RE: Anteil "Rohbauten" an festen Modelleisenbahnanlagen

#1 von Peter Müller , 06.02.2015 09:09

Mich würde mal der Anteil (noch) nicht fertig gestellter dauerhaft aufgebauter Modelleisenbahnanlagen interessieren. Ich wähle dazu den Begriff "Rohbau", denn richtig fertig wird eine Anlage eigentlich nie. Die Interpretation, wann eine Anlage als Rohbau gilt, überlasse ich jedem selbst.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Anteil "Rohbauten" an festen Modelleisenbahnanlagen

#2 von epoche3b ( gelöscht ) , 06.02.2015 09:16

Zitat von Peter Müller
Die Interpretation, wann eine Anlage als Rohbau gilt, überlasse ich jedem selbst.

Schlitzohr!


epoche3b

RE: Anteil "Rohbauten" an festen Modelleisenbahnanlagen

#3 von steve1964 , 06.02.2015 09:28

-
wie manns nimmt ,
ich habe im Zimmer eine 4 m Anlage, K , doppeltes Oval mit 5 gleisigem Bahnhof ,
Gleise nur lose auf Styrodurplatten verlegt, zZt. nicht geschottert,
über beide Flügel darüber
die man im Sommer auf den Balkon hinaus
erweitern kann ... dazu stecke ich Träger auf das Balkongeländer und
schraube dann Styrodurplatten drauf fest, Absturzsicherung ist ratsam vom 11 Stock .
Das Ganze muß abnehmbar bleiben wenn die Flügel gestimmt werden .
Dann ergibt sich ein L mit 4 und 4 m Schenkellänge .

Signale sind per Sub - D -Steckverbindung schnell anzuschließen .

Die Landschaftsteile ebenfalls abnehmbar seitlich der Trassen dazustellen ,
habe ich von meinem Teppichbahning her entwickelt . Hier macht sich ebenfalls die
Styro - Superleichtbauweise bezahlt .

Im Zimmer also 3 "Anlagen" . Spur N , H0 Teppich und H0 oben .

Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Anteil "Rohbauten" an festen Modelleisenbahnanlagen

#4 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 06.02.2015 09:36

ist bei mir sowas wie ein Evaluierungsaufbau. Sobald der Plan steht, kommts in die Presse und der Rohbau beginnt.


rainerwahnsinn

RE: Anteil "Rohbauten" an festen Modelleisenbahnanlagen

#5 von Andreas Poths , 06.02.2015 10:02

moin,
naja, meine Interpretation wäre folgende:
"In der Rohbauphase" würde ich solche Anlagen bezeichnen, bei denen erst höchstens 50% der überbauten Fläche durchgestaltet sind.
Danach - bis unter(!) 100% - würde ich es als Fertigstellungs- oder Ausbauphase bezeichnen.
Und richtig...du hast "(fast) fertig" geschrieben... im landläufigen MoBahnersinn wird eine Anlage ja nie fertig (im Gegensatz zu anderen Produkten aus dem tägl. Leben). Und sei es nur, wenn man Modellautos oder andere Dinge ergänzt oder austauscht.

Ich habe (fast) fertig

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Anteil "Rohbauten" an festen Modelleisenbahnanlagen

#6 von MU5T4N6 , 06.02.2015 10:52

Also... Ich glaube, meine Anlage lässt sich getrost als Rohbau bezeichnen:



Aber irgendwann ist auch eine Anlage fertig. Nämlich dann, wenn alles, was man sich vorgenommen und geplant hat, umgesetzt ist. Ab da kann eine Anlage natürlich auch umgestaltet und verändert werden.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anteil "Rohbauten" an festen Modelleisenbahnanlagen

#7 von Thilo , 06.02.2015 14:19

Hallo,

hmm...

7 Module/Segmente durchgestaltet
4 Module/Segmente teilgestaltet
3 Module/Segmente Sperrholzhausen
4 Module/Segmente lackiert aber ungestaltet, da offiziell unsichtbar (Schattenbahnhofswendeschleifen - was für ein Wort )

Ich würde sagen Pi mal Daumen etwa 50% Rohbau, aber ich arbeite dran.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Anteil "Rohbauten" an festen Modelleisenbahnanlagen

#8 von Alex Modellbahn , 07.02.2015 08:15

Moin,

Bei mir ist ein Mischmasch. Erstmal bezeichne ich als Rohbau den Unterbau sowie die Trassen- und Gleisverlegung. Damit habe ich nich nicht abgeschlossen, also bin ich zum Teil im Rohbau.
In Teilbereichen bin ich aber schon bei der Landschaftsgestaltung. Vieles grob, einiges feindetalliert, aber irgendiwe alles noch nicht fertig.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anteil "Rohbauten" an festen Modelleisenbahnanlagen

#9 von Elchrich Elch , 07.02.2015 09:32

Je nach Spurweite 0-100%.
Als Rohbau bezeichne ich alles bevor der Bodenbelag aufgebracht wird.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Anteil "Rohbauten" an festen Modelleisenbahnanlagen

#10 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.02.2015 19:23

Hallo Peter,

ich baue in Segmenten, die unterschiedlich weit in der Gestaltung sind. Daher habe ich die dritte Kategorie angekreuzt.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Anteil "Rohbauten" an festen Modelleisenbahnanlagen

#11 von Djian , 07.02.2015 19:42

Moin,

ich schließe mich Alexander in Wortlaut an!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz