RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#351 von Mornsgrans , 09.09.2017 20:28

Hallo Andy,
Holger hat vollkommen recht.

Faszinierend finde ich die Wirkung der Schotterkörnung, sie wirkt sehr realistisch, auch in der Farbwahl.

Zu Bild 6 ist man versucht zu sagen: "Jetzt die Straße am Rand zum Hintergrund grau einfärben und fertig ist der Rangierbahnhof" - Die "Vorarbeiten" sind wirklich vorzüglich ausgefallen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


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RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#352 von nordlicht52 , 09.09.2017 21:25

Moin Andy,

wie schon von anderen gesagt, das Ergebnis der weiteren Schritte interessiert mich natürlich.
Auch wenn ich die Schienen noch nicht altern will, sie sollen ja noch auf einer Folgeanlage eingesetzt werden, verfolge ich Deine weiteren Arbeiten gespannt


Grüße
Bernd

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RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#353 von Miraculus , 10.09.2017 08:40

Guten Morgen Andy,

jetzt wären mir doch fast die Gesichtszüge entgleist . Deine Gleisarbeiten sind wieder mal vom Feinsten

Das Ergebnis überzeugt gerade im direkten Vergleis auf ganzer Linie.

Ich bewundere hierbei immer die Akribie, mit der Du hier vorgehst. Ab und an denke ich wie ich es bei mir umsetzen soll und ob's sich's lohnt beim C-Gleis soviel Zeit zu investieren ops: . Wenn ich dann das Ergebnis sehe stellt sich die Frage nicht mehr

Grüße


Peter

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RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#354 von Sven0790 , 10.09.2017 09:45

Hallo Andy,
Das ist ja ein großer Fortschritt! Noch ein bisschen grün und man erkennt den unterscheid zwischen Hintergrund und Modelleisenbahn kaum noch...
bin sehr gespannt wie es bei dir weiter geht!

Mit freundlichen Grüßen Sven


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RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#355 von hubedi , 11.09.2017 15:09

HAllo Andy,

schön, dass es voran geht. Da hast Du ja einen ganzen (Modell-)Berg abgetragen und in Schotter verwandelt, um das Gleisbett zu befestigen. Es zeigt sich mal wieder, Deine sorgfältige und bedachte Vorgehensweise zahlt sich aus. Auch die allgemein als eher langweilig betrachteten Routinearbeiten werden mit der gewohnten Akribie ausgeführt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen ... Respekt!

LG
Hubert


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RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#356 von Railstefan , 12.09.2017 14:24

Hallo Andy,

was soll man eigentlich noch schreieben - die Kollegen haben es ja bereits zum Ausdruck gebracht
Was sollte man auch sonst von dir erwarten, nach Ottbergen und den umfangreichen Vorplanungen der aktuellen Anlage und das Ganze ausgeführt von dir !!

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
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RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#357 von alex57 , 13.09.2017 22:21

Hallo Andy,

nochmals vielen Dank für deine Anregungen zur Beleuchtung. Deine Schotterarbeiten hast du und deine Frau sehr gut hinbekommen, Ich bin mal gespannt, wie sich die geplante Ölsour in der Gleismitte wirkt.
Da du ja mit Bedacht an dies Vorhaben rangehst, d.h. du wirst dich langsam Farbauftrag für Farbauftrag an die Ölspur anarbeitest, bin ich mir sicher, das du das überaus realistisch darstellen wirst.

Gruss von der Ostsee

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


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RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#358 von N Bahnwurfn , 18.09.2017 16:16

Hallo Andy,

schottern ist auch so eine Beschäftigung die irgendwann eher als notwendiges Übel, als dann als Baufortschritt empfunden wird.
Zumindest geht es mir immer so. Was ich aber auf deinen Bildern sehen kann weiß zu gefallen.

Zitat
Als Schotter wurde maßstäblicher Diabas-Schotter der Firma Koemo (leichte Rostpatina R10) verwendet.

Der Schotter gefällt mir. Wußte garnicht das es solch fertige Mischungen gibt und habe deshalb immer selbst versucht was passendes zusammen zu mischen. Hast du eventuell einen Link dazu ?

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
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RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#359 von Andy_1970 , 18.09.2017 18:46

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1727045 time=1505744189 user_id=14972]
[...]

Der Schotter gefällt mir. Wußte garnicht das es solch fertige Mischungen gibt und habe deshalb immer selbst versucht was passendes zusammen zu mischen. Hast du eventuell einen Link dazu ?

MfG Peter
[/quote]

Hallo Peter,
vielen Dank für Deinen Besuch und Deinen freundlichen Kommentar.
Hier der Link auf die Koemo-Webseite;

http://koemo.de/index.php?route=product/category&path=68

P.S. Vielen Dank auch an allen übrigen Besucher für Eure netten Kommentare . Werde Euch gerne einzeln noch etwas scheiben, sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
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RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#360 von myfo , 20.09.2017 22:53

Hoi Andy

Nach einiger Zeit bin ich (die My ist grad ned da) mal wieder am stöbern.
Und was ich da an Gleis Verlegung/Schotterung/Patinierung sehe, lässt mich einfach seufzen... insbesondere, wenn ich bedenke, dass dies 1:160 ist.
Modellbau vom Feinsten, der einfach Zeit braucht. Ich/wir staunen nur und versuchen, nach zu eifern, ohne das Ergebnis erreichen zu wollen/können. Deine Bilder sind einfach Klasse und spornen uns an!

Wir sind gespannt, wie es in Dreyenbeck weiter geht und haben ganz viel Geduld, da wir wissen, das was Zeit braucht eben Zeit braucht.

LG
Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


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RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#361 von kanther , 22.09.2017 15:34

einfach nur top Arbeit! Da schaut man sich jedes Bild gerne wieder und wieder an!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


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RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#362 von Bauzugfahrer Andreas , 23.09.2017 02:38

Hallo Andy,

eine Tiptop Leistung die du da zeigst. Dein Unterbau, der Hintergrund und nun diese feinen Schotterarbeiten eine
tolle Arbeit.
Da bin ich aber mal sowas von gespannt, wie es weitergeht.

Schöne Grüße

Andreas


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RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#363 von Andy_1970 , 23.09.2017 21:35

Ein ganz großes Dankeschön an Holger (Mausebär) Erich (Mornsgrans), Bernd (nordlicht52), Peter (Miraculus), Sven (Sven0790), Hubert (hubedi), Stefan (Railstefan), Alex (alex57), Peter (N Bahnwurfn), Follet (myfo), Sven (kanther) und Andreas (Bauzugfahrer Andreas) für Eure netten Kommentare und Euer Lob.
Hätte nicht gedacht, dass diese eher unscheinbare und eintönige Schotterarbeit Euer Interesse findet.

Hallo Holger (Mausebär),
die Farbgebung der Gleise hat sich seit dem letzten Beitrag nochmals etwas geändert. Nach dieser abschließenden Patinierung wird deutlich, dass der bisherige Zustand der Gleise noch zu einheitlich und zu „steril“ war. Die Idee mit dem Drainagematerial für den Bw-Bereich habe ich aus Ottbergen übernommen (maßstabsbedingt allerdings in einer feineren Körnung).

Hallo Erich (Mornsgrans),
im hellen Bereich vor dem Hintergrund wird später wirklich eine - nicht ganz so schnurgerade- Straße verlaufen, welche am Bahnhof, Güterschuppen und Baustofflagerschuppen und dem Landhandel vorbeiführt.

Hallo Bernd (nordlicht52),
bei einer Probeanlage würde ich ebenfalls den Aufwand der Schienenpatinierung scheuen. Bei Deiner späteren Anlage wäre es aber auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Hallo Peter (Miraculus),
Habe schon farblich gesuperte C-Gleise-gesehen, die eindeutig die Vorbildwirkung der Gleise deutlich steigern. Mit etwas Geduld wirst Du das auf jeden Fall auch gut umsetzen können.

Hallo Sven (Sven0790),
freue mich schon auf den Zeitpunkt, wenn das erste Grün in Dreyenbeck wachsen wird. Weil vorher noch ein paar andere Arbeitsschritte anstehen (finale Patinierung der Gleise, Bau aller Gebäude sowie Straßenbau), wird es leider noch recht lange dauern, bis die ersten Grasfasern aufgeschossen werden können.

Hallo Hubert (hubedi),
die geringe Schottermenge, die für Dreyenbeck benötigt wurde, hatte mich gewundert: Insgesamt sind noch keine 400 ml Schotter verbraucht worden. Auf den Maßstab 1:1 umgerechnet sind das gerade etwas mehr als 1.600 m³ Schotter.

Hallo Stefan (Railstefan),
trotz meiner Vorplanungen hatte ich vor dem aktuellen Arbeitsschritt (Ölspur und Flugrost auf dem Gleis) etwas Muffensausen: Einmal auf dem Schotterbett aufgebrachten Lacke und Farbpigmente lassen sich kaum noch entfernen. Nach dem ersten Gleisstück geht man dann aber nicht mehr ganz so verkrampft (aber trotzdem sehr langsam) an die Sache heran.

Hallo Alex (alex57),
bei der Nachbildung der Ölspur habe ich diesmal den umgekehrten Weg gewählt: Die Ölspur wurde zuerst kräftig aufgetragen und in den nächsten Arbeitsschritten abgemildert, so dass diese (mit Ausnahme der „Stammplätze“ der Dampfer am Bahnsteig) nur leicht als Schatten wahrnehmbar ist. Als meine Frau das Gleis nach diesem ersten Arbeitsschritt mit einer sehr deutlichen Ölspur gesehen hatte, war das für sie ein Schockmoment. Nach den folgenden Arbeitsschritten hat sich dieser Schock bei ihr aber wieder gelegt. Im nächsten Beitrag werde ich hierzu aber noch etwas detaillierter schreiben.

Hallo Peter (N Bahnwurfn),
als ich mit den Schotterarbeiten fertig war, dachte ich: Jetzt nur noch die Endpatinierung der Gleise und es geht endlich mit dem Gebäudebau los. Diesen kleinen Zwischenschritt habe ich vom Aufwand her etwas unterschätzt. Aber ganz langsam zeichnet sich ein Ende dieser langwierigen Arbeit ab.

Hallo Follet,
wenn Dich / Euch die Bauberichte zum Nacheifern motivieren, hat es sich gelohnt, diese hier einzustellen. Wenn man nicht allzu überhastet und ungeduldig ans Werk geht, dürften die gezeigten Arbeiten für jeden Modellbahner umsetzbar sein.
Herzliche Grüße auch Mylina.

Hallo Sven (kanther),
freut mich, wenn Dir die Bilder zusagen. War mir zuerst nicht allzu sicher, wieviel Bilder im Schotter-Beitrag gezeigt werden sollen. Hoffe aber, ein erträgliches Maß gefunden zu haben.

Hallo Andreas (Bauzugfahrer Andreas),
„weiter gehen“ wird es im nächsten Beitrag leider wieder nur mit den Gleisen bzw. deren finalen Patinierung. Den hierfür erforderlichen Zeitaufwand habe ich im Vorfeld gründlich unterschätzt. Nach zwei Wochen mit einigen abendfüllenden Bastelstunden sind bisher erst die Strecke vom Fiddle-yard bis zum Bahnhof und ca. 80 % des Bahnhofbereiches patiniert.

Hallo alle Stummis,
da die Fertigstellung der Gleisverschmutzung noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird, zeige ich heute noch keinen Zwischenstand dieser Arbeiten.
Damit der heutige Beitrag nicht ganz ohne Fotos auskommen muss, gibt es zum Abschluss ein paar von meiner Frau und mir eingefangene Fotoeindrücke unseres heutigen Ausflugs zum Herbstfest der meterspurigen Selfkantbahn im äußersten Westen Deutschlands (http://www.selfkantbahn.de/).

Bild 1:


Bild 2:


Bild 3:


Bild 4:


Bild 5:


Bild 6:


Bild 7:


Bild 8:


Bild 9:


Bild 10:


Bild 11:


Bild 12:


Bild 13:


Bild 14:


Bild 15:


Bild 16:


Bild 17:


Bild 18:


Bild 19:


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
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RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#364 von Bauzugfahrer Andreas , 23.09.2017 23:48

Hallo Andy,

jaja, die Gestaltung der Gleise kann man ganz Wunderbar zum Entschleunigen nutzen...

Bei deinem Besuch der Selfkantbahn sind dir ja sehr schöne Bilder gelungen. Vor allem sehr stimmungsvolle Fotos hast du gemacht.
Die kleine Bahn ist ja genau so Knufig wie das Bähnle aus Darmstadt...

Danke für das zeigen der Bilder und das teilen der Stimmung.

Schöne Grüße

Andreas


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RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#365 von Miraculus , 24.09.2017 06:16

Moin Andy,

schön schön. Klasse Bilder hast Du uns mitgebracht. Sogleich werden Erinnerungen an unsre jüngste Dampfbahnmitfahrt bei der Angelner Museumsbahn in Kappeln wach, welche für sich in Anspruch nimmt, Deutschlands nördlichste Museumsbahn zu sein.

Somit hätten wir also die westlichste und nördlichste Bahn. Wer kann die östlichste und südlichste benennen?

Noch kurz zum C-Gleis. Eingeschottert wird's auf alle Fälle.

Schönen Wahlsonntag


Peter

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RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#366 von trillano , 24.09.2017 10:56

Hallo Andy,
danke für die wunderschönmen Bilder von der Selfkantbahn!
@Peter
die südlichste ist vielleicht die Sauschwänzlebahn? Jedenfalls die südwestlichste!

DSC05925 by Alexander Nowak, auf Flickr

DSC05905 by Alexander Nowak, auf Flickr

Fast mit Willis Kanzlerzug...
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


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RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#367 von Nutri , 24.09.2017 19:59

Servus Andy,
Das Foto



ist ein absoluter Hingucker geworden.
Tolles Foto, im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt.
Perfekt die Stimmung eingefangen.

Gruß


Markus
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Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
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RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#368 von Mornsgrans , 24.09.2017 20:38

...man beachte vor Allem die Details am linken Bildrand und um den Laternenfuß...

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


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RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#369 von alex57 , 26.09.2017 23:26

Halllo Andy,

hervorragende Eindrücke von den dampfendem Maschinen hast und deine Frau bei eurem Ausflug im Selkant eingefangen. Sehr professionell sehen die Fotos mit Dampf aus. Das Foto, was Erich ausgewählt hat ist auch mein Favorite Als Schwarzweißfoto kommt die Atmosphere besonders gut rüber.

In Dreyenbeck gibt es immer Interassantes zu sehne


Gruß


Alex


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RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#370 von Lanz-Franz , 27.09.2017 10:41

Hallo Andy.

Sehr schöne Aufnahmen, die du von der Selfkantbahn geschossen hast.
Ich war auch schon mehrere Male dort, aber das Glück zwei Dampfloks im Betrieb zu erleben hatte ich leider noch nicht.
Empfehlenswert sind auch die Fahrtage mit Kinderführungen.

mfG Werner


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RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#371 von Frank K , 28.09.2017 22:24

Servus, Andy,

hab mich nun in den letzten Tagen schrittweise durch die 15 Seiten Deines Trööts gearbeitet und bin richtig schwer begeistert. Einerseits von den tollen Vorbildberichte von der Selfkant-Bahn, andererseits auch von Deiner Anlage selbst. Da gefallen mir schon Konzept und Gleisplan, heißt Landschaft mit Eisenbahn und nicht umgekehrt, aber auch Deine Umsetzung, sei es Dein Gleisunterbau, die Beleuchtung, der Hintergrund, das Gestalten der Schienenprofile und das Schottern, eigentlich alles. Gut, dass Du es auch schaffst, Qualität vor Geschwindigkeit zu setzen und alles gscheit durchplanst. Ich gebe zu, zwischen Deinen und meinen Baukünsten liegen noch mehrere Welten ...

Selbst wenn es noch 10 Jahre brauchen würde, bis auch die Landschaft in Dreyenbeck steht, gegen BER wirst Du immer noch gewinnen. In diesem Sinne, mach weiter so! Und einen Dranbleiber hast Du nun mehr!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
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RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#372 von Schwellenzähler , 02.10.2017 08:10

Moin Andreas!

Ich habe mir auch soeben die 15 Seiten zu Gemüte geführt, und bin wie meine Vorredner schlichtweg begeistert! Das gilt auch bei mir nicht nur für die Anlage, sondern auch für die stimmungsvollen Aufnahmen aus meinem Heimatkreis Ich sollte der Selfkantbahn auch mal wieder einen Besuch abstatten.
Hier bleib ich auf jeden Fall am Ball, auch wenn mir der Platz für ausgedehnte Gleisanlagen leider nicht zur Verfügung steht. Die ein oder andere Idee kann ich mit Sicherheit verwerten.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
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RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#373 von TTFux , 02.10.2017 08:13

Moin Andy,

schöne Bilder hast du uns hier mitgebracht von deinem Ausflug!!
Wie schauts in Dreyenbeck aus? Hat sich da was Neues getan??


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
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RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#374 von Andy_1970 , 03.10.2017 16:33

Vielen Dank an Andreas (Bauzugfahrer Andreas), Peter (Miraculus), Alexander (trillano), Markus (nutri), Erich (Mornsgrans), Alex (alex57), Werner (Lanz-Franz), Frank (Frank K), Carsten (Schwellenzähler) und Erik (TTFox) für Euren Besuch, die freundlichen Kommentare und Euer Lob. .

Hallo Andreas (Bauzugfahrer Andreas),
so langsam habe ich den Eindruck, beim Behandeln der Gleise ausreichend entschleunigt zu haben. Bin froh, dass ich dieses Arbeitspaket endlich abschließen konnte. Deine Vorbildfotos aus Darmstadt haben mir ebenfalls sehr gefallen.

Hallo Peter (Miraculus),
wenn Du das C-Gleis noch schotterst, wird das auf jeden Fall eine weitere Aufwertung für Klostermühl.

Hallo Alexander (trillano),
gern geschehen. Vielen Dank für das Einstellen der wunderschönen Sauschwänzlebahn-Fotos. Auf diesen ist das Thema „Eisenbahn in der Landschaft“ sehr gut umgesetzt.

Hallo Markus (nurti),
dieses Bild hat -wie fast alle eingestellten Aufnahmen der Selfkantbahn- meine Frau aufgenommen, so dass ich Dein Lob gerne weiterreiche. Wir hatten Glück, dass es vormittags noch etwas kühler war und somit eine ordentliche Dampfentwicklung möglich war.

Hallo Erich (Mornsgrans),
am Herbstwochenende werden sehr viele Utensilien an diversen Stellen platziert. Mit diesen Gegenständen könnte ein ganzes Fotoalbum mit Stillleben gefüllt werden.

Hallo Alex (alex57),
Dieses Bild wird uns auch in Erinnerung bleiben, weil es sozusagen der Startschuss für den Dampfzugbetrieb an diesem Tag war.

Hallo Werner (Lanz-Franz),
Herzlich in Dreyenbeck!
Mehrzugbetrieb (mit zwei Dampfloks) und mehreren Dieselfahrzeugen ist auf der Selfkantbahn zumindest immer über Pfingsten und am letzten Septemberwochenende zu erleben.

Hallo Frank (Frank K),
Herzlich in Dreyenbeck!
Freut mich, dass Du die weiteren Baufortschritte mit verfolgen möchtest
Bin nicht der Meinung, dass zwischen unseren Baukünsten Welten liegen. So ohne weiteres würde ich einem Gebäudebausatz nicht so gekonnt ein „DDR-Flair“ verpassen können wie es Dir gelingt!

Hallo Carsten (Schwellenzähler),
Herzlich in Dreyenbeck!
nach den jetzt endlich beendeten Gleisarbeiten bin ich gar nicht so traurig darüber, dass in meinem Mobakeller nicht mehr Platz für weitere Gleise vorhanden ist. Selbst bei der doch überschaubaren Gleislänge war die Arbeit sehr monoton und aufwendig.

Hallo Erik (TTFox),
heute gibt es tatsächlich wieder etwas Neues aus Dreyenbeck zu berichten. Ab der nächsten Zeile folgt der Bericht.

Hallo alle Stummis,
gestern Abend konnte endlich die Verschmutzung der Gleise / des Schotterbettes abgeschlossen werden. Die eigentliche Patinierungs-Arbeit war gar nicht so zeitaufwendig. Allerdings waren anfangs mehrere Arbeitsschritte für das Auftragen des Flugrosts erforderlich, da ich diesen erst sehr dezent aufgetragen hatte und nach ein paar Tagen „die optische Wirkung sacken lassen“ den Vorgang nochmals wiederholt hatte. Bei den letzten Metern Gleis hatte man dann etwas mehr Gefühl für die „richtige Rostmenge“ entwickelt.
Zu Beginn der Patinierung wurde mittig eine „Ölspur“ (Acrylfarbe Vallejo „Train color 73.002 Grease & Oil“ aufgetupft. Diese Ölspur sieht auch nach dem Trocknungsvorgang noch sehr glänzend aus. Zusätzlich sind auch die Ränder der Ölspur noch zu scharfkantig. Deshalb wird die Ölspur mit Farbpigmenten etwas verbreitert und eigeebnet (Vallejo Pigment 73116 Carbon Black (Smoke Black)). Nach diesem Vorgang sieht die Ölspur wesentlich matter (eingetrockneter) aus.
Abschließend wird parallel zu den Schienenprofilen eine Rostspur gezogen (Vallejo Pigment 73110 Burnt Umber). Hierbei wird gleichzeitig die Ölspur in der Mitte leicht „überpudert“. Nach Abschluss der Arbeiten ist die Ölspur nur noch leicht wahrnehmbar.

Das Ergebnis können wir uns gerne auf einigen Fotos ansehen:

Auf Bild 1 ist ein Teil der „freien“ Strecke zwischen Fiddle-yard und dem Bahnhof zu sehen.

Bild 1:


Für das Anschlussgleis des Kohlenhändlers (Bild 2, vorne rechts) wurde die Patinierung mit wesentlich mehr Schwarzanteil durchgeführt, um erste Spuren der Kohlenverladung darzustellen.

Bild 2:


Am Bahnsteiggleis (Bild 3, zweites Gleis von hinten) ist an der kurz vor der Segmenttrennkante ein etwas größerer dunkler Fleck auszumachen. An dieser Stelle stehen die Dampfloks eine längere Zeit, bevor die Rückfahrt Richtung Fiddle-yard angetreten wird, so dass sich hier mit der Zeit Öl- und Wassergemisch angesammelt hat. Am anderen Bahnsteigende (nicht im Bild) hat sich ebenfalls eine solche Brühe angesammelt.

Bild 3:


Auf den folgenden Bildern ein paar Übersichten des Bahnhofsbereichs:

Bild 4:


Bild 5:


Bild 6:


Bild 7:


Auch das Vergleisstück wollte nochmals fotografiert werden, bevor es in die dunkle Bastelkiste geht.

Bild 8:


Zum Abschluss noch das spätere Fabrikgelände:

Bild 9:


Mit diesem Betrag kann ich den Rohbau Dreyenbecks für beendet erklären . Die nächsten Monate steht der Gebäudebau an. Zwischendurch stelle ich Euch gerne ein paar fertig gestellte Gebäude vor.

Bis demnächst…


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
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RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#375 von schmiedi , 03.10.2017 16:52

Hallo Andy,

das sieht wie erwartet schon wieder richtig gut aus! Hintergrund, Beleuchtung und jetzt die Schienenfarbe, es wirkt schon jetzt wie aus einem Guss. Alles wirkt sehr großzügig (wie ich Dein "Händchen" kenne, wird das auch nach der Bebauung so bleiben) und die Gleisanlagen sehen schon sehr realistisch aus.

Ich warte jetzt schon gespannt auf die weiteren Fortschritte in punkto Landschafts- und Gebäudebau...

Viele Grüße und noch einen schönen Feiertag,
Dieter


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