RE: ABC Bremsen in Kehrschleife

#1 von Hacki13 , 04.03.2017 14:55

Hallo Liebe Forenteilnehmer,
ich habe eine HO Anlage mit DCC Loks und eine ECos 50200 sowie eine Kehrschleifensteuerung von Littfinski (mit Kontanktgleis am Anfang und Ende der Kehrschleife) Das ABC Bremsmodul habe ich mit 5 Dioden selber gebaut und auch 6 davon die auf meiner Anlage funktionieren.Die Ansteuerung erfolgt nach dem Signal mit Zugbeeinflussungsmodul von Littfinski. Aber in der Kehrschleife geht es nicht. Mir ist bekannt, das dieses Bremsmodul immer in Fahrtrichtung rechts angebracht sein muss.
Da von dem Zugbeeinflussungsmodul zwei Anschlüsse mit ABC Bremsen funktionieren, habe ich den Verdacht, das ein Bremsmodul nicht geht - kann ein Kurzschluss auf der Anlage das selbst gemachte Modul zerstören? Ist es egal woher der Digitalstrom (rechte Seite) für die Ansteuerung kommt? Oder beinflussen S88 Rückmelder hier die Wirkung?
Den Anschluss in einem mit Trennung erstellten Bremsabschnitt habe ich gemacht.
Auch habe ich versucht die rechte Seite des angesteuerten Stromes aus der Kehrschleife zu entnehmen, was aber auch nicht zum Erfolg geführt hat.
Da meine Vesuche schon einige Tage anhalten und keinen Erfolg haben nun meine Bitte um Hilfe. Bin gespannt ob es eine Lösung gibt und freue mich über Informationen. Hoffentlich habe ich das gut beschbrieben.
Liebe Grüße
Rolf


Hacki13  
Hacki13
Beiträge: 5
Registriert am: 12.11.2010


RE: ABC Bremsen in Kehrschleife

#2 von cab , 04.03.2017 18:45

Hallo Rolf,
so wich dich verstanden habe:
ECOS -> KSM-SG-F -> Gleis (AK/BK) (Anschlussbeispiel 1 aus Bedienanleitung KSM-SG 700502)
ECOS -> LS-DEC-DB -> Signal und parallel aus LS-DEC-DB -> ZBM (Abbildung 1 aus Bedienanleitung ZBM 600013)
erstmal ohne ABC-Module.
Beim Befahren in einer Richtung sollte es keine Probleme geben. (ABC-Modul zwischen AK/BK des KSM und dem Gleis sowie die Überbrückung mit dem ZBM durchführen).
Befährst du die Kehrschleife in beiden Richtungen wirds schwierig. Die Wirkung der beiden ABC-Module jeweils auf der rechten Seite heben sich gegnseitig auf. Hier muss man die Fahrtrichtung festlegen, damit nur eines der beiden Module wirkt. Ein weiteres Problem liegt darin wenn innerhalb des Kehrschleifenabschnittes (AK/BK) die Fahrtrichtung gewechselt wird, auch hier muss dann das richtige ABC Modul zugeschaltet werden.
Stimmt das soweit?

Carsten


cab  
cab
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 11.11.2010
Spurweite H0, TT
Stromart Digital, Analog


RE: ABC Bremsen in Kehrschleife

#3 von Hacki13 , 05.03.2017 13:54

Hallo Carsten,
danke für die Nachricht. Ich habe die Anschlüsse wie von Dir beschrieben vorgenommen - bin also nach den Abbildungen von LDT vorgegangen. Einige Signale - so auch in der Kehrschleife - werden mit dem WD 10 von Kühn gesteuert, dürfte aber keinen Einfluss haben. Das ZBM ist von LDT Auch habe ich den Strom aber nur für das ZBM von AK/BK der Kehrschleife entnommen aber das Signal aus dem normalen Digitalstrom. Es gibt wie bei LDT eine direkte Ansteuerung für "rot" vom Signal zum ZBM. Kann hier die Ursache liegen?
An diesem WD 10 habe ich insgesamt vier Signale mit ABC Bremsen angeschlossen zwei gehen, das eine in der Kehrschleife nicht und ein anderes auf der Strecke auch nicht - wobei alle drei auf der Strecke in gleicher Fahrtrichtung sind.
In der Kehrschleife überfährt der Zug das ABC-Bremsen einfach genau wie das eine auf der Strecke, deshalb habe ich an defekte Bremsmodule (selbst gebaut) gedacht.
Bei meine Versuchen habe ich verschiedene Quellen für die Steuerung der ZBM genommen (einmal aus Kehrschleife AK/BK) und mal aus der normalen Digitalstromversorung.
Gibt es noch etwas was ich machen kann?
Gruß Rolf


Hacki13  
Hacki13
Beiträge: 5
Registriert am: 12.11.2010


RE: ABC Bremsen in Kehrschleife

#4 von cab , 06.03.2017 08:19

Hallo Rolf,
wo das ZBM seine Informationen / Strom herholt ist egal. Das WD10 von Kühn eignet sich nur für Signale etc. nicht für das Überbrücken eines ABC-Moduls.

Zitat

An diesem WD 10 habe ich insgesamt vier Signale mit ABC Bremsen angeschlossen zwei gehen, das eine in der Kehrschleife nicht und ein anderes auf der Strecke auch nicht - wobei alle drei auf der Strecke in gleicher Fahrtrichtung sind.


Also vom AK des KSM ans Gleis. Vom BK des KSM ans ABC-Modul und von da an Gleis. Mit den Ausgängen eines ZBM-Kanals das ABC-Modul überbrücken. Sonst keine weiteren Verbindungen! Das sollte in einer Fahrtrichtung immer funktionieren.

Carsten


cab  
cab
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 11.11.2010
Spurweite H0, TT
Stromart Digital, Analog


RE: ABC Bremsen in Kehrschleife

#5 von Hacki13 , 07.03.2017 10:31

Hallo Carsten,
danke für den Hinweis. Inzwischen habe ich festgestellt, das bei dem WD 10 die Gruppe B falsch programmiert wurde. Hier lag der Fehler. Erkannt habe ich das, weil ein mehrfaches Signalbild falsch wieder gegeben wurde.
Vielen Dank noch einmal für die Mühe und die Hilfe bei der Suche.
Liebe Grüße
Rolf


Hacki13  
Hacki13
Beiträge: 5
Registriert am: 12.11.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz