RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#51 von Heichtl , 07.04.2017 12:28

Hallo Knitterfelder,

Ich hab mir lange die Fotos von "alt" und "neu" angesehen und muss sagen dass sich der Umbau gelohnt hat
Nicht nur wegen des neuen Hindergrunds (Fototapete) wirkt die Szene jetzt "natürlicher" und nicht mehr so "überladen". Die Tiefenwirkung ist bombastisch!

Schau mir sehr gerne eure Berichte an und freue mich auf weiteres Anschauungsmaterial

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#52 von Heldvomerdbeerfeld , 07.04.2017 16:15

Super gemacht! Diese Szenen mit den Vergnügungsparks find ich immer ein wenig fad. Das hat mit Modellbahn irgendwie nichts zu tun. Auch im Tirolerland in Wien oder im Miniaturwunderland in Hamburg. Das sieht neu jetzt deutlich stimmiger aus!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#53 von Tauern , 07.04.2017 23:19

Servus,

Super gemacht mit ein Original thema!

Mfg Chris


Mfg Chris

Bahnfahren ist ÖBB
🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur (45)
www.youtube.com/@Kaponiggraben


 
Tauern
InterCity (IC)
Beiträge: 912
Registriert am: 06.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#54 von ESV Knittelfeld , 09.04.2017 11:12

Zitat

Hallo!

Sensationell eure Anlage!

der Abrollberg, die farbliche Behandlung, ÖBB Flair pur, sehr schön!

wenn Kritik erlaubt ist --> der Rummelplatz gefällt mir nicht so ganz, der ist etwas reingepresst und zerstört die sonstige Großzügigkeit der Anlage!

Aber das ist Kritik auf äußerst hohem Niveau!

Liebe Grüße

Gottfried



Danke! der Rummelplatz ist mittlerweile eh schon abgetragen und entfernt worden. war nur ein Bild um zu zeigen wie es früher dort aussah....

In diesem Jahr wird nun vermehrt Zeit investiert um das digitale Fahrverhalten der Züge zu verbessern. Auch ist uns die Innenbeleuchtung der Personenwägen ein sehr großes Anliegen, jeden Wagen umzubauen wird natürlich etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Werde euch aber trotzdem gerne weiter mit Bildern und Videos versorgen.

Mfg ESV


Unsere Anlage:

http://www.modelleisenbahn-knittelfeld.at/index.php/de/


ESV Knittelfeld  
ESV Knittelfeld
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 05.12.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#55 von DerDrummer , 25.04.2017 16:35

Moin Moin Knittelfelder!
Die Anlage ist ja bombastisch!!! Super! Wenn ich je nach Österreich komme steht ein Besuch an! Ich kann mich gar nicht sattsehen. Ich habe euer Video auf yt gesehen und nen Kommentar geschrieben (du erinnerst dich an Drummex?). Du schickst mir den Link, das erste was ich tuhe ist klicken und lesen Freue mich auf mehr!


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#56 von ESV Knittelfeld , 22.05.2017 13:51

Mal wieder etwas Neues von mir:


Bevor unsere Modelleisenbahn den breiten Besuchermassen präsentiert werden kann bedarf es natürlich einer gründlichen Reinigung. Während das gesamte Gelände mittels Staubsauger behutsam abgesaugt und die Straße noch zusätzlich mit einem feuchten Tuch abgewischt wird, bedarf es im Gleisbereich einer noch gründlicheren Reinigung.



Durch den anfallenden Staub und auch durch den Einsatz von Haftreifen an den Rädern der Lokomotiven, bemerken wir nach einiger Zeit immer wieder stark verschmutzte Stellen auf unserer Modellbahnanlage. Dies kann dann zum Problem werden wenn unsere Modelle dann den Kontakt verlieren und somit auf einem Abschnitt stehen bleiben und stromlos sind.

Um dem vorzubeugen wird der gesamte Gleisbereich in regelmäßigen Abständen von uns händisch per Schienenreinigungsgummi behandelt und abschließend mit unserer Staubsaugeranlage abgesaugt.

Auch gibt es eine eigene Putzzugflotte die jeweils aus einem Putzwaggon der mit einem Gleisrubber bestückt ist und einem Staubsaugerwagon besteht. Die Bilder zeigen den Putzzug im Einsatz auf der Anlage und vor der Abfahrt im Schattenbahnhof.







Trotz der beachtlichen Größe unserer Modellbahnanlage ist dieser doch sehr zeitaufwendige Vorgang unumgänglich und auch in wenigen Tagen durch die fleißigen Hände unserer Mitglieder schnell erledigt.

Nicht vergessen, von 25.05.2017 bis 28.05.2017 haben wir jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Mfg ESV


Unsere Anlage:

http://www.modelleisenbahn-knittelfeld.at/index.php/de/


ESV Knittelfeld  
ESV Knittelfeld
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 05.12.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#57 von Heldvomerdbeerfeld , 23.05.2017 20:00

Mist, die Info mit den Öffnungszeiten kommt jetzt genau zu spät für mich. Weil angesehen hätt ich mir eure Clubanlage sehr gerne einmal!

Hast du ein Bild vom Einsatz der Mannschaft am Gleis mit den Rubbern?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#58 von ESV Knittelfeld , 25.05.2017 11:40

Zitat

Mist, die Info mit den Öffnungszeiten kommt jetzt genau zu spät für mich. Weil angesehen hätt ich mir eure Clubanlage sehr gerne einmal!

Hast du ein Bild vom Einsatz der Mannschaft am Gleis mit den Rubbern?



Ja zu Christi Himmelfahrt ist eigentlich ein Fixtermin in unsere Öffnungszeiten. Aber vielleicht passt es ja im Sommer einmal auf einem Freitag!

Leider nein, war selbst im Einsatz und hab in dem Moment nicht umbedingt ans fotografieren gedacht.

Mfg
ESV


Unsere Anlage:

http://www.modelleisenbahn-knittelfeld.at/index.php/de/


ESV Knittelfeld  
ESV Knittelfeld
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 05.12.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#59 von JoDa ( gelöscht ) , 01.06.2017 11:02

Hallo,

ich hab mal eine Frage zu deinem Ablaufberg. Wie lang sind die einzelnen Gleise in der Einfahr und Ausfahrgruppe?

MFG Joe


JoDa

RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#60 von fl_dutch , 07.06.2017 14:00

Da ich gerade mal wieder eueren tollen Ablaufberg im Video bewundert habe, schließe ich mich mal mit einer Frage an:

Zwischen den Richtungsgleisen habt ihr so "schicke gelbe Kästen" stehen - ich nehme an, das sind Bremsprüfanlagen. Waren das Bausätze oder sind es Eigenkreationen?


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#61 von ESV Knittelfeld , 21.06.2017 10:57

Zitat

Da ich gerade mal wieder eueren tollen Ablaufberg im Video bewundert habe, schließe ich mich mal mit einer Frage an:

Zwischen den Richtungsgleisen habt ihr so "schicke gelbe Kästen" stehen - ich nehme an, das sind Bremsprüfanlagen. Waren das Bausätze oder sind es Eigenkreationen?



Ja das hast du richtig erkannt, unsere Vorbremsanlagen sind aber selbst gebaut da wir keinen für uns passenden Bausatz gefunden haben.

Zitat

Hallo,

ich hab mal eine Frage zu deinem Ablaufberg. Wie lang sind die einzelnen Gleise in der Einfahr und Ausfahrgruppe?

MFG Joe



Unsere Einfahrgruppe hat eine Nutzlänge zwischen 2,10m bis 2,70m (5 Gleise)
In unserer Ausfahrgruppe ist die Nutzlänge der Gleise zwischen den Ausfahrsignalen bei 2,5m bis 3m (8 Gleise)

Mfg ESV


Unsere Anlage:

http://www.modelleisenbahn-knittelfeld.at/index.php/de/


ESV Knittelfeld  
ESV Knittelfeld
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 05.12.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#62 von ESV Knittelfeld , 24.09.2017 10:33

Guten Morgen!

Seit meinem letzen Post hier ist schon viel Zeit vergangen und in der Zwischenzeit ist auch so einiges passiert.

Da wir nächstes Jahr unser 50 jähriges Bestehen feiern, war es unser Ziel den ersten Teil unserer Anlage so wie die Mittelabschnitte mit einer Hintergrundkulisse vom Modellbau-Atelier Dietrich auszustatten.
Dies wurde nun Anfang September umgesetzt. Anbei ein paar Bilder:










Und noch dazu wird jetzt das Gelände an den Hintergrund angepasst.... dort dreht es sich hauptsächlich um die verschönerung des Berges...







Unsere Anlage:

http://www.modelleisenbahn-knittelfeld.at/index.php/de/


ESV Knittelfeld  
ESV Knittelfeld
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 05.12.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#63 von Martin_B , 24.09.2017 11:15

Hallo Knittelfelder,

ich bin immer wieder fasziniert was ihr auf die Beine stellt. Ein absoluter Traum. Jetzt schon mal herzliche Glückwünsche zum Jubiläum. Hoffentlich verschlägt es mich mal in eure Richtung, dann komme ich vorbei um live den Fahrbetrieb zu erleben....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#64 von DerDrummer , 24.09.2017 11:42

Moin Jungs und evtl. auch Mädels

Herzlichen Glückwunsch zum baldigen 50-jährigen!

Der Hintergrund wertet eure Anlage noch mal ungemein auf!

LG Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#65 von ESV Knittelfeld , 25.09.2017 19:50

Danke danke, aber noch sind wir nicht 50 Jahre alt....

Ich werde euch ein wenig auf dem laufenden halten was den Umbau des Berges betrifft.

Auch sind wir gerade dabei all unseren Personenwagons eine Innenbeleuchtung zu spendieren, diese wurde aufgrund der Kosten selbst geplant und gebaut. Aber auch hierzu werde ich in nächster Zeit Bilder zeigen wenn es gewünscht wird.

Mfg
ESV


Unsere Anlage:

http://www.modelleisenbahn-knittelfeld.at/index.php/de/


ESV Knittelfeld  
ESV Knittelfeld
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 05.12.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#66 von ESV Knittelfeld , 29.10.2017 09:41

Endlich....
Rund ein Monat vor Beginn unserer Winter-Ausstellungstage konnten nun die letzten Arbeiten fast abgeschlossen werden.
Neben der Kulisse wurde auch der Berg angepasst sowie der ehemalige Schmalspurbahnhof Lumpendorf zu einer Haltestelle mit Holzverladegleis zurückgebaut.
Auch wurde erstmalig auf unserer Anlage ein Bahnhofsgebäude komplett auf der Kulisse dargestellt.











Mfg ESV


Unsere Anlage:

http://www.modelleisenbahn-knittelfeld.at/index.php/de/


ESV Knittelfeld  
ESV Knittelfeld
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 05.12.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#67 von Heldvomerdbeerfeld , 29.10.2017 09:58

Erstklassig! Ab wann habt ihr denn geöffnet?

Vielleicht sollte man dort einmal einen Stummitreff abhalten und sich das Ganze anschauen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#68 von ESV Knittelfeld , 29.10.2017 10:14

Zitat

Erstklassig! Ab wann habt ihr denn geöffnet?

Vielleicht sollte man dort einmal einen Stummitreff abhalten und sich das Ganze anschauen



An jedem Adventwochende Sa. und So. von 10 bis 17 Uhr... sowie am 24 und 26.12 von 10 bis 17 Uhr.

Wobei ich aber finde das ein Stummitreff außerhalb unserer normalen Öffnungszeiten sinnvoller wäre wenn wir mehrere Leute sind


Unsere Anlage:

http://www.modelleisenbahn-knittelfeld.at/index.php/de/


ESV Knittelfeld  
ESV Knittelfeld
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 05.12.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#69 von Sebastian81 , 29.10.2017 20:11

Hallo Leute ,

Ich kenne eure Anlage schon da ich sie voriges Jahr zu Weihnachten gesehen habe ! Freue mich schon denn ich werde definitiv wieder vorbei kommen!
👍🏻 Für den Abrollberg denn der ist ein Highlight 😊

Auch bei einem Stummi Treffen währe ich dabei vielleicht können wir ja eine Schattenbahnhof Besichtigung bekommen !

Lg Sebastian


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#70 von Lohengrin_Wien , 30.10.2017 11:35

Das schaut sehr fein aus!!!!!
Wenns nur von Wien nicht so weit wär! Komm leider sonst gar nie in Eure Gegend.

LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#71 von Rocmarhag , 30.10.2017 15:16

wunderbar

mfG

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#72 von ESV Knittelfeld , 31.10.2017 18:01

Zitat

Hallo Leute ,

Ich kenne eure Anlage schon da ich sie voriges Jahr zu Weihnachten gesehen habe ! Freue mich schon denn ich werde definitiv wieder vorbei kommen!
👍🏻 Für den Abrollberg denn der ist ein Highlight 😊

Auch bei einem Stummi Treffen währe ich dabei vielleicht können wir ja eine Schattenbahnhof Besichtigung bekommen !

Lg Sebastian



Besichtigungen für Gruppen außerhalb der Öffnungszeiten sind kein Problem solange ich es frühzeitig weiß...

sollten wir mal wirklich ein Stummi Treffen machen dann ist natürlich ein Rundgang für fachkundiges Publikum (Werkstatt, Schattenbahnhof, usw.) auch gerne möglich.

mfg


Unsere Anlage:

http://www.modelleisenbahn-knittelfeld.at/index.php/de/


ESV Knittelfeld  
ESV Knittelfeld
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 05.12.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#73 von Heichtl , 31.10.2017 22:29

Hallo "Knittelfeld",

Gegen so einen Besuch bei euch verbunden mit nem Kurzurlaub in eurer Gegend....Da wäre Frauchen auch mit dabei...

Gruß aus Bayern
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#74 von ESV Knittelfeld , 12.11.2017 16:25

Schönen Sonntagabend!

Alles in allem kann sich die Hintergrundkulisse bei Tag und Nacht sehen lassen.






Mfg ESV


Unsere Anlage:

http://www.modelleisenbahn-knittelfeld.at/index.php/de/


ESV Knittelfeld  
ESV Knittelfeld
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 05.12.2016


RE: Modelleisenbahnanlage Knittelfeld

#75 von E94 135 , 12.11.2017 18:55

Hallo Knittelfelder,

Eure Anlage ist ja gigantisch!!!
Ich kann ich nur sagen: Macht weiter so!

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz