RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#76 von christof-san , 23.01.2017 18:18

Zitat

Hallo Christof,

beim Einschottern von Hand habe ich nach dem Aufbringen des Schotters die Trasse erst mal aus größerer Höhe mit "Pril-Wasser" aus der Blumenspritze feucht eingenebelt, dann mit einer Spritze aus der Apotheke das Leim-Wasser-Gemisch von der Seite her (i.e. außen am Schotterbett) in den Schotter laufen lassen. Der mit dem Spülmittel entspannte und feuchte Schotter saugt per Kapillar-Effekt den Leim auf. Das hat eigentlich problemlos geklappt, und einen weißen Schleier hatte ich hinterher nicht auf den Schwellen.

Inzwischen bin ich aber diesbezüglich unter die Faulpelze gegangen ...

Grüße, Randolf



Danke für den Tipp Randolf,

ich denke werde noch weitere Versuche machen, ich glaube aber mittlerweile, das es hauptsächlich am Schotter liegt, wie Leif schon sagte der Koemo Schotter ist nicht so "staubig" bei mir waren die Schwellen ja schon grau nach dem ich den Schotter verteilt hatte bevor überhaupt der Kleber dazukam.

Zitat

Hallo Christof,
ich habe auch schon viel herumgepanscht und experimentiert, jetzt nehme ich den hier: https://www.langmesser-modellwelt.de/sho...-flasche-detail
den hat mir Bernd der Baumeister empfohlen und ich bin auch sehr zufrieden damit. Ich mach das nicht mit Spritze sonder trage das großflächig über das gesamte Gleis/Schotterbett auf. Ein paar Schlieren bleiben auch auf den Schwellen, aber da muss man schon sehr genau schauen



Auch dir Wolfgang,

danke für den Tipp. Der Kleber ist ja erschwinglich, ich will natürlich vermeiden, dass die gute Schalldämmung der Resorbstreifen durch ein hart trocknendes Leim-Wasser Gemisch zunichte gemacht wird, daher werde ich den Kleber gerne ausprobieren zumal er zum Schottern laut Beschreibung ja noch mit Wasser gestreckt wird. So langsam entwickelst du dich zum Ratgeber Nr. 1 für mich, frei nach dem Motto "nicht verzagen Wolfgang fragen". Nochmals Danke.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#77 von christof-san , 26.01.2017 21:58

Hallo Stummis,

leider hatte ich gerstern keinen freien Tag deshalb gibt es heute leider nur ein wenig Trassenbau zu zeigen. Ich habe die Trasse der Nebenbahn und den Anschließer Richtung Hauptbahnhof fertiggestellt:




Hier soll mal die Palettenfabrik von Faller hin:




Außerdem habe ich ein Tunnelportal aus zwei Reststücken gebastelt, das lässt sich leichter stellen als das Pappportal


Die ersten Spanten die das Gelände tragen sollen sind auch schon eingeklebt.


Außerdem habe ich das erste Stück Anlagenkante "zugemacht".


Das war es schon für heute, nächste Woche geht es weiter!


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#78 von Miraculus , 26.01.2017 23:54

Hallo Christof,

schöne Fortschritte zu bestaunen .

Das Tunnelportal, reicht das von den Dimensionen? Sieht aus der Perspektive mit dem Silberling etwas eng aus.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#79 von christof-san , 27.01.2017 00:33

Hallo Peter,

doch das passt, es sind noch 5 mm über. Ich habe mich an den Maßen der Spoerleformen orientiert. Die Flexgleise sind allerdings nur provisorisch fixiert, der Knick kommt noch raus. Die Schwierigkeit ist den Parallelabstand der Roco Gleise von 61 mm so schnell wie möglich auf die 50 mm Abstand der Paradestrecke zu reduzieren um möglichst wenig Länge der Paradestrecke zu verlieren.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#80 von SpaceRambler , 28.01.2017 15:47

Hallo Christof,

hast Du eigentlich schon mal Überlegungen angestellt, ob Du das zweigleisige Portal durch zwei hintereinander versetzte eingleisige ersetzen kannst? Es könnte von der Optik her deutlich gefälliger wirken als die aus Abstands-Gründen (lange D-Zug-Wagen) notwendigerweise sehr großen Öffnungen zweigleisiger Portale.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#81 von francis , 28.01.2017 17:41

hello

sehr schön !!
Aus welchem material und wie "dick , breit?" sind die Holz Bretten ? 6 ? 12 , 18 mm?

Danke
Francis


Francis
Märklin M , IB 65050 V2.0 , iTrain ( Anfanger)


francis  
francis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 12.10.2013
Ort: Nanterre / Frankreich
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 65050 V2.0
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#82 von christof-san , 28.01.2017 23:14

Zitat

Hallo Christof,

hast Du eigentlich schon mal Überlegungen angestellt, ob Du das zweigleisige Portal durch zwei hintereinander versetzte eingleisige ersetzen kannst? Es könnte von der Optik her deutlich gefälliger wirken als die aus Abstands-Gründen (lange D-Zug-Wagen) notwendigerweise sehr großen Öffnungen zweigleisiger Portale.

Grüße, Randolf


Hallo Randolf,

ja hab ich, vielleicht probiere ich das mal aus. Ich möchte gerne die Tunnelportale selber gießen, mir schwebt der Tunnelformensatz 7300 von Spörle vor. Damit kann man sowohl eingleisige als auch 2-gleisige Portale herstellen, problematisch wird es mit den Tunnelinnenwänden, bei 50 mm Paralellgleisabstand ist kaum Platz für 2 Innenwände wenn ich die Einzelportallösung wähle aber schauen wir mal wenn ich so weit bin. Im übrigen ist mein Holzportal gar nicht so groß, ich hab mal zum Vergleich ein Noch Portal davor gestellt, das ist groß


Es wird allerdings noch etwas dauern bis ich zum gipsen komme, denn heute habe ich in der Bucht eine RMX950 RMX Multifunktions-Zentraleinheit inkl. RMX PC Zentrale 2.0 und einen 8-fach Besetzmelder für zusammen 200 Euro geschossen, ein paar Flüsterantriebe habe ich ja schon eingebaut, d.h. ich werde jetzt erst mal den Kreisschluss forcieren und mich dann in die digitale Steuerung einarbeiten.

Bon soir Francis,

du meinst sicher den Unterbau, der besteht aus 12mm Birke Multiplex 100 mm breit.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#83 von harry-bahn , 29.01.2017 01:23

Hallo Christof

solche Anlagen wie Deine liebe ich, aber sag... wenn ich nun richtig gelesen und gerechnet habe, hast Du mit dieser Anlage im Oktober 2016 angefangen. Nun haben wir Ende Januar 17. Das sind 3 Monate für solch einen Fortschritt. Wahnsinn, wo nimmst Du die Zeit her ?

Bei solch einem Arbeitspesum, ist die Anlage ja in einem Jahr fix und fertig. Ich schau auf jeden Fall weiter zu.
Gruß Harry


Lange Reisezüge ab 8 Wagen sollten es schon sein

Mein YouTube Kanal : https://www.youtube.com/user/harrybahn


 
harry-bahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 03.03.2011
Ort: harry-bahn
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#84 von christof-san , 29.01.2017 19:02

Hallo Harry,

danke für deinen positiven Kommentar, aber Wahnsinn ist das nicht. Bisher hab ich doch nur viel Holz gesägt und zusammengeschraubt, das sieht dann immer nach großem Fortschritt aus. So habe ich dieses Wochenende nur ein paar Bretter zurecht gesägt und eine Brücke aufgestellt, die ich Anfang Dezember geschenkt bekommen habe. Abends wenn meine Familie vor dem Fernseher sitzt klebe ich halt was zusammen oder habe meinen Lap-top auf dem Schoß um das neuste im Stummiforum zu lesen.

Hier das Ergebnis vom Wochenende:






Die Öffnung vor dem Heizungsthermostat muss natürlich noch verdeckt werden


Schönes Restwochenende


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#85 von Barbara13 , 31.01.2017 15:55

Hallo Christof,

sehr schöne Anlage baust du da. Dein Arbeitstempo ist gewaltig.
Deine ParadeStrecke wird ein richtiges Highlight. Ich würde dir
empfehlen auch in dem Wendel eine Resorbunterlage zu verlegen.
Sonst hörst du u.U. die Züge brvor sie erscheinen und das nimmt
etwas von der Illusion. Weiterhin viel Spaß beim Werkeln.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#86 von christof-san , 31.01.2017 23:07

Hallo Michael,

danke für deinen Besuch in meinem Thread, das mit dem Arbeitstempo sehe ich gar nicht so schlimm, ich war seit Sonntag nicht mehr im Keller O.k. morgen nachmittag habe ich frei da geht noch was aber ab Samstag gönne ich mir `ne Auszeit und mache eine Woche Urlaub, raus aus dem Alltag und weg von der Firma, meinen Teenagern und der Moba.

Mit dem Resorb hast du recht aber der Wendel ist schon fest verbaut, ich habe jetzt keine Lust mehr den wieder auszubauen. Zugegeben meine Paradestrecke schlägt den mit Gummikork gedämpften Teil um Längen, aber ich finde es gar nicht so schlimm wenn man von den Zügen etwas hört. Am Wochenende war ich auf einer Börse eines hiesigen Modelleisenbahnclubs, die hatten ihre Gleise (Peco) auf Korkstreifen gelegt und dann verschraubt. Ich hab dann ein Mitglied des Clubs gefragt, warum sie die Gleise geschraubt haben worauf ich die Antwort bekam "ich habe zu Hause meine Gleise auf Moosgummi gelegt und genagelt, wie soll ich sie denn sonst befestigen?" Auf meine Antwort "Mit dauerlastischem Kleber um Schallbrücken zu verhindern, bekam ich nur ein Achselzucken. Scheinbar ist dieser Club nicht im Stummiforum unterwegs und hat nichts von dir in Bezug auf Schalldämmung gelernt

Übrigens, danke das du in einem deiner Beiträge erwähnt hast, dass du eine Stunde lang deinen Schwellenkamm gesucht hast. Dadurch war mir klar warum deine Gleise so perfekt ausgerichtet waren. Ich habe mir sofort auch einen besorgt um die Paradestrecke noch mal auszurichten. Welchen Kleber hast du eigentlich für deine Gleise verwendet?


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#87 von Barbara13 , 01.02.2017 05:19

Hallo Cristof,

für die Gleise benutze ich auch den Montagekleber von IMT.
Ich richte die Gleise aus (und kämme Sie) und anschließend
wird mit einer Pipette ganz wenig von dem Montagekleber
aufgetragen. Aber an vielen Stellen. Gewichte drauf und 2-3
Stunden warten. Ist der Kleber durchsichtig ist er "hart".
Jetzt werden die Gleise optisch nochmals ausgerichtet. Wenn
man flach über die Schienenprofile schaut sieht man m. E.
jeden 1/10mm Abweichung.Vor dem Schottern wird nochmals
alles kontrolliert denn danach geht gar nichts mehr.
Was das bringt habe ich erst richtig bei der Kamerafahrt mit
Mikrofon "gehört" So wollte ich es immer haben. Anbei
Nochmal der Link (HD muss händisch eingestellt werden und
Ton voll auf). Nehme Ihn gerne wieder raus wenn er Dich stört.

https://www.youtube.com/watch?v=F6_XluRc1TI&sns=Em

Ein Wort noch zu dem Thema Geräusch. In meinem Kellerraum
ist es total ruhig und somit hört man alles wenn man alleine ist.
Im Wendel hört man im Video auch den Panto wie er oben schleift.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#88 von christof-san , 21.02.2017 23:31

Hallo zusammen,

habe heute festgestellt, dass mein letzter Post 20 Tage her ist, na ja nach einer Woche Urlaub hat mich der Alltag in der Firma schnell wieder eingeholt, so daß ich nicht viel Zeit für die Moba gefunden habe und somit nicht viel berichten kann. Als erstes habe ich den Hintergrund weiter gebaut:


Höher kann ich nicht gehen, sonst kann man den Fernseher nicht mehr sehen wenn mann am Schreibtisch im Büro sitzt:


Auf der rechten Seite des Hauptbahnhofs habe ich den 1-fach Wendel der Nebenbahn vorbereitet:


Das große Bild an der Wand ist abgehängt und die Träger für die Bahnhofsebene und Hintergrung sind angeklebt:


Jetzt kommen wir zu dem Thema, was mich die nächsten Wochen beschäftigen wird, die Verkabelung der Anlage. Erst mal habe ich ein Brett 190cm lang und 25 cm breit mit 2 Schanieren von hinten an die Füsse der Anlage geschraubt, das Brett stammt noch aus dem Kinderzimmer meiner Tochter und ist bei der Umwandlung vom Kinder- zum Jugendzimmer übrig geblieben, daher das schöne Rot. Egal, das gesparte Geld kann ich besser in die Moba investieren:


Nach dem Verkabeln kann das Brett wieder hochgeklappt werden:


Ich habe mir in Word Anschlußfelder für die noch zu installierenden Komponenten der Digitalsteuerung gedruckt und entsprechend Löcher für die Kabelzufuhr gebohrt...


Leider war ich etwas ungeduldig und habe schon gebohrt obwohl das Papier noch feucht vom Holzleim war. Daher die Ausrisse im Papier:


So stelle ich mir das ganze vor:


Insgesamt habe ich 53 Blöcke auf der Moba vorgesehen, 14 bzw. 16 Blöcke haben die beiden Spuren der Hauptstrecke, 23 Blöcke hat die Nebenstrecke. Um die Kabel zu kennzeichnen habe ich Etiketten von Avery (früher Zweckform) genommen und pro Block 5 Aufkleber gedruckt, B1 steht für Booster 1, drei Stromversorgungskreise sind geplant.


Wie ich zuvor berichtet habe, habe ich bei Ebay eine Zentrale und einen 8-fach Besetztmelder gekauft, leider habe ich die Zentrale nie ans laufen bekommen obwohl sie richtig angeschlossen war. Ich habe sie nach Willich zur Überprüfung geschickt aber noch nicht zurück bekommen. Daher werde ich die Wartezeit mit der Verkabelung überbrücken.

So das wars für heute. Schönen Abend noch!


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#89 von Stoecki , 21.02.2017 23:46



Moin Christof,

na das nenn' ich mal ein durchdachtes Konzept!

Alles TipTop beschriftet und sauber ausgeführt. Das Rot vom Brett finde ich übrigens nicht verkehrt für den Kabelträger.





Grüße Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#90 von Miraculus , 22.02.2017 18:54

Guten Abend Christof,

auch ich finde deine Arbeit gut durchdacht und exzellent umgesetzt. Da ist eine Fehlersuche später auch sehr einfach, um nicht zu sagen ein Kinderspiel.

Deine eingleisige Brücke im Hintergrund wird durch die Höhe bestimmt ein Hingucker.

Bin erwartungsfroh auf weitere Beiträge und Berichte.

Grüßel


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#91 von christof-san , 05.03.2017 20:29

Hallo werte Moba-Kollegen,

nachdem ich letztes Wochenende dem rheinischen Karneval entflohen bin und das Wochenende in München verbracht habe, bin ich heute endlich mal wieder dazu gekommen an der Moba weiter zu bauen. Das "Weiterbauen" beschränkt sich momentan auf Verkabelung, ich habe heute einige Stunden auf dem Boden unter der Anlage gelegen, Buchbinderücken angebracht und "Strippen" gezogen. Die an die Schienen gelöteten Kabel habe ich bei Bedarf mit Wago-Klemmen verlängert, viel zu sehen gibt es nicht und ich habe überlegt ob ich überhaupt Bilder posten soll, aber auch die Verkabelung gehört dazu, daher hier ein paar Bilder:













So, mehr habe ich leider nicht zu zeigen, schönen Rest-Sonntag noch.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#92 von Miraculus , 05.03.2017 23:27

Hallo Christof,

sieht doch super aus, auch wenn man nicht viel sieht .

Zu den Wago-Klemmen noch ein kleiner Tipp. Da gibt es super Halteadapter (Art.-Nr. 222-500) dafür. Guckst Du z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/WAGO-Befestigungs...cIAAOSwGotWkOlQ

oder hier im eingebauten Zustand



Die sorgen dafür, dass die Klemmen nicht mehr so völlig unmotiviert abhängen oder man gar daran hängen bleibt. Es passen zwei 5er-Klemmen oder bis zu vier Doppelklemmen rein.

Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#93 von harry-bahn , 05.03.2017 23:52

Hallo Christof

feine Verkabelung die Du dort hinlegst, ich schau weiter zu , Gruß Harry


Lange Reisezüge ab 8 Wagen sollten es schon sein

Mein YouTube Kanal : https://www.youtube.com/user/harrybahn


 
harry-bahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 03.03.2011
Ort: harry-bahn
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#94 von christof-san , 27.03.2017 22:54

Liebe Stummifreunde,

nachdem ich in letzter Zeit immer nur Kabel in Buchbinderücken eingefädelt habe, stand mir heute der Sinn nach etwas Abwechslung. Daher habe ich dann heute die Grundplatten für den Hauptbahnhof montiert:





Natürlich musste dann der Bahnhofsplan ausgerollt und eine erste Stellprobe gemacht werden:




Auf dem 3 Gleis kann ich Züge bis 2,40m Länge zwischen die Weichen bringen. Das reicht für 7 maßstäbliche Wagen plus Lok auch wenn hier nur 5 Wagen stehen:




Zum Schluß noch ein Bild von der rechten Bahnhofsseite und eine abschließende Frage: Ich habe vor den Bahnhof mit den schwarzen Resorbplatten von IMT oder Weinert zu dämmen aber wie übertrage ich am besten den Gleisplan auf das Resorbmaterial?


Bis demnächst!


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#95 von Ludmilla132 , 27.03.2017 23:29

Hallo Christof

Das sieht echt super aus

Vielleicht könntest du den Plan "für den Bahnhof" nochmal ausdrucken aber diesmal den Hintergrund schwarz und die Gleise weiss.

Wenn ich da jetzt nix falsch verstanden habe ops:

Ich hätte auch noch ne Frage an dich ......

Könntest du bitte eine Nahaufnahme von den Trassenbrettern machen , da wo die Bretter getrennt sind, würde mich interessieren wie du das so gelöst hast das es schön "sanft" übergeht.
Das wäre sehr nett

Ich bleib dabei

Danke

Gruss
Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#96 von christof-san , 28.03.2017 07:31

Zitat von Ludmilla132 im Beitrag Neuanfang nach 40 Jahren

Vielleicht könntest du den Plan "für den Bahnhof" nochmal ausdrucken aber diesmal den Hintergrund schwarz und die Gleise weiss.

Wenn ich da jetzt nix falsch verstanden habe ops:



Dann müsste ich ja den Papierplan auf das Resorb-Material kleben, dann könnte ich auch das weiße nehemen. Da muss ich eine andere Lösung finden.

Zitat von Ludmilla132 im Beitrag Neuanfang nach 40 Jahren

Ich hätte auch noch ne Frage an dich ......

Könntest du bitte eine Nahaufnahme von den Trassenbrettern machen , da wo die Bretter getrennt sind, würde mich interessieren wie du das so gelöst hast das es schön "sanft" übergeht.
Das wäre sehr nett

Ich bleib dabei

Danke

Gruss
Rene



Bin schon in der Firma, werde heute Abend mal eine Nahaufnahme machen!


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#97 von christof-san , 28.03.2017 20:48

Hallo Rene,

wie versprochen, die Bilder der Trassenverbindung, einfach ein kleines Stück Brett unter die beiden Trassenstöße und von oben verschraubt:





Ich hoffe das beantwortet deine Frage.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#98 von Ludmilla132 , 28.03.2017 22:06

Hallo Christof

ja, prima Vielen Dank .


Viel Erfolg weiterhin, wird bestimmt mal eine wunderschöne Anlage. Sieht sehr vielversprechend aus. Ich lese fleissig mit

Habe bisher einige Dinge bei dir aufgegriffen die mir später beim Anlagenbau sehr hilfreichen sein werden.

Tip Top

bis demnächst

Gruss
Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#99 von almetalbahn , 29.03.2017 09:20

Zitat von christof-san im Beitrag Neuanfang nach 40 Jahren

Ich habe vor den Bahnhof mit den schwarzen Resorbplatten von IMT oder Weinert zu dämmen aber wie übertrage ich am besten den Gleisplan auf das Resorbmaterial?



Hallo Christof,

ich muss leider noch etwa ein Jahr warten, bis ich mit meiner Anlage starten kann. Bis dahin fahre ich zeitweise auf dem Boden, aber die Resorb Matten liegen bereits. Eine Idee auf deine Frage siehst du in den Videos (nicht von mir).

https://www.youtube.com/watch?v=qEMbAbmPk6E ab 15 Min
https://www.youtube.com/watch?v=gRfdiTSgj3A

Da du einen 1:1 Plan hast, anstatt Abmessen einfach mit einem weißen Stift einfach durch das Papier drücken und die Punkte verbinden?

Gruß Martin


almetalbahn  
almetalbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 30.10.2013


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#100 von christof-san , 29.03.2017 12:04

Hallo Martin,

vielen Dank für deinen Tipp, ich denke es wird eine Kombination aus messen und anzeichnen. Vielleicht schneide ich auch die Schienen des 1:1 Plans aus und mal über die Ränder, das wird schon irgendwie klappen.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


   

Bierdeckelfertigspielbahn, Märklin 18 323 Art.-Nr. 38 323
Mühlenkamp - H0 Rundum-Anlage in Epoche III

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz