RE: DR4088CS und z21 Probleme

#1 von Lothar83 ( gelöscht ) , 29.01.2016 21:16

Schönen guten Abend,

ich hätte eine Frage. Wenn ich die Anschlusszeichnung richtig versteh, gehen hier 3 Melder drauf (Kanal 1,2 und 9)?(http://www.modeldigitaal.nl/66/DR4088CS.html) Oder versteh ich da was falsch. Leider hab ich noch keine großen Erfahrungen mit digital Technik usw. Ich bitte um Nachsicht

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir etwas weiter helfen könntet. Ich würde den DR4088CS gerne über STP Kabel an die z21 anschließen. Das muss ich über die B-Bus Buchse machen das ist klar. Aber wie wird das alles an die Gleise angeschlossen? ops:
Leider ist die Anleitung die bei dem Modul dabei ist nicht wirklich hilfreich.

Also vielen Dank schon mal für Eure Infos und Hilfe.

Gruß Lothar


Lothar83

RE: DR4088CS und z21 Probleme

#2 von Heiko76 ( gelöscht ) , 29.01.2016 21:52

Hallo Lothar,

herzlich willkommen unter den z21 Benutzern

Da hast du einiges falsch verstanden!
Wo gehe Melder drauf?
Wie willst du steuern, mit welcher Software?
angeschlossen wird das zu einen über den R-Bus (RückmeldeBus) an die z21 und dann an eine Seite der schienen ein Kabel anlöten und an einen der Anschlüsse 1-16 anschliessen.

Gruss Heiko


Heiko76

RE: DR4088CS und z21 Probleme

#3 von Lothar83 ( gelöscht ) , 29.01.2016 22:03

Guten Abend Heiko,

also ich steuer das ganze mit der z21 App. Ich würde das ohne Anleitung so anschließen.Eine Schiene an den Strom an schließen und wie in der Abbildung vom Link würde ich nur Anschluss 2 anschließen. Wo die Lücken sind in der Abbildung würde ich Iso-Schienenverbinder verbauen. Wäre das so richtig?

Vielen Dank.

Gruß


Lothar83

RE: DR4088CS und z21 Probleme

#4 von Heiko76 ( gelöscht ) , 29.01.2016 22:13

Hallo Lothar,

Erstmal weiss ich garnicht wie man Rückmelder mit der z21 App verwenden kann.
Du willst doch deine MoBa mit einen Computer steuern oder?

Eigentlich musst Du erstmal anders anfangen:
1. Welche Gleise und Zentrale usw. hast du?
2. Was möchtest du erreichen (machen) ?
3. Wie sieht deine Anlage jetzt oder später aus (Gleisbild) ?
4. Wieviele Züge willst du selbst fahren oder vom Computer fahren lassen?
5. Hast Du dich schon mit einen Computerprogramm wie TraiController, WinDigipet, Rocrail, iTrain usw. beschäftigt?

Das sind so fragen mit deren antworten man dir helfen kann!

Gruss Heiko


Heiko76

RE: DR4088CS und z21 Probleme

#5 von Istrien ( gelöscht ) , 29.01.2016 22:51

Hallo,

Ich hab mir mal die FAQ's zur Z21 auf der Roco-Seite angeschaut.Dort steht :

Littfinski Digitalkomponenten, die das DCC- oder Motorola-Protokoll unterstützen, sind an die Z21 anschließbar. Rückmeldemodule für den s88-Bus sind nicht abschließbar.

Damit scheint mir fraglich ob dieses Digikejsmodul mit der Z21 funktioniert.

Anders sieht es wohl mit diesem Teil mit Loconetanschluss aus :
DR4088LN-2R 16-kanal Rückmeldemodul S88N mit L.NET

auch das nachfolgende Modul müsste funktionieren :
DR4088RB-CS 16-fach Rückmeldemodul R-BUS™

Gruss

Jürgen


Istrien

RE: DR4088CS und z21 Probleme

#6 von Istrien ( gelöscht ) , 29.01.2016 22:51

Hallo,

Ich hab mir mal die FAQ's zur Z21 auf der Roco-Seite angeschaut.Dort steht :

Littfinski Digitalkomponenten, die das DCC- oder Motorola-Protokoll unterstützen, sind an die Z21 anschließbar. Rückmeldemodule für den s88-Bus sind nicht abschließbar.

Damit scheint mir fraglich ob dieses Digikejsmodul mit der Z21 funktioniert.

Anders sieht es wohl mit diesem Teil mit Loconetanschluss aus :
DR4088LN-2R 16-kanal Rückmeldemodul S88N mit L.NET

auch das nachfolgende Modul müsste funktionieren :
DR4088RB-CS 16-fach Rückmeldemodul R-BUS™

Gruss

Jürgen


Istrien

RE: DR4088CS und z21 Probleme

#7 von Heiko76 ( gelöscht ) , 29.01.2016 23:14

Hallo Jürgen,

wie meinst du L-Net?

Hat die z21 doch garnicht!?

DR4088RB-CS 16-fach Rückmeldemodul R-BUS™
genau das habe ich an meiner z21(weiß und zahlreiche anderen auch.

Soweit ich weiss hat Lothar eine "z21" und keine "Z21" , oder?

Gruss Heiko


Heiko76

RE: DR4088CS und z21 Probleme

#8 von Lothar83 ( gelöscht ) , 30.01.2016 08:40

Vielen Dank für die Infos. Ich habe gerade festgestellt das ich mir eigentlich den DR4088RB-CS raus gesucht hatte aber im Shop den falschen bestellt habe Da ist für mich auch die Anleitung verständlich wie man die Module anschließt. Heiko danke für Deine Hilfe. Aber eine Frage hab ich noch. Den Bereich den Du an jeweils an die Ausgänge angeschlossen hast, wie hast Du den vom restlichen Schienennetz getrennt? Mit Iso Verbinder oder hast Du die Schiene mit Dremel und Co durchgetrennt (da dünner als ISO Verbinder?)

Vielen Dank

Gruß


Lothar83

RE: DR4088CS und z21 Probleme

#9 von Istrien ( gelöscht ) , 30.01.2016 13:22

@Heiko.

Du hast recht, habe kleines z und grosses Z nicht auseinandergehalten.
Damit entfällt für die z21 die L-Net Buchse, bleibt noch der R-Bus .

Jürgen

PS:
Welcher Marketingtype hat sich den Blödsinn mit "z" und "Z" ausgedacht ?


Istrien

RE: DR4088CS und z21 Probleme

#10 von Funalex , 01.02.2016 14:36

Hallo zusammen, hallo Lothar,

hier noch zwei Links zu diesem Thema:

viewtopic.php?f=5&t=123284

viewtopic.php?f=64&t=131092

Ich selbst habe mir nun auch den Digikeijs DR4088RB-CS für die weiße z21 (kleines z) gekauft. Achtung es liegt kein R-Bus Kabel bei. Also gleich mitbestellen. Ich warte nun auf das Kabel werde mal sehen, ob ich es dann mit der Verkabelung und den Anschlüssen hinbekommen werden...

Dir auch viel Erfolg. Kannst ja dann auch mal berichten


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: DR4088CS und z21 Probleme

#11 von Heiko76 ( gelöscht ) , 01.02.2016 19:39

Hallo,

das erste Modul ist kein Problem!


Gruss Heiko


Heiko76

RE: DR4088CS und z21 Probleme

#12 von Laurius , 11.02.2016 22:23

Hey zusammen,

Ich mache mir aktuell ebenfalls Gedanken, wie ich meine Anlage mit einer Computersteuerung versehen kann. Vorhanden sind digitale Loks und eine Multimaus mit der dazu gehörende Zentrale aus dem Starterset. Ich habe 10 Loks, ca Weichen geplant und mit SBH (6x 1m Gleise und 2x 3,5m unterteilt in je 2 Blöcke für längere Züge) und Wendel ca 70m Gleis. L Förmig 255cm x 155cm.

Ich will einen grundsätzlichen Betrieb per Computer handeln, damit ich entweder nebenbei manuell selber steuern und spielen kann, z.b. auf dem Industrieabzweig. Die digikeijs rückmelder und weichenschalter haben es mir angetan, preiswert und mit guter Funktion. Mit einer z21 benötige ich als Rückmelder die DR4088RB, das an den r bus kommt. Daran muss ich weitere gleiche Module hängen. Für die Weichenschaltung benötige ich das DR4018 Modul, das an den s88n Anschluß kommt. So weit korrekt?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die z21 weniger, in Hinsicht der Anzahl, Module unterstützt, als die Z21. Weiß jemand wieviele und ist es ausreichend für eine Anlage dieser Maße?

Danke euch allen,
Till


Laurius  
Laurius
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.09.2015


RE: DR4088CS und z21 Probleme

#13 von Heiko76 ( gelöscht ) , 11.02.2016 23:27

Hallo Till,

An die z21 kannst du die DR4088RB-CS anschliessen also an den (RB=) R-Bus und daran entweder weitere oder das DR4088 S88N
und zwar 4x.
du kannst bis zu 10Module anschliessen also 160Rückmeldeanschlüsse haben.

Bei der Z21 gibt es glaube ich 2048 RMAnschlüsse zu verwalten.

bei der z21 schliesst du die DR4018 an den Digitalstrom und am besten an einen Trafo an.
Signal von z21 (Gleisanschluss)
Power von Trafo.

wieviel weiss ich nicht.

Die Aufteilung der Blöcke bzw. Rückmeldebereiche ist verschieden, je nach Software.
Ich verwende iTrain und bin sehr zufrieden. Minimale Rückmelder und Maximale Sicherheit!

Hast du PC oder Mac?
iTrain kannst Du 2Monate in Vollversion testen.
Es empfiehlt sich ein paar Testaufbauten zu machen um erstmal die Steuerung einer Digitalanlage zu verstehen.


Gruss Heiko


Heiko76

RE: DR4088CS und z21 Probleme

#14 von Laurius , 11.02.2016 23:55

Abend Heiko,

Danke dir erstmal. Warum schreibst du einerseits ich kann 4 Module anschließen und im nächsten Satz sprichst du von 10? Das musst du mir bitte nochmal erklären. Oder ist es so, weil max 5 in Reihe geschaltet werden können und es 2 RB Ausgänge gibt? Ist der Mix der Geräte in Hinsicht auf einen späteren theoretischen Wechsel auf eine stärkere Zentrale ala Z21 egal?

Ich habe einen PC und schwanke zwischen traincontroller, rodrail und railware. Jede hat wie alles scheinbar vor und nachteile. Und ja ich muss mich dort mal eintesten, aber ohne Hardware läßt es sich ja leider nicht in der Realität testen.

Gruß Till


Laurius  
Laurius
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.09.2015


RE: DR4088CS und z21 Probleme

#15 von Heiko76 ( gelöscht ) , 12.02.2016 07:53

Zitat von Laurius
Abend Heiko,

Danke dir erstmal. Warum schreibst du einerseits ich kann 4 Module anschließen und im nächsten Satz sprichst du von 10? Das musst du mir bitte nochmal erklären. Oder ist es so, weil max 5 in Reihe geschaltet werden können und es 2 RB Ausgänge gibt? Ist der Mix der Geräte in Hinsicht auf einen späteren theoretischen Wechsel auf eine stärkere Zentrale ala Z21 egal?

Ich habe einen PC und schwanke zwischen traincontroller, rodrail und railware. Jede hat wie alles scheinbar vor und nachteile. Und ja ich muss mich dort mal eintesten, aber ohne Hardware läßt es sich ja leider nicht in der Realität testen.

Gruß Till



Hallo Till,

Ja, war vielleicht verwirrend. Man schliesst eine DR4088RB-CS an die z21 (R-Bus)
und kann Warscheinlich noch weitere 9 dahinter hängen weil DR4088RB-CS auch eine zweiten R_Bus Buchse hat.

Oder man schliesst an die erste DR4088RB-CS vier S88N an und ein zweites DR4088RB-CS mit vier S88N.
So hat man auch 10Module und 160RMAusgänge.

Mit der Software solltest Du dich natürlich beschäftigen und es wird evtl. auch jede Software ihre Vorzüge haben.
Bei iTrain finde ich das Preisleistungsverhältnis sehr sehr gut.
Ich habe es runtergelassen und bißchen probiert, dann habe ich mir die zweimonatige Testvollversion geben lassen.
Nach 2Monaten war ich überzeugt und habe gekauft!
Aber du solltest deine Bahn auch auf die software abstimmen. Dh. die Software Programme arbeiten verschieden
und haben verschiedene Anforderungen an das Gleisbild, also Rückmeldebereich Verteilung usw.

Gruss Heiko


Heiko76

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz