RE: Digikeijs dr4088cs

#1 von Mark ( gelöscht ) , 27.10.2014 12:56

Hallo miteinander,

ein Kollege und ich bauen gerade seine 2-Leiter Anlage auf.(Digital, "Tamse" mit TC Gold)
Für die Rückmelder sind wir auf die s88 mit intergriertem GBM von Digikeijs gestoßen(dr4088cs).
Wir haben zwar lt. der (dürftigen) Beschreibung das Modul angeschlossen und es gibt auch Rückmeldung an TC, aber
für mich als 3-Leiter Fahrer werfen sich da ein paar Fragezeichen in den Weg:

Bei der Konfiguration gem. Anschlussskizze stehen uns nicht die 16 RM-Anschlüsse zur Verfügung, sondern nur 15.
D.h. erst ab Eingang 2 können die Eingänge als RM genutzt werden, weil Eingang 1 für Fahrstromeinspeisung genutzt wird.
Hier die Skizze:
http://www.modeldigitaal.nl/66/DR4088CS.html

Hat hier schon jemand Erfahrung gesammelt?


Mark

RE: Digikeijs dr4088cs

#2 von harlock02 , 27.10.2014 18:23

Hallo

Ich hab mir das mal angesehen und ich würde sagen das ihr euch irrt der erste anschluss ist nicht damit der rückmelder strom bekommt bzw. das zweite kabel der zentrale sondern ist ein rückmelder anschluss.
Das eine kabel von der zentrale kommt an den schienenstrang angeschlossen wo nicht unterbrochen wird und das andere kabel der zentrale muss an den mittleren anschlüsse des rückmelders angeschlossen werden. Die isolierten schienenabschnitte bekommen dann über letzteres kabel GND vom rückmelder und können rückmelden.
Selbstverständlich müssen dann nicht rückgemeldete Gleis abschnitte direkt mit der zentrale verbunden werden.


Hoffe ich habe das verständlich rübergebracht.

Gruß Kai


harlock02  
harlock02
Beiträge: 8
Registriert am: 22.10.2011


RE: Digikeijs dr4088cs

#3 von Mark ( gelöscht ) , 28.10.2014 14:48

Servus Kai,

da gehe ich absolut konform. Genauso habe ich es ja auch zunächst versucht-so wie ich es halt auch von meinen S88 (ohne GBM) her kenne. Allerdings funktioniert das "hier" so nicht.
Naja, ich tüftle noch ein bisschen rum.
Aber zumindest danke, dass Du die Sache auch so siehst wie ich.
Vielleicht meldet sich ja noch ein "Digikeijser"....


Mark

RE: Digikeijs dr4088cs

#4 von harlock02 , 28.10.2014 19:29

Hallo Mark,

komisch ich hatte mir auch noch die anleitung runtergeladen und auch auf dem bild wo einmal der strom von der zentrale und einmal von dem seperaten booster stromkreis kommt sind die jeweils für den stromkreis angeschlossen an "C".

Ihr habt aber schon die beiden anschlüsse C überbrückt ? Finde das schon etwas unüblich habe hier Viessmann , LTD und ein selbstbau rückmelder mit gleisbesetztmeldern verbaut und eigentlich haben die alle nur einen oder mehrere eingänge für den bahn strom seperat.

Habt ihr beim hersteller schon angefragt vieleicht hat der rückmelder nen defekt ? Würd mich schon interessieren da ich diesen rückmelder für den selbstbau rückmelder ins auge gefasst hatte da bei dem 2 rückmelder ausgefallen sind aber wenn der eher problematisch ist würde ich dann auch nen anderen nehmen wollen.

Hoffe es klappt bei euch doch noch.

Gruß Kai


harlock02  
harlock02
Beiträge: 8
Registriert am: 22.10.2011


RE: Digikeijs dr4088cs

#5 von Mark ( gelöscht ) , 29.10.2014 15:03

Hi Kai,

klar, überbrückt haben wir. Wobei das ja nur für die Versorgung der rechten bzw. linken Sektion dient.
Jedenfalls ist Fakt: nach der Beschreibung funktioniert es zwar, aber wir verlieren dadurch einen RM-Eingang.

Übrigens: ich habe mir mal GBM anderer Hersteller angeschaut (LDT, Kreischer, etc.). Da ist die Verkabelung
absolut nachvollziehbar (und auch wesentlich besser beschrieben).
Ich werde mich jetzt mal an den Hersteller wenden.
Ach noch was: auch die Beschreibung für 3L finde ich zumindest verwirrend...
http://www.digikeijs.de/modelleisenbahn-...l-dr4088cs.html
Unter download.

Vielleicht kann ja zwischenzeitlich ein Forumsmitglied, der nur GBM (für 2L) verwendet, was dazu sagen!?


Mark

RE: Digikeijs dr4088cs

#6 von Rossi , 02.11.2014 08:54

Hallo zusammen

Ich habe mich auch kurz mit den Anleitungen befasst und bin zum folgenden Schluss gekommen:

Bei herkömmlichen Rückmeldern unterscheidet man zwischen "Stromfühler-Rückmelder" für das Gleichstrom-System und "Gegen-Masse-Schalten-Rückmeldern" für das 3L-Wechselstromsystem.

Die Rückmelder von Digikeijs können für beide Arten der Rückmeldung eingesetzt werden, mit dem Unterschied des Anschlusses. So ist es beim 3-Leiter-System möglich gegen Masse zu schalten, indem der eine Pol (z.B. braun) bei den mit "C" bezeichneten Anschlüssen angeschlossen wird und der andere Pol (z.B. rot) jeweils vom getrennten Abschnitt (z.B. eine Aussenschiene) an die Anschlüsse 1-16 angeschlossen wird. Bei der "Stromfühler-Schaltung" wird anstelle braun der rote Pol an "C" angeschlossen und auch die getrennten Abschnitte werden mit rot über die Ausgänge 1-16 versorgt. Die Meldung erfolgt dann über den Widerstand des Motors oder eines Verbrauchers und nicht hart gegen Masse.

Ich hoffe, ich konnte das irgendwie klar rüberbringen und das, was ich zu erklären versuchte auch stimmt. Ich kann es leider nichts selbst ausprobieren mangels Rückmelder. Ich werde mir aber ganz bestimmt nächstens auch einen beschaffen.

Gruss Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Digikeijs dr4088cs

#7 von harlock02 , 02.11.2014 15:08

Hallo,
@Rossi :
Soweit alles richtig aber es gibt von dem Rückmelder zwei versionen die DR4088GND für 3 leiterfahrer und die DR4088CS für 2 leiterfahrer und 3leiterfahrer die per stromverbrauch rückmelden mochten.

@Mack :
Nachdem ich mir das was Rossi geschrieben hatte mal durch den kopf gehen hab lassen und mir grade meine Gleisbesetztmelder angeschaut habe ist mir aufgefallen das alle die beide pole der zentrale brauchen.
Deshalb denk ich das der Rückmelder den benötigten GND vieleicht über den s88 bus bekommt !?

Deshalb mal die saublöde frage/idee habt ihr mal versucht die anschlüsse der zentrale an den rückmelder zu tauschen?
Ich meine also das ihr das kabel wo im rückmelder C reingeht dort anschliesst wo ihr jetzt das gleis angeschlossen habt und selbiges in das wo C drann war. Weil wenn ihr gnd an den Rückmelder C angeschlossen habt und der von der zentrale auch gnd bekommt anstatt den plus pol?
Weis nicht ob das was zu sagen hat aber manchmal sind die blödesten ideen manchmal die richtigen.
Ich finde es halt schon komisch das meine Rückmelder Von LDT, Viessmann und der selbstbau dekoder (http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=orf1-de) jeweils plus und minus von der zentrale brauchen.
Ich meine auch bei einen der kauf rückmelder stand auch klipp und klar "Braunes kabel von zentrale an anschluss X".

Gruss Kai


harlock02  
harlock02
Beiträge: 8
Registriert am: 22.10.2011


RE: Digikeijs dr4088cs

#8 von Mark ( gelöscht ) , 03.11.2014 14:24

Hallo miteinander,

freut mich sehr, dass geholfen wird.
Aber, wie so oft, ist man (damit meine ich jetzt NUR mich) völlig vernagelt.
Die o.a. Anschlussskizze zeigt tatsächlich nur die Rückmeldeabschnitte. Man muss sich das von links kommende und nach rechts gehende "Normalgleis" (und die ebenfalls nicht eingezeichneten), aber notwendigen Isolierungen dazudenken.
Dann ist der Anschluss genauso einfach wie ein S88 im 3L-System. Dummerweise ist jedoch bei meinem Modul der Kanal 1 tatsächlich defekt, deswegen verbleiben nur 15 RM-Kanäle und die Verwirrung war perfekt.
Übrigens kann man gegen "+" oder "-" schalten lassen. Entsprechend müssen dann die CC- und Schienenanschlüsse belegt werden.
Nach diesen fundamentalen Erkenntnissen bin ich nun der Meinung, dass der Anschluss dieser GBM/S88-Module sogar einen Tick einfacher ist ...

Nochmals besten Dank an alle Beteiligten!


Mark

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz