Hallo Thomas,
ein schönes Video von dem Betrieb auf Deiner Anlage.
Gut gefallen mir die Wiesen, mit den verschiedenen Farben. Sowie die Berg Gestaltung.
Klasse weiter so
Viele Grüße
Kevin
Hallo Thomas,
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Gut gefallen mir die Wiesen, mit den verschiedenen Farben. Sowie die Berg Gestaltung.
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Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht
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Hallo Thomas,
ich bin immer wieder von deiner wunderschönen Alpenlandschaft beeindruckt. In dem Fahrvideo ist mir erst bewusst geworden, wie gewaltig die Dimensionen sind. Kommst du an die Galerie ganz oben eigentlich noch irgendwie hin?
Sieht einfach aus, als würde man selber in den Bergen stehen
Gruß
Manuel
Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0
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Zitat
Was mir aufgefallen ist, zum beispiel auch bei der Transalpin : sobald der Zuglok das Hauptsignal passiert ist, fallt das Vorsignal (auf das obere Streckenteil) auf 'Halt erwarten'. Ist das ein manuelle Schaltung, oder ist das Automatisiert?
Das wird manuell mit Kippschalter gestellt.
Zitat
Kommst du an die Galerie ganz oben eigentlich noch irgendwie hin?
Von beiden Seiten am Beginn des Bauwerks kann eingegriffen werden und auch zwischen den Säulen kommt man mit den Fingern rein. Das Gelände ist derart massiv gegipst, dass man sich darauf abstürzen kann. Beim letzten Umbau in Raum 1 kam ich auf Grund der massiven Gipsschicht beim Abbau des Geländes ins schwitzen und musste mit Keramikschneider, Stemmeisen und Hammer arbeiten.
Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn
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Danke für die Videos!
Immer wieder ein Hingucker auf diese ganz tolle Anlage und die faszinierende Fahrleitung. Auch ich fahre ja auf meiner Anlage mit an der Fahrleitung angelegten Stromabnehmern; was allerdings einige Arbeit beim Verändern des Anpressdrucks der STA bedeutet. Eine Arbeit, die sich aber sehr lohnt.
Mach uns weiterhin viel Freude.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht dir
Michael
Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen
Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage
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Habe die Ehre Thomas!
Wunderbare eestereichische Ansprache und passt im Falle Deiner Anlage unbandig.
Dein Video hat endlich alles ineinander sortiert, wie etwas steht und wie gewaltig Deine Anlage ist. Was Du da auf dem Raum geschaffen hast, ist enorm und weit über der Norm. Ich liebe die Alpen. Meine Kindheit bedeutete Besuch der bayrischen Familie in den Ferien und damit durch die Alpen spazieren gehen im Familienverband an den Wochenenden. Natur pur. Beeindruckenster Art. Meine Kinder haben sich beim Hineinfahren vom Voralpenland in die Berge hinein gefürchtet. So gewaltig groß. Das Gefühl transportierst Du auf Deiner Anlage, bei dem jedes Detail einfach sitzt. In seiner Spartanität ab einer gewissen Höhenlage. Flächig und erlebbar. Kopfkino. Erinnerungen für mich.
Ich freue mich auf alles, was da bei Dir noch kommt. Deine Ideen, Deine Ausgestaltung. Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch und ein fantastisches 2020! Fe lix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
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DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
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Mächtig gewaltig.
Viel mehr gibt's eigentlich nicht zu sagen
Wirklich grandios! Höchster Respekt!
Armin
Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de
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"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"
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Mein erstes Bauvorhaben für 2020 - die Erweiterung der Schattenbahnhofsanlagen - wurde nun fertiggestellt. In den vergangenen 3 Wochen verbrachte ich die meiste Zeit im Untergrund der Anlage, Fahrbetrieb war in den vergangenen 3 Wochen, bedingt durch die Bauarbeiten, kaum möglich. Die Erweiterung der Schattenbahnhofsanlagen umfasste den Bau von 6 Durchgangsgleisen und 10 Stumpfgleisen, sowie durch versetzen von Weichen die Nutzlängen der Gleise 60-64 etwas zu verlängern. Die Gleislängen sind unterschiedlich lang, jeder Zug auf der Anlage hat sein fixes Gleis im Schattenbahnhof, wo er zu Betriebsende auch zu stehen hat. Bei den Stumpfgleisen sind die Gleise 76 und 77 sehr kurze Gleise zum Abstellen von kurzzeitig nicht im Einsatz vor Zügen befindlichen Tfz oder einteiligen Triebwagen. Insgesamt stehen mir durch diese Erweiterung jetzt 84 Schattenbahnhofsgleise im Bereich H0 zur Verfügung, was wieder für eine Weile reichen sollte. Auch 2 neue Stellpulte wurden dazu gebaut, die Steuerung für Gleis 78 und 79 wurde an einem vorhandenen Stellpult hinzugefügt.
Anschließend ein paar Bilder davon, teilweise von den Bauarbeiten.
Die Stellpulte:
Baubeginn zu den Stumpfgleisen 1-6:
Die Gleise 76 und 77, die zum Abstellen von kurzzeitig nicht im Einsatz vor Zügen befindlichen Tfz oder einteiligen Triebwagen dienen:
Einfahrten zu den Durchgangsgleisen 70-75:
Es war notwendig die jetzt mittlere Schattenbahnhofsebene mit den Gleisen 60-65 um 1,5 cm abzusenken, um einerseits halbwegs gut eingreifen zu können und andererseits in diesem Bereich keine Tunneloberleitung zu bauen zu müssen. Oben befinden sich die Gleise 70-77, eine Beleuchtung für die mittlere Ebene wird noch installiert:
Soweit für diesen Bericht aus dem Untergrund
MfG, Thomas
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Hallo!
Da sind wir ja gerade bei der selben Arbeit!
In deinem Falle sind es halt einige Abstellgleise mehr als bei mir!
Darf ich fragen wie du verhinderst dass die Züge auffahren bzw. wo du siehst welches Gleis besetzt oder frei ist ??
LG
Gottfried
Gottfried
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Nachdem jeder Zug sein fixes Gleis im Schattenbahnhof hat, das auch nur von diesem einen Zug belegt und angefahren wird, gibt es kein auffahren auf andere Züge. Das einzige was notwendig ist, ist die Weichen richtig zu stellen.
Ich steuere meine Züge digital mit der kabellosen z21 von Roco über ein Smartphone, das mittlerweile ausschließlich für die Anlage genutzt wird. Auf diesem Smartphone habe ich auch Fotos von allen Abstellbereichen im Untergrund. Gibt es eine Veränderung durch Zubau von Gleisen, Umbelegung von Gleisen oder kommen neue Garnituren auf die Anlage, fotografiere ich die neue Belegung im Untergrund und habe sie somit immer bei der Hand.
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Hmmmm
ggf der Pfeiler einer neuen Brücke?
Ob groß oder klein, blau-weisse Streifen auf der Lok - die müssen sein
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Das sieht nach einem Pfeiler für ein Skischänzgen aus
Das wäre doch ein passendes Thema bei Dir!
Mullewonnigen Montag Morgen, Fe lix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
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DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
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Hallo!
Pfeiler für die Schmalspurbrücke kurz vor dem Bahnhof.....
LG
Gottfried
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Zitat
Pfeiler für die Schmalspurbrücke kurz vor dem Bahnhof.....
Du hast es erraten!
Nachdem die Schmalspur auf einem Stück im Untergrund seit dem Landschaftsumbau im Dezember unterbrochen ist, bin ich nun dabei diese Lücke wieder zu schließen. Hat die Strecke bisher den kompletten Raum ausgefahren, bis sie wieder auf der unteren Ebene ans Tageslicht kommt, wird sie zukünftig in 105 cm Höhe die Wendel verlassen (eine Umdrehung weniger) und nicht sichtbar auf den anderen Anlagenschenkel wechseln. Die Durchgangshöhe ist mit 105 cm noch angenehm, zumindest ich komme hier in der Hocke schön durch. Somit entsteht im Bereich der Brücke noch ein neuer Landschaftsteil, womit sich auch gleich die Gelegenheit ergibt, hier den (notwendigen) Pfeiler einzubauen. Zusätzlich habe ich den am Bild rechten Seitenteil noch auf die gleiche Länge des linken Seitenteils gekürzt und davor einen Viaduktbogen gebaut. Brückenpfeiler und Viaduktbogen sind auf den nachfolgenden Bildern noch Stellproben, letzterer wird vor dem Einbau noch gespachtelt, geschliffen und wie auch der Pfeiler mit Quarzsand bestreut. Auch die Oberleitungsmasten im Bereich der Brücke werden noch verlängert und auf den Pfeilern montiert.
Mein Zeitplan für diese Arbeiten inklusive der Elektrifizierung der Schmalspur sieht vor, dass ich bis Ostern fertig sein möchte. Da mein Urlaub nun zu ende geht, werde ich diese Zeit vermutlich dafür brauchen.
MfG, Thomas
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Der Bau des neuen Geländeteils im Bereich der Schmalspurbrücke schreitet voran. Auch vom im Dezember umgebauten Anlagenteil übrig gebliebene Felsenteile wurden wieder verbaut. Das Gelände ist bereits modelliert und grundiert. Als nächstes werden die Böden zur Begrünung grundiert, im Zuge der Begrünung werden auch die noch zu gleichmäßigen Wälder in diesem Bereich nachbearbeitet.
Des weiteren gibt es noch diverse abnehmbare Verblendungen im Türbereich. Das im Betrieb nicht sichtbare Gleis, wo die Strecke die Anlagenseite wechselt, kann auch als Programmier- und Aufsetzgleis verwendet werden.
MfG, Thomas
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Hallo Thomas,
Whow, das ist ja ne mächtige Schmalspurbrücke!
Gruß Matthias
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Servus Thomas,
das sieht ganz, ganz toll aus, was Du da bastelst . Besonders bemerkenswert finde ich den abwechslungsreichen Einsatz von Oberleitungsmasten - das sieht man viel zu selten. sehr gut!
Freue mich auf die weiteren Fortschritte ...
Schöne Grüße
Michael
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Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
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Wie beim Vorbild haben die unterschiedlichen Masten auch ihren Zweck. Während die normalen Streckenmasten meist schmale I- oder H-Profilmasten sind, kommen an Stellen wo abgespannt wird zumeist die dickeren Gittermasten oder Turmmasten zum Einsatz, alternativ bräuchte ein schmaler Mast auf der anderen Seite der Abspannung einen Mastanker. Da bei mir die Oberleitung wie beim Vorbild sehr straff spannt, ist die gleiche Bauweise wie beim Original anzuwenden.
Neben kleineren Fortschritten an der Vegetation, ist nun auf der unteren Ebene der Schmalspur die Oberleitung fertig gespannt, es folgt als nächstes die farbliche Behandlung.
MfG, Thomas
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Hallo Thomas,
Sehr schon,saubere arbeit.
Mfg Chris
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Hallo Thomas,
sehr beeindruckend hast Du Deine Brücke und Oberleitung gebaut.
Eine hoch Interessante Anlage die Du Dir gebaut hast.
Gruß Kevin
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Zitat
......, ist nun auf der unteren Ebene der Schmalspur die Oberleitung fertig gespannt, es folgt als nächstes die farbliche Behandlung.
Dies muss aus meiner Erfahrung nicht unbedingt erste Priorität haben, da Kupper ohnedies schnell altert/eine Patina bekommt.
LG Michael
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Hallo Thomas,
die Schmalspur macht sich auch mit Oberleitung gut!
Gruß Matthias
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ZitatZitat
......, ist nun auf der unteren Ebene der Schmalspur die Oberleitung fertig gespannt, es folgt als nächstes die farbliche Behandlung.
Dies muss aus meiner Erfahrung nicht unbedingt erste Priorität haben, da Kupper ohnedies schnell altert/eine Patina bekommt.
LG Michael
Kommt auch auf die Luftfeuchtigkeit der Räumlichkeiten an, diese ist bei mir sehr sehr gering. Einige Drähte im Bahnhof waren seit dem Einbau im Jahr 2017 noch unbehandelt, diese glänzen immer noch fast wie neu. Auch diese wurden heute noch gestrichen.
Gestern Abend war es soweit, die Elektrifizierung der Schmalspur konnte auch am letzten Stück, dem Bereich der Brücke, fertiggestellt werden. Somit sind die Arbeiten am Bau der Oberleitung an der gesamten Anlage abgeschlossen. Die farbliche Behandlung der neu gebauten Fahrleitung erfolgte bis heute Mittag. Auch die Begrünung ist in dem neu entstandenen Anlagenteil, Bereich Brücke, fortgeschritten. Beim Berg, wo die Schmalspur nach Befahren der Brücke in den Tunnel verschwindet, wurde die Vegetation und der Wald überarbeitet. Die aktuelle Lage mit weniger Arbeit und mehr Freizeit in Kombination mit Selbstisolation beschleunigte seit letzter Woche den Weiterbau an der Anlage. Hier nun ein paar Bilder davon:
Der Bahnhof "Bad Zell" ist für die Schmalspur Endstation. Bei lokbespannten Zügen muss das Tfz umsetzen. Gekuppelt wird vorbildnah mit der Bosna-Kupplung, auch zwischen Tzf und Wagen. Drahtbügel, Kupplungsbügel und Kupplungshaken am Mittelpuffer werden immer im Zuge des Zurüstens entfernt. Da die Kupplungen bekanntlich sehr streng sitzen und für das Trennen der Garnitur verhältnismäßig viel Kraftaufwand erforderlich wäre, und dies im Bereich der Oberleitung leicht zu Beschädigungen führen könnte, habe ich mir dafür etwas einfallen lassen. Der im Mittelpuffer der Lok sitzende 8-er zum Kuppeln wird auf der zum Wagen gerichteten Seite mit einem Mikrobohrer durchbohrt. Als Bolzen dient ein gekürzter Roco Gleisnagel, der mittels Magneten beim Entkuppelt herausgezogen bzw. beim Ankuppeln eingesetzt wird. Somit funktioniert das Kuppeln und Entkuppeln sanfter und ich muss nicht in den Bereich der Oberleitung eingreifen.
Und noch zwei Bilder und ein kurzes Video entstanden in der Nachmittagssonne.
[youtu-be]https://youtu.be/8i_dLwqzZ5I[/youtu-be]
MfG Thomas
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Hallo Thomas,
Wirkt richtig schön. Die Bilder mit der Sonneneinstrahlung sind einfach nur genial.
Gruß
Manuel
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