RE: Kittel von Trix

#1 von UdoWoycke ( gelöscht ) , 21.10.2016 14:28

Hallo,
war schon Mitglied in diesem Forum konnte aber meinen alten Account nicht reaktivieren - daher einmalig unter ähnlichem Namen mit gleichem Avatar ...
Habe hier einen Kittel von Trix in Epoche I /II den ich auf digital umbauen möchte. Wer kann mir hier helfen - angefangen vom öffnen des selbigen bis zur Decoder Abstimmung ...


UdoWoycke

RE: Kittel von Trix

#2 von Christian_B , 21.10.2016 14:41

Hallo Udo,
welchen Kittel hast du denn genau : Ich hab den 22033 mit Plastegehäuse. Es gibt schon ettliche Beiträge hier TRIX-Kittel, hier ist z.B. was dazu.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27...Kittel#p1562004


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Kittel von Trix

#3 von UdoWoycke ( gelöscht ) , 21.10.2016 14:52

Hallo, danke für den Tip - den hatte ich auch schon gefunden.
Ich habe den Trix Kittel 22479, der ist dann wohl etwas anders ...


UdoWoycke

RE: Kittel von Trix

#4 von klein.uhu , 21.10.2016 15:10

Moin,

Wenn es der Kittel mit Metallgehäuse ist (entspricht dem Märklin 3425 - von Trix konstruiert):
>>> 2 sehr kleine Schrauben unter dem Führerhaus oberhalb der Steuerung

Wenn es der neuere Kittel mit Kunststoffgehäuse ist (entspricht 3725x 5 stellige Nummer):
>>> 2 Schrauben unter dem Führerhaus neben den Leitern + in Höhe der Laufachse spreizen
Nicht die 4 ganz kleinen Schräubchen an den 4 Ecken!
https://static.maerklin.de/damcontent/d3...f1434541745.pdf - Seite 19

Modelle öffnen: viewtopic.php?f=166&t=135555&p=1521573#p1521573

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kittel von Trix

#5 von Christian_B , 21.10.2016 15:20

Zitat von UdoWoycke
Hallo, danke für den Tip - den hatte ich auch schon gefunden.
Ich habe den Trix Kittel 22479, der ist dann wohl etwas anders ...



Der 22479 DW8 ist braun und hat goldene Handgriffe :

Wurde ab 1995 gebaut und ist aus Metall. Den hatte ich auch schon im Visier, hab aber dann einen neueren Typ bekommen.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Kittel von Trix

#6 von UdoWoycke ( gelöscht ) , 21.10.2016 16:06

genau das ist der Braune mit goldenen Handgriffen aus Metall - habe ihn auf einer Börse gekauft ... bin auch zufrieden das er Metall ist. Wie nun weiter? - offen ist er.


UdoWoycke

RE: Kittel von Trix

#7 von Christian_B , 21.10.2016 18:23

http://stummiforum.de/search.php?keywords=Trix+Kittel

Schau mal, da gibt es viele Berichte dazu. Ich kann nur zur Plastikversion was beitragen.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Kittel von Trix

#8 von UdoWoycke ( gelöscht ) , 21.10.2016 18:31

danke für die Antwort, aber das ist nicht das was ich an Antworten suche. ops: Nur so allgemeine Antworten reichen mir nicht.
Vielleicht weiß jemand kongrete Hilfen ...


UdoWoycke

RE: Kittel von Trix

#9 von Christian_B , 21.10.2016 18:43

Was willst du denn genau wissen :
Ich hab zwar diese ältere Metall-Ausführung nicht, aber anhand der Beschreibungen und Bilder könnte ich das sofort im dunkeln nachbauen, denn es ist doch eigentlich alles gesagt.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Kittel von Trix

#10 von UdoWoycke ( gelöscht ) , 21.10.2016 18:59

naja DS ist nicht vorhanden - aber ich werde erstmal soweit umrüsten, bzw. damit anfangen.
Wenn ich nicht weiterkomme oder weitere Hilfe brauche melde ich mich hier wieder ...


UdoWoycke

RE: Kittel von Trix

#11 von oligluck ( gelöscht ) , 04.11.2016 17:42

Moin,
ich hänge mich hier gerne mal an den Thread an, denn ich habe die gleiche Lok: Trix 22479 mit Metallgehäuse.

Die kleinen Schrauben habe ich natürlich gefunden; das Gehäuse lässt sich anheben, aber nur ca. 4mm.
Dann hängt irgend etwas fest.
Bevor ich dort nun mit Gewalt rumzerre, was ich natürlich nicht vorhabe, frage ich lieber nach.

Es ist ganz gewiss nicht mein erstes Trix-Fahrzeug, und ich weiß auch, dass die sehr phantasievoll waren, was die verschiedenen Öffnungstricks angeht: aber hier komme ich beim besten Willen nicht dahinter...
Dummerweise fehlt die Anleitung, und die verlinkte Anleitung bezieht sich auf die neuere Version mit Kunststoffgehäuse - wie auch die Suche in der Märklin-Datenbank nur diese finden ließ.

Wenn also jemand einen Tipp hätte, würde er damit einen alten Mann sehr glücklich machen


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Kittel von Trix

#12 von klein.uhu , 04.11.2016 20:06

Moin,

also: ich habe jetzt extra noch mal die Anleitung des baugleichen Märklin [3425] mit Metallgehäuse rausgesucht. Außer den zwei genannten Schrauben wird da nichts genannt.

Vielleicht klemmt da nur die Inneneinrichtung / die Fenstereinsätze. Gewalt ist immer schlecht, aber möglicherweise kannst Du in die 4mm Spalt mit irgendetwas hinein (Stück Bronzefederband, Draht, gerichtete Büroklammer, kleines Messer, ...). Tut mir leid, aber da habe ich auch keine Idee. Da ist sonst nichts, es sei denn ein Vorbesitzer hat da irgendwas gemacht.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kittel von Trix

#13 von Christian_B , 05.11.2016 15:11

Hallo Oliver,
die beiden Schrauben sitzen doch genau an der Ecke, richtig :



Diese Befestigung ist seltsamerweise außermittig, aber egal.
Dort wo die Pfeile sind kannst du mit leichter Gewalt das Gehäuse auseinander ziehen, immer schön parallel, mehr ist nicht. Eventuell hat dein Vorgänger Klebstoff verwendet :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Kittel von Trix

#14 von oligluck ( gelöscht ) , 05.11.2016 15:19

Moin,

danke für den Tipp, dass da nichts weiter ist
Nachdem ich gestern eine ganze Weile rumgerätselt hatte, habe ich mir vorhin nochmal ein Herz genommen, die Lok angeschaut und ihr eindringlich eine kurze Zukunft prophezeit.

Ob das geholfen hat oder ob gestern einfach nur der Wurm drin war, weiß ich nicht. Jedenfalls ließ sich das Gehäuse auf einmal absolut geschmeidig abnehmen, so als wäre nie was gewesen...

Danke auch an Udo für dem Tipp, auf die Pfeiffer-Homepage zu schauen:
die Fotos dort sind hilfreich, der Decodereinbau ist ab nun ein Selbstgänger.
Ein Lopi Micro passt gerade eben neben die Getriebeachse, auf der anderen Seite ist Platz für 5 Tantal-Elkos mit jeweils 100µF zur Pufferung:
nicht berauschend, aber besser als nichts.
Ein Transistor nebst Widerstand passt wohl unter eine Sitzbank, so dass Aux 1 zu schalten ist:
die Glühlämpchen dürfen bleiben, kommen zur farblichen Anpassung in Tauchlack.

Ein Loksound passt gerade eben nicht rein, außer, ich verzichte auf die zweite angetriebene Achse:
hat das schonmal jemand gemacht?

Bei diesem werde ich das jetzt nicht tun, aber wer weiß: vielleicht bekommt er ja nochmal einen Bruder?


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Kittel von Trix

#15 von oligluck ( gelöscht ) , 05.11.2016 15:37

Hallo Christian,
danke für deine Hilfe, wir haben uns um ein paar Minuten überschnitten...

Bei der Lok mit dem Metallgehäuse sitzen die Schrauben seitlich, über der Steuerung.
Ich gebe zu, ich habe sie zuerst übersehen (wenn man jeden Tag ein bisschen was dazu lernt, dann dauert es höchstens 150 Jahre, bis man sich als Könner bezeichnen darf...).

Du beziehst dich, wenn ich es richtig deute, auf die Lok mit Kunststoff-Gehäuse? Dort sind wohl, wie ich hier gelernt habe, die Schrauben unterwärts.
Ob nun versetzt, weiß ich natürlich nicht.

Ich sitze nun bestimmt schon zwei Stunden vor der Lok und sinniere, ob ich ihr eine neue Platine spendiere oder die Vorhandene umstricke, es sieht ja nachher keiner
Allerdings widerstrebt es mir, rumzupfuschen, am Liebsten hätte ich eine reproduzierbare Lösung...

Der Plastikeinsatz (Sitzbänke) liegt genau auf der Platine auf; im Grunde ist kein Platz für Decoderlitze, und sei sie auch noch so dünn.
Sowas wie "Kanäle" fräsen ist allerdings eine Strafarbeit...

Du siehst, ich bin extrem entscheidungsfreudig zurzeit


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Kittel von Trix

#16 von UdoWoycke ( gelöscht ) , 05.11.2016 16:49

Hallo Oliver,
wenn man eine neue Platine fertigt- würde man dann soviel Platz in der Platinenhöhe gewinnen das Dekoderlitzen durch passen? Wieviel Zeit beansprucht denn diese Arbeit? ops: Der Materialaufwand kann ja nicht so groß sein ...
Licht könnte man dann vielleicht gleich auf LED umsetzen, oder?


UdoWoycke

RE: Kittel von Trix

#17 von Christian_B , 05.11.2016 17:21

Zitat von oligluck


Du beziehst dich, wenn ich es richtig deute, auf die Lok mit Kunststoff-Gehäuse? Dort sind wohl, wie ich hier gelernt habe, die Schrauben unterwärts.
Ob nun versetzt, weiß ich natürlich nicht.



Nein, ich meine schon die Metallkiste, hab erst kürzlich an einer gebaut. Die seitlichen Schrauben(siehe Bild) sind für das Gestänge, und die beiden von unten auf der Ecke sind für das Gehäuse.
Es sei denn es gibt noch eine Variante, und das ist sicher auch möglich.

Mach doch mal ein paar schöne Bilder, mich interessiert so etwas immer sehr.

Hier der Kittel aus Metall.



Rot >> Gehäuse
Weiß >> Gestänge


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Kittel von Trix

#18 von klein.uhu , 05.11.2016 17:53

Nach meinem Kenntniss-Stand gilt für die Gehäusebefestigung:
- Kittel mit Metallgehäuse --- 2 sehr kleine Schrauben unter dem Führerhaus oberhalb der Steuerung
- Kittel Kittel Kunststoffgehäuse --- 2 Schrauben unterm Führerhaus neben den Leitern + in Höhe der Laufachse spreizen
siehe hier: viewtopic.php?f=166&t=135555 - "Reparaturen: Öffnen von H0-Loks"

Ich habe beide Ausführungen mit Anleitungen. Bei Fragen sehe ich gerne noch mal nach.
Nur zu einem Umbau kann ich leider nichts beitragen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kittel von Trix

#19 von Christian_B , 05.11.2016 18:04

Ich besitze den mit Plastegehäuse 22046 und hatte einen aus Metall 22001 zur Reparatur. Beide hatten die Schrauben für das Gehäuse von unten. Die Schraube(weiß sitzt unter der Leiterplatte, kann also das Gehäuse nicht erreichen.
Das Lustige dabei, den 22001 kennt TRIX nicht, hat aber Ersatzteile zur Verfügung.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Kittel von Trix

#20 von oligluck ( gelöscht ) , 06.11.2016 12:15

Hallo Christian,

gerne werde ich noch Fotos machen: schon für mich, aber auch, falls es anderen hilft.

Die auf deinem Foto rot markierten Schrauben gibt es bei meinem Modell nicht, nur die der Steuerung (weißer Pfeil).
Erst nachdem ich diese gelöst hatte, war das Gehäuse abzuziehen. Obwohl es momentan (alles liegt in Einzelteilen rum) nicht danach aussieht, als hätten diese Schrauben auch nur irgendetwas mit dem Gehäuse zu tun. Sehr mysteriös...

Moin Udo,
die originale Platine ist 1,0mm dick, unterscheidet sich auch von der, die Hans-Peter Pfeiffer abgebildet hat.
Würde ich eine anfertigen, dann in 0,5mm Stärke, so dass die Decoderlitze besser verlegt werden kann.
Die Loklaternen werden mit 0805-Leuchtdioden befeuert, in Gelb.
Solche hätte ich hier, ebenso welche in warmweiß. Gelb liegt mir nun nicht so ganz, kommt aber der Anmutung "Petroleum-Laterne" näher.
Irgendwas dazwischen wäre ideal...

Die Innenbeleuchtung würde in dem Fall auch mit LEDs erfolgen, die halten im Zweifel länger als die Glühlämpchen.
Ich finde, der Kittel ist den Aufwand wert, und wenn es für deine und meine Lok ist, ist es ja irgendwie nur noch der halbe Aufwand

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Kittel von Trix

#21 von Christian_B , 06.11.2016 13:30

Zitat von oligluck


Die auf deinem Foto rot markierten Schrauben gibt es bei meinem Modell nicht.........



Das ist interessant, eine weitere Ausführung, man wird hier nicht dümmer.

Eine neue Platine würde ich persönlich nicht basteln, einfach die passenden Löcher in die Platine, den Rahmen und die Sitzgruppe einbringen. Das wurde schon mehrfach gemacht, und in dem Metallkittel(mit Sound) den ich hier hatte, war das auch so getätigt, ist sicher der einfachste Weg.

Die Innenbeleuchtung würde ich mit den Glülampen lassen, das sieht sehr schön aus, ist ein angenehmes Glühlampen-Licht. Ich hab die beiden Glühlampen in Reihe geschaltet, da passt die Spannung und die Leuchtstärke perfekt, zumindest in meinen Augen. Einen Versuch ist es sicher wert.

Ich freue mich auf weitere Berichte.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Kittel von Trix

#22 von oligluck ( gelöscht ) , 06.11.2016 14:22

Hallo Christian,

ich verstehe deinen Einwand - allerdings ist es gehupft wie gesprungen, ob ich nun mal eben eine neue Platine ätze oder an der Vorhandenen rumfrickele.
Es wäre dort auch noch ein Transistor unterzubringen, den ich entweder frei verdrahte oder gleich in das Layout mit einbeziehe.
Aber ist ja auch egal, es ist meine Arbeit, nicht deine

Normalerweise bin ich auch eher für Glühlämpchen zu haben, ihr Licht ist einfach schöner und da kann man mir mit LEDs gestohlen bleiben.
Nur kostet eine Ersatz-Glühlampe wieviel?
Für eine SMD-LED, egal ob warmweiß oder gelb, bezahle ich 2,5 Cent, da bin ich pragmatisch und Schwoab genug: einmal LED einlöten und vermutlich nie wieder drüber nachdenken müssen...


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Kittel von Trix

#23 von Christian_B , 06.11.2016 16:05

@Oliver,
jetzt brauchen wir Bilder.
Wie sieht denn die Platine aus, sind da etwa Glühlampen für die Laternen drauf : Wenn ja, dann würde ich das allerdings auch ändern wollen, aber ich kann keine Platinen zeichnen bzw. ätzen.
Mit der Glühlampe meinte ich die Beleuchtung der Fahrgastzelle. Sind da auch die vier Säulen drin ?
Durch die Reihenschaltung der beiden Drahtglühlämpchen gehen diese nie kaputt. Du hast aber mit den LED auch Recht, für eine Miniglühlampe gibt es einen Sack voll LED.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Kittel von Trix

#24 von oligluck ( gelöscht ) , 06.11.2016 17:27

Zitat von Christian_B
@Oliver,
jetzt brauchen wir Bilder.



Ay Kaptain, so eins sollst du haben:



Die Platine dürfte dir vertraut vorkommen, sie unterscheidet sich nur wenig von der Märklin-Platine mit Delta-Decoder, abgebildet bei H.-P. Pfeiffer.
Loklaternen mit gelben 0805-LEDs befeuert.

Benötigt wird von ihr so gut wie gar nichts:
natürlich die LEDs (violetter Kringel) sowie die Motorkontakte (gelber Kringel).
Na gut, vielleicht auch noch die Position der Messingröhrchen für die Innenbeleuchtung

Schauen wir uns den Sitzbankspritzling darüber an:
beim roten Kringel kommen die Decoderlitzen raus.
Beim blauen Kringel dann die Anschlusskabel des Pufferspeichers.

Unter den Sitzbänken (grüner Kringel) wäre Platz für Widerstand und Transistor, da der Lopi Micro die beiden Ausgänge Aux 1 und Aux 2 nur als Logikpegel auswirft. Ich könnte mir fast überlegen, die beiden Fahrgasträume separat zu schalten, was allerdings wenig Sinn ergibt.
Eine Führerstandsbeleuchtung wird nichts, ohne tiefgreifende Änderungen im Gehäuse. Außerdem ist die ohnehin Humbug, ist ja während der Fahrt eh aus.

Nein, es reicht einer der beiden F-Ausgänge.

Von den Decodermaßen wäre mir der Lenz Silver Mini lieber gewesen, aber der ist etwas schwachbrüstig und hat nur Ausgänge für Licht vorne und hinten.
ABC steht im Pflichtenheft, daher scheidet so manch andere Decoder leider aus.
Das ist ja aber auch egal, weil der Lopi Micro passt, da bleiben sogar noch 0,4mm Platz bis zur Welle


Das Ätzen einer Platine ist jetzt nicht so der große Akt, die meiste Zeit geht für die Vor- und Nacharbeiten drauf. Ich muss halt den Raum wieder klar bekommen haben, bevor meine Frau was mitkriegt und meckern kann


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Kittel von Trix

#25 von Christian_B , 06.11.2016 17:42

Das ist doch eine vorbildliche Ausgangsposition, die LED sind schon da, und der Rest ist doch schnell angelötet. Mir ist aber schon klar, das wäre zu einfach, du suchst die Herausforderung.
Pass auf das die Buchse vom Schleifer nicht verloren geht.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz