RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#601 von Nilsson , 09.02.2019 20:35

Hallo Freunde,

der Soundbericht vom Ventus verschiebt sich etwas, da ich derzeit im Dachgeschoss etwas umbaue und deswegen ein Aufbau nicht möglich ist.
Dafür biete ich heute ein interessantes Review, bei dem ich gleich meine neue Kamera (Sony RX100) und eine Tageslichtlampe für Fotos ausprobieren konnte:

Skoda BR380 der CD von Trix

Wegen dieser Lok wurden im Forum ja schon einige heiße Diskussionen geführt. Ich habe lange überlegt mir das Modell zu holen, da ich von den Äußerungen einiger Foristen etwas abgeschreckt war. Jetzt hat sich neulich die Möglichkeit geboten recht günstig an sie heran zu kommen und ich habe es doch gewagt Fakt ist, dass Märklin derzeit der einzige Anbieter für diesen Loktyp ist und wohl auch erstmal bleiben wird. Das Design gefällt sicherlich nicht jedem, ich persönlich finde sie sogar schicker als die Vectrons (die ich nebenbei bemerkt anfangs überhaupt nicht mochte). Großartig wäre die Variante im Nostalgie Outfit gewesen, vielleicht kommt die ja 2020.

Das Gehäuse der Lok ist komplett aus Metall, was ich zunächst erstmal als sehr wertig empfinde. Die Lok hat ein entsprechendes Gewicht beim Auspacken und natürlich auch auf der Schiene. Verbaut waren die standardmäßigen Märklin Kurzkupplungen, welche ich gegen die Universalkupplung von Roco getauscht habe. Die Lok hat NEM Schächte, was den Austausch so einfach wie möglich macht.

Die Farbübergänge sind bei meinem Modell recht sauber gelungen, nur ein einer Stelle ist ein minimaler Besenreißer. Die Beschriftung ist sehr gut gelungen finde ich, auch kleinste Schriftzüge sind noch lesbar. Der Dachgarten ist detailliert ausgeführt. Mit den häufig gerügten Panthographen kann ich sehr gut leben, einzig die Schleifstücke sind nicht die schönsten. Von der Farbgebung hätten sie gefühlt etwas dunkler sein können. Derzeit suche ich nach einer Lösung dies etwas anpassen zu können.

Jetzt kommen mal ein paar Bilder:



Seitenansicht der Lok. Der Überhang ist wie beim Vorbild halb in blau ausgeführt (Bei der Karoq Lok haben sie das den Bilder nach zu urteilen versemmelt).





Der Dachgarten. Die Lüftungsgitter hätten dunkel abgesetzt sein können wie ich finde.



Beschriftung rechts



Frontansicht, die Schläuche sind leider nur rudimentär angegossen. Da hätte ich mir was Schöneres ala Roco gewünscht.





Drehgestell links



Drehgestell rechts



Sehr positiv und untypisch für Märklin finde ich: Die Pufferhöhe passt gut mit den passenden Wagen von Roco zusammen.

Fazit

Pro:

- Einziger Anbieter mit dieser Lok im Programm
- Sauber ausgeführte Beschriftung
- Wertiges Metallgehäuse
- einigermaßen günstig zu haben

Contra:

- Panthos nicht 100% schön
- Farbübergänge könnten schärfer bzw. sauberer sein
- Keine Zurüstteile an der Kupplung

Zusammenfassend würde ich sagen, die Lok ist nicht die Erfüllung all meiner Modellbahnträume aber schon solide ausgeführt. Da sie derzeit die einzige am Markt ist, kommt man an Trix nicht vorbei wenn man sie in der Sammlung haben will. Sobald andere Anbieter wie Roco oder Piko die Lok bringen würden, wäre ein Wechsel schon wahrscheinlich.

Zu den Fahreigenschaften kann ich demnächst was sagen, soweit in der Leserschaft Interesse besteht. Die passenden Wagen sind derzeit im Zulauf (hab erst einen liegen).


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#602 von DerDrummer , 09.02.2019 21:13

Moin Nils
Danke für den Testbericht. Die Lok wurde hier ja teilweise echt zerissen, wobei ich leider nicht behaupten kann, dass ich immer ganz unschuldig war. Ja, auch von mir gab es eine ziemliche Kritik an der Lok, jedenfalls nach den ersten Fotos. Anhand deiner Fotos muss ich aber einiges zurücknehmen, die Lok ist ganz ok geworden. Die Pantos, Pufferbohlen und Scheinwerfer fallen halt leider negativ auf. Gerade bei letzteren hätte ich mir eine bessere Umsetzung gewünscht, hat das Original doch zwei Scheinwerfer nebeneinander, Märklin nur einen.
Die Karoq-Werbelok hat keine blauen Überhänge, eine Seite ist weiß, eine orange, das hat Märklin richtig gemacht.

Einen Roco CD-Wagen hast du ja schon, ich nehme an der Rest des ECs wird folgen? Die Najbrt-Farben haben etwas, blau findet man nicht so oft auf den Gleisen. Gibt es ein bestimmtes Vorbild, dass du nachbilden möchtest?

Die RX100 und Tageslichtlampe ergeben übrigens sehr schöne Fotos, sehr scharf.

Einen Fahrtestbericht darfst du gerne zeigen, auch ein Video ist immer gerne gesehen.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#603 von Heldvomerdbeerfeld , 09.02.2019 22:36

Huhu Nils!

Danke für den Bericht! Vielleicht probier ichs auch irgendwann nochmal mit ihr. Erst würd mich interessieren, ob das das mit den Stromabnehmern irgendwie hinkriegst

Den etwaigen Wechsel kann man aber nur jetzt schon unterstützen. Wenn ich mir da jetzt meine vielen tschechischen Wagen drandenke, dann wär das schon ein sehr schöner Zug!

Die Form ist schon sehr schick. Was bei den Autos nicht funktioniert, haut beim Bahnbau scheinbar hin


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#604 von Magdeburger , 10.02.2019 06:48

Moin Nils,
auch von mir vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung.
Irgendwie finde ich die Maschine vom Design her zwar gewöhnungsbedürtftig aber dennoch nicht wirklich häßlich !
Allerdings finde ich es sehr Schade, sollte MäTrix wie es ausschaut, tatsächlich zunächst nur die alleinige Lizenz für die Modellumsetzung besitzen, dieses Modell als "preiswertes Einsteigermodell" umgesetzt zu haben. Erinnert mich irgendwie an die ersten Auflagen der PIKO-Expertloks, nicht so einfach wie die Hobbyteile, aber eben auch nicht so ausgereift, dafür aber günstig.
Aber vielleicht wollte MÄTrix auch nicht ganz so viel Geld für den Formenbau in die Hand nehmen, da man den genauen Markt für das Modell nicht abschätzen konnte.
Auf jeden Fall bin ich einmal auf einen Fahrbericht deinerseits gespannt !
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#605 von Nilsson , 10.02.2019 11:07

Zitat

Moin Nils
Danke für den Testbericht. Die Lok wurde hier ja teilweise echt zerissen, wobei ich leider nicht behaupten kann, dass ich immer ganz unschuldig war. Ja, auch von mir gab es eine ziemliche Kritik an der Lok, jedenfalls nach den ersten Fotos. Anhand deiner Fotos muss ich aber einiges zurücknehmen, die Lok ist ganz ok geworden. Die Pantos, Pufferbohlen und Scheinwerfer fallen halt leider negativ auf. Gerade bei letzteren hätte ich mir eine bessere Umsetzung gewünscht, hat das Original doch zwei Scheinwerfer nebeneinander, Märklin nur einen.



Die Scheinwerfer sind in der Tat nicht so richtig vorbildgerecht, dass hatte ich noch garnicht gesehen.

Zitat

Die Karoq-Werbelok hat keine blauen Überhänge, eine Seite ist weiß, eine orange, das hat Märklin richtig gemacht.



Nope... Siehe hier:

Märklins Variante: https://www.haertle.de/out/pictures/mast...h0-2019-ac-.jpg
Echte Variante: https://c1.staticflickr.com/5/4444/24078...587cc1a87_b.jpg

Alle anderen Fotos vom Original zeigen das selbe Bild. Keine Ahnung was dort schiefgelaufen ist, bei der SZ Variante ist das richtig umgesetzt.

Ich hoffe ja noch auf Umsetzung dieser Variante: https://farm5.static.flickr.com/4316/359...65717c6f7_b.jpg

Zitat

Einen Roco CD-Wagen hast du ja schon, ich nehme an der Rest des ECs wird folgen? Die Najbrt-Farben haben etwas, blau findet man nicht so oft auf den Gleisen. Gibt es ein bestimmtes Vorbild, dass du nachbilden möchtest?

Die RX100 und Tageslichtlampe ergeben übrigens sehr schöne Fotos, sehr scharf.

Einen Fahrtestbericht darfst du gerne zeigen, auch ein Video ist immer gerne gesehen.



Die anderen Wagen von Roco sind derzeit wie bereits geschrieben im Zulauf, konnte noch ein komplettes Set für einen recht guten Preis ergattern. Vielleicht werde ich diese noch um einen Speisewagen von ACME ergänzen. Ein bestimmtes Vorbild schwebt mir da nicht vor.

Zitat

Huhu Nils!

Danke für den Bericht! Vielleicht probier ichs auch irgendwann nochmal mit ihr. Erst würd mich interessieren, ob das das mit den Stromabnehmern irgendwie hinkriegst

Den etwaigen Wechsel kann man aber nur jetzt schon unterstützen. Wenn ich mir da jetzt meine vielen tschechischen Wagen drandenke, dann wär das schon ein sehr schöner Zug!

Die Form ist schon sehr schick. Was bei den Autos nicht funktioniert, haut beim Bahnbau scheinbar hin



Kannst sie dir ja bei Bahram vielleicht vorher in live mal anschauen. Die Vor- bzw. Nachteile kennst du ja jetzt Mit den Stromabnehmern werde ich euch auf dem laufenden halten.

Zitat

Moin Nils,
auch von mir vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung.
Irgendwie finde ich die Maschine vom Design her zwar gewöhnungsbedürtftig aber dennoch nicht wirklich häßlich !
Allerdings finde ich es sehr Schade, sollte MäTrix wie es ausschaut, tatsächlich zunächst nur die alleinige Lizenz für die Modellumsetzung besitzen, dieses Modell als "preiswertes Einsteigermodell" umgesetzt zu haben. Erinnert mich irgendwie an die ersten Auflagen der PIKO-Expertloks, nicht so einfach wie die Hobbyteile, aber eben auch nicht so ausgereift, dafür aber günstig.
Aber vielleicht wollte MÄTrix auch nicht ganz so viel Geld für den Formenbau in die Hand nehmen, da man den genauen Markt für das Modell nicht abschätzen konnte.
Auf jeden Fall bin ich einmal auf einen Fahrbericht deinerseits gespannt !
Viele Grüße
Steffen



Naja wenn ich so sehe wie Märklin höherpreisige Modelle umsetzt (ohne jetzt groß bashen zu wollen), hätte ich mir das Modell für mehr Geld wohl nicht zugelegt. Selbst wenn sie die Lizenz haben, glaube ich nicht dass die ewig dauern wird.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#606 von DerDrummer , 10.02.2019 12:13

Ach so, du meinst die oberen Überhänge. Ich habe nur nach unten an die Schürzen geguckt. Ja, das ist wirklich blöd so.


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#607 von Heldvomerdbeerfeld , 10.02.2019 17:50

Das ist "so" vermutlich günstiger und einfacher, wenn man das Grundchassis gleich lässt und einfach einen anderen "Deckel" draufsetzt. Dann passt das mit den Farben halt nicht, aber ...... nein ich will nicht schon wieder herumfeulen. Nur wer bitte ist für all das in Hause Märklin zuständig? Und welcher Vollidiot segnet sowas ab?

Gabs übrigens die Skoda 380 nicht auch zur WM oder EM oder so in einer Sonderlackierung? Ich hab da einmal was am Hbf gesehen bild ich mir ein. Schöne Form, wenn ich mir den Pseudogeländewagen da drauf anschau bleib ich bei meiner Meinung, dass Bahntechnisch mehr geht als im Kfz Bereich

Beim Bahram hab ich mich fix schon einmal für eine Probefahrt angemeldet! Da sollt ich dann meine tschechischen Wagen auch wieder mitbringen. Die Chance, dass der Bahram bis dahin welche hat, liegt glaub ich bei 0


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#608 von Transalpin , 12.02.2019 01:28

Zitat
Da sollt ich dann meine tschechischen Wagen auch wieder mitbringen. Die Chance, dass der Bahram bis dahin welche hat, liegt glaub ich bei 0 :lol



Das stimmt allerdings!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#609 von Heldvomerdbeerfeld , 18.02.2019 19:47

Hey Übrigens, noch ein Nachtrag zur Skoda Lok.

Der Peter aus Tschechien macht ja immer fantastische Reviews, falls ihn jemand kennt. Nun hat er sich die Skoda Lok vorgenommen. Ich verrate vorab: bestes Review der Lok bisher! Tolle Arbeit.

Leider nicht von Trix. Aber das war irgendwie klar.

Ich stells hier als Link ein:

https://www.youtube.com/watch?v=aHD3o9nIpW4&t=2s

Wer die Lok hat, kann ja schauen, ob er ähnliche oder sogar die selben Probleme an seiner Lok hat/findet


Bahram, besonders haarsträubend die Bedruckung. Weil deine angeblich passt


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#610 von Nilsson , 10.03.2019 20:34

So Freunde, heute möchte ich euch kurz meine beiden Neuzugänge präsentieren!

Einige werden sich sicherlich gefragt haben, warum ich in den Kleinanzeigen meine ÖBB EC Wagen von Roco abgebe. Der Grund ist ganz einfach:















[youtu-be]https://youtu.be/XrK7P9LGjUo[/youtu-be]

Ihr habt richtig gesehen... Das ist ein (momentan) 8-teiliger ÖBB EC von ACME. Die Wagen sind von der Detaillierung einfach mega. Aufmerksamen Beobachtern wird wahrscheinlich aufgefallen sein, dass noch ein Speisewagen fehlt. Dieser erscheint erst dieses Jahr und ist bereits bei meinem Händler in Österreich vorbestellt Die schiere Länge des Zuges ist aber jetzt schon überzeugend

Die CD 380 von Trix hat mittlerweile 4 passende Wagen von Roco bekommen.





[youtu-be]https://youtu.be/lf9RgWoX9sY[/youtu-be]

Leider muss ich sagen, dass mich die Qualität der Roco Wagen -nachdem ich gesehen habe was andere zustande bringen- nicht mehr überzeugt. Das Zurüsten war ein echter Kampf und die Hälfte der Teile hält gar nicht erst. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass Roco nur 2 Wagentypen führt und es wohl auch keine weiteren Varianten geben wird (einen Gepäckwagen z.B.). Mein Fazit ist: Zum rumdaddeln reichts erstmal, aber ich werde die Wagen in naher Zukunft wahrscheinlich ebenfalls gegen welche von ACME tauschen.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#611 von Heldvomerdbeerfeld , 10.03.2019 22:25

Super Zug bzw. Züge Nils! Freilich sind die Roco Wagen eher bescheiden, wenn man erst einmal ACMEs in der Hand hatte. Laufen alle gut und sauber bei dir? Ich hatte da früher oft Probleme, während die Rocos ohne irgendwelche Probleme fahren.

Mit einem 9 teiligen Zug bist du dann schon fast in Wolfgangs Liga angelangt, der seinen EC Transalpin ja 10teilig fährt


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#612 von Transalpin , 11.03.2019 00:10

Hallo Nils,

tolle Züge hast du dir angeschafft. Beim EC bist du eh schon auf Originallänge, nur der Speisewagen muss halt noch her, aber den hast du bereits bestellt. Die Italien-Ecs, die von München durch Tirol nach Italien verkehren, haben zwischen 7-9 Waggons.

Zu den Roco-Waggons: ja, die ACME sind detaillierter und die Zurüstschlacht bei Roco hat mich auch davon abgehalten, die Waggons aufzurüsten. Aber der Vorteil der Roco-Waggons: sie sind in der Regel sehr entgleisungssicher und außerdem immer noch deutlich billiger als die ACME. Qualität hat auch seinen Preis.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#613 von ceolag , 11.03.2019 09:21

Servus Nils,

die neuen Züge sind klasse. 8-teilig ist schon echt eine Ansage.

Die ACMEs sind richtig klasse. Noch mehr wenn sie auch betriebssicher laufen.
Hat mich aber einiges an Zeit gekostet das hin zu bekommen.

Falls du auch Probleme bekommst: schau dir die Drehgestelle an, ob die diesen (Heiz?)Schlauch dran haben (haben nicht alle).
Der verhakt sich wahnsinnig gern am Gehäuse des Wagens was fast immer zu Entgleisungen führt.
Vielleicht spart dir das Nerven, die bei mir auf der Strecke geblieben sind

Ansonsten bin ich auf deine Erfahrungen und mehr noch auf Fahrvideos gespannt.

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#614 von DerDrummer , 11.03.2019 10:56

Moin Nils
Die Wagen hatte ich gesehen, sie wurden aber zum Glück nur ersetzt! Die ACMEs sehen toll aus, besonders mit dem ESC-Taurus davor! Eine tolle Kombi!

Der Tscheche hat auch was, sieht mit der Lok echt gut aus! Natürlich fallen die Roco-Wagen gegen die ACME deutlich ab, aber bei einem entsprechenden Preis finde ich das auch ok. Bei 60€ für einen Roco (wie die aktuellen IC-Wagen) hört’s aber auf! Die ACME CD-Wagen bekommst du im Moment noch alle bei Modellbahn Ruckert und das sogar zu einem ganz guten Preis. Nur so als Tipp.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#615 von Nulleinszehn , 11.03.2019 14:41

Hallo Nils,

Super!!! Dass der Speisewagen noch fehlt macht eigentlich erstmal nichts. Ist es halt kein EC, sondern ein IC. Die IC in Österreich führen soweit ich weiß in der Regel keine Speisewagen mehr. In EC müssen sie noch welche haben, das schreibt diese Zuggattung nach wie vor als Standard vor.

Der CD Wagenpark gefällt mit auch echt gut. Und insgesamt find ich die Roco Wagen auch nach wie vor mir Blick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis echt in Ordnung.

Gerne mehr davon

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#616 von Nilsson , 11.03.2019 20:12

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

Super Zug bzw. Züge Nils! Freilich sind die Roco Wagen eher bescheiden, wenn man erst einmal ACMEs in der Hand hatte. Laufen alle gut und sauber bei dir? Ich hatte da früher oft Probleme, während die Rocos ohne irgendwelche Probleme fahren.

Mit einem 9 teiligen Zug bist du dann schon fast in Wolfgangs Liga angelangt, der seinen EC Transalpin ja 10teilig fährt



Ob die vernünftig laufen werde ich demnächst im Betrieb erst sehen. Gefühlt sind im Moment keine Probleme da.

Zitat von Transalpin im Beitrag Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

Hallo Nils,

tolle Züge hast du dir angeschafft. Beim EC bist du eh schon auf Originallänge, nur der Speisewagen muss halt noch her, aber den hast du bereits bestellt. Die Italien-Ecs, die von München durch Tirol nach Italien verkehren, haben zwischen 7-9 Waggons.

Zu den Roco-Waggons: ja, die ACME sind detaillierter und die Zurüstschlacht bei Roco hat mich auch davon abgehalten, die Waggons aufzurüsten. Aber der Vorteil der Roco-Waggons: sie sind in der Regel sehr entgleisungssicher und außerdem immer noch deutlich billiger als die ACME. Qualität hat auch seinen Preis.



Gut zu sehen, dass ich nicht der einzige Leidgeplagte bin. Ich habe mit Frickelarbeiten sonst kein Problem, aber die Hälfte der Teile passt nicht mal mit viel guten Willen. Das finde ich bei 45 Euro pro Wagen schon echt traurig.

Zitat von ceolag im Beitrag Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

Falls du auch Probleme bekommst: schau dir die Drehgestelle an, ob die diesen (Heiz?)Schlauch dran haben (haben nicht alle).
Der verhakt sich wahnsinnig gern am Gehäuse des Wagens was fast immer zu Entgleisungen führt.
Vielleicht spart dir das Nerven, die bei mir auf der Strecke geblieben sind



Mir sind noch keine Schläuche aufgefallen. Irgendwas in der Art liegt als Zurüstteil dabei, diese sind allerdings gefühlt alle für den Betrieb in der Vitrine.

Zitat von DerDrummer im Beitrag Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

Die ACME CD-Wagen bekommst du im Moment noch alle bei Modellbahn Ruckert und das sogar zu einem ganz guten Preis. Nur so als Tipp.



Danke für den Tipp. Falls du den Porta Bohemica meinst, so hat Ruckert wie so ziemlich alle anderen leider auch nicht mehr alle Wagen. Preislich läge mein Händler in Österreich im gleichen Bereich, hat aber auch nicht mehr alle Wagen. Finanziell ist das aber gerade auch nicht drin, insofern kann ich das verschmerzen

Zitat

Super!!! Dass der Speisewagen noch fehlt macht eigentlich erstmal nichts. Ist es halt kein EC, sondern ein IC. Die IC in Österreich führen soweit ich weiß in der Regel keine Speisewagen mehr. In EC müssen sie noch welche haben, das schreibt diese Zuggattung nach wie vor als Standard vor.

Der CD Wagenpark gefällt mit auch echt gut. Und insgesamt find ich die Roco Wagen auch nach wie vor mir Blick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis echt in Ordnung.



Muss zugeben, dass ich schon ganz heiß auf das Teil bin. Habe mir im Vorwege etliche YT Videos reingedreht und auf allen ist der mit eingereiht. Man würde den aktuell gebraucht noch von Railtop bekommen, aber die aufgerufenen Preise entsprechen doch eher Wunschvorstellungen der Verkäufer. Unter 120 Euro pro Wagen ist dort gar nichts mehr zu reißen.

Die Qualität der Roco Wagen ist ohne Frage in Ordnung. Was mich aber stört ist halt der Umstand mit den Zurüstteilen (viele halten einfach nicht, da die Löcher zu klein sind) und der Umstand, dass es die Wagen nicht in mehr Varianten gibt. Roco könnte bestimmt einen fetten Harry machen, wenn Sie mal komplette Züge anbieten würden und nicht immer nur die Hälfte. Man landet quasi automatisch bei anderen Herstellern, wenn man einigermaßen originalgetreu fahren will. Und die Preisdifferenz von 48,00 auf 60,00 Euro pro Wagen ist auch nicht mehr so gravierend.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#617 von ZugAlex , 11.03.2019 20:45

Jetzt hat der Nils einfach mal einen neuen ÖBB EC und einen CD EC , zwei Züge die ich auch unbedingt haben möchte (Leider absolut unfinanzierbar als Schüler). Bei mir hätten sie zwar andere Zugpferde (ÖBB EC mit Dotra 218/Rh 1216 und CD EC mit Vectron), aber trotzdem finde ich die Züge klasse. Ich habe leider (fast) nur 1:100 Fernzugwagen, aber das soll sich noch ändern.

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#618 von Laurent , 11.03.2019 21:59

Hallo Nils,

das sind ja recht schöne Waggons! Ich hab mich ein EC88 gekauft, auch schön. Und gleich 8 Wagen Magst du dich wirklich ein CD EC anlegen? Ich hab der Jizni Express gefunden, das neue Doppelset von ACME geht gut dabei. Und die fahren auch ziemlich oft mit einige ÖBB Wagen dabei.

Sieht gut aus!

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#619 von Joeys Teppichbahn , 15.03.2019 12:42

Moin Nils,

zwei schöne Züge hast du dir da zugelegt!

Zitat
Aufmerksamen Beobachtern wird wahrscheinlich aufgefallen sein, dass noch ein Speisewagen fehlt.


Der wurde halt wegen einem Defekt ausgesetzt. Kommt vor...

Welche Artikelnummern haben denn die ÖBB Sets? Mir waren bis dato keine Sets mit einer solchen Wagenaufteilung bekannt. Oder sind das die von reisezugwagen.eu?


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#620 von Nilsson , 15.03.2019 22:16

Hi Joey,

die Wagen habe ich bei memoba in Wien bestellt. Mein EC besteht aus den Sets 90066 und 90067 plus die Einzelwagen 52637 und 52549 (diese waren sogar im Angebot). Das scheinen der Verpackung nach Österreich exklusive Modelle zu sein.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#621 von Nilsson , 25.03.2019 22:04

Hallo Freunde,

heute von mir ein weiterer kurzer Testbericht. Ich habe schon sehr lange damit geliebäugelt eine Vitrine für meine Loks zu kaufen. Nach einiger Recherche habe ich mich für eine von Vitrinen Schmidt entschieden. Ausschlaggebend waren letztendlich die UV beständigen Scheiben, da die Vitrine ab und an auch Sonnenlicht abbekommen wird. Meine Ausführung ist in 1,10 Meter Breite und hat 8 Fächer. Hier ein paar Eindrücke:





Da ist durchaus noch Platz für weitere Zugmaschinen Deshalb ist die nächste auch schon auf dem Weg


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#622 von Magdeburger , 26.03.2019 08:23

Moin Niels,
schickes Teil.
Muss mal googeln was so etwas kostet.
ich habe zwei von KIBRI, die sind so ähnlich, werden aber wohl nicht mehr produziert.

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#623 von Nilsson , 26.03.2019 08:27

Hi Steffen,

schau mal hier: https://vitrinenschmidt.de

Es gibt zwar auch günstigere Anbieter, die Frage ist nur, ob das Plexiglas dann auch so hochwertig ist. Meine ist aktuell auch noch unbehandelt, bin schon am überlegen die noch zu lasieren.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#624 von Magdeburger , 26.03.2019 09:51

Moin Nils,
danke für den Link.
Ich finde das Angebot gut.

VG
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Nilssons Laminatbahn - Es wird steinig

#625 von Heldvomerdbeerfeld , 26.03.2019 12:37

Danke Nils, ich schau da auch mal rein. Weil ehrlich: bei mir stehen so viele Loks völlig unbeholfen einfach so herum.

Das wäre schon ordentlicher so.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   

RE: KBB: Neuzugänge der Woche
Dieselparadies Teppichbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz