RE: Alpenbahn Bad Zell

#151 von twk1986 , 03.09.2017 22:23

[quote="Meidlinger Moba" post_id=1714796 time=1502644012 user_id=28609]
Hallo Thomas,
echt wahnsinn, wie groß dein Schattenbahnhof ist. Da hat ja ordentlich was an Rollmaterial Platz.
Der Schuppen sieht auch sehr toll aus. Ist der an den Lokschuppen in Laubenbachmühle angelehnt? Der sieht deinem Schuppen nämlich sehr ähnlich.

Lg Lukas
[/quote]

Lokschuppen die diesem ähneln, findet man bei uns in Österreich ziemlich häufig. Die meisten Schuppen der Hersteller haben Backsteinmauern, was den Gebäuden eher Deutschen als Österreichischen Charakter gibt. Ich war auf der Suche nach einem Modell, das 1. Österreichisches Erscheinungsbild hat und 2. nicht zu groß ist. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich mich dann schlussendlich für das Kibri-Modell entschieden habe.

Lokschuppen und Güterschuppen sind mittlerweile patiniert, Detalis werden noch ergänzt, als nächstes steht dann die Einführung der Fahrleitung in den Lokschuppen an.

Derzeit im Gange ist die Alterung der Fahrleitungen. Die auf meinem Dritt- und vorletzten Bild in meinem letzten Bildbericht zu sehende Schmalspurtrasse ist mittlerweile auch schon geschottert und gealtert, inklusive Ölfilm neben dem Gleis.

Bilder dazu kommen noch zu einem späteren Zeitpunkt.



MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#152 von twk1986 , 14.09.2017 09:31

Nachdem die Tage nun wieder kürzer und grauer werden, verbringe ich wieder mehr Zeit mit dem Weiterbau an der Anlage.

Weiter ging es in letzter Zeit beim Geländebau im Bereich westlich unterhalb des Bahnhofs "Bad Zell" und der unteren Schmalspurtrasse. Auch die Zufahrt in Form von Straßenweg zum Bahnhof "Bad Zell" und der Parkplätze wurde errichtet. Für die Schmalspurfahrzeuge mit Dieselantrieb ist eine Tankstelle im Entstehen.

Die nachfolgenden Bilder zeigen den Stand der Bauarbeiten vom gestrigen Tag. Die Landschaft aus Gips und Spachtelmasse ist noch Rohbau, auch bei den Mauern müssen noch Fugen verschlossen werden. Verarbeitet wurden dabei ca. 25 Kg Gips und Spachtelmasse. Das Material trage ich dabei ziemlich dick auf, es wird bis Anfang nächster Woche dauern, bis das alles durchgetrocknet ist, dafür ist das Gelände dann so stabil, dass man sich auch darauf abstützen kann. Für einen zügigen Weiterbau in den kommenden Wochen und Monaten bin ich bereits gerüstet, 75 Kg Gips und Spachtelmasse habe ich derzeit vorrätig, an ausreichend Landschaftsmaterial fehlt es auch nicht.



felsiges Gelände mit Portal "St.Rochus-Tunnel" der Schmalspur









Bahnhofsansichten







Zufahrt Bahnhof und Parkplätze





Tankstelle für Schmalspurfahrzeuge





Gesamtansicht "Bad Zell"





MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#153 von Gelöschtes Mitglied , 14.09.2017 17:08

Hallo Thomas,
wie immer sehr schöne Bilder zeigst du uns da von deiner Anlage. Dass du so viel Gips aufträgst, hat mich fast schon gewundert! Ich verbaue meistens nicht einmal einen ganzen Kilo aufeinmal. Das Ergebnis überzeugt jedoch allemal.

Lg aus Wien

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk



RE: Alpenbahn Bad Zell

#154 von Heldvomerdbeerfeld , 14.09.2017 18:18

Ich hab ein 5 Kilo Sackel und bau damit seit 2 Jahren

Vielleicht könnte der Thomas Felsbau Workshops abhalten - da wär ich dabei!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenbahn Bad Zell

#155 von Heichtl , 14.09.2017 20:43

Hallo Thomas,

Ich bin ja der Meinung "Viel hilft viel" , aber soviel kg Gips hab ich in meinem Leben noch nicht verarbeitet
Für das "Stück" was du uns an den Fotos zeigst, hast wieviel kg verarbeitet?
Die 25kg beziehen sich auf insgesamt für bisherige Anlage/Baufortschritt oder?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Alpenbahn Bad Zell

#156 von twk1986 , 14.09.2017 22:42

Die rund 25 Kg Gips und Spachtelmasse hat der jetzt neu gebaute Geländeabschnitt verschlungen (Fläche ca 170x50cm). Modelliert werden die Felsen auch immer, so lange der Gips noch weich ist, immer Pfanne um Pfanne, als Werkzeug dient dabei ein schroffes Stück Gips (Ausbruchmaterial) oder Stein in handlicher Größe. Die bisher gebauten Landschaftsabschnitte sind verhältnismäßig genau so gebaut und sind so stabil, dass man sich auch darauf abstützen kann.


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#157 von heiko85 ( gelöscht ) , 18.09.2017 11:06

Servus Thomas

deine Anlage macht richtig tolle Fortschritte . Vor allem der Geländebau weiss zu gefallen. Die Mengen an Gips die benötigst sind auch beeindruckend. Aber auch nicht viel wenn man berücksichtigt das du dich darauf abstützen möchtest.


heiko85

RE: Alpenbahn Bad Zell

#158 von twk1986 , 02.10.2017 08:08

In den letzten zwei Wochen gab es wieder Fortschritte in der Anlagenausgestaltung im Bereich des Bahnhofs "Bad Zell".


Das Bahnhofsgebäude erhielt erste Beschilderungen und Beleuchtung, sowohl innen, als auch außen. Weitere Details werden noch hinzu kommen.








Auch zwischen den Gleisen wurde Bewuchs dargestellt. Der Bahnsteig hat nun eine gelbe Sicherheitslinie und an diversen Lichtmasten wurden Beschilderungen angebracht. Auch Oberleitungssignale wurden hinzugefügt.








Im Bereich der Einmündung der Schmalspur wurde bereits vor längerer Zeit das Gelände modelliert, dieses ist jetzt begrünt. Auch die Fahrleitung wurde bis in diesen Bereich nun weiter gebaut.







MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#159 von DerDrummer , 02.10.2017 08:52

Moin Thomas
Dein Bahnhof sieht ja mittlerweile echt -mäßig aus!
Nur an der Nebenstrecke wirkt der Grashügel irgendwie zu langweilig, da würde ich mir noch etwas einfallen lassen.

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Alpenbahn Bad Zell

#160 von Transalpin , 02.10.2017 11:29

Tolle Arbeit Thomas,

das Bahnhofsgebäude gefällt mir besonders, welches Modell ist das?

Zitat
Nur an der Nebenstrecke wirkt der Grashügel irgendwie zu langweilig,



Da hat der Drummer leider recht. Die Bahngleise sehen aus wie echt und die Begrünung wirkt da etwas steril. So wie ich dich aber kenne, wirst du auch da eine Super-Lösung finden!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#161 von Heldvomerdbeerfeld , 02.10.2017 20:27

Nana, jetzt tuts da nicht raunzen. Grundsolide wirkt der begraste Hügel. Viel wichtiger find ich ja die äußerst gelungene Schmalspurstrecke im Vordergrund


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenbahn Bad Zell

#162 von twk1986 , 06.10.2017 19:52

Zitat
das Bahnhofsgebäude gefällt mir besonders, welches Modell ist das?


Das ist das Modell Bahnhof "Flirsch" von Pola, wurde zuletzt von Faller als Bahnhof "Langen" verkauft und somit ein typisches Bahnhofsgebäude der KKStB.

Zitat

Zitat
Nur an der Nebenstrecke wirkt der Grashügel irgendwie zu langweilig,



Da hat der Drummer leider recht. Die Bahngleise sehen aus wie echt und die Begrünung wirkt da etwas steril. So wie ich dich aber kenne, wirst du auch da eine Super-Lösung finden!
LG,

Bahram



Der Hügel zeigt sich noch nicht im endgültigen Zustand der Begrünung. Allerdings wird er auch im Endzustand ein Grashügel mit ein paar Büschen und Blüten bleiben, ich möchte nicht jeden cm² auf der Anlage nutzen um irgendetwas Besonders darzustellen.



Seit gestern ist nun der Lokschuppen der Schmalspur fix eingebaut, innen ausgemalt und patiniert, beleuchtet und die Oberleitung ist installiert. Die Haltescheiben an den Toren fehlen noch. Für einen möglichen Wintereinbruch ist man auch schon gerüstet, der große Schneepflug liegt schon bereit.









So weit für heute, ab nächster Woche wird es wieder mehr zu bereichten geben, ich starte in meinen alljährlichen Herbsturlaub.



MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#163 von Heldvomerdbeerfeld , 06.10.2017 20:22

Zack, Super! Mehr sag ich da nicht


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenbahn Bad Zell

#164 von Transalpin , 07.10.2017 00:07

Zitat
Der Hügel zeigt sich noch nicht im endgültigen Zustand der Begrünung.



Das dachte ich mir.


Der Lokschuppen sieht super aus, besonders gut gefallen mir die Innenwände, die so richtig abgenutzt wirken!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#165 von twk1986 , 17.10.2017 22:26

Wie in meinem letzten Bericht schon angekündigt, befinde ich mich derzeit im ersten Teil meines alljährlichen Herbsturlaubs. Dabei hat sich auch einiges im Bezug auf Weiterbau an der Anlage getan.

Im Bereich der Schmalspurstrecke unterhalb des Bahnhofs "Bad Zell" wurden nun die Straßen weitergebaut, das Tunnelportal gestaltet und das Gelände modelliert. Ebenso ist im Bereich der Einfahrt in den "Schattenberg-Tunnel" (in diesen Tunnel münden alle Schattenbahnhöfe) weiter gebaut worden. Die Bilder zeigen den schrittweisen Verlauf des Baus:










Schattenberg-Tunnel:











Der felsige Bereich westlich unterhalb des Bahnhofs "Bad Zell" wurde nun mehrmals farblich behandelt, mittels besprühen mit stark verdünnten Abtönfarben. Hier ist die Farbe nun durchgetrocknet und es kann als nächstes mit der Begrünung begonnen werden. Das folgende Bild zeigt die endgültige Farbe der Felsen bei natürlichem Sonnenlicht:





Auch an der Verfeinerung und Patinierung der Oberleitung wurde weiter gearbeitet:






Und diverse Beschilderungen angebracht:





Als nächstes werde ich dann eine Arbeit angehen, die ich schon ziemlich lange vor mich her schiebe aber spätestens jetzt erledigt werden muss, die Verkabelung der Schattenbahnhöfe, denn jetzt liegen die Schattenbahnhöfe wirklich unter der Anlage und sind von außen nicht mehr einsehbar und die Weichen können nicht mehr vorübergehend mit einer dünnen Holzleiste bedient werden. Insgesamt 55 Gleise + Weichen sind elektrisch anzuschließen.


MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#166 von Transalpin , 17.10.2017 22:50

Hallo Thomas,

wie immer tolle Arbeit und stimmungsvolle Bilder!

Zitat
Als nächstes werde ich dann eine Arbeit angehen, die ich schon ziemlich lange vor mich her schiebe aber spätestens jetzt erledigt werden muss, die Verkabelung der Schattenbahnhöfe, denn jetzt liegen die Schattenbahnhöfe wirklich unter der Anlage und sind von außen nicht mehr einsehbar und die Weichen können nicht mehr vorübergehend mit einer dünnen Holzleiste bedient werden. Insgesamt 55 Gleise + Weichen sind elektrisch anzuschließen.



Das klingt nach einer lästigen Arbeit.
Darf ich noch fragen, wie du die Obelreitung behandelst?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#167 von twk1986 , 17.10.2017 23:18

Zitat
Darf ich noch fragen, wie du die Obelreitung behandelst?


Die habe ich mit anthrazit-grauer Abtönfarbe gestrichen.


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#168 von leviticus , 18.10.2017 18:02

Hallo Thomas,

Sehr, sehr schöne Anlage - Abo on [emoji106] Und fast genau mein Thema [emoji1]

Was hast du für Erfahrungen mit der Treppe? Bei mir hat sie große Probleme mit den Steigungen.

LG Stefan


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#169 von twk1986 , 18.10.2017 23:40

Zitat
Was hast du für Erfahrungen mit der Treppe? Bei mir hat sie große Probleme mit den Steigungen.


Diese Probleme gab es bei mir auch, ich habe in die Endwagen (die antreiben) Gewichte eingebaut, die ich wiederum aus den 4-Achsern von Roco entnommen habe. Neben den Türen ist bei den beiden Endwagen ein Hohlraum, hier haben dann die Gewichte Platz.


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#170 von leviticus , 19.10.2017 09:12

Ich hab mir die Panoramawagen dazu genommen, da waren Gewichte dabei. Mit den Gewichten geht es halbwegs, nur mit den Panoramawagen geht gar nix.


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#171 von Heldvomerdbeerfeld , 19.10.2017 11:58

Neuer Titel für den Thomas: Gipskönig

Das schaut einfach viel zu gut aus um noch Modellbahn zu sein. Und die bemalte Oberleitung erst... vielleicht sollte ich das auch alles umpinseln. Wobei der Aufwand schon enorm sein dürfte!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenbahn Bad Zell

#172 von Dirk W , 19.10.2017 13:54

Hallo,
ich muss ebenfalls meinen Respekt zollen. Super stimmige Gestaltung der Felsstrukturen und der dazugehörigen Vegetation. Ich ziehe meinen Hut.

Freundliche Grüße Dirk


Hier geht es zur Einfahrt nach Bad Freinach:

Freinach - Eine Kompaktanlage entsteht


 
Dirk W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 02.08.2006
Ort: NRW
Gleise C Gleis


RE: Alpenbahn Bad Zell

#173 von GSB , 24.10.2017 17:24

Hallo Thomas,

So mit der Oberleitung paßt der Lokschuppen gut für die Schmalspurbahn. Sehr schön gestaltet!

Bei mir war der optisch leider zu hoch für die kleinen Schmalspur-Dieselloks...

Auch die Landschaft entwickelt sich toll.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Alpenbahn Bad Zell

#174 von twk1986 , 28.10.2017 21:40

Zitat
Und die bemalte Oberleitung erst... vielleicht sollte ich das auch alles umpinseln. Wobei der Aufwand schon enorm sein dürfte!

Der Aufand ist ähnlich dem des Altern der Gleise.



Es ist vollbracht, die Schattenbahnhöfe sind nun fertig verkabelt und über ein Stellpult steuerbar. Die letzten 10 Tage habe ich mehrere 100 Meter Kabel verlegt. Zu verkabeln waren 65 Weichen und Halteabschnitte in 55 Abstellgleisen und davor die LED-Streifen-Beleuchtung der Schattenbahnhöfe. Ab nun an kann ich mich voll und ganz auf den Weiterbau der Landschaft konzentrieren. Raum 1 Wird dieses Jahr soweit fertig werden, dass alle Lücken in der Landschaft geschlossen werden und dort auch schon die ersten Begrünungsdurchgänge und Ausgestaltungsarbeiten erledigt sein werden. Auch erste Vorbereitungsarbeiten zur Landschaftsgestaltung in Raum 2 wird es dieses Jahr noch geben, sofern mir nichts dazwischen kommt.













Auch beim Fuhrpark gibt es Neuzugänge in Form zweier Heizölkocher: 5022.010 und 2095.012 sind die wichtigsten Neuzuänge der letzten Woche. 2095 muss jedoch noch digitalisiert und optisch auf einen Zeitgemäßen Stand gebracht werden (Anbringung einer Schürze, Umbau auf Bosna-Kupplung, Montage von Scheibenwischer)






MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#175 von Heldvomerdbeerfeld , 28.10.2017 22:05

Hey Thomas, was für ein Kabelsalat!

Schön, dass du jetzt auch einen Desiro gefunden hast. Preislich in Ordnung? Ich hab da ja immer wieder mal Angebote verfolgt und die haben teilweise Preise erzielt, die völlig fernab jeglicher Zumutung waren.

Die 2095 kannte ich als alter nicht Schmalspurer gar nicht, bis mir auf der Modellbaumesse der Lukas ständig davon vorgeschwärmt hat. Der wird sich jetzt ägern, dass du so eine hast und er nicht

Könntest du mal bitte wieder ein Gesamtbild der div. Räume anfertigen? Damit man sich grob vorstellen kann wo noch was fehlt landschaftlich?

lg

EDIT: Übrigens... Messe. Wir haben da eine tolle Schmalspuranlage besucht und da fuhr eine Halling Himmelstreppe mit 2 Panoramawagen hinten dran. Und obwohl im Triebwagen Gewichte montiert waren, war der völlig überfordert mit den 2 Waggons hinten dran. In jeder Kurve hat er massiv durchgedreht. Läuft das bei dir alles vernünftig (ohne Waggons hinten dran)?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   

RE: W e i n h e i m, Ende mit dem erschwerten Weiterbau, 08.02.2022!!!!!
🇦🇹 Tauernbahn H0 in Südwesteuropa

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz