RE: Alpenbahn Bad Zell

#451 von twk1986 , 28.04.2019 22:39

Zitat
Gibt es eigentlich eine Regel welcher Zug wann auf welchem Gleis fährt oder steht?

Fahren die verliehenen DB-Wagen noch oder gibt es die nicht mehr? Habe nämlich noch nie was von solchen Wagen gehört.


Das am Video linke, mit Streckengeschwindigkeit befahrbare Gleis führt in eine Schleife und direkt in den Schattenbahnhof und wird nur von Zügen benützt, die vom/zum Schattenbahnhof fahren oder um Züge zu wenden. Hauptsächlich wird das abzweigende Gleis benutzt, dieses führt hinauf über die Brücken und die Galerie nach "Bad Zell". Fernverkehrszüge haben in "Neukirchen" keinen planmäßigen Halt.

Die angemieteten IR-Wagen sind nicht mehr im Einsatz und wurden wieder an die DB abgegeben.


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#452 von Nulleinszehn , 30.04.2019 08:49

Danke für die Infos zu den Leihwagen! War mir bisher nicht bekannt.

Wisst ihr auch in welchem Zeitraum bzw auf welchen Relationen diese Wagen zum Einsatz gekommen sind?

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Alpenbahn Bad Zell

#453 von H0er , 30.04.2019 10:59

Hallo,

ganz großes Kino!

Gefällt mir außerordentlich gut dein Video, die Anlage sowieso!

Sehr schön, hoffe das mal live irgendwann bewundern zu können! Ist ja gar nicht weit weg von mir!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Alpenbahn Bad Zell

#454 von Wvendel , 30.04.2019 20:37

Zitat

Danke für die Infos zu den Leihwagen! War mir bisher nicht bekannt.

Wisst ihr auch in welchem Zeitraum bzw auf welchen Relationen diese Wagen zum Einsatz gekommen sind?

Viele Grüße,

Armin



Ich meine, im Zeitraum zwischen der Abstellung der lange Schlierenwagen & 4010, bis genügend Railjets vorhanden waren.
Zeitlich also rund 2010.
Einsatz vor allem im inneralpine IC's (Innsbruck - Graz und Graz - Linz) und D-Züge von Wien über die Südbahn nach Graz / Villach.


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#455 von twk1986 , 01.05.2019 15:40

Zitat

Zitat

Danke für die Infos zu den Leihwagen! War mir bisher nicht bekannt.

Wisst ihr auch in welchem Zeitraum bzw auf welchen Relationen diese Wagen zum Einsatz gekommen sind?

Viele Grüße,

Armin



Ich meine, im Zeitraum zwischen der Abstellung der lange Schlierenwagen & 4010, bis genügend Railjets vorhanden waren.
Zeitlich also rund 2010.
Einsatz vor allem im inneralpine IC's (Innsbruck - Graz und Graz - Linz) und D-Züge von Wien über die Südbahn nach Graz / Villach.



Der Einsatz dieser Wagen war ca. 2006-2010, wobei sie anfangs noch in IC und manche sogar noch in IR Farben gefahren sind und waren als Übergangslösung auf den bereits genannten Relationen im Einsatz, bis durch den RJ andere IC Wagen für die ausgeschiedenen 4010er frei wurden. Die Umlackierung erfolgte erst später und der Zeitraum der umlackierten Wagen war ca. 2010. Die Langen Schlieren sind nach wie vor unterwegs, wenn sie auch nach und nach ausgeschieden werden.


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#456 von wf_7095204 , 04.05.2019 14:35

Tolles Video von deinen Zügen und deiner Anlage


wf_7095204  
wf_7095204
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 04.11.2018
Ort: WIEN
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alpenbahn Bad Zell

#457 von scientific , 13.05.2019 15:13

Gibts eigentlich ein "Überblicksvideo" über deine ganze Anlage? Würd mich nämlich mal interessieren... oder ich hab noch nicht gesehen...

Also so quasi einen Anlagenrundgang, wo man die Dimensionen der Anlage erkennen kann...

Und was mich noch interessiert... du pappst ja einfach den Gips auf den Karton. hält das wirklich dauerhaft? Hast du keine Bedenken, dass dir durch Feuchtigkeits- und Wärmedehnungen und dadurch ausgelöste Spannungen einmal die ganzen Felsen vom Karton runterbröckeln könnten??? Oder hast du doch irgendwie etwas drinnen, welches dir die Zugspannungen im Material aufnimmt (Fliegengitter, andere Fasern...)?

lg jakob


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#458 von twk1986 , 15.05.2019 16:17

Wenn es in den Anlagenräumen aufgeräumter/herzeigbarer ausschaut, kann ich schon mal so ein Video machen, wird aber noch etwas dauern.

Beim Gips pröckelt nichts ab, das hält so fest, dass man zur Demontage ein Stemmeisen braucht.


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#459 von GSB , 30.05.2019 09:35

Zitat

https://www.roco.cc/de/product/80835-640...1/products.html


Guten Morgen,

Diese umlackierte Version der IR Waggons kannte ich noch gar nicht!

Aber warum waren die bei Euch so elegant lackiert und bei uns fahren sie nur im langweiligen Weiß mit rotem Zierstreifen herum... flaster:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Alpenbahn Bad Zell

#460 von chris1042 , 30.05.2019 19:25

Wäre auch interessant warum gerade in diesen Farben :


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#461 von Wvendel , 30.05.2019 19:36

Die DB-Wagen waren in sehr viel verschiedene Lackierungen vorhanden. Es waren ältere Wagen, nicht klimatisiert oder Drückdicht. Teilweise waren die Wagen schon an die NS ausgeliehen gewesen und deshalb in gelb/blau lackiert. Teilweise gab es noch die blaue Interregio-Produktfarben, teilweise IC-Produktfarben. Um ein einheitliches Erscheinungsbild an alle Mietwagen zu geben ist die neutrale Farbgebung in Grau gewählt.

Überigens waren die Einsätze bei die ÖBB auch in viel Fällen die letzte Vermietung. Danach sind sie Jarhrenlang in Hamm abgestellt, und teilweise verkauft. Verschiedene Wagen sind glaub ich nach Schweden und Slowenien überführt.


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#462 von andreas_herzog , 30.08.2019 21:55

Hallo!
Meinen Respekt . Ich möchte auch wieder zu HO von N zurückkehren und bin grad am Planen. Im Keller scheint sichs vom Platz her auszugehen.
Was hast Du in Neukirchen bei den Bahnsteigen für einen Radius? Und welchen Abstand von Schwellenkante zu Bahnsteigkante? Ich muss wohl R10 von Roco versenden und muss die langen Eurofimawagen da vorbei kriegen mit LüP 303mm.ä ohne dass die am Bahnsteig schrammen. Ich hoffe das geht einigermaßen.
LG und freue mich auf weitere Bilder!
Andreas


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#463 von H0er , 11.09.2019 13:15

Hallo!

Gibt es wieder Fortschritte auf deiner wundervollen Anlage?

LG

Gottfried

PS. vlt. kann man die ja mal live bewundern?


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Alpenbahn Bad Zell

#464 von twk1986 , 18.11.2019 16:30

In letzter Zeit, ist wieder mehr am Anlagenbau in Raum 2 weiter gegangen.

Die Oberleitung in Raum 2 ist fertig gestellt. Die Fahrleitungsmasten an der Brücke der Neubaustrecke sind aus Messingprofilen und modifizierten langen Auslegern von Sommerfeldt entstanden. Die Brücke bekommt in der Mitte noch zwei Pfeiler.






Auch die Anlagenkanten sind fertig und der Untergrund für das restliche Gelände ist geschaffen. Unter der Anlagenkante ist eine Abdeckung aus Stoff montiert. Aus Teilen von alten Schubladen habe ich Ablagefächer zur Platzierung diverser oft benötigter Dinge in die Anlage integriert.














Noch ein Foto aus der Tfzf-Perspektive aus der Besenkammer Richtung Raum 2 fotografiert:





MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#465 von twk1986 , 18.11.2019 16:36

Zitat
Was hast Du in Neukirchen bei den Bahnsteigen für einen Radius? Und welchen Abstand von Schwellenkante zu Bahnsteigkante?

Der Radius nach der Weiche ist ca. 1800 mm und halbiert sich dann Richtung Fenster langsam auf ca 900 mm (was etwa R10 ist). Hier beträgt der Abstand Bahnsteigkante - Schwelle 5 mm.


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#466 von Gelöschtes Mitglied , 18.11.2019 21:30

Hallo Thomas,
schön wiedermal von dir zu lesen. Dein Fortschritt kann sich wie immer sehen lassen. Alles sehr gelungen!

LG aus Wien



RE: Alpenbahn Bad Zell

#467 von Jenki81 , 19.11.2019 07:33

Schön wieder mal was zu sehen von deiner Anlage. Und wie immer einfach nur gewaltig!!! Gruß Michael


Jenki81  
Jenki81
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 21.02.2018


RE: Alpenbahn Bad Zell

#468 von Nulleinszehn , 19.11.2019 08:04

Zitat



Noch ein Foto aus der Tfzf-Perspektive aus der Besenkammer Richtung Raum 2 fotografiert:





MfG, Thomas




Wow, was für ein Bild!

Vorbild oder Modell? Ich erkenne keinen Unterschied!

Höchster Respekt!

VG,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


dlok hat sich bedankt!
 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Alpenbahn Bad Zell

#469 von Magdeburger , 19.11.2019 08:27

Moin,
@Armin, das habe ich mir beim Anblick des Fotos auch gedacht!
Einfach genial, Thomas!

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.543
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#470 von GSB , 19.11.2019 22:43

Hallo Thomas,

ja diese Tunnelperspektive ist einfach nur faszinierend!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Alpenbahn Bad Zell

#471 von Südrampe , 20.11.2019 09:53

Hallo Thomas,


wunderschöne Bilder!

Die Aufnahmen von Deiner Anlage vermitteln (bei mir zumindest) sehr viel Ruhe. Ich stell mir dann immer das Szenario vor, wie diese Abgeschiedenheit nur ab und zu durch das ja auch nicht mehr sehr laute Singen eines mäßig schnellen ÖBB-ECs nur ganz kurz durchbrochen wird; danach kehrt wieder Stille ein in der Bergwelt ...


....... träum ......


Die Nahaufnahme von der Betonbrücke gefällt mir übrigens sehr gut. Da scheint ja kein einziger Schotterstein falsch zu sitzen, und die Alterung der Gleise ist Dir auch bestens gelungen.
Man hat den Eindruck, als wäre hier erst vor kurzem der gesamte Oberbau komplett erneuert worden


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#472 von twk1986 , 20.11.2019 20:07

Die Geländegestaltung im vorher gezeigten Bereich ist fertig und auch bereits farblich grundiert. Wie immer kommt noch eine Schicht Quarzsand darüber. Morgen möchte ich hier mit den ersten Arbeiten zur Begrünung beginnen.






Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


dlok hat sich bedankt!
 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#473 von Brumfda , 20.11.2019 22:32

Servus Thomas!


Diese Weiten,

diese Ferne.

Immer wieder schwerste wehmütige Begeisterung für Deine Welt!

Danke für die vielen regelmäßigen Bilder und Fahrvideos. Buddhistische Ruhe macht sich in mir breit. Und die Hoffnung irgendwnn durch solch eine Landschaft mit der Bahn genießerisch zu gleiten.

Hier ist eventuell ein fiktiver Transalpin, der Dir gefallen könnte:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...1046&start=7675


Habe die Ehre, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.480
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#474 von twk1986 , 22.11.2019 20:41

Die Arbeiten an der Begrünung schreiten zügig voran. Zuerst wird der Untergrund mit etwas Streumaterial und Turf bestreut, danach kann die Begrasung starten. Die Bilder zeigen den derzeitigen Stand des Fortschritts von heute Abend:










Und damit auch diejenigen, die gerne mal Rollmaterial sehen möchten auf ihre Kosten kommen:






MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


dlok hat sich bedankt!
 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#475 von twk1986 , 24.11.2019 14:36

Hier mal einfach ein paar Bilderserien mit Zugverkehr auf meiner Anlage:


Den Beginn machen ein paar internationale Fernzüge.


1216.238 mit D 206 "Matthias Braun" Salzburg Hbf - Linz Hbf - České Budějovice - Praha hl.n. mit Kurswagen von Venezia SL. und Zürich Hb.






1016.030 mit EC 158 "Croatia" Zagreb Gl.K. - Graz Hbf. - Wien Südbf.








541.104 mit EC 212 "Mimara" Zagreb Gl.K. - Ljubljana - Villach Hbf. - Salzburg Hbf - München Hbf - Frankfurt/Main Hbf.








1116.071 mit EN 463 "Kálmán Imre" München Hbf - Salzburg Hbf. - Wien Hbf. - Budapest Keleti pu mit Kurswagen nach Bucuresti nord









Und eine Fotoserie vom Güterverkehr aus den Epochen IV-VI.


1189.02 ist mit einem Sammler auf der Ostrampe unterwegs.








Ebenso auf der Ostrampe bergauf schleppt die 1043.06 einen gemischten Güterzug.






Die 1020.018 hat mit ihrem gemischten Güterzug den Bahnhof "Bad Zell" erreicht und fährt die Westrampe bergab.






Auch eine rollende Landstraße verkehrt auf dieser Strecke. Die 1110.529 ist damit auf der Ostrampe bergauf unterwegs.






Die 1110.505 hat mit ihrem gemischten Güterzug soeben den Bahnhof "Bad Zell" erreicht und fährt anschließend die Ostrampe hinunter.






Die Ostrampe bergauf befährt die 1144.021 mit einem gemischten Güterzug.






Soweit die heutige Fotoserie mit Zugverkehr.


MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


dlok hat sich bedankt!
 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   

RE: W e i n h e i m, Ende mit dem erschwerten Weiterbau, 08.02.2022!!!!!
🇦🇹 Tauernbahn H0 in Südwesteuropa

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz