RE: Kehrschleifen die zweite

#1 von Hnuller70 ( gelöscht ) , 10.10.2016 07:59

Hallo zusammen,

ich habe mal zwei grobe Skizzen meines Gleisplanes angehängt.Das habe ich letzte Woche schon einmal getan,ich habe aber ein Detail in meiner Skizze vergessen. Ich hatte einen Abzweig vergessen ein zuzeichnen. Hier also noch mal meine Anfrage:
Das eine ist der SBH das andere ist der Bahnhofsbereich.
Ich fahre Zweileiter, so das auf mich das Problem der Kehrschleife zukommt.
Ich denke das ich zwei Kehrschleifenmodule einbauen müsste. Ich werde die von LDT mit Sensortechnik nutzen.
Hat jemand eine Idee wo ich diese einbauen muss bzw. wo die Trennstellen liegen müssen???
Vielen Dank im Voraus.



Hnuller70

RE: Kehrschleifen die zweite

#2 von Toby94 , 10.10.2016 13:43

Hallo,

An der Stelle gibt es einfach und schwierigere Möglichkeiten. Diese sind aber davon abhängig, wie lang denn deine ganzen Gleise bzw. Stücke zwischen Weichen sind, wie lang deine Züge sind und ob dein längster Abzug auch durch alle Gleise durch muss.
Ich habe in unserer Vereinsanlage zwei Kehrschleifenmodule in einer Kehre Eingebaut. Erstens weil es auch zusätzlich noch ein Dreieck bildet und zweitens lange Güterzüge fahren immer außen herum, dort ist der Lange KS-Abschnitt und kurze, meist Wendezüge fahren auch durch das Dreieck. Dort würde gar kein so langer Abschnitt entstehen können, um einen 4m-Güterzug aufzunehmen.

Also, lass uns doch ein bisschen mehr Infos übrig.
Die einfachste Lösung wäre, wenn du bei beiden Bildern jeweils das eingleisige Stück ganz rechts unten hernimmst. Aber ob da alle Züge von der Länge durchgehen?

Grüße Tobi


Grüße Tobi

http://www.mbc-bellenberg.de


Toby94  
Toby94
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.03.2011


RE: Kehrschleifen die zweite

#3 von Hnuller70 ( gelöscht ) , 11.10.2016 10:39

Hallo Tobi, hallo Modellbahngemeinde

die Strecke ist noch nicht gebaut, zumindest nicht komplett. Der SBH Bereich ist fertig, da ist genug Platz für eine Kehre.
Der Bhf. Bereich ist noch nicht fertig, da könnte ich die Gleislänge anpassen. Wichtig ist mir das ich sowohl im Bhf. und im SBH. unabhängig voneinander ein und ausfahren kann. Noch ein Wort zum Bhf. Der untere Bereich in der Skizze sind die Bahnhofsgleise, der obere ist noch mal ein verdeckter Wartebereich, wenn man so will auch noch mal ein kleiner Sbh.

Viele Grüße Micha


Hnuller70

RE: Kehrschleifen die zweite

#4 von BernhardI ( gelöscht ) , 11.10.2016 11:41

Zitat von Toby94
Die einfachste Lösung wäre, wenn du bei beiden Bildern jeweils das eingleisige Stück ganz rechts unten hernimmst. Aber ob da alle Züge von der Länge durchgehen?



Es können auch anschließende Gleise mit einbezogen werden, über Weichen hinaus. Es darf lediglich immer nur ein Zug gleichzeitig den Abschnitt benutzen.

Wenn ich jetzt mal die obere Skizze nehme, kann der Kehrschleifenabschnitt rechts den eingleisigen Abschnitt umfassen plus beide Gleise oben bis zur Weiche des Ausweichgleises (genaugenommen kann man sogar die ersten Weichen von Bahnhof und Ausweichgleis dazunehmen), wenn immer nur ein Zug den gesamten Abschnitt befährt, oder drinsteht. Das dürfte betrieblich leicht zu machen sein bzw. so auch gedacht sein.

Auf keinen Fall würde ich Bahnhofsgleise deswegen kürzen, da findet sich immer eine andere Lösung.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Kehrschleifen die zweite

#5 von Schachtelbahner , 11.10.2016 12:13

Beim oberen Plan sind eigentlich 2 Kehrschleifen. Zum einen der Bahnhof, zum 2. der kleine Schattenbahnhof. Sinn macht das für mich keinen. Die Sache wird westenlich vereinfacht wenn die Ausfahrt vom kleinen oberen Schattenbahnhof nicht über die Bahnhofseinfahrt sondern über das linke Ausfahrgleis führt.

Beim unteren Schattenbahnhof ist es genauso. Die Trennung ist rechts in der Ein- und Ausfahrt zu machen und das Problem ist gelöst.

Es ist die gleiche Anordnung der Kehrschleifen wie auf meiner Anlage.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleifen die zweite

#6 von Hnuller70 ( gelöscht ) , 11.10.2016 13:25

Hallo,

ja so langsam komme ich, dank eurer Hilfe, dahinter. Kurt du hast recht, wenn ich die Weichen nach "oben" versetze, sollte ich im Bhf. nur ein Kehre benötigen.
Ich würde die Kehre dann auf die rechte Ausfahrtseite legen. Und im SBH sollte die Kehre an der Einfahrt liegen. Es geht ja eigentlich nur um die Auftrennung der Strecke. Ich hänge noch mal einen Plan mit dran wie ich es mir denke. Belehrt mich gern....!!!
Wie gesagt, wichtig ist mir das ich im Bhf. sowie im SBH. gleichzeitig Ein und Ausfahren kann.
Ich bin auch im Kontakt mit der Firma LDT, da wurde mir schon gut geholfen. Hier warte ich noch auf eine Antwort zu einer Rückfrage meinerseits.
Wenn ich da schlauer bin werde ich es hier mitteilen.

Gruß Micha


Hnuller70

RE: Kehrschleifen die zweite

#7 von Schachtelbahner , 11.10.2016 15:43

Hallo micha.

Beim Schattenbahnhof würde ich ich nicht eine so kurze Strecke nehmen sondern die Trennstellen ins linke und rechte Gleis legen. Dann ist der komplette Schattenbahnhof eine Kehrschleife. Es gibt dann keinen Probleme mit der Zuglänge. Ob da dann ein Zug steht oder alles voll ist spielt keine Rolle.

Beim oberen Bahnhof hast Du das falsch verstanden oder ich habe das nicht klar beschrieben.

Unten links, die zweite Weiche, die Einfahrt und Ausfahrt aus dem Bahnhof kommt weg. Es wird vom rechten Gleis nur eingefahren in den Bahnhof. Die Ausfahrt aus dem Bahnhof oben erfolgt über das Überholgleis über dem Schattebahnhof, es ist dann die Weiche, die an der Bahnhofseinfahrt wegfällt, einzufügen.

Jetzt werden auch hier die Trennstellen an der Einfahrt zum Bahnhof und an der Ausfahrt vom Schattenbahnhof gemacht. Das ganze ist dann auch eine Kehrschleife.

Ich würde das ja einzeichnen nur die Datei kann ich auf Corel nicht öffnen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleifen die zweite

#8 von BernhardI ( gelöscht ) , 11.10.2016 16:19

Zitat von Schachtelbahner
Beim oberen Plan sind eigentlich 2 Kehrschleifen. Zum einen der Bahnhof, zum 2. der kleine Schattenbahnhof.



Das stimmt nicht. Es ist nur eine Kehrschleife. Wenn Micha den von ihm rot eingezeichneten Teil mit Kehrschleifenmodul anschließt, ist es egal, ob die Gleisverbindung links unten oder oben liegt.

Wie gesagt, ich würde den roten Bereich auf die zwei Gleise oben ausdehnen bis zum Beginn des Mini-Schattenbahnhofs, falls es sonst zu kurz wäre für den längsten Zug.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Kehrschleifen die zweite

#9 von Hnuller70 ( gelöscht ) , 11.10.2016 16:57

Hallo,

@ Bernhardt- Ja ich möchte die roten Abschnitte mit KSM anschliessen. Ja und ich kann den Bereich noch ausdehnen,da habe ich etwas Spielraum.

@Kurt - Tut mir leid, das mit der Weiche habe ich immer noch nicht kapiert. Du kannst die Skizze aber mit dem Windows Paint öffnen, dann könntest du es zeichnen.

Wie gesagt der Bahnhof ist noch nicht gebaut, da habe ich noch alle Möglichkeiten etwas zu verändern. So wie jetzt habe ich mir das nur vorgestellt(abgeguckt ). Es könnten noch Weichen versetzt oder Strecken verlängert werden. Sehr lange Züge lasse ich nicht fahren, max. 130 cm.

Gruß Micha


Hnuller70

RE: Kehrschleifen die zweite

#10 von moppe , 11.10.2016 17:02

Sie brauchen nur ein Modul, weil sie nur ein Kehrschleife haben.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleifen die zweite

#11 von Hnuller70 ( gelöscht ) , 11.10.2016 19:16

Hallo Moppe,

auf dem Plan den Sie haben stimmt das. Aber sehen Sie sich meinen Bahnhofbereich mal an, da ist noch eine Weiche die die beiden Paralellgleise verbindet.
Die ist in Ihrem Plan irgendwie nicht drin. Ich habe den Bereich noch nicht gebaut, hätte diese Verbindung aber gern.

Gruß Micha


Hnuller70

RE: Kehrschleifen die zweite

#12 von moppe , 11.10.2016 21:44

Ich hab ihren bahn in einer andere weg gezeichnet, um bessere zu sehen wo die KSM zu nutzen.....



Die lange Gleis in der Mitte (unter die text "Verdeckter bereich") , sind die rote Gleis von früher.
Die Gleise in jeder Seite wer geht von oben bis unten sind ihren "parallelstrecke".


Hier ihren Zeichnung mit die Kehre in blau


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleifen die zweite

#13 von Hnuller70 ( gelöscht ) , 12.10.2016 10:55

Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps. Ich habe in den letzten Tagen viel über Kehrschleifen gelernt, und das Prinzip jetzt auch verstanden.
Aus den Vorschlägen von euch und den von Peter Littfinski(LDT- super Kundenservice) habe ich mich nun entschlossen die Kehrschleifen nach nachstehenden Zeichnungen zu bauen.
Es ist so das es im Bhf. Bereich nur eine "echte" Kehrschleife ist. Das zweite KSM Modul setzte ich vor den SBH. um die Strecke aufzutrennen.
Somit kann ich den Gleiswechsel nach meiner Bhf. Ausfahrt in Richtung SBH. vollziehen. Ebenso ist gegeben das ich im Bhf. und im SBH. gleichzeitig Ein-Aus fahren kann.

Viele Grüße Micha



Hnuller70

RE: Kehrschleifen die zweite

#14 von BernhardI ( gelöscht ) , 12.10.2016 11:11

Hallo Micha,

im "Bahnhofbereich" wird es so nicht gehen. Du hast zwar nur eine Kehrschleife dort, aber die ist oben und links zweigleisig. Fahr mal in Gedanken von unten durch den Bahnhof und oben durch das äußere Gleis zurück. Das wäre eine Kehre ohne Modul.

Das Modul sollte rechts vom Bahnhof sein, wie vorher eingezeichnet, damit deckt man die Kehrschleife ganz ab.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Kehrschleifen die zweite

#15 von Hnuller70 ( gelöscht ) , 12.10.2016 11:35

Hallo Bernhardt,

ja da hast du absolut recht, Danke für den Hinweis. Und genau so wie du es sagst, hat es mir auch Herr Littfinski geraten.
Da habe ich die Zeichnungen durcheinander gebracht. Ich habe es noch mal geändert.
Gut das hier mit gedacht wird.




Hnuller70

RE: Kehrschleifen die zweite

#16 von moppe , 12.10.2016 15:29

Obwohl du kannst der blau strecke längere als 1 zug bauen, brauchen sie nur 1 KSM....




Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleifen die zweite

#17 von Hnuller70 ( gelöscht ) , 12.10.2016 21:11

Hallo Moppe,

Ich glaube du hast recht. Es müsste eigentlich funktionieren. Wenn meine Studien in den letzten Tagen mich nicht trügen, muss ich die beiden Weichen in diesem Bereich den du blau eingezeichnet hast, einfach nur in den Kehrenbereich mit einbeziehen. Da in dem Bereich immer nur ein Fahrzeug durch kann, sind die Bediengungen gegeben. Ich muss nur noch mal die Anleitung der KSM durchforsten ob das mit den Sensoren funktioniert.
Bautechnisch wäre es mir sogar recht so. Ich bekomme eine längere Kehrenstrecke.
Danke für den Tipp, ich werde berichten wie ich es löse.

Grüß Micha


Hnuller70

RE: Kehrschleifen die zweite

#18 von BernhardI ( gelöscht ) , 12.10.2016 21:45

Hallo Micha,

wenn Du Moppes Vorschlag nimmst, brauchst Du kein Modul mehr für den Scharttenbahnhof. Der ist mit abgedeckt dadurch.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Kehrschleifen die zweite

#19 von Hnuller70 ( gelöscht ) , 12.10.2016 22:00

Hallo Bernhard,

dann habe ich also richtig gelernt diese Woche. So habe ich mir das auch gedacht. Moppe hat das am Anfang auch schon mal irgendwo gesagt, da habe ich es nur noch nicht verstanden. Danke für die Bestätigung.
Mal sehen was sich Bautechnisch besser umsetzen lässt.Ich habe mir die zwei KSM schon zugelegt, so das ich variabel bin.


Gruß Micha


Hnuller70

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz