Anlagen Neubau Z

#1 von Rusty , 18.03.2023 09:00

Hallo liebe Eisenbahn Freunde,

Ich wollte letztes Wochenende wieder nach langer Zeit an meiner z Anlage weiterbauen. Leider hat es wie immer hier und Da gehakt oder ich war zwischenzeitlich mit Dingen unzufrieden, (sie ist nur 140x60 cm groß im Rohbau ) Nun meine Überlegung UMBAU oder NEUBAU !!

Was ist eure Erfahrung?

Ich denke Neubau ist zwar hart aber kann auch erfrischend sein um neue Ideen umzusetzen und viele Dinge besser zu bauen
(zb Rahmen leichter bauen, Steigungen verbessern, andere Strecke ….)
Auf der anderen Seite wieder von vorne beginnen, Material wieder besorgen (Mann will mal zumindest fast fertig werden;)

Hat jemand eine Idee für leichtes Holz für den Rahmen?

Würde mich über Tipps Ideen und Erfahrungen freuen

Lg Rusty


Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 27.10.2019


RE: Anlagen Neubau Z

#2 von jerkel , 18.03.2023 11:05

Hallo,

baue in Modulen, dann bekommst Du Teile fertig und bist bei guter Planung etwas Flexibel beim Aufbau.

Schaue Dir Trainini 05/2017 bis 12/2017 an. Da ist ein Baubericht für ein Diarama drin. Es sind viele hilfreiche Dinge im bericht.

Trainini Archiv

Vielleicht hilft Dir auch unser Beitrag über die Anlage Diemeltal:

Diemeltal

Gruß, Jörg


MMX hat sich bedankt!
 
jerkel
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 13.04.2020
Ort: Westheim (Westf.)
Spurweite H0, N, Z, 0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anlagen Neubau Z

#3 von G1600BB , 18.03.2023 11:07

Moin,

stell doch mal ein paar Fotos vom derzeitigen Bauzustand ein. Nur aufgrund Deiner Zeilen finde ich es sehr schwierig, fundierte Antworten zu geben. Wenn Du für den Rahmen Fichte verwendest, ist das die gängigste Holzart und sie besitzt eine gute Ausgewogenheit zwischen Festigkeit und Gewicht.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Anlagen Neubau Z

#4 von Rusty , 18.03.2023 12:04

Hallo, vielen Dank für die Infos für das Holz :)

mein Sohn und ich haben uns am Vormittag hingesetzt und die Anlage einfach nur angesehen und gefragt was würden wir neu bauen… Dabei habe ich gemerkt das die Ziele nicht mehr so sind wie am Anfang:/. Also haben wir auf unser Bauch gehört und kurzerhand das Messer genommen und die Gleise entfernt(wieder verwendbar) und den Rest klein gemacht und in die Tonne gehauen. Etwas schwer fällt sowas immer aber jetzt habe ich das Gefühl ich kann noch mal alles neu/besser/ genauer bauen, ohne Kompromisse👍

Nun geht es an die Planung wieder…🫣

Lg Rusty danke


Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 27.10.2019


RE: Anlagen Neubau Z

#5 von Rusty , 21.03.2023 08:28

Morgen:)

So nun nach vielen Ideen und Planung‘s Anfängen. Steht der Rahmen schon mal fest:)

Größe 150x60 (platz bedingt)
Offener Rahmen

Meine Frage ist wie breit und dick sollten die Rahmenbretter sein (spur Z)(sollte leicht sein, da sie mobil sein soll).

Freue mich über Tips und Ideen

Mit freundlichen Grüßen Rusty


Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 27.10.2019


   

Meine Anlage
Twinwoods & Bedford

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz