RE: Alpenbahn Bad Zell

#126 von chris1042 , 08.06.2017 22:26

Zitat

Die 1044 094-9 ist ein Modell aus 1991 und besitzt daher noch die alten klobigen Stromabnehmer, keine Verschiebertritte und die Scheibenwischer sind aufgedruckt.



Hallo Thomas

Habe gestern deinen Thread entdeckt und mir mal in ruhe durchgelesen,die Anlage die Du baust kann schon was Respeckt.Schätze bei mir geht`s im Sommer los
Du schreibst w.o. zitiert das Du deine 1044er herrichtest, mich würde interessieren wie Du das mit den Wischern machen willst da ich selbst auch 4 alte 1044er habe aber noch keine wirkliche Idee dazu : ,das einzige brauchbare währe momentan von den neueren die Einsätze bei Roco zu bestellen

Wünsche eine gute


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#127 von twk1986 , 08.06.2017 23:08

Dazu benötigt man zumindest eine alte und eine etwas neuere (aber keine Neukonstruktion) 1044 und idealerweise ein Sammelsurium an übrig gebliebenen Zurüstteilen. Da bei mir ausnahmslos alle Fahrzeuge auf einer Front voll zugerüstet sind, habe ich das so gelöst, die Frontscheibe mit den aufgedruckten Scheibenwischer nur an der Zugseite zugewandten Front zu belassen und dort angesetzte Scheibenwischer darüber zu montieren. Das etwas neuere Modell erhält dann auf der Zugseite die Scheibe des alten Modells und das alte Model eine Frontscheibe ohne aufgedruckte Scheibenwischer. Wenn man mit der Zeit eine entsprechende Anzahl an 1044ern hat und man von verschiedenen Modellen übrig gebliebene Zurüstteile aufhebt, hat man auch Scheibenwischer, die in der richtigen Stellung über die aufgedruckten Scheibenwischer passen. Wenn man genau arbeitet, ist auch an den Zugseiten von den aufgedruckten Scheibenwischern so gut wie nichts mehr zu sehen.


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#128 von chris1042 , 09.06.2017 15:35

Hi,

genauso mit dem Darübermontieren hab ich auch schon bei einer gemacht sieht wie Du schreibst nicht so schlecht aus.

Schönen Tag noch


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#129 von twk1986 , 18.06.2017 21:25

In den letzten Wochen sind die Elektrifizierungsarbeiten im H0 Bereich des Bahnhofs "Bad Zell" fortgeschritten und fast fertig gestellt. Beim Ostkopf des Bahnhofs wurden einige Masten nun anders gesetzt als ursprünglich geplant, um vom Bahnsteig 1 aus, aus der Perspektive des Tfzf bessere Sicht auf das AS zu haben und ohne Signalnachahmer über dem Schutzsignal auszukommen.
Die Fahrleitung sind die Sommerfeldt-Drähte in 0,5/0,4 mm Stärke, die Masten sind Sommerfeldt mit großteils selbst gelöteten Auslegern und Querseiltragwerken.
Der nächste Schritt ist dann die Elektrifizierung des H0e-Bereichs.










MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#130 von Heldvomerdbeerfeld , 18.06.2017 21:49

Wie filigran das alles wirkt - spitzenklasse!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenbahn Bad Zell

#131 von Transalpin , 19.06.2017 09:24

Zitat

Wie filigran das alles wirkt - spitzenklasse!



Finde ich auch, das ist ja schon Gottfried-Qualität, was du uns da bietest.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#132 von H0er , 19.06.2017 16:43

Hallo!

Wenn ich mir erlauben darf ist das besser als ich das hingekriegt habe, Kompliment sehr schön gearbeitet!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.680
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Alpenbahn Bad Zell

#133 von twk1986 , 09.07.2017 13:57

Hallo,

ich melde mich mal wieder mit Baufortschritten und Neuzugängen beim Fuhrpark.

Die Oberleitungsanlagen im H0-Bereich des Bahnhofs "Bad Zell" sind fertig gestellt. Hinter den Tunnelportalen habe ich wieder Stahlfedern aus alten Möbelstücken verbaut, somit spannt die Oberleitung auch straff und wird nicht von den Stromabnehmern zur Seite gedrückt. Dennoch werden bei allen E-Fahrzeugen die Federn der Stromabnehmer nachbearbeitet, der Anpressdruck der meisten Stromabnehmer ist viel zu groß, bei Neuanschaffungen wird dies gleich im Zuge des Zurüstens erledigt.


Auch im H0e-Bereich schreitet der Oberleitungsbau voran:









Weiters habe ich nun den ersten Teil der Bahnsteigbeleuchtung elektrisch abgeschlossen. Dazu eine Aufnahme von gestern Nacht:





Und auch neues Rollmaterial ist auf der Anlage unterwegs. Unter anderem Die 1116 195 in Nightjet-Design und die Bcmz 59-91.2 von LSM. Die 1116 195 ist das erste Tfz, bei dem ich den Anpressdruck der Stromabnehmer gleich im Zuge des Zurüstens durch entfernen einer Feder und leichtes Dehnen der zweiten Feder bearbeitet habe.







MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#134 von chris1042 , 09.07.2017 16:07

Hallo Thomas

Die Oberleitung sieht spitzenmäßig aus und Du bist einer der wenigen der die E-Loks u. Triebwagen mit angelegten Stromabnehmer fahren lassen
Ich finde es irgendwie komisch wen man Anlagen mit kompletter OL sieht und die fahren alle abgebügelt herum weil da braucht man sich die mühevolle Arbeit sicher nicht antun.Dir noch einen schönen Restsonntag


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#135 von Transalpin , 09.07.2017 16:50

Hallo Thomas,

mir gefällt am Besten das Bild, vo man die schöne Biegung des Bhf sieht. Sieht einfach toll aus.
Deine Neuzugänge sind natürlich genau mein Geschmack.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#136 von DerDrummer , 09.07.2017 17:07

Moin Thomas
Sieht gut aus
Schön, dass du deinen Panthos Auslauf gewährst
Die neue Lok sieht ja auch herzallerliebst aus! Die ploppt ja hier überall hervor, nur für mich ist die zu teuer Aber viel Spaß damit!

glg aus Hamburg
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Alpenbahn Bad Zell

#137 von Heldvomerdbeerfeld , 09.07.2017 19:50

Zitat
weil da braucht man sich die mühevolle Arbeit sicher nicht antun.



Sprichst du da aus Erfahrung?

Thomas, gewohnt erstklassig! Vor allem die Himmelstreppe hats mir angetan! Der Lötaufwand und das Bauen der Masten überhaupt hat sich bei dir definitiv gelohnt!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenbahn Bad Zell

#138 von chris1042 , 10.07.2017 21:59

Zitat

Zitat
weil da braucht man sich die mühevolle Arbeit sicher nicht antun.



Sprichst du da aus Erfahrung?




Ja hatte vor ca, 30 Jahren meine damaligen Mobagleise mit Heless Oberleitung überspannt.War eine menge Arbeit aber das Ergebnis war für die damalige Zeit sensationell.


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#139 von KönigDerErdäpfel , 10.07.2017 22:41

Hallo,

du weckst in mir richitg den Gedanken, eine H0e-Strecke einzubauen . Die Himmelstreppe . Die ist von Halling, oder?
Das du die Geduld hast, so eine coole Oberleitung zuverlegen. Für mich muss alles immer "schnell, schnell!" gehen, jedoch spricht das Resultat für sich selbst


Schöne Grüße aus Wien!


 
KönigDerErdäpfel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 16.06.2017


RE: Alpenbahn Bad Zell

#140 von Burningawish , 12.07.2017 21:36

Hallo,

die Nachtaufnahme kommt sehr stimmungsvoll rüber, gefällt mir super.
Fährst du den Nachtzug mit Autotransportwagen?

LG
Christian


Tauernbahn im Gasteinertal:
viewtopic.php?f=64&t=161599&p=1873403#p1873403


Burningawish  
Burningawish
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.07.2017


RE: Alpenbahn Bad Zell

#141 von twk1986 , 20.07.2017 22:40

Zitat
die Nachtaufnahme kommt sehr stimmungsvoll rüber, gefällt mir super.
Fährst du den Nachtzug mit Autotransportwagen?


Es gibt bei mir Züge, die Autotransportwagen mitführen, der EuroNight hat allerdings noch keine, da mir DDm in Ep. VI momentan noch fehlen.


Derzeit laufen wieder Bauarbeiten. Alle Strecken sind seit über einer Woche für den Verkehr gesperrt, bei der Schmalspur finden Umbauten auch an der Trassenführung statt. Der Endausbau der Schattenbahnhöfe ist gerade im Gange, der Ausbau ist etwas umfangreicher als ursprünglich geplant. Die untere Ebene umfasst 8 Stumpfgleise für Triebwagen und Wendezüge mit Gleisen mit Nutzlängen zwischen 50 und 235 cm. Die Obere Ebene war ursprünglich nicht geplant, sie umfasst 6 in beiden Richtungen befahrbare Durchgangsgleise, davon 5 Gleise für kürzere Züge mit Nutzlängen zwischen 120 und 190 cm und 1 Gleis mit 360 cm. Somit werden im Endausbau 61 Schattenbahnhofsgleise zur Verfügung stehen, 42 Durchgangsgleise und 19 Stumpfgleise.

Weiters werden bzw. wurden bereits einige der Stützen/Stelzen zum Boden durch am Rahmen befestige Stützen mit Gewinde umgebaut. Auch die Trassen der Schmalspur im Untergrund werden auf einem Teilstück umgebaut und wenn möglich mehr parallel zu H0-Trassen geführt, womit es im Untergrund gleich aufgeräumter aussieht.





Hier noch 2 Bilder von letzten Tag mit Betrieb mit Ep. IV-V Zügen vor 10 Tagen:
1044 007 mit EC "Hugo von Hofmannsthal" und 1043 001 mit Regionalzug im Bahnhof "Bad Zell"







MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#142 von chris1042 , 21.07.2017 17:53

Zitat



Hier noch 2 Bilder von letzten Tag mit Betrieb mit Ep. IV-V Zügen vor 10 Tagen:
1044 007 mit EC "Hugo von Hofmannsthal" und 1043 001 mit Regionalzug im Bahnhof "Bad Zell"







MfG, Thomas


Hallo Thomas

zwei super Bilder . Die Ep.IV und V sind genau nach meinen Geschmack und die Oberleitung ist sowieso TOP.
Wünsch Dir noch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim weiterbauen.


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#143 von twk1986 , 12.08.2017 09:50

Wieder ein paar Baufortschritte der letzten Wochen:

Die Bautätigkeiten fanden vorwiegend an den paar kühlern, regnerischen Tagen der letzten Wochen statt. Baufortschritte gab es hauptsächlich im später unsichtbaren Bereich in Raum 1. Die Schmalspur ist nun wieder durchgängig befahrbar, die Trassen im Untergrund laufen nun mehr parallel zu H0 bzw. platzsparender/geschickter, womit man sich im Untergrund nun besser bewegen kann, teilweise bedeutet das aber auch größere Neigungen, welche die Fahrzeuge aber leicht meisten. Des Weiteren wurden weitere Stützen zum Boden hin entfernt und durch am Rahmen befestigte Stützen mit Gewinden ersetzt. Der Vorteil der Stützen mit Gewinden ist für mich hauptsächlich der, dass ich beim Berechnen von Höhen/Längen von Stützen häufig Ziffernstürze habe und ich die falsch berechneten Längen nun besser nachträglich berichtigen kann.







Beim Ausbau der des H0-Schattenbahnhoft wurden die Weichen für die Ein- und Ausfahrt der oberen Ebene (mir späteren Durchgangsgleisen) eingebaut und bereits mit Antrieben versehen. Einige Weichen werden mit Antrieben von Conrad gestellt, auch einige haben Roco Unterflurantriebe erhalten, die Roco-Antriebe stammen von den H0e-Weichen vom Bahnhof "Bad Zell". Da die H0e-Weichen im Bahnhof "Bad Zell" durch den Farbauftrag der Alterung und der Schotterung beim Stellen mit den Roco-Antrieben nicht immer zuverlässig in Endlage umgelegt werden konnten, werden diese nun von den stärkeren und auch wesentlich preiswerteren Conrad-Antrieben angetrieben.







Wenig neues im sichtbaren Bereich: Die später sichtbare H0e Strecke unterhalb des Bahnhofs "Bad Zell" wurde neu gebaut. Damit das Gelände nicht zu steil wird, ist sie weiter in Raummitte gerückt, auch Kurvenradien wurden vergrößert.
Im Bahnhof "Bad Zell" hat nun der H0e-Lokschuppen sein Dach bekommen, die glänzenden Kunststoffteile wurden mit matten Farben behandelt, die weitere Patinierung steht noch an.






Hier noch ein älteres Bild zum Vergleich, wie die Trassen hier vorher verlaufen sind.





MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#144 von Transalpin , 12.08.2017 17:23

Hallo Thomas,

sehr interessante Fotos, besonders gefällt mir die Wendel mit dem Normalgleis in der Mitte und 2 H0e Gleisen jeweils außen!
Eine Frage:
warum baust du Weichenantriebe, die nicht 100% funktionieren in einen Schattenbhf ein? Ist dort die Gefahr nicht viel größer? Oder verstehe ich was falsch?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#145 von Transalpin , 12.08.2017 17:26

Hallo Thomas,

sehr interessante Fotos, besonders gefällt mir die Wendel mit dem Normalgleis in der Mitte und 2 H0e Gleisen jeweils außen!
Eine Frage:
warum baust du Weichenantriebe, die nicht 100% funktionieren in einen Schattenbhf ein? Ist dort die Gefahr nicht viel größer? Oder verstehe ich was falsch?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#146 von twk1986 , 13.08.2017 00:46

Zitat
Eine Frage:
warum baust du Weichenantriebe, die nicht 100% funktionieren in einen Schattenbhf ein? Ist dort die Gefahr nicht viel größer? Oder verstehe ich was falsch?


Die Antriebe funktionieren. Nur durch das Anstreichen und Einschottern sind die Gelenke der Weichen im sichtbaren Bereich schwergängiger geworden, weshalb die Kraft der Roco-Antriebe nicht immer zum sicheren Umlegen ausreicht. Im Schattenbahnhof haben die Gleise keine Alterung und Schotterung, womit auch keine Gelenke verkleben und das Umlegen der Weichen leichtgängiger ist und die Stellkraft der Roco-Antriebe ausreicht.


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#147 von Gelöschtes Mitglied , 13.08.2017 19:06

Hallo Thomas,
echt wahnsinn, wie groß dein Schattenbahnhof ist. Da hat ja ordentlich was an Rollmaterial Platz.
Der Schuppen sieht auch sehr toll aus. Ist der an den Lokschuppen in Laubenbachmühle angelehnt? Der sieht deinem Schuppen nämlich sehr ähnlich.

Lg Lukas



RE: Alpenbahn Bad Zell

#148 von Worldworms , 13.08.2017 20:28

Hallo Thomas,

Hab grad mal ein bisschen durch deinen Tröödt geblättert, leider fehlen auf den ersten Seiten die Bilder.
Aber das was ich gesehen hab gefällt mir. Alles so weitläufig mit schönen Paradestrecken, genial.
Der Fuhrpark ist genau mein Geschmack, von der Oberleitung ganz zu schweigen!

Ich bleib weiter dran.

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Alpenbahn Bad Zell

#149 von Gelöschtes Mitglied , 13.08.2017 20:37

Hallo nochmal,
habe ein Bild des alten Lokschuppens in Laubenbachmühle gefunden:
https://www.google.at/search?biw=360&bih...=7SNTRwuhRSTx4M:
Lg



RE: Alpenbahn Bad Zell

#150 von GSB , 03.09.2017 12:54

Hallo Thomas,

Mußte grad etwas schmunzeln - den gleichen Kibri-Lokschuppen hatte ich früher auch mal auf dem mittlerweile abgerissenen Anlagenteil.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

RE: W e i n h e i m, Ende mit dem erschwerten Weiterbau, 08.02.2022!!!!!
🇦🇹 Tauernbahn H0 in Südwesteuropa

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz