RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#176 von Martin_B , 09.07.2019 06:20

Moin Knittelfelder,

der Tag ist gerettet.....
Modellbahn vom Feinsten. Ihr seid schon ne geile Truppe....auch der Jüngste, der die Inneneinrichtung gespuppert hat, ist spitze!


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#177 von ESV Knittelfeld , 09.07.2019 14:07

Zitat

Hihi, das Tuk Tuk ist ja herrlich!
Super gemacht!


Zitat

Schöne Arbeiten!


Zitat

Boahee! Tolle Arbeit.
Vor allem der Tuk Tuk ist genial. Besonders gefallen mir auch die Bremslichter beim LKW!
Super stimmig und genial alles.
LG,
Bahram


Danke für eure absolut positiven Rückmeldungen!! Fein, dass es euch gefällt! Wie gesagt, an einem (weiteren) Beitrag zum Car System wird gearbeit

Zitat

Moin Moin
Erinnert mich an den „Theoretiker“ und seine Videos.



Ja die Videos von dem „Theoretiker“ sind wirklich der Hammer! Ich glaube, das ist einer seiner großen Vorbilder im Mikromodellbereich

Zitat

Sag mir bitte, WIE hat eher Kollege das hinbekommen?


Hier ein Auszug aus dem Nachbarbeitrag des Kollegen Ferngesteuertes Tuk Tuk (1:87)
[quote="El Lobo" post_id=1989641 time=1562581272 user_id=37857]
Hallo!
Gesteuert wird das Fahrzeug auf Basis der 2,4gHz Technik mit einer Devo7e (siehe https://www.deviationtx.com/wiki/transmitter/devo7e)

Der Empfänger stammt wie weiter oben geschrieben von Deltang http://www.deltang.co.uk/. Gekauft wurde ein Rx45-v5 mit bereits integriertem Fahrregler. Sämtliche Teile wurden bei den verschiedensten (bekannten) Anbietern für den Mikromodellbaubereich erworben.

Hier ein Bild der Komponenten, um zu schauen, was passt da überhaupt ins Gehäuse rein


die Verdrahtung der LEDs im Gehäuse


Hier ist noch die Mechanik der Lenkung vor dem Zusammenbau mit dem Mikroservo (schwarz) und dem Akku (silber und seitlich) zu sehen.

[/quote]

Zitat

Wie habt ihr die Abstandssteuerung realisiert?



Beschreibung:

[quote="El Lobo" post_id=1989641 time=1562581272 user_id=37857]
Wie schon geschreiben ist die Abstandssteuerung an das Car system des Modellbahnvereins Knittelfeld (eine Vorstellung der Anlage ist auch hier zu finden Modelleisenbahnanlage Knittelfeld angepasst.
Unter der Fahne des Fahrzeuges verbirgt sich eine kleine Infrarot LED, welche ständig ein Signal nach hinten aussendet. Alle anderen Fahrzeuge besitzen auch Empfängereinrichtungen (IR Empfänger) welche das ausgesendete Signal empfangen können. Wird nun von der Bordelektronik eines fahrenden Fahrzeuges so ein Signal erkannt, bleibt das Auto stehen, bis das IR signal nicht mehr erkannt wird. Anschließend fährt das Fahrzeug weiter, bis es wieder auf so ein Signal trifft.
[/quote]



Zitat

Euer Jüngster hat auch hervorragende Arbeit geleistet bei den Nachtzugwagen! Steht bei mir auch noch irgendwann an.


Zitat

auch der Jüngste, der die Inneneinrichtung gesperrt hat, ist spitze!


Ja, wir sind wirklich froh, dass wir so einen Nachwuchs haben und der so begeistert und voller Elan bei der Sache ist!

mfg
ESV


Unsere Anlage:

http://www.modelleisenbahn-knittelfeld.at/index.php/de/


ESV Knittelfeld  
ESV Knittelfeld
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 05.12.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#178 von ESV Knittelfeld , 12.07.2019 21:50

Hallo liebe Modellbahnbegeisterte!

Heute auf unserer Anlage gesehen

Für die Erhaltung der Streckenanschnitte ist der Robel bereits mit Schienenbearbeitungsgerät beladen und die Mannschaft macht sich langsam abfahrtsbereit


Gerade am Funk vom Verschubbegleitwagen zu hören: " schiiieben", "schiiieben", "200m" .


Für Personalschulungsfahrten für eine geplante Zugleistung verweilt derweil auch die Baureihe 380 der CD im Heizhaus von Steinbach Hbf.


Viel Spaß mit den "News" wünscht euch euer

ESV


Unsere Anlage:

http://www.modelleisenbahn-knittelfeld.at/index.php/de/


ESV Knittelfeld  
ESV Knittelfeld
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 05.12.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#179 von DerDrummer , 12.07.2019 22:51

Moin Moin
Danke für die Erläuterungen zum Tuk Tuk. Ist ja höchst interessant.

Die neuen Fotos sind mal wieder spitze geworden, ganz besonders beim letzten leuchten die Augen.
Diese Szene habe ich bisher nie so gesehen auf einer Modellbahn, aber es passt einfach alles!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#180 von Martin_B , 13.07.2019 07:29

Hi Knittelfelder,

wieder einmal Modellbahn mit großer Klasse. Die Secenen wirken wie in echt.

Die 380er der DC ist aber schon eine hässliche Lok. Hierzulande als Br102 zu sehen....wird sie es wohl nicht in meinen Betriebshof schaffen... ops:


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#181 von E94 135 , 06.08.2019 15:42

Hallo Knittelfelder,

Das Tuck - Tuck ist ja der Wahnsinn. Eure Anlage weiß immer wieder zu gefallen und auch die neue Güterhalle passt sehr gut in die bestehende Umgebung. Hattet ihr das Wagen - Ausbesserungswerk schon davor oder ist das auch neu?

Viele Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#182 von Robelfahrer , 06.08.2019 19:01

Hallo ESV Knittelfeld!

[quote="ESV Knittelfeld" post_id=1990980 time=1562961052 user_id=29330]



[/quote]

super Anlage und super Bilder!
Und Robel sogar mit Pantographen am Dach!

Kenne das Modell so ähnlich nur von Kato/Lemke das aber im Maßstab 1:160! z.B. so wie hier https://www.reynaulds.com/products/Kato-...mke/H23564.aspx

Gäbe es eventuell noch ein paar Bilder vom Fahrzeug!?

Liebe Grüße

Robelfahrer


Robelfahrer  
Robelfahrer
Beiträge: 8
Registriert am: 15.07.2019


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#183 von Heldvomerdbeerfeld , 07.08.2019 18:58

Hallo Knittelfelder!

Bei euch hab ich das mit den Gleisbaumaschinen gesehen! Irgendwie hab ichs dann verpasst, das ganze zu kommentieren. Gewohnt tolle Bilder natürlich, aber die Gleisbaudinger da am Robel haben mich vollends überzeugt. Hab ich euch gleich nachgemacht.

Werden die in Wahrheit übrigens auch nur so lose herumgeführt, oder werden die normalerweise irgendwie gesichert? Ich kenn mich da leider gar nicht aus.
Die Rückspiegel am Robel habt ihr übrigens nicht montiert seh ich grad


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#184 von ESV Knittelfeld , 12.08.2019 14:56

Hallo!

[quote="E94 135" post_id=1998555 time=1565098967 user_id=31534]
Ausbesserungswerk schon davor oder ist das auch neu?
[/quote]

Das Ausbesserungswerk war im Bereich des Schuppens schon Bestand. Im Vorfeld wurde die Szenerie allerdings verfeinert. Hier noch ein paar Szenen von den gerade stattfindenden Verladearbeiten:




Zitat

Und Robel sogar mit Pantographen am Dach!
Gäbe es eventuell noch ein paar Bilder vom Fahrzeug!?
Liebe Grüße
Robelfahrer


Zitat

Bei euch hab ich das mit den Gleisbaumaschinen gesehen! Irgendwie hab ichs dann verpasst, das ganze zu kommentieren. Gewohnt tolle Bilder natürlich, aber die Gleisbaudinger da am Robel haben mich vollends überzeugt. Hab ich euch gleich nachgemacht.



Super dass es euch gefällt!! Die Gleisbaugeräte stammen von Noch und sind echt der Hammer!! Der Stromabnehmer ist ein Roco Ersatzteil und wurde entsprechend den Isolatormaßen am Dach des Robels befestigt. Ein paar Exemplare dieser Bauform des Robels sind ja auch in 1:1 in einer solchen Bauvariante untgerwegs. Bei uns immer fleißig im Einsatz:



Die Fahreigenschaften sind durch das eingebaute Powerpack wirklich hervorragend und auch bei Weichen ergeben sich keinerlei Probleme beim Überfahren.

Zitat

Die Rückspiegel am Robel habt ihr übrigens nicht montiert seh ich grad


Ui stimmt! Danke! Ein Rückspiegel (auch vom letzten Bild..) ist tatsächlich verloren gegangen.... Ein Reparaturschein ist schon ausgefüllt und ein Termin in der Ausbesserungshalle bereits vereinbart

Zitat

Werden die in Wahrheit übrigens auch nur so lose herumgeführt, oder werden die normalerweise irgendwie gesichert? Ich kenn mich da leider gar nicht aus.


Eine vorige Recherche dazu hat mal folgende (beispielhafte) Links mit Bildern ergeben...
https://www.bahnbilder.de/bild/oesterrei...-werfen-am.html
https://www.hgli.lima-city.de/Sonderthem...LinLehre_hq.jpg
https://karow900.startbilder.de/bild/DB~...er-db-netz.html
https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/...l54-22bamow.htm --> diverse Bilder

Zitat

Die 380er der DC ist aber schon eine hässliche Lok. Hierzulande als Br102 zu sehen....


Zumindest bei uns brachte das Ausmalen der Bremsscheiben, die Verfeinerung der Dachstromabnehmer, Anbringung der Imitation der Bremsschläuche und vor allem die Aufbringen einer "Betriebsverschmutzung" ein anderes für uns wesentlich gefälligeres Erscheinungsbild im Modell. Hier noch Detailfotos von der Dachpartie mit dem Faiveley Stromabnehmern:


Derzeit auch vorm EC 102/103 Polonia auf der Anlage in 1:87 im Einsatz!

Viel Spaß und
mfg
ESV


Unsere Anlage:

http://www.modelleisenbahn-knittelfeld.at/index.php/de/


ESV Knittelfeld  
ESV Knittelfeld
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 05.12.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#185 von Heldvomerdbeerfeld , 12.08.2019 18:53

Stimmt, das schaut schon deutlich besser aus mit der CD Lok. So würde sie mir auch sehr gut gefallen!

Aber im Verschmutzen habt ihr einen (oder mehrere) Experten bei euch im Verein wie mir scheint. Toll!

Danke für die Bilder bezüglich Robel. Ich hab bei meinem auch überlegt einen Stromabnehmer zu montieren, da gibts scheinbar verschiedene Ausführungen bei der Bahn. Wobei auf dem Foto, das ihr hier gepostet habt, der Stromabnehmer andersherum montiert ist seh ich grad
Nichtsdestotrotz schaut er ganz toll aus - Hut ab!

Von den NOCH 3D Minis hab ich schon vier Stück gekauft und das fünfte Teil bestellt. Da muss ich dann mal schauen welches Schienengerät wo wie verstaut wird.

Ah und zu dem Ausbesserungsding wollte ich auch noch was schreiben: die Idee mit dem Stapler und den Paletten mit dem Zeugs drauf - wow
Hab ich so noch nicht gesehen. Da können wir uns alle was abschauen! Erstklassige Bilder sind das!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#186 von Otaku , 13.08.2019 11:19

Eine wirklich interessante Anlage mit schönen Details habt ihr da. Freue mich über weitere Bilder


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#187 von Wvendel , 16.08.2019 14:39

Video's von die Anlage (insbesondere die automatische Ablauf am Rollberg!) habe ich schon auf Youtube gesehen, heute zum ersten mal das Thread gefunden. Hier blieb ich dran!

[quote="ESV Knittelfeld" post_id=1990980 time=1562961052 user_id=29330]
Gerade am Funk vom Verschubbegleitwagen zu hören: " schiiieben", "schiiieben", "200m" .

[/quote]

So ein Verschubbegleitwagen suche ich schon längere Zeit. Ist die von Roco?


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#188 von Laurent , 17.08.2019 13:35

[quote="ESV Knittelfeld" post_id=2000323 time=1565614573 user_id=29330]
Hier noch Detailfotos von der Dachpartie mit dem Faiveley Stromabnehmern:
[/quote]Welche Stromabnehmern habt ihr da aufgebaut? Die sehen Hammer aus!

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#189 von DerDrummer , 17.08.2019 16:33

Moin Knittelfelder
Also der Robel sieht ja schon richtig gut aus mit dem Pantho und den Geräten.
Aber die Škoda 380 ist ja mal der Hammer mit Patina und Panthos! Jetzt bitte ab vor den Zug.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#190 von Robelfahrer , 21.08.2019 21:33

Hallo ESV!

[quote="ESV Knittelfeld" post_id=2000323 time=1565614573 user_id=29330]
Super dass es euch gefällt!! Die Gleisbaugeräte stammen von Noch und sind echt der Hammer!! Der Stromabnehmer ist ein Roco Ersatzteil und wurde entsprechend den Isolatormaßen am Dach des Robels befestigt. Ein paar Exemplare dieser Bauform des Robels sind ja auch in 1:1 in einer solchen Bauvariante untgerwegs. Bei uns immer fleißig im Einsatz:



[/quote]

Danke für da einstellen der Bilder !

Lg

Robelfahrer


Robelfahrer  
Robelfahrer
Beiträge: 8
Registriert am: 15.07.2019


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#191 von ESV Knittelfeld , 26.08.2019 18:19

Hallo liebe Stummis!

Zitat


Aber im Verschmutzen habt ihr einen (oder mehrere) Experten bei euch im Verein wie mir scheint. Toll!

Danke für die Bilder bezüglich Robel. Ich hab bei meinem auch überlegt einen Stromabnehmer zu montieren, da gibts scheinbar verschiedene Ausführungen bei der Bahn. Wobei auf dem Foto, das ihr hier gepostet habt, der Stromabnehmer andersherum montiert ist seh ich grad
Nichtsdestotrotz schaut er ganz toll aus - Hut ab!

Ah und zu dem Ausbesserungsding wollte ich auch noch was schreiben: die Idee mit dem Stapler und den Paletten mit dem Zeugs drauf - wow
Hab ich so noch nicht gesehen. Da können wir uns alle was abschauen! Erstklassige Bilder sind das!



Danke!!

Ein Vereinsmitglied beschäftigt sich schon länger damit, Betriebsspuren an den Fahrzeugen entsprechend den Einsätzen der Fahrzeuge beim Vorbild nachzubilden. Sehr viel wird hier mit Pulverfarben und Airbrush gearbeitet. Im Zuge der weiteren Ausgestaltung der Anlage wird aber auch immer mehr Augenmerk neben den Fahrzeugen, auch auf die Erscheinung der Gebäude auf der Anlage gelegt. Auch hier gibt es ein gewisses Bestreben, ein gefälliges Erscheinungsbild abgestimmt auf den Aufstellungsort zu erhalten.

Ja, die Bastelkiste birgt so wie bei der Beladung der Paletten wahre Schätze! Die Puffer, die Achsen sowie die Griffstangen, stammen von bereits ausrangierten Wagen. Diese Teile sind einfach perfekt für diese Nachnutzung!

Zum Robel nochwas! Genau, da gibt es im Original verschiedenste Ausführungen. Die Fahrzeuge unterscheiden sich auch in der Länge. So ist es etwa bei einer Ausführung so, dass die Ladeplattform direkt durch eine Tür bei der Fahrerkabine erreicht werden kann. Hier ist der Stromabnehmer 180° verdreht gegenüber der abgebildeten Variante aufgebaut. Bei der abgebildeten Variante kann die Fahrerkabine nur durch die seitlichen Türen erreicht werden. Eine Tür zur Ladeplattform gibt es hier nicht.

Gestern noch vor einem Bauzug gesichet:



Zitat

So ein Verschubbegleitwagen suche ich schon längere Zeit. Ist die von Roco?


Die Basis vom Wagen stammt von Klein Modellbahn und wurde dann von einem Vereinsmitglied für den Verschubbegleitwagen adaptiert. Der Wagen erhielt einen (Zimo)-Decoder um die Funktionen Spitzenlicht "Weiß", Schlusslicht "Rot" sowie die Innenbeleuchtung schalten zu können. Die gesamte Beleuchtung wurde mit SMD LEDs umgesetzt. Auf dem Bühnengeländer sitzten sie hinter kleinen dünnen Plexiglasscheiben. Auch im inneren gibt es den Ofen sowie unter anderem den Aufenthaltsraum mit der Sitzbank zu entdecken. Für die Erstellung der Decals wurde die Original Beschriftung eines Wagens abfotografiert.

Der Wagen wird für den nächsten Einsatz abgeholt:



Schlusslicht "Rot":


Noch wichtige Infos werden ausgetauscht und dann ist der Zug auch schon bereit um weitere Wagen in der Anschlussbahn in Neuberg abzuholen:


Zitat

[quote="ESV Knittelfeld" post_id=2000323 time=1565614573 user_id=29330]
Hier noch Detailfotos von der Dachpartie mit dem Faiveley Stromabnehmern:

Welche Stromabnehmern habt ihr da aufgebaut? Die sehen Hammer aus!
[/quote]

Die Stromabnehmer entstanden aus Ersatzteilen von Roco. Für die RE460 der SBB gibt es unter der Bestellnummer 85559 einen Faiveley Stromabnehmer allerdings mit anderer Wippe. Diese wurde aus Ersatzteil mit der Nummer 85353 (Stromabnehmer z.B. ÖBB 1016) entnommen. Ein bisschen fummelig ist es die neue Wippe mit dem Stift des bestehenden Faiveley Stromabnehmer zu verbinden und diese dann auch Mittig zu positionieren. Bei der Dachauflage wurde anschließend noch ein Teil auf der Seite des Maschinenraumes entfernt und anschließend die gekürzte Konstruktion am Dach der CD380 befestigt. Diese Art des Stromabnehmers wirkt sehr viel zierlicher als der werksseitig angebrachte. Bisher gab es auf unserer Anlage noch kein Gebrechen des neuen Bügels.

Anbei ein Bild der 2 Stromabnehmer vor dem "Zusammenfügen":


Zitat

Moin Knittelfelder
Also der Robel sieht ja schon richtig gut aus mit dem Pantho und den Geräten.
Aber die Škoda 380 ist ja mal der Hammer mit Patina und Panthos! Jetzt bitte ab vor den Zug.
Lg Justus



Nachdem die Personalschulungsfahrten absolviert sind, steht dem Planeinsatz nichts mehr im Wege!
Hier bei der Ausfahrt nächst Steinbach Hbf.:



Die werksseitigen Ausführungen der Beschriftungen und der Details an den Wagen sind wirklich sehr fein! Hier noch ein Detail unter anderem mit dem Zuglaufschild und der nachgebildeten Wagennummer für das leichtere Finden der (Sitzplatz)-Reservierungen:


-----------------------------------------

Da jetzt in letzter Zeit sehr viel von der Normalspur berichtet wurde gibt es noch ein paar Motive unserer Schmalspurbahn ops:

Ganz geduldig warten die Fahrgäste in Lumpendorf auf den bald kommenden Regionalzug nach Neuberg:


Von weitem ist schon ein leises Brummen zu hören


Ahh, da kommt er auch schon


Einfahrt in Lumpendorf:


Und weiter geht es, die nächsten Fahrgäste bei der Haltestelle warten schon :




Was da wohl gerade besprochen wird? Wohin geht die nächste Fahrt?


Also das haben uns die Preiserleins leider (noch) nicht mitgeteilt. Auf der Modellbahnanlage steht das nächste Projekt jedenfalls bereits an. Die Vorbereitungsarbeiten für die anstehende Kulissenerweiterung mit der Fototapete sind bereits schon angelaufen. Auf der Wand wurden bereits Markierungen für die neue Hintergrundkulisse gesetzt und dafür bereits die "Einsätze" der Zustiegsmöglichkeiten im Gang gelagert.


Also bis bald,

Euer ESV


Unsere Anlage:

http://www.modelleisenbahn-knittelfeld.at/index.php/de/


ESV Knittelfeld  
ESV Knittelfeld
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 05.12.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#192 von Nulleinszehn , 26.08.2019 20:51

Wow, ein super Bilderbogen.

Der Robel da im Einsatz macht mächtig was her, und auch der Begleitwagen gefällt mir richtig gut.

Der polnisch-tschechische mit der CD 380, na super!

Aber auch der Ausflug auf schmaler Spur hat sich gelohnt!

VG,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#193 von DerDrummer , 26.08.2019 21:02

Moin Knittelfelder
Kann mich Armin nur anschließen, super Fotos! Besonders die aufgewertete CD 380 ! Habt ihr die Bremsschläuche auch nachgerüstet?

Der Robel macht sich mit seinem Panto ebenfalls gut, ebenso die idyllische Schmalspurbahn.

Auf das Projekt Tapete bin ich mal gespannt.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#194 von E94 135 , 27.08.2019 12:27

Hallo Knitttelfelder,

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, tolle Bilder vom Robel, der CD 380 und der Schmalspurbahn!

Was mich mal interessieren würde, wie viele Züge bzw. Loks und Wagen ihr habt. Das muss ja eine ganz schöne Menge sein, wenn ich mir die Bilder hier und auf eurer Homepage so anschaue.

Viele Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#195 von Martin_B , 27.08.2019 20:55

Hallo Knittelfelder,


[quote="ESV Knittelfeld" post_id=2005052 time=1566836383 user_id=29330]
Hallo liebe Stummis!

Zitat


Aber im Verschmutzen habt ihr einen (oder mehrere) Experten bei euch im Verein wie mir scheint. Toll!

Danke für die Bilder bezüglich Robel. Ich hab bei meinem auch überlegt einen Stromabnehmer zu montieren, da gibts scheinbar verschiedene Ausführungen bei der Bahn. Wobei auf dem Foto, das ihr hier gepostet habt, der Stromabnehmer andersherum montiert ist seh ich grad
Nichtsdestotrotz schaut er ganz toll aus - Hut ab!

Ah und zu dem Ausbesserungsding wollte ich auch noch was schreiben: die Idee mit dem Stapler und den Paletten mit dem Zeugs drauf - wow
Hab ich so noch nicht gesehen. Da können wir uns alle was abschauen! Erstklassige Bilder sind das!



Danke!!

Ein Vereinsmitglied beschäftigt sich schon länger damit, Betriebsspuren an den Fahrzeugen entsprechend den Einsätzen der Fahrzeuge beim Vorbild nachzubilden. Sehr viel wird hier mit Pulverfarben und Airbrush gearbeitet. Im Zuge der weiteren Ausgestaltung der Anlage wird aber auch immer mehr Augenmerk neben den Fahrzeugen, auch auf die Erscheinung der Gebäude auf der Anlage gelegt. Auch hier gibt es ein gewisses Bestreben, ein gefälliges Erscheinungsbild abgestimmt auf den Aufstellungsort zu erhalten.

Ja, die Bastelkiste birgt so wie bei der Beladung der Paletten wahre Schätze! Die Puffer, die Achsen sowie die Griffstangen, stammen von bereits ausrangierten Wagen. Diese Teile sind einfach perfekt für diese Nachnutzung!

Zum Robel nochwas! Genau, da gibt es im Original verschiedenste Ausführungen. Die Fahrzeuge unterscheiden sich auch in der Länge. So ist es etwa bei einer Ausführung so, dass die Ladeplattform direkt durch eine Tür bei der Fahrerkabine erreicht werden kann. Hier ist der Stromabnehmer 180° verdreht gegenüber der abgebildeten Variante aufgebaut. Bei der abgebildeten Variante kann die Fahrerkabine nur durch die seitlichen Türen erreicht werden. Eine Tür zur Ladeplattform gibt es hier nicht.

Gestern noch vor einem Bauzug gesichet:



Zitat

So ein Verschubbegleitwagen suche ich schon längere Zeit. Ist die von Roco?


Die Basis vom Wagen stammt von Klein Modellbahn und wurde dann von einem Vereinsmitglied für den Verschubbegleitwagen adaptiert. Der Wagen erhielt einen (Zimo)-Decoder um die Funktionen Spitzenlicht "Weiß", Schlusslicht "Rot" sowie die Innenbeleuchtung schalten zu können. Die gesamte Beleuchtung wurde mit SMD LEDs umgesetzt. Auf dem Bühnengeländer sitzten sie hinter kleinen dünnen Plexiglasscheiben. Auch im inneren gibt es den Ofen sowie unter anderem den Aufenthaltsraum mit der Sitzbank zu entdecken. Für die Erstellung der Decals wurde die Original Beschriftung eines Wagens abfotografiert.

Der Wagen wird für den nächsten Einsatz abgeholt:



Schlusslicht "Rot":


Noch wichtige Infos werden ausgetauscht und dann ist der Zug auch schon bereit um weitere Wagen in der Anschlussbahn in Neuberg abzuholen:


Zitat

[quote="ESV Knittelfeld" post_id=2000323 time=1565614573 user_id=29330]
Hier noch Detailfotos von der Dachpartie mit dem Faiveley Stromabnehmern:

Welche Stromabnehmern habt ihr da aufgebaut? Die sehen Hammer aus!
[/quote]

Die Stromabnehmer entstanden aus Ersatzteilen von Roco. Für die RE460 der SBB gibt es unter der Bestellnummer 85559 einen Faiveley Stromabnehmer allerdings mit anderer Wippe. Diese wurde aus Ersatzteil mit der Nummer 85353 (Stromabnehmer z.B. ÖBB 1016) entnommen. Ein bisschen fummelig ist es die neue Wippe mit dem Stift des bestehenden Faiveley Stromabnehmer zu verbinden und diese dann auch Mittig zu positionieren. Bei der Dachauflage wurde anschließend noch ein Teil auf der Seite des Maschinenraumes entfernt und anschließend die gekürzte Konstruktion am Dach der CD380 befestigt. Diese Art des Stromabnehmers wirkt sehr viel zierlicher als der werksseitig angebrachte. Bisher gab es auf unserer Anlage noch kein Gebrechen des neuen Bügels.

Anbei ein Bild der 2 Stromabnehmer vor dem "Zusammenfügen":


Zitat

Moin Knittelfelder
Also der Robel sieht ja schon richtig gut aus mit dem Pantho und den Geräten.
Aber die Škoda 380 ist ja mal der Hammer mit Patina und Panthos! Jetzt bitte ab vor den Zug.
Lg Justus



Nachdem die Personalschulungsfahrten absolviert sind, steht dem Planeinsatz nichts mehr im Wege!
Hier bei der Ausfahrt nächst Steinbach Hbf.:



Die werksseitigen Ausführungen der Beschriftungen und der Details an den Wagen sind wirklich sehr fein! Hier noch ein Detail unter anderem mit dem Zuglaufschild und der nachgebildeten Wagennummer für das leichtere Finden der (Sitzplatz)-Reservierungen:


-----------------------------------------

Da jetzt in letzter Zeit sehr viel von der Normalspur berichtet wurde gibt es noch ein paar Motive unserer Schmalspurbahn ops:

Ganz geduldig warten die Fahrgäste in Lumpendorf auf den bald kommenden Regionalzug nach Neuberg:


Von weitem ist schon ein leises Brummen zu hören


Ahh, da kommt er auch schon


Einfahrt in Lumpendorf:


Und weiter geht es, die nächsten Fahrgäste bei der Haltestelle warten schon :




Was da wohl gerade besprochen wird? Wohin geht die nächste Fahrt?


Also das haben uns die Preiserleins leider (noch) nicht mitgeteilt. Auf der Modellbahnanlage steht das nächste Projekt jedenfalls bereits an. Die Vorbereitungsarbeiten für die anstehende Kulissenerweiterung mit der Fototapete sind bereits schon angelaufen. Auf der Wand wurden bereits Markierungen für die neue Hintergrundkulisse gesetzt und dafür bereits die "Einsätze" der Zustiegsmöglichkeiten im Gang gelagert.


Also bis bald,

Euer ESV
[/quote]


ganz großes Kino....eure Nahaufnahmen sind einfach überwältigend. Klasse....aber, ich bleibe dabei...die CD Lok ist trotzdem ein hässliches Entlein.

Dafür sehr schön aufgemotzt....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#196 von Transalpin , 28.08.2019 00:36

Schöne Fotos, vielen Dank!
LG,

Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#197 von Heldvomerdbeerfeld , 28.08.2019 21:30

Na servas, das sind schon wieder Bilder von außerordentlicher Qualität, wow!

Und dann auch noch die Bildgeschichte mit der H0 Bahn - top top top! Bin letztens an Knittelfeld vorbeigefahren und musste an euch denken. Irgendwann schaff ichs vielleicht einmal!

Ich bin ja für ein Stummitreffen bei euch auf der Anlage


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#198 von Chio , 21.11.2019 10:48

Au weia, das sind so die Threads, wo meinereiner Anfänger denkt: Ich schmeiß meinen dilettantischen Plunder aus dem Fenster und mach besser Yoga (sieht besser aus)..

Oder anders gesagt:
Na bumm, Oida!

lg
chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz