RE: TRIX Kittel 22033 - Reparaturbericht

#1 von BR57 , 02.12.2014 23:08

Teil 1

Hallo,

ist zwar schon über drei Jahre her als der kleine rote Kittel via eBay den Weg zu mir fand.
Nun hat jemand angefragt ob ich eventuell darüber berichten wollte - nun denn.

Mein Kittel jedenfalls war eine Laufkrücke 1. Ordnung.
Obwohl gerade erst Fabrikneu und mit voller Garantie erworben
hatte mich meine immerwährende Neugier und technisches
Interesse dazu verführt, der Sache selbst auf den Grund
zu gehen.

Die Symptome:
Laut, ratschendes Getriebegeräusch, kreischende Motorlager,
gelegentliches lautes knacksen
und nicht zuletzt starkes unruhiges Längsruckeln.


Erste Ergebnisse:
Sparsamtes Schmieren der Motorlager hilft schon einmal gegen das Kreischen;
( diese müssen wohl absolut trocken gewesen sein) - abgeharkt!

Das gelegentliche lautes Knacksen stellte sich als schlecht zentrierte
Spurkranzschleifer mit zu starker Spannung heraus, die
hinter den Spurkranz schnappten und nach Fahrtrichtungswechsel wieder
auf diesen zurück hüpften. Bessere Zentrierung und Reduktion der Federspannung
haben auch hier geholfen - abgeharkt!

Bis hierher waren diese Punkte ja auch recht schnell erledigt.
Aber dann ...

Das wirklich schlimme Problem:
Immer noch gibt es diese ratschenden Geräusche - anscheinend das Getriebe - was sonst?
Aaaber man sieht nichts, weder von unten noch von oben, da dort die Inneneinrichtung montiert bleiben muss um die Funktion zu gewährleisten.

Um es kurz zu machen - nach vielen Demontagen/Montagen, Tests brachten nur das Messen an der richtigen (Verdachts-) Stelle, das im Getriebe leider nicht vorherrschende, Licht in das sprichwörtliche Dunkel.

Beide Schneckenräder taumeln wie die sprichwörtlichen Lämmerschwänze !!!
Hier kommen auch die ratschenden Geräusche her.
Durch die Schrägstellung kommt es zu Berührungen mit den Zähnen des Schneckenrades
mit den Flanken des Achszahnrades. Da diese nicht glatt sind, sondern kreisförmige
Vertiefungen in konzentrischer Anordnung aufweisen, kommt es zusätzlich zum hakeln und damit zu dem Ratschen
und auch zum Längsruckeln durch die dadurch verursachte mechanische Hemmung!

Fig. 1 Getriebeschacht mit montiertem Stufenzahnrad.


Fig. 2 Getriebeschacht mit Zahnradachse (des demontierten Stufenzahnrades) und sichtbarem Spiel (der schwarze Halbmond über der Achse)


Fig. 3 Getriebeschacht mit Zahnradachse - Der Schraubendreher drückt die Achse nach oben in die richtige Position.
Der Weg wurde mit über 0,5 mm gemessen!


Fig. 4 Das vollständig entkernte Chassis mit Blick auf die 4 angespritzten langen Nasen an der Unterseite der Inneneinrichtung. Diese sind für die Achsfixierung zuständig, dafür aber zu kurz


Fig. 5 Blick auf die leere Nut für die (Schneckenrad-) Achse.


Fortsetzung folgt!


Edit: Kleinere Ergänzungen bei den Bildbeschreibungen.
Edit 2-4: Bilder wieder neu eingefügt. (Nimga, der ehem. Bildhoster hatte inzw. den Betrieb eingestellt.)
und weiteren kleineren, der besseren Verständlichkeit dienenden, Korrekturen.


Gruß
Rüdiger


BR57  
BR57
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 09.12.2013
Ort: Rhein-Hunsrück Kreis
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: TRIX Kittel 22033 - Reparaturbericht

#2 von BR 85 , 03.12.2014 12:09

Hallo,
Ich oute mich mal als Fragesteller.
Zum Vergleich ein Foto meines Trix Kittels den ich auf AC Umgebaut habe:


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: TRIX Kittel 22033 - Reparaturbericht

#3 von BR57 , 06.12.2014 04:06

Hallo Lukas,

danke für deinen Beitrag.
Um aber etwas Licht in den Umstand ob auch bei deinem Kittel ein allzu großes Lagerspiel
dieser Achse vorliegt solltest du vielleicht auch ein Bild mit montierter Inneneinrichtung machen. Denn nur die langen Nasen unterhalb der Einrichtung fixieren diese Achse, oder wie in meinem Fall, eben nicht ausreichend weil nicht lang genug. Oder dem Beispiel in dem Video folgen.


Hallo Stummis,

endlich komme ich nun zum 2.Teil meines langweiligen und leider sehr technik basiertem Thema zurück. Nach ein wenig Abstand und nochmaligem Lesens meines 1.Teils kommen mir doch Zweifel ob das bisher berichtete überhaupt verständlich ist.
Doch ich habe weder Mühe noch Kosten gescheut und diesen Kurzkrimi zum Thema gedreht.



Wie man deutlich erkennt ist der (Übel-) Täter doch ein recht wankelmütiger Geselle ohne festen Standpunkt.

Wenn ich bei laufendem Getriebe genau hinschaue taumelt das Zahnrad aber auch schon mal recht deutlich (In diesem Video nicht dargestellt).
Da mir auch das seitliche taumeln im Video nicht deutlich darzustellen gelang gibt es dazu leider leider keines.

Durch das Höhenspiel und der Dynamik im bewegten Getriebe kommt es durch einseitige Höhenbewegung der Achse und damit gezwungenermaßen zu einem leichten Schrästellung (verkippen) des darauf laufenden Zahnrades.
Dadurch kommt es zur Berührung mit dem Nachbarzahnrad und den damit hervorgerufenen Geräuschen.

Fig. 6


Die Lösung ist dagegen ein Kinderspiel.
Wenn etwas (an Länge) fehlt, so fügt man es eben dazu. Da in diesem Fall die 4 Stempel an der Unterseite der Inneneinrichtung, welche die Zahnradwelle (für das Schneckenrad) im Getriebeschacht ruhigstellen sollte, zu kurz sind, aber Fix rückbaubar sein soll, werden einfach vier kleine Plättchen entsprechender Dicke direkt im Schacht platziert

Dazu nehme man Polystyrol-Platten 0,5 mm Dicke und schneide mit der Schere einen Streifen mit 1 mm Breite ab. Davon schneide man wiederum zwei ca. 1mm quadratische Plättchen je Achse ab. Diese werden eines nach dem anderen mit einer Nadel aufgespießt und links und recht neben den besagten zwei Zahnrädern direkt auf dessen Achse platziert und zwar so das der Freilauf des Zahnrades nicht behindert wird.
Es darf sich nur das Zahnrad drehen, aber nicht die Achse.

Fig. 7


Links oberhalb des Zahnrades ein platziertes, darunter ein bereitliegendes, schwach rot eingefärbtes Plazebo ähm Plättchen.

Dann erfolgt der Zusammenbau und eine erste Testfahrt (kann auch ruhig erst einmal ohne Gehäuse stattfinden, das geht eh immer so blöd runter)

Aber auch der Motor bekam noch eine kleine Kur verpasst. Weiteres im Teil 3 "Die Kür ist die Motorkur"

Und der Erfolg ist ein bis zum mittleren Geschwindigkeitsbereich nahezu lautlos laufender Kittel - auch ein Glockenankermotor würde in dem Modell wohl kaum noch viel leiser laufen.


Edit: Bilder wieder neu eingefügt.


Gruß
Rüdiger


BR57  
BR57
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 09.12.2013
Ort: Rhein-Hunsrück Kreis
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.12.2021 | Top

RE: TRIX Kittel 22033 - Reparaturbericht

#4 von BR 85 , 06.12.2014 19:02

Hallo Rüdiger,

Danke für deine Tipps, ich habe das mit den Plättchen gerade mal ausprobiert und was soll ich sagen , die hintere Achse macht nun angnehmere Geräusche, allerdings habe ich nur 1 x 0,5 mm genommen evtl. hat Märklin/Trix die Stelzen verlängert.
Sind bei deinem Kittel die vorderen Stelzen auch länger als die hinteren :
Interessant wäre dann zu wissen welche Seriennummer dein Kittel hat, damit man ca. abschätzen kann ab wann evtl. die Stelzen geändert worden sind :

Ein Bild mit montierter Inneneinrichtung habe ich gemacht, stelle ich in den nächsten Stunden mal ein. (Wenn das nicht immer so lange dauern würde... )


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: TRIX Kittel 22033 - Reparaturbericht

#5 von BR57 , 06.12.2014 20:02

Hi Lukas,

die Ser. # ist 8123208.

Wo bitte ist denn beim Kittel vorne und hinten? Ich weis von diesem Vorbild leider nicht wirklich viel ops:

Was die Stelzen, wie du sie nennst, betrifft müsste ich wohl nochmal nachmessen. Hatte mir damals leider keine Maße notiert weil die Werte einfach zu ungenau waren.

Stattdessen hatte ich einfach den Unterschied gemessen zw. Achse oben und Achse unten (ohne Zahnrad). Diese Maße waren bei beiden Achsen die gleichen und zwar 0,6 mm - gemessen mit dem Tiefenmaß eines Digitalmessschiebers. Die Messanordnung war die gleiche wie auf Fig. 6, und hier auch besser und genauer zu messen.


Gruß
Rüdiger


BR57  
BR57
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 09.12.2013
Ort: Rhein-Hunsrück Kreis
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: TRIX Kittel 22033 - Reparaturbericht

#6 von BR 85 , 07.12.2014 00:17

Hallo Rüdiger,

Vorne ist bei mir da wo der Kessel und der Decoder bzw. der Brückenstecker sitzt. ( Ich weiß auch nicht viel übers Vorbild, nur das was damals im Katalog stand ops: )
Die Serien Nr. meines Kittels: 8122312

Habe die Stelzen gerade mal gemessen: vorne 5,3 hinten: 4,3 mm
Du musst jetzt aber nicht deswegen deinen Kittel extra öffnen.

Ein Problem muss ich noch Lösen, damit der Kittel zuverlässig (auf M-Gleis) läuft: Die hinteren Radschleifer liegen nicht richtig auf den Rädern.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: TRIX Kittel 22033 - Reparaturbericht

#7 von digitalo , 16.12.2014 20:44

Hallo Rüdiger

Ich habe auch einen Kittel aber den 3425 also die alte Delta Ausführung. Gleich nach dem Erwerb habe ich ihn mittels LoPi V4 micro auf digital umgebaut. Gleichzeitig habe ich auch das Spitzenlicht auf LED umgebaut und das Kabinenlicht schaltbar gemacht. Das hat den Kittel schon mal sehr aufgewertet und die Laufeigenschaften haben sich enorm verbessert. Mit Interesse habe ich Deinen bisherigen Bericht gelesen,denn die Geräusche vom Antrieb/Motor her habe auch ich zu beklagen. Ich bin schon ganz auf Deine Lösung zur "Motor Beruhigung" gespannt. Schöne Feiertage und guten Rutsch!


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: TRIX Kittel 22033 - Reparaturbericht

#8 von BR 85 , 17.12.2014 19:14

Hallo Stephan,

Bitte deinen württembergischen 3425 nicht mit dem neuem badischem Kittel verwechseln Bei dem ist das Getriebe/Gehäuse/Fahrgestell anders als beim neuem Kittel (37253, T22033 und Co.) , der Motor könnte aber ähnlich aufgebaut sein .

@ Rüdiger
Bin auch auf deine Motor Beruhigungs Lösung gespannt.

@ Forum
Hat schon jemand in den neuen Kittel eine Innenbeleuchtung eingebaut :


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: TRIX Kittel 22033 - Reparaturbericht

#9 von Thom , 17.12.2014 20:17

Hallo Stephan,

bin zwar nicht Rüdiger, aber würde Dir auch sehr gerne eine Antwort geben.

Habe genau wie Du den 3425. Ebenfalls habe ich weisse LED's eingebaut,
und die Innenbeleuchtung mit einem MFX-Dekoder schaltbar gemacht.
Da ich mit dem originalen Motor ebenfalls nicht zufrieden war habe ich einen Glockenanker
von SB eingebaut. Generell sind die Fahreigenschaften und um ein Vielfaches besser
und die Geräuschentwicklung um einiges leiser geworden.

Logischerweise wird das Getriebe durch den Motortausch nicht leiser.

Ich sehe das Problem an der hohen Drehzahl des Getriebes.
Um hier als Otto Normaleisenbahner etwas zu Ändern stehen mir
die technischen Mittel leider nicht zur Verfügung.

Gruß
aus dem (derzeit nicht so) sonnigen Baden.

Thomas


Thom  
Thom
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.05.2005
Ort: in Baden wo es am Schönsten ist
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: TRIX Kittel 22033 - Reparaturbericht

#10 von digitalo , 17.12.2014 21:03

Hallo Thomas

Danke für Deinen Hinweis. Hast Du das selbst umgebaut oder umbauen lassen und wie viel hat es ungefähr gekostet?

Hallo Lukas

Da wäre mir aber eine Überraschung ins Haus gestanden. Wenn da so gar nichts wie auf dem obrigen Bildern vom geöffneten Kittel aussieht. Danke für die Klarstellung.

@ all

schöne Feiertage


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: TRIX Kittel 22033 - Reparaturbericht

#11 von Thom , 18.12.2014 12:57

Hallo Stephan,

Der alte Kittel hat eine völlig andere Motor und Getriebekonstruktion wie der Neue.

Der Umbau ist relativ leicht durchzuführen. Habe mir damals bei
SB-Modellbau einen Motor bestellt und eingebaut. Einzig was zu Beachten ist, das der alte Motor
eingeschickt werden muss da das Getrieberitzel auf den neuen Motor aufgezogen werden muss.
Auf der Homepage werden Deine anderen Fragen beantwortet.
Den Umbau habe ich für einen Freund mit Bilder dokumentiert. Die habe ich sicherlich noch auf irgendeiner Festplatte.
Falls Bilder gewünscht sind , kann ich sie gerne mal suchen.

Gruß
aus dem (derzeit nicht so) sonnigen Baden.

Thomas


Thom  
Thom
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.05.2005
Ort: in Baden wo es am Schönsten ist
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: TRIX Kittel 22033 - Reparaturbericht

#12 von Thomas_Ki , 21.12.2018 17:30

Hallo,
ein Freund hat mir einen Decoder in meinen Kittel eingebaut, jetzt hat er genau die Probleme die ihr hier beschrieben habt, auch bei meinem Kittel festgestellt. Die Geräusche an der hintere Achse.
Hat einer von euch noch Bilder von den Umbauten am Getriebe?? Ich hab das oben geschriebene mit den Polysterol Plättchen nicht so recht verstanden.

Grüße Thomas


Thomas_Ki  
Thomas_Ki
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 25.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: TRIX Kittel 22033 - Reparaturbericht

#13 von BR 85 , 21.12.2018 19:27

Hallo Thomas,

Wenn die Inneneinrichtung abgenommen wird sieht man an der Inneneinrichtung vier Zapfen/Stelzen abstehen, diese drücken die Achse des Zahnrades runter, damit dieses fest sitz und wenig Höhenspiel hat. Wenn dieses Zahnrad zu viel Höhenspiel hat macht es eben diese nervenden Geräusche.
Zur Abhilfe habe ich dann nach Rüdigers Anleitung, zwei dünne Kunststoffplättchen eingebaut, diese liegen über den Enden der der Zahnrad Achse. Wenn man nun die Inneneinrichtung wieder aufsetzt drückt diese die Kunststoffplatten runter und damit auch die Achse.

Wie es der Zufall so wollte, habe ich heute Nachmittag meinen Kittel mal wieder auf die Anlage gelassen, nach fast zwei Jahren in der Vitrine ops: .
Gefühlt ist er nun wieder lauter geworden. Vielleicht mache ich meinen in den nächsten Tagen noch einmal auf, dann würde ich auch neue Bilder machen, die die ich das letzte mal gemacht habe sind von der Qualität nicht so dolle.

Bezüglich der Bilder in den Beiträgen von Rüdiger habe ich ihm eine Mail geschrieben, mit der Hoffnung das er sie liest und dann die Bilder hier wieder einstellt.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: TRIX Kittel 22033 - Reparaturbericht

#14 von Thomas_Ki , 21.12.2018 20:03

Danke Lucas, Bilder wären toll. Ich werde mal schauen, wie sich mein Kittel anhört.

Schönen Abend, Thomas


Thomas_Ki  
Thomas_Ki
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 25.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: TRIX Kittel 22033 - Reparaturbericht

#15 von BR57 , 22.12.2018 09:41

Hi Lukas,

habe Deinen Weckruf erhalten. vielen Dank dafür.
Tja, die fehlenden Bilder. Hat mich auch schon geärgert, aber leider hat der damaliger Bilderhorst den Betrieb einfach mal so eingestellt.
Mal schauen was noch auf meinem Rechner liegt.
Aber bitte noch etwas Geduld. Melde mich dann wieder hier nach der Recherche mit dem Ergebnis, egal wie es ausfällt - versprochen.


Gruß
Rüdiger


BR57  
BR57
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 09.12.2013
Ort: Rhein-Hunsrück Kreis
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: TRIX Kittel 22033 - Reparaturbericht

#16 von BR57 , 22.12.2018 18:32

Hallo Thomas,

hier die wiederhergestellten Bilder aus Post #1 in der ursprünglichen Reihenfolge.

Bitte auch das Video in #3 beachten.


Edit: Bilder nach Post #1 verschoben - der Übersichtlichkeit wegen!


Gruß
Rüdiger


BR57  
BR57
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 09.12.2013
Ort: Rhein-Hunsrück Kreis
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: TRIX Kittel 22033 - Reparaturbericht

#17 von Thomas_Ki , 28.12.2018 00:39

Danke für die Bilder, das ist toll.


Thomas_Ki  
Thomas_Ki
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 25.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: TRIX Kittel 22033 - Reparaturbericht

#18 von Thomas_Ki , 28.12.2018 22:30

Hallo,
was sind eure Erfahrungen, ob Mätrix auf Kullanz nachbearbeitet?? Das ist ja eindeutig ein Fertigungsfehler.
Mein Kittel läuft trotz Decoder deutlich unrund und ruckelt.
Thomas


Thomas_Ki  
Thomas_Ki
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 25.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: TRIX Kittel 22033 - Reparaturbericht

#19 von Lindilindwurm , 28.12.2018 23:37

Zitat

Teil 1

Hallo,

ist zwar schon über drei Jahre her als der kleine rote Kittel via eBay den Weg zu mir fand.
Nun hat jemand angefragt ob ich eventuell darüber berichten wollte - nun denn.

Mein Kittel jedenfalls war eine Laufkrücke 1. Ordnung.
Obwohl gerade erst Fabrikneu und mit voller Garantie erworben
hatte mich meine immerwährende Neugier und technisches
Interesse dazu verführt, der Sache selbst auf den Grund
zu gehen.

Die Symptome:
Laut, ratschendes Getriebegeräusch, kreischende Motorlager,
gelegentliches lautes knacksen
und nicht zuletzt starkes unruhiges Längsruckeln.


Erste Ergebnisse:
Sparsamtes Schmieren der Motorlager hilft schon einmal gegen das Kreischen;
( diese müssen wohl absolut trocken gewesen sein) - abgeharkt!

Das gelegentliche lautes Knacksen stellte sich als schlecht zentrierte
Spurkranzschleifer mit zu starker Spannung heraus, die
hinter den Spurkranz schnappten und nach Fahrtrichtungswechsel wieder
auf diesen zurück hüpften. Bessere Zentrierung und Reduktion der Federspannung
haben auch hier geholfen - abgeharkt!

Bis hierher waren diese Punkte ja auch recht schnell erledigt.
Aber dann ...

Das wirklich schlimme Problem:
Immer noch gibt es diese ratschenden Geräusche - anscheinend das Getriebe - was sonst?
Aaaber man sieht nichts, weder von unten noch von oben, da dort die Inneneinrichtung montiert bleiben muss um die Funktion zu gewährleisten.

Um es kurz zu machen - nach vielen Demontagen/Montagen, Tests brachten nur das Messen an der richtigen (Verdachts-) Stelle, das im Getriebe leider nicht vorherrschende, Licht in das sprichwörtliche Dunkel.

Beide Schneckenräder taumeln wie die sprichwörtlichen Lämmerschwänze !!!
Hier kommen auch die ratschenden Geräusche her.
Durch die Schrägstellung kommt es zu Berührungen mit den Zähnen des Schneckenrades
mit den Flanken des Achszahnrades. Da diese nicht glatt sind, sondern kreisförmige
Vertiefungen in konzentrischer Anordnung aufweisen, kommt es zusätzlich zum hakeln und damit zu dem Ratschen
und auch zum Längsruckeln durch die dadurch verursachte mechanische Hemmung!

Fig. 1 Getriebeschacht mit montiertem Stufenzahnrad.


Fig. 2 Getriebeschacht mit Zahnradachse (des demontierten Stufenzahnrades) und sichtbarem Spiel (der schwarze Halbmond über der Achse)


Fig. 3 Getriebeschacht mit Zahnradachse - Der Schraubendreher drückt die Achse nach oben in die richtige Position.
Der Weg wurde mit über 0,5 mm gemessen!


Fig. 4 Das vollständig entkernte Chassis mit Blick auf die 4 angespritzten langen Nasen an der Unterseite der Inneneinrichtung. Diese sind für die Achsfixierung zuständig, dafür aber zu kurz


Fig. 5 Blick auf die leere Nut für die (Schneckenrad-) Achse.


Fortsetzung folgt!


Edit: Kleinere Ergänzungen bei den Bildbeschreibungen.
Edit 2-4: Bilder wieder neu eingefügt. (Nimga, der ehem. Bildhoster hatte inzw. den Betrieb eingestellt.)
und weiteren kleineren, der besseren Verständlichkeit dienenden, Korrekturen.



Dank Plazebo abgeharkt!


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: TRIX Kittel 22033 - Reparaturbericht

#20 von Thomas_Ki , 29.12.2018 21:43

Super Beitrag, ich freu mich auf die Fortsetzung
Grüße, Thomas


BR57 hat sich bedankt!
Thomas_Ki  
Thomas_Ki
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 25.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz