Hallo Christian,
jetzt mag ich dich überhaupt nicht mehr: das Foto vom DRG-Kittel war ja wohl so was von gemein!
Na gut, so einen bekomme ich dann ja vielleicht auch noch mal. Es sei dir verziehen
LG Oliver
Hallo Christian,
jetzt mag ich dich überhaupt nicht mehr: das Foto vom DRG-Kittel war ja wohl so was von gemein!
Na gut, so einen bekomme ich dann ja vielleicht auch noch mal. Es sei dir verziehen
LG Oliver
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Hallo Christian,
war ja eh nur ein Scherz
Nein, der Trix 22479 ist Epoche I "Württemberg"
Passt damit immer noch prima ins Beuteschema, obwohl ich ansonsten eher auf Fahrzeuge mit Goldbroiler stehe. Eben dem von dir gezeigten Kittel.
Aber ich nehme es nicht ganz so genau und ich bin fähig, zumindest im Keller am Raum-Zeit-Kontinuum zu biegen: daher fahren auch mal Epoche I oder Epoche III-Fahrzeuge.
Es wäre zu schade, auf sie zu verzichten, nur um der Ernsthaftigkeit willen...
LG Oliver
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Gruß von klein.uhu
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Moin,
zusammen - ich plädiere ja für die Variante neue Platine und LED´s. Aber das ist meine Meinung, muss ja nicht die Bevorzugte der meisten sein ... ops:
Das auf dem Foto beide Modelle sind ist ja Klasse, aber wie war die Farbgebung beim Vorbild in der Epoche 2a, also ca. 20-er Jahre oder auch am Ende der Epoche 1, wie Oliver erwähnt hatte? Habe beim Google´n bisher leider kein Farbfoto der Vorbildzeit finden können ...
Aktuelles Foto der an die Schweiz gelieferten Variante habe ich gefunden, aber sonst?
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na mal sehen wie das bei der Württemberger war - Licht war wohl zu der Zeit noch Petroleum und noch nicht elektrisch also mehr gelbe LED und nicht allzu grell ... ops:
Hallo Udo
Ich habe vor einiger Zeit meinen "Kittel" von Märklin umgebaut. Deiner ist zwar von Trix aber im Grunde sind die Zwei ja baugleich. Was mir bei der Sache sehr geholfen hat war der folgende Link:
http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dc...lin-kittel.html
Zusätzlich habe ich noch die Pipi LED gegen goldenweiße LED getauscht. Das sieht auf jeden Fall mehr nach Petrolium Leuchten aus als das Gelb . Als Decoder habe ich einen LoPi V4 micro mit einem selbst gebauten Verstärker für F1 & F2 eingebaut. Der Link hierfür ist folgender
http://simpledigitallocomotive.npage.de/...rstaerkung.html
Die beiden serienmäßig verstärkten Funktionen sind für Licht Vorn & hinten. An F1 hängt die Kabinenbeleuchtung (habs bei den Glühbirnen belassen) und F2 ist noch frei (vielleicht eine Rangierkupplung oder so). Wenn Du nach der Bebilderung Schritt für Schritt gehst sollte das auch Dir klappen
Diese Woche hat mein Kittel noch einen Motorsatz von SB Modellbau bekommen. Endlich lässt er sich auch gute Manieren fürs Fahren beibringen.
Viel Erfolg
digitalo (Stephan) enjoy the day !
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Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
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JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+
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Moin,
nachdem ich keine richtige Zeit für den Umbau finde habe ich mein ganzes Projekt, vor einiger Zeit, in die Hände von Oliver übergeben ....
Hallo, bin jetzt auch wieder unter meinem ursprünglichen Account " UdoWy" erreichbar ...
Zitat von Gast im Beitrag Kittel von Trix
Moin,
nachdem ich keine richtige Zeit für den Umbau finde habe ich mein ganzes Projekt, vor einiger Zeit, in die Hände von Oliver übergeben ....
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Der Umbau auf digital scheint doch sehr aufwendig zu sein, habe die letzten drei Wochen nichts mehr davon gehört ...
... leider kann ich bis heute nichts Neues vom Kittel berichten da bisher von meinem Kittel immer noch nichts zu hören oder sehen ist ... ops: ,
der Herr Mühlenbein (oligluck) meldet sich einfach nicht mehr zu meinem Kittel - bin jedoch nicht bereit den Kittel als Verlust zu akzeptieren ...
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Moin,
keine Sorge, der Kittel ist putzmunter, du wirst ihn bald wieder haben.
Ich war nur über Wochen komplett außer Gefecht gesetzt...
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht:
Zuerst musste ja eine neue Platine her.
Ich habe genau die Form der Ursprungsplatine kopieren dürfen, weil sie wirklich haargenau hinein passt.
Das Problem hier waren die LEDs, die ganz am Ende sitzen und dort nicht in Kontakt mit dem Metallgehäuse kommen dürfen.
Der Lopi Micro hat nur 2 verstärkte Ausgänge, deshalb dient ein BC817 als Verstärkung fü die Innenbeleuchtung.
Die 4 LD, die sich dort befinden, sind in Serie geschaltet - es hätte also auch ohne Transistor funktioniert, aber er schadet nicht.
Die Halter für die Innenbeleuchtung besteht aus 1mm-Messingrohr, da passen die braunen Gummiröhrchen drumrum, die auch vorher verwendet waren.
Montiert sieht das Ganze so aus:
Der Innenraum hat eine Trennwand, daher die Konstruktion mit den Röhrchen.
Auf diese Weise ist das Fahrzeug zerlegbar, falls man mal an den Motor muss. An die kleinen Platinen ist 0,6mm-Silberdraht gelötet, sie sind nur eingesteckt.
Da der Kittel nur zwei Achsen hat, fürchtete ich um die Stromabnahme, daher hat er einen Pufferspeicher bekommen.
Er besteht aus 5 Tantal-Elkos (mehr passen vom Platz nicht) mit je 100µF und einer Spannungsfestigkeit von 25V.
500µF ist nicht viel, aber bereits spürbar.
Ich verwende diese Elkos in allen Fahrzeugen; meine Platine ist so ausgelegt, dass man sich ein größtmögliches Stück davon abschneidet.
In diesem Fall habe ich eine neue Platine gemacht, da im Getriebekasten nur sehr wenig Platz ist:
(ich hatte zuerst daneben gegriffen und 33µF-Elkos aufgelötet, das ist natürlich inzwischen behoben)
Und montiert sieht das dann, mitsamt Decoder so aus:
Weder Decoder noch Speicher berühren die Welle, am Rand ist natürlich genug Platz für den Getriebekasten.
Nun muss ich nur noch eine Kleinigkeit mit den Radkontakten hinbekommen, dann ist das Fahrzeug fertig und kann zurück zu Udo.
Viele Grüße,
Oliver
Hallo Oliver,
ein super Umbau den Du da zeigst.
Ist die neue Platine bei Dir zu bekommen?
Danke.
Einen schönen Sonntag
Gruß
Wolfgang
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Zitat
Moin,
keine Sorge, der Kittel ist putzmunter, du wirst ihn bald wieder haben.
Viele Grüße,
Oliver
Da wird sich der Udo aber freuen.
Gruß Christian
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Moin,
freue mich auch sehr auf meinen KITTEL - das wird ja das "Super Teil" ...
... dann werde ich auch mal nicht mehr nerven
Hallo Wolfgang,
danke für die Blumen!
Nein, leider nicht, die Platine ist ein Einzelstück.
Hauptsächlich deshalb, weil mir das Ätzen absolut keinen Spaß macht...
Aber natürlich auch, weil ich die Platine exklusiv für Udo gemacht habe (ggf. noch für mich, falls ich mal an einen DRG-Kittel gerate).
Ich hoffe trotzdem, dass diese Art von Umbau, die man ja in jeder Hinsicht abändern kann, genug Inspiration für eigene Umsetzung bietet.
Sind die Hürden mit der saugend-schmatzend passenden Platine erstmal überwunden, ist der Rest ein Spaziergang.
Letztlich kann man auch die Glühlämpchen weiter verwenden, es müssen nicht zwingend LEDs dort hinein.
Dann jedoch wäre der Schalt-Transistor ein Muss, hier war er nicht unbedingt nötig.
Und es wäre auch abzuwägen, inwieweit man, der besseren Stromabnahme wegen, optische Abstriche macht und weitere Kondensatoren (leider sichtbar) im Fahrgastraum platziert. Zweiachser sind immer knifflig und fordern frisch polierte Schienen...
Viele Grüße,
Oliver
Hallo Oliver ,
danke für Deine Antwort.
Ist der Pufferspeicher der, den Du hier vorgestellt hast?
Gruß
Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
letztlich ist es egal, welche Art Pufferspeicher man benutzt.
Ein PowerPack von Esu oder Lenz wäre ideal, zumindest in bezug auf die Energiedichte.
Inwieweit ein GoldCap in puncto Lebensdauer mithalten kann, vermag ich nicht zu beurteilen (er wurde für einen völlig anderen Zweck entworfen, als ein ständig wiederholtes Laden/Entladen).
Ich nehme gern die Tantal-Elkos, weil ich von denen so viele bestücken kann, wie das Fahrzeug Platz bietet.
Da in Stückzahlen aus China importiert, fallen die Kosten praktisch unter den Tisch.
Esu schreibt in deren Anleitung zu den Decodern, dass ab 100µF Kapazität eine spürbare Wirkung eintritt.
Faktisch sollte die Kapazität wesentlich höher liegen.
Im Falle des Kittels sind es 500µF - was ich immer noch als wenig erachte.
Zweiachser sind halt Sorgenkinder. Und die, die darüber hinaus noch langsam unterwegs sind und nicht über stromlose Herzstücke "rutschen", gleich doppelt.
Bei einem Schweineschnäuzchen (H0e, ist aber egal) lassen sich neben Sounddecoder und Lautsprecher 10 Tantalos im Dach unterbringen - unsichtbar.
Das reicht so gerade eben, damit der Sounddecoder nicht aus dem Tritt gerät.
Bei dem Fahrzeug handelte es sich um die Version mit Unterflurmotor, der folglich nicht sichtbar war und die Berechtigung für "unsichtbaren Decodereinbau" schuf. Ich glaube, das war der zeitintensivste Umbau, den ich je gemacht habe...
Wenn genug Platz vorhanden ist, sind womöglich Becher-Elkos vorzuziehen, wobei allerdings auch auf deren Lebenserwartung geachtet werden sollte:
sollten sie irgendwann die Grätsche machen, hat man noch sehr lange Freude an dem Geruch. Hier können die nicht-flüssig-gefüllten Tantal-Elkos ebenso punkten. Ich gebe aber auch zu, dass ich bislang noch nie den Fall hatte, dass so ein Elko die Kotzerei bekommen hätte.
(außer, wenn ich es unter Testbedingungen darauf angelegt habe)
Viele Grüße,
Oliver
wenn ich das gestern in der privaten Email richtig verstanden habe ist der Kittel jetzt soweit fertig das ein Video eingestellt werden kann und er dann an mich versendet wird ...
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