Moin Thomas
Noch eine so idyllische und weitläufige Stelle auf deiner Anlage, natürlich wie immer perfekt umgesetzt!
Diese Tiefe lässt sich eben immer noch am besten durch reale Tiefe darstellen.
Lg Justus
Moin Thomas
Noch eine so idyllische und weitläufige Stelle auf deiner Anlage, natürlich wie immer perfekt umgesetzt!
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Lg Justus
Meine Hamburger Parkettbahn
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Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
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Hallo Thomas,
Das sieht wie immer richtig klasse aus!
Die Berge mit den Häusern drauf laden richtig zum Wandern und Einkehren ins Gasthaus ein
Gruß
Manuel
Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0
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Zitat
Die beiden Häuser stehen auf über zwei Meter Raumhöhe.
Wie es sich für einen Bergbauernhof gehört!
LG,
Bahram
Meine Teppichbahn(en)
Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI
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Hallo Thomas,
ja da würde ich auch gerne mit meiner Freundin wandern gehen und im Gasthaus einkehren!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
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Beeindrückende Fortschritte wieder!
Mit den Bauern- und Gasthof hast du sehr Gut das Gefühl der Alpen gefangen
Die Tunnelportale, sind die in Selbstbau entstanden?
Vor allem die Portale auf die oberste Strecke interessieren mir, die so Stufenweise nach unten laufen.
Grüsse,
Wouter (NL)
Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)
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Zitat
Die Tunnelportale, sind die in Selbstbau entstanden?
Vor allem die Portale auf die oberste Strecke interessieren mir, die so Stufenweise nach unten laufen.
Die Portale sind Gipsabgüsse aus Gussformen von Langmesser. Die Form der Portale habe ich aus den durchgetrockneten Gipsabgüsse mit dem Keramikschneider geschnitten, die Abgüsse sind alle rechteckig. Einige Portale in Raum 2 (auf der Bergstrecke) sind gedreht eingebaut, da sie wie auf der Mittenwaldbahn Betonoptik haben sollen, die Steine bei den Gewölbe sind der Tunnelbogen von Faller. Die Mauerabdecksteine oben auf den Portalen sind Abgüsse aus einer weiteren Gussform von Langmesser und müssen extra aufgeklebt werden. Generell sind alle Tunnnelportale gut 1 cm von unten gekürzt, das Lichtraumprofil der Portale der Zubehörhersteller ist von der Höhe fast immer zu hoch, da bei den wenigsten Anlagen die Fahrleitung vorbildgerecht abgesenkt wird, wie es ich aber haben möchte und mache.
Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn
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Moin Thomas,
Was für ein Traum- Deine Anlage. Ich liebe die Alpen. Zwar von der falschen Seite von Dir aus wahrscheinlich gesehen- nämlich Bayern-, aber das ändert nichts an dieser Faszination für diese gigantischen Felsformationen und der gefühlten Demut vor der größeren Schönheit, wenn man durch die Natur dort wandert. Mein Traum war schon immer, durch solche Bergmassive auf einer wunderschönen Strecke zu fahren, wie Du sie darstellst. Es ist perfekt umgesetzt, ob bei der filigranen Oberleitung oder den monumentalen Brücken, der Fauna oder der geologischen Wiedergabe . Meinen riesen Respekt dafür. Habe sofort mein Häkchen gesetzt und ein wenig gestöbert. Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich mir den ganzen Trööt anschauen und wahrscheinlich seeeehr genießen.
Schönen Sonntag noch, Felix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
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DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
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Servus Thomas,
Zitat von twk1986 im Beitrag Alpenbahn Bad Zell
Die Portale sind Gipsabgüsse aus Gussformen von Langmesser. Die Form der Portale habe ich aus den durchgetrockneten Gipsabgüsse mit dem Keramikschneider geschnitten, die Abgüsse sind alle rechteckig. Einige Portale in Raum 2 (auf der Bergstrecke) sind gedreht eingebaut, da sie wie auf der Mittenwaldbahn Betonoptik haben sollen, die Steine bei den Gewölbe sind der Tunnelbogen von Faller. Die Mauerabdecksteine oben auf den Portalen sind Abgüsse aus einer weiteren Gussform von Langmesser und müssen extra aufgeklebt werden. Generell sind alle Tunnnelportale gut 1 cm von unten gekürzt, das Lichtraumprofil der Portale der Zubehörhersteller ist von der Höhe fast immer zu hoch, da bei den wenigsten Anlagen die Fahrleitung vorbildgerecht abgesenkt wird, wie es ich aber haben möchte und mache.
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Habe de Ehre Thomas!
Ich habe mir die Zeit genommen. Und...
Alta Falta! . Beschilderung, FILIGRANSTE OBERLEITUNG, Moos/ Begrünung auf den Felsen und an den Mauern, Streckenführung, Bahnhofsleben, Enge und Weite komprimieren, Pappe und LEGO Baustoffverwendung
Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, so viele Detailfotos UND Gesamtbilder zeigst. Es ist ALLES sehenswert. Bewundernswerterweise Traumhaft schön
Schönen Sonntag noch, Felix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
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Ich finde deine Anlage auch wirklich Klasse.
Trifft genau den Stil der mir gefällt: ÖBB + Signalisierung + Gebirge
Vorallem aber die Felsen beeindrucken mich mit der feinen Gesteinsstruktur und den realistischen Schotterrinnen
Wie hast du denn die Felsen so fein bekommen?
Hast du mit Hand "geritzt" oder irgendwie Abdrücke gemacht?
Und noch eine Frage, welcher Hersteller liefert den Bahnhof?:
Grüße
Florian
Scheibling - Österreichische Alpenbahn 1980er
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Das dürfte der Bahnhof Langen am Arlberg von Faller (190109A) sein.
Mfg aus Österreich, Flo
Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671
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Zitat
Das dürfte der Bahnhof Langen am Arlberg von Faller (190109A) sein.
Danke, gerade noch einen in der Bucht gefunden.
Grüße
Florian
Scheibling - Österreichische Alpenbahn 1980er
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Voll super deine Anlage!!! Leiwand! Hab mich voll Begeisterung durch den Thread geklickt und gelesen.
Eine Frage aber hab ich noch. Welchen Durchmesser hat deine Gleiswendel der H0e-Strecke, bevor die Brücke über den Durchgang erreicht wird?
lg jakob
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1. Bahnhof: Agonitz
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Zitat
super Info, genau da knoble ich auch gerade... . Den Faller-Tunnelbogen habe ich mir gerade auch angesehen, gehe ich recht in der Annahme, daß das Trägermaterial an der Innenseite nach dem Verkleben abgezogen wird und darunter dann auch eine Steinstruktur zum Vorschein kommt? Wie ist das dann mit den nach aussen entstehenden Zwischenräumen, müssen die noch verspachtelt werden?
Der Tunnelbogen wird dauerhaft in den Gewöbeausschnitt geklebt. Zwischenräume zwischen Portal und eingeklebten Tunnelbogen werden wenn notwendig mit Fugemasse verfüllt.
Zitat
Wie hast du denn die Felsen so fein bekommen?
Hast du mit Hand "geritzt" oder irgendwie Abdrücke gemacht?
Und noch eine Frage, welcher Hersteller liefert den Bahnhof?:
Hier habe ich beschrieben, wie ich die Felsen herstelle: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...rt=250#p1800454
Der Bahnhof ist schon ein etwas älteres Modell, und im Prinzip der Bahnhof Langen von Faller. Es hat ihn früher aber auch als Bahnhof Flirsch von Pola gegeben, meiner ist ein solcher.
Zitat
Eine Frage aber hab ich noch. Welchen Durchmesser hat deine Gleiswendel der H0e-Strecke, bevor die Brücke über den Durchgang erreicht wird?
Die Wendel ist mit Roco 32204 Bögen gebaut, Radius 261,8 mm. Mit dem Trassenbrett hat die Wendel einen Durchmesser von 66 cm.
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Zitat
Hier habe ich beschrieben, wie ich die Felsen herstelle: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...rt=250#p1800454
Der Bahnhof ist schon ein etwas älteres Modell, und im Prinzip der Bahnhof Langen von Faller. Es hat ihn früher aber auch als Bahnhof Flirsch von Pola gegeben, meiner ist ein solcher.
Danke, Bahnhof von Faller hab ich noch gefunden, Felsen sehen echt Hammer aus. Ich werde das auch so probieren!
Grüße
Florian
Scheibling - Österreichische Alpenbahn 1980er
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Toll, immer wieder herrliche Bilder!
LG Michael
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Moin Thomas
Der Alpenstaubsauger auf Tour in den Alpen, das sieht schon verdammt gut aus in deinen Bergen!
Lg
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Salve Thomas,
ich lese hier immer mit und bin jedesmal mehr und mehr über den Einzug der Vegetation am staunen.
Einfach klasse wie Du die Dramatik der Gleisführung im Gebirge umsetzt.
Tschüss bis bald
Helmut
Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:
🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"
und
🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!
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Sehr schönes Panorama!
Auch der Lichteinfall ist toll!
Grüße
Florian
Scheibling - Österreichische Alpenbahn 1980er
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Hallo!
Top, top, top, die besten Felsen hier im Forum!
Exzellent umgesetzt, gefällt mir!
LG
Gottfried
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besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835
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Perfekt! Ich hätte es vermütlich gleich im Staubsuager verschwinden lassen, aber diese Verwendung ist viel besser
Grüsse,
Wouter (NL)
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