RE: Neuanfang nach 40 Jahren - Jede Menge Kohle

#751 von Nutri , 09.01.2023 19:31

Zitat von christof-san im Beitrag #733
Danke Peter, Hans und Olli,

für die guten Wünsche, die 14 Wagen waren ein Geschenk meiner Mitarbeiter, die Weihnachtsfrau hatte anderes im Sinn. Der 60g Beutel kostet bei Juweela € 6,79 und ich habe noch nicht mal alles verbraucht, ein kleiner Rest ist noch über. Jetzt muss ich noch die Lok altern, das habe mich bisher noch nicht getraut, aber da gehe ich demnächst mal ran.



Hi Christof,
Also erstens müssen Deine Mitarbeiter ausgiebig über Dein Hobby informiert sein, denn ohne Hintergrundwissen würden sie mir nichts dir nichts irgendetwas schenken. Wer ist denn da der Maulwurf gewesen, der bestens über das informiert war, was auf Deiner Anlage noch fehlt?
Und was wären die Waggons ohne die passende Ladung.

Bekommen Deine Mitarbeiter einen Extrabonus, den sie für Geschenke investieren müssen?
Aber Fakt ist, man schenkt nichts seinem Chef, wenn man ihn nicht mag. Und das war ja wohl der Fall. Sicherlich nicht aus Pflichtbewusstsein, um bei der nächsten Gehaltserhöhung mit vorne dabei zu sein.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


christof-san hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren - Jede Menge Kohle

#752 von christof-san , 13.01.2023 00:42

Hallo Markus,

das ist ganz einfach, der Maulwurf bin ich, aus Erfahrung weiß ich was da zusammen kommt und dann bestelle ich mir etwas. Das Paket wird von den Mitarbeitern abgefangen, verpackt und geschenkt. Ich habe ein gutes Team und das menschliche passt. Alles andere lass ich jetzt unkommentiert.

Aber zurück zum Thema Moba. Danke für die Überlassung deines Fehldruck vom Hintergrund. Ich hab ihn mal auf die Anlage gestellt und ein wenig rumprobiert. Hier die Bilder:











Je mehr man aus Sicht der Preiserleins fotografiert desto besser wird es:



Fazit: Ja ein Hintergrund wertet die Anlage ungemein auf aber es muss der richtige sein. Also dein Ausschnitt passt nicht zu meinem Bahnhof, eher zum linken Schenkel meiner Anlage, also dem hier:



Es will also gut überlegt sein welches Motiv man nimmt. Da kommt es jetzt auf die Erfahrung des Hintergrund Herstellers an. Neben Modellbahning.de macht auch JOWI solche kundenspezifische Hintergründe. Ich werde sie mal beide kontaktieren.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


Miraculus, SupmaKni, XelionRail, Olli 66 und Max M haben sich bedankt!
 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2023 | Top

RE: Neuanfang nach 40 Jahren - Jede Menge Kohle

#753 von hubedi , 13.01.2023 01:02

Hallo Christof,

die Tiefenwirkung der Anlage wird mit einer angepassten Kulisse enorm verbessert. Kennst Du bereits unseren Austauschthread für Hintergrundpanoramen? Vielleicht ist ja etwas Passendes für Dich dabei ...

Hinter Deinem Bahnhof würden vielleicht sich auch Flachrelief-Gebäude oder halbierte Bäumchen/Sträucher gut machen. Gerade Vegetationselemente können m.E. den Übergang zur Kulisse perfekt tarnen, da sie mit ihren natürlichen Formen harte Kanten kaschieren. Noch effektvoller wirkt es, wenn sich die Vegetation scheinbar (ohne störende Schatten) im Bild fortsetzt.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Miraculus hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2023 | Top

RE: Neuanfang nach 40 Jahren - Jede Menge Kohle

#754 von christof-san , 13.01.2023 14:11

Hallo Hubert,

danke für den Hinweis, den Austauschthread für Hintergrundpanoramen kannte ich noch gar nicht. Da sind super Sachen dabei. Jetzt muss ich nur noch lernen mit Photoshop umzugehen, um mir den passenden Hintergrund zusammen zu stellen.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren - Jede Menge Kohle

#755 von hubedi , 13.01.2023 16:29

Hallo Christof,

ja, nicht nur für das Erstellen einer Kulisse lohnt es sich, den Umgang mit einer Bildbearbeitung zu erlernen. Eine Software wie Photoshop ist allerdings ein ziemlicher Klotz. Naja, das von mir eingesetzte Gimp ist auch nicht gerade sooo viel kleiner und manchmal in der Bedienung etwas spröde. Dafür ist es eine frei verfügbare Software.

Sollte Dir eines meiner Panoramen gefallen, kann ich die Bilder auch in einer höheren Auflösung zur Verfügung stellen. Die Beispiele im Forum betrachte ich persönlich eher als Vorschau ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren - Jede Menge Kohle

#756 von GSB , 13.01.2023 23:33

Hallo Christof,

jetzt habe ich es nach meiner langen Moba- & Forumspause auch endlich mal geschafft, bei dir nachzulesen. Da fiel mir doch gleich die neugestrichene Seitenverkleidung auf:

Zitat von christof-san im Beitrag #689
Außerdem habe ich meinen Anlagenrand kaffee-braun gestrichen, sieht gleich viel eleganter aus.

Was hast du da für ne Farbe genommen Steht bei mir ja auch noch an und dein Farbton wirkt auf den Fotos gut.

Auch mit der Landschaftsgestaltung biste ja weiter vorangekommen - dann der Fahrradunfall Hoffe du bist da mittlerweile wieder voll genesen!

Wenn ich von den Problemen der Tillig-Weichen lese, bin ich froh nicht deren H0e-Exemplare zu verwenden (wobei ich keine Ahnung habe, ob die ähnlich aufgebaut sind). Aber Hubert hat da ja ne super Reparatur-Methode entwickelt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neuanfang nach 40 Jahren - Jede Menge Kohle

#757 von christof-san , 14.01.2023 15:20

Zitat von GSB im Beitrag #756

Was hast du da für 'ne Farbe genommen Steht bei mir ja auch noch an und dein Farbton wirkt auf den Fotos gut.

Gruß Matthias




Hallo Matthias,

schön das du wieder da bist, der Farbton heißt wirklich "Kaffee-braun", ich habe ihn im örtlichen Baumarkt bekommen. Die hatten da so Musterkarten wo immer zwei Farbtöne kombiniert waren, eine war Himmelblau / Kaffee-Braun, danach habe ich mir die Farbe mischen lassen. Die blaue Farbe habe ich im Januar 2017 mischen lassen und die Musterkarte lag ewig in meinem Büro rum, man konnte mir aber noch das Braun mischen als ich letztes Jahr braune Farbe benötigte obwohl das Regal mit den Musterkarten inzwischen verschwunden war.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren - Jede Menge Kohle

#758 von GSB , 14.01.2023 22:21

Hallo Christof,

danke für die Info, dann schau ich mal im Baumarkt. Bzw. jetzt wo du es schreibst - ich hab irgendwo auch noch so Farbkarten, die ich mal mitgenommen hatte, vielleicht ist da ja was Passendes dabei.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


Neuanfang nach 40 Jahren

#759 von christof-san , 17.03.2023 22:07

Hallo zusammen,

auch von mir ein kleines Lebenszeichen, leider habe ich nicht viel Zeit für die Bahn gehabt in den letzten 2 Monaten. Zumindestens habe ich jetzt den kompletten Hauptbahnhof geschottert, es fehlt immer noch das Unkraut und da 3/4 des Mittelbahnsteigs noch nicht fixiert ist habe ich auch den Zwischenraum zwischen Bahnsteigkante und Schiene noch nicht geschottert. Hier die Bilder:










Außerdem hatte ich noch die Idee meinen Druckkesselwagenzug zu verlängern, dafür habe ich noch 4 weitere Wagen angeschafft, nicht ganz die gleichen aber schon passend zum Zug, der jetzt eine Länge von knapp 3 m hat.





Hier noch kleines Video dazu:


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


Neuanfang nach 40 Jahren

#760 von christof-san , 04.04.2023 14:27

Hallo zusammen,

ich habe beim Aufräumen meine Kamera gefunden und sie flugs auf einen Wagen gestellt



Viel Spaß beim Anschauen.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#761 von Miraculus , 04.04.2023 16:44

Hi Christof,

Danke für die tolle Mitfahrt. Hierbei erkennt man erst, wie weitläufig doch auch dein Untergrund ist.


Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


christof-san hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.567
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#762 von -me- , 04.04.2023 18:20

Hallo Christof,
ich kann mich Peter nur anschließen: tolles Video von einem beeindruckenden Untergrund.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


christof-san hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#763 von ottoder1 , 04.04.2023 18:59

Hallo Christof,
dank für das schöne Video .
mfg Otto


christof-san hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


Neuanfang nach 40 Jahren

#764 von christof-san , 07.05.2023 23:31

Hallo liebe Freunde der Modelleisenbahn,

ich habe mich in den letzten Tagen mal um dieses Tunnelportal gekümmert bzw. um den noch nicht vorhandenen Berg in der Ecke. Zuerst habe ich mal die Oberleitung bis zum ersten Quertragwerk provisorisch befestigt und dann das Tunnelportal mit Styrodur hinterfüttert:





Dann habe ich das ganze mit Gipsbinden und Innenspachtel eingesaut:







Als nächstes wurde alles braun angemalt und der Berg mit Styrodur um 5 cm erhöht und auch wieder eingegipst:






Auf die Platte, die ihr im 3. Foto seht, wurde dann dieser Berg gebaut:






So sieht es aus wenn er eingesetzt ist:





Wenn alles richtig trocken ist werde ich den Rand mit Paketklebeband abkleben und die Übergänge mit Gipsbinden kaschieren und alles wieder braun anmalen, das zeige ich Euch dann beim nächsten Mal.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#765 von hubedi , 08.05.2023 07:12

Hallo Christof,

Wow, das Tunnelportal sieht ja mal prima aus. Mir gefällt besonders die perfekt nachgebildete Struktur einer Bruchsteinmauer. Die Farben kann ich anhand der Bilder nicht richtig beurteilen. Offenbar hatte der Weißabgleich der Kamera einige Probleme, denn die Optik wechselt von Bild zu Bild zwischen Sand- und KaIkgestein. Insgesamt wirkt die Mauer von den Farben her vielleicht einen Tick zu einheitlich. Da würde mir das Bemalen einzelner Steine gefallen, um das typische Farbspiel einer Natursteinmauer nachzubilden.

Nun schreien die Bilder förmlich nach einer Hintergrundkulisse. Ich könnte mir gut vorstellen, wie der Tunnelberg sich auf der Kulisse zu einer imposanten Höhe aufschwingt. Mit der Vegetation im Anlagenbereich ließe sich der Übergang zur Kulisse perfekt tarnen. So entstünde mit überschaubarem Aufwand die Illusion einer beeindruckenden Tiefe und glaubwürdigen Höhe. Die Kulisse müsste nur vor der Fertigstellung des Tunnelberges angebracht werden, um den Übergang zu gestalten.

Naja, nur so meine Gedanken ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


christof-san, KaBeEs246 und Chris T haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.05.2023 | Top

RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#766 von christof-san , 10.05.2023 22:05

Hallo zusammen,

danke für die Danksagungen und eine extra "Hallo" an Hubert, den Meister der Lötkunst. Hubert du hast in allen Punkten Recht, die Kamera hatte mächtig Probeme mit dem Weißabgleich. Kein Bild gibt den wirklichen Farbton richtig wieder. Ich habe direkt ums Portal schon mal alles braun gestrichen und diese beiden Fotos kommen der Wirklichkeit am nächsten:





Die Teile für das Tunnelportale habe ich mit Gips und Spörle Formen hergestellt, entstanden ist es schon im April 2018.


Mittlerweile ist auch der untere Teil mit Packetklebeband beklebt, so das ich jetzt nur noch den Übergang gipsen muss:




...und lieber Hubert, der Hintergrundfehldruck den mir Nutri überlassen hat, ist auch schon probehalber aufgestellt:





Hubert du hast recht, als nächstes muss nun die Hintergrundkulisse kommen.

Und zum Schluss noch ein kleines Video


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


Miraculus, Olli 66, michaelrose55, Mornsgrans, hubedi und Roman24 haben sich bedankt!
 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.05.2023 | Top

RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#767 von hubedi , 11.05.2023 13:24

Hallo Christof,

vielen Dank für die neuen Bilder. So erkennt man die Farben viel besser. Die Spoerle-Formen sind natürlich in solchen Fällen ideal. Sowieso, Gips ist zur Nachbildung von Gestein nur schwer zu toppen. Deine Abpgüsse sind zudem exzellent gelungen. Ich sehe weder Lunker noch Fehlstellen.

Selbst mit der Andeutung einer Hintergrundkulisse gefällt mir die Szene bereits besser. Damit der Übergang klappt, müsste die Vegetation im Vordergrund höher sein. Ich stelle mir vor, der Hang würde sich direkt auf der Kulisse fortsetzen. Dazu müsste das Kulissenbild sorgfältig ausgewählt oder selbst fotografiert werden. Ich denke, das ist zu machen zumal keine Gebäude auf der Kulisse stehen werden. Gerade Kanten oder Gebäude zerstören die Illusion recht flott, da die Perspektive des Fotografen nie mit den unterschiedlichen Betrachtungswinkeln der Anlagenbesucher übereinstimmen kann. Bei einer eher chaotisch wirkenden Vegetation fällt dieses Problem allerdings kaum ins Gewicht.

Kennst Du übrigens den von mir angeregten Austauschthread für Hintergrundkulissen? Vielleicht findest Du in dem Bildangebot etwas Passendes bzw. Du kannst es passend machen. Meine dort gezeigten Beispiele gibt es bei Bedarf in hoher Auflösung ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


KaBeEs246 und christof-san haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.05.2023 | Top

RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#768 von Chneemann , 14.05.2023 15:39

Hallo Christof,

danke für Deinen heutigen Besuch. Hat Spaß gemacht.
Habe mich auch gleich mal bei Dir auf den neuesten Stand gebracht.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


christof-san hat sich bedankt!
 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#769 von christof-san , 14.05.2023 18:08

Hallo Florian,

danke das ich auf meiner langen Fahrt von Landsberg a. Lech nach Hause bei dir eine Pause einlegen durfte um mir dein Werk persönlich anzuschauen. Es war wirklich interessant und in Natura ist deine Brückenparade noch imposanter. Für die restlichen 180 km nach Hause habe ich dann noch eindreiviertel Stunde gebraucht und bin wohlbehalten zu Hause angekommen. Du bist jederzeit zum Gegenbesuch willkommen und schade das wir vergessen haben, ein Foto von uns in deinem Keller zu machen.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#770 von Chneemann , 15.05.2023 18:03

Hi,

der Gegenbesuch wird kommen

Zitat von christof-san im Beitrag #766
Und zum Schluss noch ein kleines Video



Was ist das denn für ein Wagenset oder was für Einzelwagen?
Da könnte man bestimmt auch Dreitleiter-Achsen drunter setzen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


MZi hat sich bedankt!
 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#771 von christof-san , 15.05.2023 18:46

Hi Florian,

gerne, das Wagenset ist von Roco (RO74370-S5)


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


Neuanfang nach 40 Jahren

#772 von christof-san , 16.05.2023 22:20

Hallo zusammen,

heute habe ich die Übergänge gegipst...


...den Berg etwas trocknen lassen....


...das Paketklebeband entfernt und den Berg wieder eingesetzt. Morgen kann ich ihn dann braun anmalen.



Da nur Gips langweilig ist, hier noch ein neues Video:


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.05.2023 | Top

RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#773 von Nutri , 17.05.2023 07:06

Hallo Christof,
Gute Idee mit dem Klebeband, denn man schmiert die Bereiche nicht mit Gips ein, die gar nichts davon abbekommen sollen.
Ich verwende dafür ganz gerne Frischhaltefolie, die haftet auch sehr gut, aber das Ablösen danach ist etwas einfacher, weil nichts mehr daran haftet und bereits vorhandene Geländstruktur nicht beschädigt.
Und außerdem schmiegt sie sich besser an vorhandene Strukturen an, Klebeband ist da doch schon etwas eigenwilliger.

Aber mit Klebeband hat es bei Dir ja auch bestens funktioniert.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


christof-san hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#774 von Roman24 , 17.05.2023 09:41

Hallo Christof, schöne Anlage und tolle Garnituren die da drauf fahren.


Mfg Roman


christof-san hat sich bedankt!
 
Roman24
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 01.02.2022
Ort: Österreich
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#775 von hubedi , 17.05.2023 12:42

Hallo Christof,

prima, der Deckel ist drauf. Es sieht zwar noch ein wenig nach Kalimandscharo aus, aber das wird sich sicher bald ändern. Der blaue Himmel hat sich inzwischen auch eingestellt. Die Bilder verraten dennoch ein wenig über das Universum, in das die Anlage eingebettet ist. Offenbar handelt es sich um ein Retromodellweltall im orange-braunen Streifenschick der 70er Jahre. Selbst das passt zur nachgebildeten Bahnepoche ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


christof-san hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.05.2023 | Top

   

🇩🇪 Schönsilvia Update Mai Teil 1 - 3D Druck einer Maschine und Messe in Dortmund
🇩🇪 Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB -

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz