Hallo Alex,
erstmal vielen Dank für Deine außergewöhnlich ausführliche Antwort!
Zitat von wysiwyg79
... Grund für meine Frage nach der Software war, dass wir jetzt am Beispiel von TrainController (welches ich selbst kenne) den praktischen Bedienungsablauf und die damit verbundenen technischen Voraussetzungen (GBMs) diskutieren können. Das hängt wiederum ganz wesentlich von deinem gewünschten Automatisierungsgrad ab.
Okay, habe ich verstanden.
Zitat von wysiwyg79
Der Dreh- und Angelpunkt jeder Steuerungssoftware ist für mich die Zugverfolgung. D.h.die Software muss jederzeit wissen, wo sich ein Fahrzeug (hier der der Einfachheit halber eine Lok) befindet, in welcher Fahrtrichtung die Lok steht/fährt und wann Sie sich von einem Meldeabschnitt zum nächsten bewegt.
Volle Zustimmung. Wenn ich keine Zugverfolung möchte, kann ich auch auf die Softwaresteuerung verzichten.
Zitat von wysiwyg79
So läuft das im Traincontroller ab (und ist wahrscheinlich in anderen Programmen ähnlich):
1. Du ziehst mit der Maus eine Lok aus der Fahrzeugliste auf ein Gleis und legst dabei gleichzeitig die Fahrtrichtung fest (Ziehen auf die rechte oder linke Seite des Gleises). Das entspricht im Grunde der Bildung eines Zuges und der Bereitstellungsmeldung an den FDL.
DAS muss ich mir erst noch ansehen. Praktische Erfahrung mit der Software habe ich noch überhaupt nicht. Auch mit Digital bin ich ein Laie, denn außer einer Zugfahrt mit dem Handregler, Testen von Soundfunktionen und der Umprogrammierung der Adresse habe ich keine Erfahrung.
Zitat von wysiwyg79
2. Jetzt kann eine Zugfahrt gestartet werden, die entweder automatisch abläuft, oder wo Du die Lok manuell steuerst. In jedem Fall verfolgt der Computer die Lok, indem in Fahrtrichtung auf das Aktivieren des nächstgelegenen Meldeabschnittes und das Freigeben des Startabschnittes gewartet wird (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge, wenn sich dazwischen ein Abschnitt ohne Melder befindet). ...
Tja, und diese Abschnitte ohne Melder sind genau mein Problem. Kann ich auf einem solchen Abschnitt ohne Melder einen Fahrtrichtungswechsel machen? Weiß die Software dann, wo sich die Lok befindet (oder ist das nur eine Frage des Einmessens)?
Zitat von wysiwyg79
... Nun das Ganze am Beispiel des Umsetzens einer Lok an Gleis 1 mit Drehen auf der DS:
1. Zugfahrt von G1 (Melder wird freigegeben) nach G1a (Melder besetzt).
2. Zugfahrt von G1a über G2 zur DS. STOP: Was ist, wenn auf G2a (bei Dir ein Meldeabschnitt mit G2) schon eine Lok oder ein Wagen mit Meldeachse steht? In dem Fall ist für die Software G2 bereits belegt und kann deshalb den Wechsel der Lok von G1a auf G2 nicht nachvollziehen.
Danke! Also muss G2a rechts vomm Übergang getrennt und auf die Versorgung von G4 gelegt werden.
Zitat von wysiwyg79
3. Die Lok fährt auf die (nicht überwachte) DS, wird dort gedreht fährt zurück auf G1. Problem: Woher weiß die Software, dass die Lok gedreht wurde und sich damit die Fahrtrichtung umgekehrt hat?
Da kommt mal wieder die fehlende Erfahrung mit Digital und Software durch.
Dafür hätte ich zwei Ansätze:
A. Die Drehscheibe wird mit einer Steuerung ausgestattet, welche die Richtung der Lok an die Software meldet.
B. Die Drehscheibe wird von der Automatiksteuerung ausgenommen und die zurückkehrende Lok manuell angemeldet.
Zitat von wysiwyg79
Du siehst an diesem Beispiel, dass für eine vollständige Lokverfolgung beim Rangieren in einem Bahnhof ein gehöriger Aufwand betrieben werden muss. Das gilt unabhängig davon, ob all diese Schritte automatisiert, oder von Dir selbst gesteuert ablaufen sollen - die Lokverfolgung muss trotzdem gewährleistet sein. Konkret bedeutet das: Ausstattung ALLER Gleisabschnitte, die durch Weichen getrennt sind, mit einem getrennten Belegtmelder (inkl. Drehscheibenbühne, Lokschuppengleise, Abstell- und Rangiergleise).
Warum muss ich manuell bediente Bereiche im Bahnhof und Bw mit einer Belegtmeldung ausstatten? Da hier nur manuell - das heißt auf Sicht - gefahren wird, brauche ich dort keine Belegtmeldung.
Warum soll ich bei Weichen (noch kritischer Weichenstraßen) auf eine Belegtmeldung derselben verzichten? Bei möglichen Flankenfahrten oder der Überschneidung von Fahrwegen ist selbiges nicht nur sinnvoll sondern notwendig.
Zitat von wysiwyg79
Die Weichen müssen nicht unbedingt überwacht werden, damit die Verfolgung funktioniert. Trotzdem kann die Software immer mal durcheinanderkommen, wenn zwei Loks im Rahmen von Rangierfahrten auf einem Gleis stehen...
Und genau das ist Dein Gegenbeispiel, dass die Weichen doch überwacht werden müssen (und nicht nur sollten).
Zitat von wysiwyg79
... Mir wäre das alles zu kompliziert. Gerade bei deiner Anlage mit dem schönen PAN-Prinzip wäre das ein enormer Aufwand. So würde ich das machen (am Beispiel von oben):
1. Nachdem der Zug auf G1 eingefahren ist, entferne ich in der Software die Lok vom Gleis 1 und damit aus dem Zugverfolgungssystem.
2. Jetzt kann ich nach Lust und Laune manuell rangieren, die DS benutzen, eine andere Lok anfordern - was auch immer.
3. Sobald die Lok für die Rückfahrt auf G1 bereitgestellt und an den Zug angekoppelt wurde, ziehe ich im Traincontroller die Lok in der passenden Fahrtrichtung in den Block für Gleis 1 (Zuganmeldung beim FDL).
Das wäre sicher eine Lösung, wenn der Bahnhof Zell alleine auf der Anlage vorhanden wäre oder grundsätzlich ein Mehrspielerbetrieb stattfinden würde.
Zitat von wysiwyg79
Und das war's! Bei diesem Verfahren werden genau 3 Meldeabschnitte benötigt: G1, G3, Halteabschnitt vor dem Esig. Kurz: Alle Abschnitte, auf denen Streckenzugfahrten statt finden. Rangierfahrten werden ausnahmslos manuell durchgeführt.
Das muss ich mir mit der Software mal durch den Kopf gehen lassen.
Machen dann die Trennstellen so Sinn? Eine Verbindung von getrennten Abschnitten kann ja hinterher noch durch Kabel erfolgen.
Zitat von wysiwyg79
Ganz bewusst habe ich jetzt mal das Thema "Railcom" außen vorgelassen. Damit könnte man die An- und Abmeldung der Fahrzeuge in TC auch automatisieren. Aber hier gibt es einige Stolperfallen: Beispielsweise melden nicht alle Railcom-Systeme auch die Fahrtrichtung...
RAILCOM ist für mich momentan kein Thema.
Zitat von wysiwyg79
Also mach Dir noch mal Gedanken, wie Du deinen Betrieb praktisch ablaufen lassen möchtest, und wie hoch der Automatisierungsgrad sein soll.
Der maximale Automatisierungsgrad ist wie oben beschrieben geplant. Mehr macht imho keinen Sinn.
Zitat von wysiwyg79
OK, das war jetzt viel Text (Sorry!). Schönes WE!
Überhaupt kein Problem, musste mich erst einlesen.
Während der Schreiberei sind einige Fragen aufgekommen, die sicher schon tausendmal gestellt und zehntausendmal beantwortet wurden:
I. Wie funktioniert denn die voll automatisierte Rangierfahrt, wenn der Belegtmelder das Gleis als belegt meldet?
II. Woher weiß die Software, dass sich ein oder mehrere Wagen in dem Gleis an welcher Position befinden?
III. Kann ich zwei oder mehrere Waggons getrennt voneinander an unterschiedlichen Positionen in einem Gleis abstellen, so dass diese Waggons getrennt wiedergefunden werden?
Ich glaube, ich sollte diese Fragen besser im passenden Forenbereich Software und auch mal im Traincontroller-Forum stellen?
Wünsche Dir und allen anderen Stummis ein schönes Wochenende und ein besseres Posten mit der neuen Programmversion.
Gruß, Heinz