RE: Alpenbahn Bad Zell

#176 von twk1986 , 28.10.2017 23:01

Zitat
Schön, dass du jetzt auch einen Desiro gefunden hast. Preislich in Ordnung? Ich hab da ja immer wieder mal Angebote verfolgt und die haben teilweise Preise erzielt, die völlig fernab jeglicher Zumutung waren.

165 € digital und beleuchtet war finde ich ganz in Ordnung.

Zitat
Könntest du mal bitte wieder ein Gesamtbild der div. Räume anfertigen? Damit man sich grob vorstellen kann wo noch was fehlt landschaftlich?

Da muss ich vorher erst mal aufräumen nach all den Arbeiten. Raum 2 ist ohnehin unspektakuläre Holzwüste.

Zitat
EDIT: Übrigens... Messe. Wir haben da eine tolle Schmalspuranlage besucht und da fuhr eine Halling Himmelstreppe mit 2 Panoramawagen hinten dran. Und obwohl im Triebwagen Gewichte montiert waren, war der völlig überfordert mit den 2 Waggons hinten dran. In jeder Kurve hat er massiv durchgedreht. Läuft das bei dir alles vernünftig (ohne Waggons hinten dran)?

Mit den Gewichten fährt sie ganz gut, Wagen habe ich keine, da mir die Möglichkeit diese zu umfahren fehlt, und es keine Funktionsfähige SchaKu gibt. Das hässliche Etwas was hier als Kupplung bezeichnet wird, habe ich vor einiger Zeit bereits gegen die SchaKu Attrappe von PIKO ersetzt.


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#177 von leviticus , 29.10.2017 09:22

Das sind genau auch meine Erfahrungen. Wenn mir nichts einfällt hab ich die Panorama Wagen wohl für die Vitrine gekauft.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#178 von Heldvomerdbeerfeld , 29.10.2017 09:55

165 ist ein Schnäppchen! Hat eure Himmelstreppe schon Haftreifen? Der Typ bei der Messe hat mir erklärt, dass die früher keine hatte. Mittlerweile gibts Haftreifen dafür, damit fährt sie angeblich deutlich besser.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenbahn Bad Zell

#179 von leviticus , 29.10.2017 09:58

Nein hat noch keine. Wusste auch nicht, dass es jetzt schon welche gibt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#180 von Transalpin , 29.10.2017 11:42

Hallo Thomas,

sag mal, wie sind die Fahreigenschaften deines 5022? Ich habe die AC-Version und die sind von Werk aus grässlich, muss mich wohl ein bisschen mit dem Dekoder spielen.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#181 von Gelöschtes Mitglied , 29.10.2017 14:43

Hallo Thomas,

ich bin ja eigentlich eher der stille Mitleser. Aber bei der Aussage:

Zitat

... und es keine Funktionsfähige SchaKu gibt...



muss ich mich dann doch mal zu Worte melden. Das stimmt so nicht ganz! Es gibt von Hustra funktionsfähige Scharfenbergkupplungen für H0 und für TT - auch als stromführende Version. Allerdings sind diese ursprünglich für Straßenbahnen gedacht und ob und wie eine Anpassung an Schmalspurbahnen möglich ist, kann ich nicht beurteilen.

Ansonsten sieht das echt Klasse aus, was du da baust und lädt echt in vielerlei Hinsicht zum Klauen ein flaster:

Was ist das eigentlich für ein heller Schotter, den du verwendet hast?

Enrico



RE: Alpenbahn Bad Zell

#182 von H0er , 30.10.2017 10:43

Hallo,

tolle Fortschritte auf deiner Anlage, eine Frage hätte ich...

..oder doch einige!

a) sind deine Gleise in den Schattenbahnhöfen alle gleich lang?
b) wie vermeidest du es das Züge aufeinander prallen denn
c) sehe ich keine Belegt Meldung auf deinem Stellpult!

Danke für deine Antworten!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Alpenbahn Bad Zell

#183 von twk1986 , 31.10.2017 07:54

Zitat
ag mal, wie sind die Fahreigenschaften deines 5022? Ich habe die AC-Version und die sind von Werk aus grässlich, muss mich wohl ein bisschen mit dem Dekoder spielen.

Der läuft ganz gut, Brems- und Anfahrverzögerung inklusive. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ihn schon mit Dekoder gekauft habe und es somit sein kann, dass der Vorbesitzer da schon etwas nachjustiert hat. Auch was für ein Dekoder verbaut ist, weiß ich nicht, das einzige was ich bei dem 5022 gemacht habe ist, ihm eine neue Adresse zugewiesen.



Zitat
Was ist das eigentlich für ein heller Schotter, den du verwendet hast?


Im Bahnhofsbereich und bei der Schmalspur ist das der Schotter grau von Noch (09374) und auf offener Strecke H0 ein Gemisch aus 2 Teilen Noch Schotter grau und einem Teil Tams Elektronik Schotter Gneis Rotbraun.



Zitat
a) sind deine Gleise in den Schattenbahnhöfen alle gleich lang?
b) wie vermeidest du es das Züge aufeinander prallen denn
c) sehe ich keine Belegt Meldung auf deinem Stellpult!


Außer in zwei Teilen des Schattenbahnhofs, wo 18 Gleise gleich lang sind, haben die Gleise unterschiedliche Längen, ein 3 Wagen Regionalzug braucht kein Gleis mit 2,5 Meter, ein IC braucht diese Länge. Alle Abstellgleise haben zu mindest einen Halteabschnitt (Stumpfgleise, Durchgangsgleise die in eine Richtung befahren werden) bzw. 2 Halteabschnitte (Durchgangsgleise, die in beide Richtungen befahren werden können). Jeder Zug auf der Anlage hat auch sein ihm zugeordnetes Gleis im Schattenbahnhof, wo er spätestens zu Betriebsende zu stehen hat, Zwischenbelegungen durch andere Züge gibt es nicht, somit gibt es auch keine Unfälle, vorausgesetzt die Weichen sind richtig gestellt. Die Gleise sind alle durchnummeriert in Gruppen, auf einer Liste wird dann eingetragen, welches Tfz mit welchem Zug welchem Gleis zugeordnet ist und ggf. welche Richtung ausgefahren wird. Es dürfen sich maximal so viele Züge auf der Anlage befinden, wie es Abstellgleise im Schattenbahnhof gibt. Ein Teil der Schattenbahnhöfe liegt direkt an der Hauptstrecke, die nicht nummerierten Gleise sind Durchgangsgleise.





MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#184 von H0er , 31.10.2017 09:59

Hallo,

habe ich verstanden, aber hast du da Kameras? Sonst verlierst du ja schnell den Überblick, oder?

Mit einem Kontaktgleis und einem Relais, sowie Zieltastensteuerung wären Auffahrunfälle gar nicht möglich...mir wäre das zu unsicher!

Bei meinen zwei Kehrschleifen habe ich das System auch von Kippschalter auf Taster umgebaut, nach etlichen Zusammenstößen war mir das dann wichtig. Auch der Verdrahtungsaufwand wäre nicht so hoch gewesen!

Aber das ist nur ein Tipp....du musst Spaß an deiner Modellbahn haben!

Das Thema und die Landschaft, Gleise und Oberleitung suchen Ihresgleichen hier im Forum!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Alpenbahn Bad Zell

#185 von DerDrummer , 31.10.2017 11:05

Moin Thomas
Den letzten Satz Gottfrieds kann ich nur ausdrücklich bestätigen!

lg
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Alpenbahn Bad Zell

#186 von twk1986 , 01.11.2017 16:22

Ich muss ganz offen sagen, dass das Thema Elektrik nicht meine Stärke und mehr eine Notwendigkeit zum Betrieb der Anlege ist, weshalb ich diese Arbeit auch so lange hinaus geschoben habe, dafür aber jetzt gleich alles verkabelt habe. Dass es geschicktere Lösungen gibt, damit kann ich leben. Ich bin Landschaftsbauer und lege Wert auf vorbildgerechte Zugbildungen und Geschwindigkeiten, aber von Relais, Schaltplänen und ähnlichem verstehe ich nur sehr wenig bis gar nichts. Die von mir gewählte Lösung ist die für mich am leichtesten verständliche. Wenn man weiß auf welches Gleis ein Zug hin gehört, habe ich auch den nötigen Überblick, zur Not kann ich auch noch von unten rein schauen, der komplette Untergrund kann durch Zig Meter eingebauter LED-Streifen hell erleuchten. Möglicherweise ist es auch im Digitalbetrieb einfacher, da ich jedes Fahrzeug unabhängig von einem anderen steuern kann (unabhängig sowohl von Richtung und Geschwindigkeit) und ich alle Fahrzeuge nicht über fixe positionierte Regler, sondern mit WLan über ein Smartphone steuere, das ich überall hin mit nehmen kann. Sollte es gegen meinen Erwartungen dennoch regelmäßig im Untergrund zu Unfällen kommen, können ggf. Kameras nachgerüstet werden


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#187 von twk1986 , 06.11.2017 15:20

Nachdem nun die Arbeiten an der Anlagenelektrik fertiggestellt sind (mit Ausnahme von während des Weiterbaus zu installierenden Haus- und Straßenbeleuchtungen), kann ich mich nun wieder auf die Arbeiten konzentrieren, die mir leichter von der Hand gehen. Weiter geht es nun mit dem Landschaftsbau und deren Ausgestaltung. Rund 250 Bäume, einige Großpackungen Büsche und sonstige Kleinpflanzen habe ich vorrätig. Einem zügigen Weiterbau ohne eventuellen Baustopp wegen Materialknappheit steht nichts im Wege. Auch auf Geröll wird nicht vergessen, Material das beim Gipsbau abfällt wird teilweise gesammelt und als Geröll verbaut. Die folgenden Bilder zeigen den Baufortschritt seit meinem letzten Bericht, die Lichtverhältnisse in den Anlagenräumen sind leider nicht immer optimal zum Fotografieren, die Ausgestaltung ist noch nicht endgültig:



















MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#188 von DerDrummer , 06.11.2017 15:29

Einfach nur wow!
Gibt´s zu, die Bilder sind echt!

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Alpenbahn Bad Zell

#189 von chris1042 , 06.11.2017 17:26

Das ist absolut spitzenmäßig,es ist immer wieder eine Freude die Bilder anzusehen

LG


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#190 von Transalpin , 06.11.2017 18:21

Zitat

Das ist absolut spitzenmäßig,es ist immer wieder eine Freude die Bilder anzusehen



Wahre Worte! Kann mich dem nur anschließen!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#191 von Heldvomerdbeerfeld , 06.11.2017 19:58

Tja Thomas, wahnsinn. Einfach nur perfekt umgesetzt!

Das mit dem Geröll kenn ich übrigens. Die Gipsbröckerl, die beim Modellieren anfallen immer sammeln und später am Fuß der Berge verstreuen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenbahn Bad Zell

#192 von Tauern , 07.11.2017 23:41

Servus,

Einfach nur Spitzeklasse!
Sehr schoen die bilder!

Mfg Chris


Mfg Chris

Bahnfahren ist ÖBB
🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur (45)
www.youtube.com/@Kaponiggraben


 
Tauern
InterCity (IC)
Beiträge: 921
Registriert am: 06.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Alpenbahn Bad Zell

#193 von twk1986 , 12.11.2017 23:07

Wieder hat sich etwas getan, sowohl beim Rollmaterial, als auch beim Weiterbau.

Nebst einem Dutzend Güterwagen konnte ich von einer Börse einen weiteren Heizölkocher in meinen Bestand aufnehmen.

2095.013 steht an der Dieseltankstelle bereit, Zurüstarbeiten und umrüsten auf Digital müssen noch erledigt werden.





An der Landschaftsgestaltung ging es im Bereich des Bahnhofsvorplatzes und der Parkplätze weiter, die Vegetation ist hier natürlich noch nicht fertig. Auch Verkehrszeichen, Beschilderungen, Elektrokästen, Straßeneinbauten, etc. werden noch folgen. Ebenso wird noch ein Zaun zwischen Bahnsteig/Parkplatz und der Dieseltankstelle errichtet.









Auch im Bereich unter dem Fenster gibt es Fortschritte bei der Vegetation:







Bei den zu regelmäßig gesetzten Bäume wurde nun nachgebessert. Bäume dazwischen dazu gesetzt, unterschiedliche Größen verwendet und weitere kleine Bäume und Büsche hinzugefügt.





Und auch die an den Felsen wachsenden Bäume habe ich bearbeitet:







So weit für heute. Die Lichtverhältnisse zum Fotografieren waren leider nicht so optimal, weshalb speziell die Felsen auf den Bildern zu hell wirken könnten.



MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#194 von Gelöschtes Mitglied , 12.11.2017 23:17

Hallo Thomas,
wahnsinnig schön, was du uns da immer präsentierst!!!!

Lg

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk



RE: Alpenbahn Bad Zell

#195 von GSB , 13.11.2017 08:25

Guten Morgen Thomas,

Mußte jetzt auch mal wieder schauen was sich hier getan hat - der Landschaftsbau ist einfach genial!

Zitat

[...] es keine Funktionsfähige SchaKu gibt. Das hässliche Etwas was hier als Kupplung bezeichnet wird, habe ich vor einiger Zeit bereits gegen die SchaKu Attrappe von PIKO ersetzt.


Das stimmt nicht ganz - von Veit gibt es eine funktionsfähige Schmalspur-Schaku. Allerdings funktioniert die beim Roco-Standardradius nicht, deshalb bei mir nicht im Test/Einsatz...

Dein Gleisbildstellpult sieht bissle aus wie mein früheres.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Alpenbahn Bad Zell

#196 von Transalpin , 13.11.2017 11:16

Zitat
Die Lichtverhältnisse zum Fotografieren waren leider nicht so optimal, weshalb speziell die Felsen auf den Bildern zu hell wirken könnten.



Das macht überhaupt nichts, denn man sieht trotzdem, dass du ein genialer Gestalter bist.
Auch zeigen deine Bilder wie weiträumig die Anlage ist.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#197 von Heldvomerdbeerfeld , 13.11.2017 22:11

Toll Thomas, einfach toll!

Kennst du die Laubflechten von Mininatur? Das sind so Laub Gewebe, die man sich zurechtreißt und dann einfach aufs Gras steckt. Schaut super aus, wie so ein Unterholz/Gebüsch Gschichtl. Im ersten Moment etwas teuer mit 16 Euro pro Packung, da sind aber bei 3 Lagen drinnen. Würd ich dir mal empfehlen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenbahn Bad Zell

#198 von Tauern , 15.11.2017 00:14

Servus Thomas,

Mußte jetzt auch mal wieder schauen was sich hier getan hat - der Landschaftsbau ist einfach genial!


Mfg Chris


Mfg Chris

Bahnfahren ist ÖBB
🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur (45)
www.youtube.com/@Kaponiggraben


 
Tauern
InterCity (IC)
Beiträge: 921
Registriert am: 06.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Alpenbahn Bad Zell

#199 von twk1986 , 19.11.2017 21:21

Im Laufe der Vergangenen Woche konnte ich an der Vegetation im Bereich zwischen Bahnhof "Bad Zell" und dem davor/darunter verlaufenden Schmalspurstreckenabschnitt weiter bauen. Die Bäume beim kleinen Wald vor dem Bogen der Bahnhofsausfahrt wurden unregelmäßiger gesetzt. Die Ausgestaltung der Vegetation ist noch bei weitem nicht fertig, es fehlen noch jede Menge Büsche und diverse Kleinpflanzen. Beim Schmalspurstreckenabschnitt wurden nun die patinierten Oberleitungsmasten (Masten Sommerfeldt) mit selbst gelöteten Auslegern und Schirmisolatoren montiert. Nach Montage der Fahrleitungsmasten wurde der Untergrund für die letzten noch zu modellierenden Landschaftslücken in Raum 1 geschaffen.

Nachfolgend die Bilder:














MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#200 von Patrick-M , 19.11.2017 23:50

Hallo Thomas,

Bin gerade über deinen trööt gestolpert und muss sagen

Ich habe später auch vor schwerpunktmäßig Dünn besiedelte Landschaft darzustellen und bin deswegen bei dir hängen geblieben.

Schade ist einZig das ich die Bilder der ersten Seiten nicht sehen kann

Deine Felsgestaltung von Form über Struktur bis hin zur Farbe ist echt der Hammer !! Wie machst du das mit dieser vorbildlichen Struktur?

Sehr interessant, ich bleibe dran

Viele Grüße aus Hamburg
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


   

RE: W e i n h e i m, Ende mit dem erschwerten Weiterbau, 08.02.2022!!!!!
🇦🇹 Tauernbahn H0 in Südwesteuropa

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz