Beiträge: | 1.215 |
Registriert am: | 06.04.2017 |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | BiDiB/iTrain |
Stromart | Digital |
Wieder tolle Fortschritte! Beim Bahnhof ist sehr gut die 'Flair' der modernisierte ÖBB-Bahnhöfe eingefangen. Die Umsetzung auf deiner Anlage erinnert mich ein wenig an die Haltestelle Eschenau (zwischen Schwarzach-St. Veit und Zell am See).
Bin gespannt wie es fertig ausgestaltet aussieht.
Maibaumfest ist zwar typisch für die Gegend (und also auch passend), aber zeitlich vielleicht zuviel beschrankt. Einen Wochenmarkt passt das ganze Jahr durch. Schwierige Wahl also. Oder kombiniere beide, z.B. bei ein Fest der Schützenkompagnie
Grüsse,
Wouter (NL)
Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)
Beiträge: | 408 |
Registriert am: | 14.08.2018 |
Ort: | Niederlande |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Z21 & Wlan Multimaus |
Stromart | DC, Digital |
Thx, das war auch das Ziel einen dieser modernen Betonbauen darzustellen, architektonisch nicht unbedingt ein Highlight, aber so baut man halt heute. Einzig das ganze noch mit Graffitys zu versauen (man mag zu dieser Art der Kunst stehen wie man will, für mich ist es reiner Vandalismus) konnte ich mich bisher nicht durchringen.
Du hast vollkommen Recht, Maibaumfest würde es Epochenmäßig auf 2 Tage einschränken - aufstellen und umschneiden. Dann wohl eher doch Wochenmarkt.
Mfg aus Österreich, Flo
Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671
Beiträge: | 1.215 |
Registriert am: | 06.04.2017 |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | BiDiB/iTrain |
Stromart | Digital |
Ich hab wieder ein paar Bilder.
Der Übergang an der Haltestelle ist nun fertig, die restlichen Lampen hab ich auch aufgestellt und schon ein paar Details angebracht. Aktuell warte ich noch auf ein Paket mit Zubehör für den Bahnsteig und Figuren.
Bild entfernt (keine Rechte)
Derweil hab ich 2 andere Baustellen begonnen. Zum einen habe ich damit angefangen die Lücke hinter dem Viadukt, welche durch die Platzverhältnisse in meiner alten Wohnung wo die Anlage begonnen wurde bedingt ist, zu schließen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Ebenso hab ich damit begonnen die Steuerung des Museums zu digitalisieren. Das analoge Stellpult ist abgebaut und wird durch entsprechende digitale Steuerbausteien ersetzt. Hier werde ich dann später vielleicht auch ein paar Automatikfahrten konfigurieren.
Bild entfernt (keine Rechte)
Mfg aus Österreich, Flo
Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671
Beiträge: | 1.215 |
Registriert am: | 06.04.2017 |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | BiDiB/iTrain |
Stromart | Digital |
Hallo Flo,
Schön geworden der Bahnhof in dem Einschnitt
Die unterschiedliche Farbgebung des Schotters macht das Ganze viel lebendiger und passt sehr gut ins Gesamtbild!!
Schöne Fortschritte
Lg Börni
Beiträge: | 902 |
Registriert am: | 18.12.2019 |
Homepage: | Link |
Ort: | Österreich |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Danke Börni.
Ein kleines Update, die Bauarbeiten im Abschnitt hinter dem Viadukt sind etwas fortgeschritten.
Oben am Hügel wird grüner Strom produziert.
Bild entfernt (keine Rechte)
Unten hab ich den Fluss erweitert. Da ich die Farbe des Wasser wohl nicht mehr getroffen hätte hab ich alten und neuen Flussteil durch ein Wehr getrennt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Oben im Staussee ist Freizeit am Wasser angesagt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Mfg aus Österreich, Flo
Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671
Beiträge: | 1.215 |
Registriert am: | 06.04.2017 |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | BiDiB/iTrain |
Stromart | Digital |
Grüß dich Flo!
Da wird auch gleich grüner Strom für die grüne (bzw rote ) Bahn produziert!
Die Haltestelle gefällt mir auch sehr gut! Vorallem wie du die Oberleitung in dem Bereich gelöst hast find ich echt toll!
Lg
Jakob
Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!
Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase
Beiträge: | 413 |
Registriert am: | 18.01.2020 |
Ort: | Wien |
Gleise | Roco-Line mit Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 (mit meiner PC-Software) |
Stromart | Digital |
So, wieder einmal ein kleines Update.
Das Loch hinter dem Viadukt ist nun fertig mit Landschaft verbaut.
Bild entfernt (keine Rechte)
Daher konnte ich das nächste Projekt beginnen. Es umfasst eine Nebenbahn, angelehnt an die im Vorbild schon eingestellte Strecke Mürzzuschlag - Neuberg an der Mürz um auch meine Nebenbahnfahrzeug adequat einsetzen zu können. Sie wird, wie die WLB, im Pendelverkehr betrieben, ist also keine Ringstrecke. Das schließt zwar den Einsatz von Lokbespannten Zügen ohne Steuerwagen aus, ein Einsatz solcher ist aber ohnehin nicht vorgesehen, der Fokus liegt klar auf den Triebwägen wie 5047, 5022, 5042, 5044, und 5145.
Dafür entstand erstmal ein 3 Gleisiger Schattenbahnhof und dem Museum.
Bild entfernt (keine Rechte)
Nach der Ausfahrt aus dem SBF wird erstmal das Tal mittels einer Brücke überquert - hier laufen aktuell die Vorbereitungsarbeiten.
Bild entfernt (keine Rechte)
Mfg aus Österreich, Flo
Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671
Beiträge: | 1.215 |
Registriert am: | 06.04.2017 |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | BiDiB/iTrain |
Stromart | Digital |
Zitat von Flo_85 im Beitrag #568
Das schließt zwar den Einsatz von Lokbespannten Zügen ohne Steuerwagen aus, ein Einsatz solcher ist aber ohnehin nicht vorgesehen, der Fokus liegt klar auf den Triebwägen wie 5047, 5022, 5042, 5044, und 5145.
1/2022: Gipspflaster aus dem Laser
Beiträge: | 441 |
Registriert am: | 05.02.2013 |
Ja ich weiß, auch die Holzzüge mit 2062 und 2067 wären interessant. Vielleicht fällt mir da noch was ein.
Mfg aus Österreich, Flo
Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671
Beiträge: | 1.215 |
Registriert am: | 06.04.2017 |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | BiDiB/iTrain |
Stromart | Digital |
Noch ein Nachtrag.
Heute hatte ich noch Zeit die Brücke einzupassen. Sie besteht aus einer Kasten- und einer Fischbauchbrücke (beide von Noch).
Bild entfernt (keine Rechte)
Mfg aus Österreich, Flo
Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671
Beiträge: | 1.215 |
Registriert am: | 06.04.2017 |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | BiDiB/iTrain |
Stromart | Digital |
Heute geht es mit einem Neuzugang los.
Rivarossi hat 2 neue Farbvarianten des 5047 ausgeliefert. Einmal den 058 mit Pflatsch in Lichtgrau/blau/rot und einmal den 402 der Steiermärkischen Landesbahn. Nach einiger REcherche hab ich herausgefunden das der 402 der auch (wohl Leihweise) auf ÖBB Strecken rund um Wiener Neustadt unterwegs war. Daher hab ich aufgrund der Farblichen Abwechslung zu diesem gegriffen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Beim Decodereinbau passierte allerdings ein kleines Hoppala - beim Entfernen des Brückensteckers hatte ich plötzlich die Stiftleiste der Schnittstelle in der Hand, trotz größter Vorsicht. Ist mir bisher auch noch nicht passiert - die Lötqualität dürfte aber auch nicht besonders gut sein, so leicht reisst man Bauteile normalerweise nicht ab. Aber gut, nach einer guten Stunde Lötfriemelei war sie wieder angelötet.
Bild entfernt (keine Rechte)
Zum Abschluss noch ein Blick über die Scenerie der Brücke.
Bild entfernt (keine Rechte)
Mfg aus Österreich, Flo
Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671
Beiträge: | 1.215 |
Registriert am: | 06.04.2017 |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | BiDiB/iTrain |
Stromart | Digital |
Grüß dich Flo!
Die 5047 der SLTB ist wirklich ein schönes Modell. Vor allem in dem Rot/Weiß/Grün bringts doch etwas Abwechslung auf die Anlage.
Also dass der Stecker abgeht, ist schon der Wahnsinn. Offensichtlich geht den Britten nicht nur der Sprit aus, sondern auch die Lötpaste.
Lg
Jakob
Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!
Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase
Beiträge: | 413 |
Registriert am: | 18.01.2020 |
Ort: | Wien |
Gleise | Roco-Line mit Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 (mit meiner PC-Software) |
Stromart | Digital |
DerAnschluss der Nebenbahn an den Bestand ist außerordentlich gut gelungen👌🏻
Auch der STLB-5047er macht sich da recht gut.
LG
Benedikt
1/2022: Gipspflaster aus dem Laser
Beiträge: | 441 |
Registriert am: | 05.02.2013 |
Danke!
Nach und nach - angesichts vieler Verschiebungen - trudeln jetzt doch ein paar Neuheiten ein.
So wurde diese Woche von Liliput der 5146 ausgeliefert. Ich hab mir das Set mit dem 5146 204 mit Steuerwagen 6546 208 gegönnt.
Es ist, ähnlich dem blauen Blitz von Piko, ein Modell aus schon recht alten Formen das technisch ein wenig überarbeitet wurde. Im Gegensatz zum Blauen Blitz von Piko sind viele Teile angesetzt (Scheibenwischer, Seherengitter, Griffe - teilweise sogar aus Metall). Statt Glühbirnen sind jetzt LEDs eingebaut. Allersdings weiterhin nur eine 8polige Schnittstelle und somit eine Zwangskopplung von rot und weiß beim Lichtwechsel - was beim Betrieb mit Steuerwagen natürlich blöd ist. Ich habe bei meinem die Kabel der Steuerwagenseitigen Beleuchtung einfach abgelötet da ich nicht vor habe den Triebwagen solo einzusetzen - auch beim Vorbild was das sehr selten der Fall.
Alle die vorhaben das Modell zu kaufen und selbst zu digitalisieren seinen gewarnt: Das abnehmen des Gehäuses ist eine echte Tortur, es ist mit 12(!!!) Rastnasen befestigt die man aushebeln muss - durch einen quasi nicht vorhandenen Spalt zwischen Rahmen und Gehäuse.
Ein Bild von der ersten Tastfahrt - das Spitzensignal ist noch viel zu hell. Für den Steuerwagen fehlt mir noch der Decoder - bei dem hat Liliput interessanterweise ein Decoderfach an der Unterseite verbaut wie man es etwa von den Jägerndorfer Steuerwagen kennt. Warum nicht auch beim Triebwagen???
Bild entfernt (keine Rechte)
Für das kuppeln des Steuerwagens liegt neben der Bügekupplung auch eine Liliput eigene Kurzkupplung bei - eine elektrische Kupplung wäre toll gewesen. Ausgeklappte Scherengitter für den Übergang gibt es leider nicht.
Bild entfernt (keine Rechte)
Mfg aus Österreich, Flo
Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671
Beiträge: | 1.215 |
Registriert am: | 06.04.2017 |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | BiDiB/iTrain |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |