Speed Cat Plus von KPF-Zeller

#1 von Ikoturso , 13.03.2022 18:03

Geschwindigkeitsmessung mit Speed-Cat Plus von KPF-Zeller - eine Beschreibung

Da ich an einer realistischen Geschwindigkeit im Maßstab 1:87 interessiert bin, habe ich diverse Angebote für die Geschwindigkeitsmessung gefunden. Erstens gibt es die Möglichkeit mittels einer Lichtschranke, hier liegen die Preise aber über 100.-€.
Zweitens gibt es die mechanische Lösung über ein angetriebenes „Rad“, wie bei einem Tachometer. Da ich den Rollenprüfstand von KPF-Zeller schon etwas länger besitze, bin ich hier auf die „Tacholösung“, genannt Speed-Cat Plus, gestoßen und habe diese gekauft.

LINK

Die Beschreibung auf der HP klingt sehr einfach und kurz, daher war ich guten Mutes. Zur Ausgabe der Geschwindigkeit war mein Samsung Tablet SM-T800 aus dem Jahr 2017 gedacht, mit Android 6.0.1.
Die Lieferung beinhaltet die Laufkatze mit Sensor, daran angeschlossen die Elektronik und ein USB Kabel USB Mini aus USB A
Die Hardware



Nun hat aber mein Tablet nur die Ladebuchse in USB Micro, daher wird ein Adapterkabel o.ä. benötigt. Ich habe daher einen Adapterstecker von USB Mini Stecker auf USB A Buchse besorgt (kostet 2,42.- und – in Zeiten wie diesen nur aus dem Internet - mit Porto dann 16.-!!), den Android Treiber herunter geladen und installiert. Dann - frohen Mutes - alles installiert und gestartet, die App meldet „Speed Cat nicht gefunden“.
Dabei klingt es auf der HP so einfach:



Nun liegt die Vermutung nahe, man hat selbst irgendetwas falsch gemacht, daher: alle Kabel getestet, den Adapterstecker getestet, die Software gelöscht und neu geladen – NIX!!
Email Kontakt zur Firma KPF Zeller: das Android Tablet muss in den Debugging Modus gebracht werden und dort dann USB Debugging anhaken. Die Antwort war sehr rasch, aber nichts desto weniger KRYPTISCH.
Im Internet dann gefunden:

Debugging

Die Durchführung ist einfach und schnell vor sich gegangen, Ergebnis gleich wie vor her : NIX.

Weitere Suche zu Tablet gegen externe Hardware (so wie „ Anschluss einer externen Festplatte an Android Gerät“) brachte einen weiteren interessanten Punkt ans Tageslicht. USB OTG (= USB on the go)! Hard- und Software des Android Gerätes müssen dafür gebaut sein, dass man ein externes Gerät (z.B. einen USB Stick) anschließen kann. Erkennbar am Logo auf der Verpackung



Gerät 5 Jahre alt, keine Verpackung vorhanden :-), daher gibt es Apps, um nachträglich USB OTG festzustellen. Eine bekannte Zeitschrift empfiehlt den USB OTB Host Checker, das Ergebnis war vernichtend – mein Tablet kann OTG nicht. Andere Apps waren zum Teil erschreckend programmiert, getarnt als OTG Checker boten sie nur Reklame an, z.T. war OTG vorhanden, z.T. war OTG nicht vorhanden – echte MÜLL APPS.

Email an KPF Zeller: was tun? Antwort: ohne OTG geht nix!

Einschub nach Fertigstellung des Artikels: der Adapter muss explizit ein OTG Adapter sein, das ist meiner nicht! Werde noch einmal in Porto investieren

Aufgeben gibt es nicht, ich habe ja noch einen Fujitsu Laptop aus dem Jahr 2007 mit Win10 Pro und 32bit, letztes Update Dezember 2021! Dafür gibt es bei KPF-Zeller auch einen Windows Treiber:



Die „liesmich.txt“ ist etwas seltsam und aus dem Jahr 2014, es wird ein chinesischer Chip mit „setup.exe“ angeboten und man soll einfach immer „okay“ drücken!
Gesagt, getan, Speed_cat diesmal ja einfach mit dem beiliegenden Kabel an die vorhandene USB Buchse angeschlossen (2 vorhanden!) Ergebnis: das geöffnete Treiber Fenster meldet „Ihr Gerät ist nicht geeignet“ – na sowas! Wenn man die *.inf Datei mit einem Editor öffnet, steht im Kopf der Datei:“ Treiber aus 2014 und nur für max. Windows 7, XP, 2000 „

Email an KPF-Zeller: Frau Pilz antwortet sehr nett. Auf Ihrem Büro PC mit Win10 64bit läuft alles tadellos.

Na gut, mein Laptop hat 32 bit und etwas weiter unten auf der HP mit dem Artikel Speed-Cat steht dann folgendes:



Von dort bekommt man an einen ganz anderen Treiber und der hat letzte Änderungen 2021!!

Ich habe auch einen PC mit Win10 pro, 64bit und Vers. 21H2, Build 19044.1586 – dann einmal los. Treiber heruntergeladen, Hardware, wie gehabt, an USB angeschlossen und Win10 verabschiedet sich mit einem BLUE SCREEN So etwas hab ich schon JAHRE nicht mehr erlebt und wollte es eigentlich nie mehr erleben! Da ich mit MSDOS 3.2 vor 37 Jahren „aufgewachsen“ bin, ging es an die Ursachenforschung und die ergab folgendes banales:
- der Win Treiber für das Speed-Cat ist ein originärer, serieller COM Treiber und kein „moderner“ USB Treiber. Zu „COM“ findet man: „Um die serielle Kommunikation einzurichten, muss ein Benutzer eine korrekte Portnummer und die Geschwindigkeit der Datenübertragung angeben“. Dazu hat Win10 eigene Anpassungsprogramme, die aber erst geladen werden müssen, wenn Win10 das erste Mal mit einen COM Treiber konfrontiert wird – sonst Blue Screen und sehr schwer lesbare Fehlermeldungen in Ereignisanzeige / Windows Protokolle. Beim nächsten Start hat Win10 anscheinend sich mit dem COM Treiber arrangiert und es erschien



Hier sieht man sofort rechts oben das Fenster „PORT“ – hier noch blank/leer. Wenn sich Win10 mit der Software angeglichen hat, kann man mit der Maus drüber fahren und es werden die am Gerät vorhandenen COM Schnittstellen (= USB Anschlüsse) aufgelistet.



HURRA!!! nach mehreren Stunden und etlichen Emails funktioniert das Messgerät. Händisches Drehen am kleinen Rädchen mit dem roten O-Ring erzeugt eine Geschwindigkeitsanzeige – aber an meinem Standgerät im Büro.

Mit meinen „Erfahrungen“ am Desktop sollte es am alten Laptop eigentlich kein Problem geben. Neuen Treiber installiert, Hardware angeschlossen, und NIX !! kein Blue Screen aber auch keine Funktion. Anscheinend hat das 15 Jahre alte Motherboard mehr Resistenz, aber keine automatische Installation der COM Treiber. Lösung: im Gerätemanager scheint eine COM Schnittstelle auf, mit einem Klick drauf wird gefragt, ob ein Treiber installiert werden soll und passt!!
In der Speed-Cat App kann man wieder COM3 oder COM4 anwählen, USB Stecker in die erste Buchse = COM3 – Speed Cat wird nicht gefunden. USB Stecker in die 2. Buchse = COM4 – Speed Cat startet und alles läuft – wie man es schon lange erwartet hat.

Bisher erst eine Dampflok (BR 64.511) auf den Rollenprüfstand gestellt, klappt tadellos und angeblich fährt sie 115 km/h – da werde ich wohl die CV5 etwas anpassen müssen.
-----------------------------------------------------------------------
P.S. Herr Zeller hat in seiner letzten Email (11.3.2022) geschrieben:

„Was ich Ihnen noch sagen kann: Über 1.000 haben die Software heruntergeladen.
Sie sind der Erste, der auf Probleme stößt.“

D A S kann ich jetzt eigentlich nicht glauben Da müssen irgendwo irgendwelche Handbücher zur Installation der Speed-Cat Software im Umlauf sein, die ich nicht gefunden habe.

Ich wäre an Rückmeldungen hierzu interessiert!

Walter, der COM Spezialist mit OTG Schaden



"Es ist die allerhöchste Eisenbahn, ..die Zeit ist schon vor drei Stunden angekommen!" (Adolf Glaßbrenner)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=191050


 
Ikoturso
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Süden Österreichs
Gleise Roco Geo Line
Spurweite H0
Steuerung z21 Roco digital
Stromart DC, Digital


RE: Speed Cat Plus von KPF-Zeller

#2 von juergen_bn , 13.03.2022 19:03

Hallo Walter,
ich habe SpeedCat auf PC, Tablet Samsung Tab A6 und Mobile Phone Samsung Galacy A5 im Einsatz. Die Installation war auf allen Geräten problemlos.


Viele Grüße Jürgen


KPF-Zeller hat sich bedankt!
juergen_bn  
juergen_bn
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 24.03.2008
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1 + Ecos 2 + IB I
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2022 | Top

RE: Speed Cat Plus von KPF-Zeller

#3 von HJürgen , 13.03.2022 19:45

Hallo,

hatte auch einmal das Speed-Cat für einen Prüfstand von Marion Zeller erworben.
Probleme bei der Installation hatte ich auch einige, aber damals noch mit Win7 selbstständig lösbar.
Letztendlich waren meine Loks auf den Rollen des Meßsystems aber wie besoffen schwankend
und Vergleiche mit dem vorhandenen SMT Prüfstand mit Speed System zeigten doch deutliche
Abweichungen. Habe den Speed-Cat zurückgesendet und mein Geld zurückbekommen.


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Speed Cat Plus von KPF-Zeller

#4 von supermoee , 14.03.2022 06:55

Hallo

Ich hatte den Vorgänger. Mit Treiberprobleme hatte ich nie zu kämpfen. Das lief bei mir ohne Probleme.
Von der Messleistung her sah es anders aus. Habe den Speedcat wegen Untauglichkeit entsorgt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Speed Cat Plus von KPF-Zeller

#5 von Murrrphy , 14.03.2022 07:09

"Works in my Maschine" und "1000 Kunden vor ihnen hatten keine Probleme" ist einfach sagenhaft guter Support... Bestätigt mich in der Entscheidung, die Produkte nicht mehr einzusetzen, hatte auch ein paar Probleme mit dem Rollenprüfstand und dem Schienenreinigungswagen. Mittlerweile bin ich für Geschwindigkeitsmessung mit dem Piko Messwagen deutlich glücklicher, der ist zwar deutlich teurer, liefert aber auch deutlich zuverlässigere Geschwindigkeiten als der Speedcat (wenngleich auch noch nicht perfekt) und hat auch Unterstützung jenseits von Android und Windows.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Speed Cat Plus von KPF-Zeller

#6 von Nordseefischer , 14.03.2022 08:00

Hallo,

Den Speedcat hatte ich auch.
Der hatte aber so viel Schlupf im Lauf, daß die Messwerte hinten und vorne nicht stimmten.
Letzten Endes habe ich ihn nicht mehr in Benutzung. Es ist eine nette Spielerei, aber für zuverlässige Messungen nicht zu gebrauchen.
Selbst der alte Fleischmann-Messwagen mit Fahrradtacho liefert bessere und vor allem auch plausiblere Ergebnisse.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


rmayergfx hat sich bedankt!
 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Speed Cat Plus von KPF-Zeller

#7 von Hardi , 14.03.2022 09:03

Hallo Zusammen,
ich habe das Programm inzwischen auf zwei Rechnern problemlos installiert.

Für mich ist es besonders praktisch, dass man die Geschwindigkeit einer Lok am Schreibtisch zusammen mit dem Lok-Programmiergerät einstellen kann. Das nutze ich beim Konfigurieren einer neuen Lok.
Es kommt tatsächlich manchmal vor, dass die Anzeige ungenau ist. Aber das kann man durch richtiges Aufsetzen der Lok korrigieren.

Das Gerät hat mir sehr gute Dienste beim Einstellen der ABC Bremsfunktion der Lokomotiven geleistet. Mit einem kleinen Zusatzprogramm messe ich die Anzahl der Impulse bis zum Stillstand, wenn das Bremsen aktiviert wurde. Damit können die Lokomotiven sehr schön eingestellt werden.

Das mitgelieferte Programm im Arduino gefällt mir nicht so gut. Es misst die Geschwindigkeit, indem es die Impulse in dem Messintervall zählt. Bei größeren Geschwindigkeiten ist das O.k. Bei langsamer Fahrt wäre die Messung der Zeit zwischen zwei Impulsen besser. Zusätzlich könnte man die Zeit zwischen zwei positiven Flanken und die Zeit zwischen zwei negativen Flanken messen. Das würde die Anzahl der Messungen verdoppeln.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


piefke53 hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Speed Cat Plus von KPF-Zeller

#8 von pumphut6 , 14.03.2022 09:10

Hallo miteinander,

hier wird über den Prüfstand von KPF Zeller geschrieben. Zugleich wird aber auch Marion Zeller verwiesen.
Für mich zum Verständnis, sind das nicht zwei verschiedene paar Schuh?

Ich besitze einen Rollenprüfstand von Marion Zeller. Damit bin ich sehr zufrieden!

Viele Grüße

Heinz


pumphut6  
pumphut6
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 30.06.2014


RE: Speed Cat Plus von KPF-Zeller

#9 von Bessunger , 14.03.2022 09:35

Zitat von pumphut6 im Beitrag #8
Hallo miteinander,

hier wird über den Prüfstand von KPF Zeller geschrieben. Zugleich wird aber auch Marion Zeller verwiesen.
Für mich zum Verständnis, sind das nicht zwei verschiedene paar Schuh?

Ich besitze einen Rollenprüfstand von Marion Zeller. Damit bin ich sehr zufrieden!

Viele Grüße

Heinz


So weit ich das mitbekommen habe, hat sich die einstige Familie Zeller wohl irgendwie in zwei spinnefeindliche Lager gespalten, die grundsätzlich sehr ähnliche Sachen verkaufen, wohl aber beide behaupten, sie hätten die bessere Variante (und natürlich ganz alleine erfunden...).

Der Funktion der Sachen tut das keinen Abbruch. Ich habe den Rollenprüfstand von KPF und den Schienenreinigungswagen mal im Bundle gekauft und kann nur sagen: Funktioniert gut, ist aber sicher nicht die absolute Krone der Schöpfung, wie die feindlichen Zellers wohl nicht müde werden sich gegenseitig um die Ohren zu hauen.

Auch aus diesem Grund habe ich mich mit dem Speedcat nicht angefreundet, obwohl ich die Idee interessant finde. Aber irgendwie war mir das ganze Geplänkel der Zeller-Stämme etwas zu marktschreierisch.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.03.2022 | Top

RE: Speed Cat Plus von KPF-Zeller

#10 von Hobbyprog , 15.03.2022 19:17

Hallo,
hier mal eine kostengünstige Variante mit Rocrail. Der Messvorgang kann damit sogar im normalen Fahrbetrieb gemacht werden.
Und falls Rückmelder auf der Anlage sind, muss nur der Abstand der Messdecke zwischen zwei Meldern und der Maßstab eingetragen werden.

Hier die Anleitung.
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=mvtrack-setup-de

Man kann sich die Geschwindigkeit damit auch in einem Textfeld ständig anzeigen lassen.



Viele Grüße und viel Spaß Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2022 | Top

RE: Speed Cat Plus von KPF-Zeller

#11 von Ikoturso , 17.03.2022 15:34

Liebe Teilnehmer an diesem Thread!

ich danke vielmals für die diversen Beiträge, bin gern noch für weitere zu haben und schließe einmal für mich folgendermaßen ab:

- die Meßgenauigkeit, ein viel zitiertes Problem: ist für mich keines, weil im Maßstab 1:87 ist mir die Genauigkeit nicht so wichtig. Wenn ich alle Lokomotiven mit dem gleichen Meßgerät einstelle, fahren alle Lokomotiven relativ gleich schnell oder gleich langsam

- die "Bedienungsanleitungen" für die diversen Treiber sind ein trauriges Kapitel der Fa. KPF-Zeller, weil nicht existent, aus einer Zeile bestehend oder falsch.
Zum Android Treiber steht auf der HP:
-----------------------------------

-----------------------------------
und das ist TOTAL FALSCH.
1.) das Smartphone/Tablet muss USB/OTG verstehen - siehe #1
2.) auf der Seite des Smartphones benötigt man ein OTG Adapterkabel, an welches man dann das beigelegte USB Kabel von KPF-Zeller anschließen kann.

Auf Grund der fehlenden Bedienungsanleitung habe ich mir (siehe oben) ein teures Adapterkabel für die Seite des Speed-Cats gekauft, welches ich nun "archivieren" kann. Habe mir, trotz der merkwürdigen Meldungen der diversen Apps zur OTG Kontrolle dieses OTG Adapterkabel gekauft, an mein Tablet angeschlossen und die Software funktioniert!!!!
Kommentar: viel Lehrgeld gezahlt!

Zu den Windows Treibern meldet die HP unter 2 verschiedenen Links 2 verschiedene Treiber - ein bis heute nicht abgestellter Fehler auf der KPF-Zeller Homepage!!

Der 2. und neuere Treiber hat, wie oben schon erwähnt, nur eine COM-Schnittstellen Software und KANN, muss aber nicht, von Win10 erkannt werden. Bei mir haben 2 (!) Win10 Geräte, 64bit und 32bit, es nicht automatisch geschafft und für die manuelle Einstellung wäre halt eine Bedienungsanleitung sehr hilfreich - eine *.pdf im Anhang - und jeder kennt sich aus

Zusammenfassung / Conclusio /summary:
- die Hardware ist durchaus empfehlenswert
- die Software ist an sich gut, aber gewöhnungsbedürftig
- die Bedienungsanleitung ist katastrophal, weil nicht vorhanden

In diesem Sine mit den besten Grüßen - bleibt gesund und erfreut Euch an dem schönen Hobby

Walter - aus dem trockenen Süden Österreichs!



"Es ist die allerhöchste Eisenbahn, ..die Zeit ist schon vor drei Stunden angekommen!" (Adolf Glaßbrenner)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=191050


 
Ikoturso
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Süden Österreichs
Gleise Roco Geo Line
Spurweite H0
Steuerung z21 Roco digital
Stromart DC, Digital


RE: Speed Cat Plus von KPF-Zeller

#12 von supermoee , 17.03.2022 17:33

Zitat von Ikoturso im Beitrag #11
Liebe Teilnehmer an diesem Thread!

- die Meßgenauigkeit, ein viel zitiertes Problem: ist für mich keines, weil im Maßstab 1:87 ist mir die Genauigkeit nicht so wichtig. Wenn ich alle Lokomotiven mit dem gleichen Meßgerät einstelle, fahren alle Lokomotiven relativ gleich schnell oder gleich langsam




Hallo Walter

das ist ein trügerischer Schluss von dir.

Bei einer Lok zeigt der Speedcat z.B. 90km/, während die Lok tatsächlich vielleicht 120 km/h fährt. Bei der nächsten Lok zeigt der Speedcat immer noch 90 km/h, die Lok fährt aber in Realität 150km/h. Bei der dritten stimmen die 90km/h dann.

Die Ungenauigkeit ist sehr Lokabhängig, je nach dem wie gut das Rad an der Messrolle anliegt. Wahrscheinlich spielen Raddurchmesser, Güte des Haftreifens und der Lauf eine grosse Rolle.

Ich habe ein wesentlich genaueres Gerät gekauft, mit einer Auflösung von 200 Messungen pro Umdrehung, also nicht die popeligen 4 oder 8 Punkte vom Speedcat plus. Als ich mein Fuhrpark dann neu eingemessen habe, hatte ich je nach Lok Abweichungen bis 240% zur Speedcat Messung. Ich hatte die volle Bandbreite. Von Loks, wo die 2 Messungen eine sehr gute Übereinstimmung hatten, bis zu den besagten 240% Abweichung. Die Abweichung variierte sogar über den Geschwindigkeitsbereich.

Der Speedcat hat folglich den Weg in die Materialverwertung gefunden. Genaue Einmessungen sind für den Betrieb mit PC Software sehr wichtig.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


rmayergfx hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.03.2022 | Top

   

mDT3 (Märklin Decoder Tool) online
Tams MC² Railware 7

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz