RE: BAUBERICHT: Cavembourg 21 - Der Neubau

#251 von greg , 23.02.2024 20:27

Zitat von Miraculus im Beitrag #250
Hi Gregor,

hast Du tatsächlich Probleme mit deiner BR 45? Ich habe solche Zicken bei meiner noch nicht feststellen können/müssen.

Weitere Frage zu deinem Rasenteppich. Wie zufrieden bist Du damit? Bin am Überlegen, vom Gummikork auf Rasenteppich als Schalldämmung umzusteigen.


Gruß


Die BR 45 (Märklin 37450) ist empfindlich, was die Übergänge auf Steigungen angeht. Mit ihr kann man testen, ob sie ausreichend flach sind. Vorallem Knicke verzeiht sie nicht. Durch ihre lange Antriebseinheit, die bei Knicken Bodenhaftung verliert, dreht sie dann durch. Das muss alles sehr geschmeidig angepasst werden. Dort, wo meine Big Boys ohne mit der Wimper zu zucken drüberfahren, bleibt die 45er gerne hängen.....

Aus eigender Erfahrung kann ich nur sagen, dass Rasenteppich (ohne Noppen) wesentlich besser ist als Styrodur-Trittschalldämmung, die ich in Alt-Cavembourg verbaut hatte. Der Rasenteppich ist halt billiger als das Gummi-Korkzeug. Die Meise-Leute verwenden ihn nur im nicht sichtbaren Bereich. Gummi-Kork im sichtbaren Teil. Ich habe ihn überall verlegt. Wie sich das später auf den Landschaftsbau und das Einschottern der Gleise auswirkt, weiß ich natürlich noch nicht.
Er dämmt die Geräuschbildung signifikant, was man vor allem an z.B. Roco-Loks merkt, die eh schon sehr leise sind. Die werden nun fast lautlos. Eine Märklin-Kreisch-Säge mit Ratter-Schleifer bleibt laut, da kann man dämmen wie man will.


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


Mornsgrans, Miraculus und greythom haben sich bedankt!
 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BAUBERICHT: Cavembourg 21 - Der Neubau

#252 von Mornsgrans , 23.02.2024 20:47

Zitat von greg im Beitrag #251
Durch ihre lange Antriebseinheit, die bei Knicken Bodenhaftung verliert, dreht sie dann durch.

Das ist das harte Los der Lokomotiven mit mehr als zwei Achsen in einem Block. Logisch, dass immer die Achse mit den Haftreifen bei derartigen Knicken im Gleis den Bodenhalt verliert. Seibst meine BR 38 mit ihren nur drei Achsen in starren Block hatte dieses Problem an solchen Stellen.

Da wirst Du an den Übergängen zwischen Ebene und Steigung noch ein bischen schrauben müssen, was aber Platz kosten wird - also z.B. statt einem Knick zwischen zwei Schienenstücken beim Übergang drei bis vier Knicke, die dafür aber deutlich schwächer ausfallen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


greg hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: BAUBERICHT: Cavembourg 21 - Der Neubau

#253 von greg , 30.03.2024 12:29

Hallo Forumianer*Innen!

kleiner Zwischenstand: iTrain läuft, die Blöcke sind soweit eingerichtet, dass ein automatischer Betrieb stattfinden kann. Nun gehts an die Zugzusammenstellung für die SBHs ....
Dann habe ich mein Stellwerk rundum aufgemöbelt, seht selbst:

Bild entfernt (keine Rechte)

Nun bin ich noch auf der Suche nach einem bequemen Büro/Werkstattstuhl, denn der ausrangierte Ikea-Schreibtischstuhl, auf dem ich in der Zwischenzeit wieder mehrere Stunden verbringe, ist nicht mehr altersgerecht.
Ausserdem wurden die ersten Entwürfe für die Kelchstützen des neuen Bahnhofs in TinkerCAD gezeichnet und im 3D Drucker ausgedruckt, aber dazu gibt es irgendwann ein eigenes Kapitel....

Es tut sich also was.

Bis bald!

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2024 | Top

RE: BAUBERICHT: Cavembourg 21 - Der Neubau

#254 von Miraculus , 01.04.2024 10:18

Hallo Gregor,

man geht es bei dir voran. Oh, das reimt sich, und was sich reimt ist gut (sagt zumindest der Pumukl).

Schaut gut aus, deine Leitzentrale. Die

Muss mal die Tage meine BR 45 rauskramen und schauen, ob die auch am Übergang zur Steigung zickt.

Schönen Ostermontag.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


greg hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: BAUBERICHT: Cavembourg 21 - Der Neubau

#255 von WMaerker , 02.04.2024 07:35

Moin Gregor,
Dein Stellwerk sieht echt professionell aus! Chapeau! Beim Bürostuhl - aber zum Beispiel auch bei den Sitzen im PKW für Langstrecken (bei mir 1200 Km in die Provence) - kann ich nur zu einem eher härteren Exemplar und einer sehr guten Stützen im unteren Rückenbereich - Stichwort Lordosenstütze - raten. Ist langfristig eine gute Wahl, ich denke, Du wirst nicht immer nur 5 Minuten am Stellwerk sitzen.
Lg
Walter


greg hat sich bedankt!
WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: BAUBERICHT: Cavembourg 21 - Der Neubau

#256 von Tommy56 , 08.04.2024 16:12

Hallo Gregor,

deine neue Anlage wächst und gedeiht ja recht schnell. Wie das Brezel backen. Sieht schon super aus. Und der Gleiswendel ist erste Sahne.

In Cavemburg muss ich mich auch mal richtig umschauen. Das ist ja schon Nobelpreisverdächtig.

Früher gab es im Forum ja die Rubrik "Top Kategorie" oder so ähnlich. Keine Frage du bist dabei.

Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BAUBERICHT: Cavembourg 21 - Der Neubau

#257 von sbbfan , 08.04.2024 16:30

Hallo Gregor,
muss auch mal wieder einen Gegenbesuch im Königreich CAVENBOURG machen!
Du warst sehr fleißig 😉👍!
Die Idee mit dem Rasenteppich ist nicht von schlechten Eltern. Sieht auf alle Fälle auch optisch gut aus. Die einzige Befürchtung:
Das Königreich ist für die Pläne des cavenbourgischen Verkehrsministeriums viel zu klein!

Gruß Uwe
Bild entfernt (keine Rechte)


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: BAUBERICHT: Cavembourg 21 - Der Neubau

#258 von waldtaenzer , 08.04.2024 21:31

Hallo Gregor,
ich habe deinen Bericht erst heute entdeckt und ich kann nur sagen

Zum einen deine Basteleien, die ich super finde (und die Bilder im Nebel sind z.B. total genial)
und zum anderen die Geschichte mit deinem Vater, die mich sehr berührt hat,
auch weil ich in einer ähnlichen Situation bin.

Mein Vater (87) ist schon sehr dement und ich hatte schon vor zwei Jahren die Idee,
ihm eine Anlage (möglichst einfach) aufzubauen, woran er vielleicht etwas Freude hätte.

Er war früher mal interessiert an Modellbahn und Basteleien - hat z.B. sein Geburtshaus in 1:87
in Sperrholz nachgebaut aber das ist auch schon eher 40 Jahre her - und das Problem ist,
dass er zunehmend negativ drauf ist und nur noch jammert wie doof es ist, alt zu sein.
Bin aufgrund von deinem Beitrag am überlegen, ob ich es nicht dennoch versuchen soll,
ihm was aufzubauen (Märklin, und einfach nur 2 Loks in einer 8 oder Hundeknochen ohne Schnickschnack...)

Was ich auch gut finde, ist deine Herangehensweise, von der Idee zur Umsetzung
nach dem Motto: einfach machen - es gibt nix, was nicht geht....

Beste Grüsse
Andreas


von Spielheim nach Grübingen
g202-Waldtaenzer.html


 
waldtaenzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.02.2022
Ort: Pfalz
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart Digital


   

Grenzbahnhof Gibtsnicht: Digitale Steuerung - Übersicht
Spur N 5 Merklingen und ? Epoche V-VI

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz