RE: Fragen eines Anfängers zum Aufbau einer digitale H0 Anlage.

#1 von UP 4000 ( gelöscht ) , 27.06.2012 22:37

Ich bin neu hier im Forum und (bis auf Kindheitserlebnissen) auch im Hobby Modelleisenbahn. Seit einiger Zeit hat mich die Lust auf die Moba wieder gepackt.

Nun würde ich gerne eine digitale H0 Anlage aufbauen und stelle mir die Frage, ob ich bei Märklin bleiben oder lieber umsteigen bzw. mit einer anderen Marke komplett neu einsteigen soll.
Diese Frage „Gleichstrom oder Wechselstrom?“ scheint - rein technisch gesehen - im Zeitalter digitaler Lokomotiven irrelevant geworden zu sein.

Aus emotionalen Gründen, wegen der guten Verfügbarkeit im Fachhandel und aufgrund der Tatsache, dass ich aus meiner Kindheit noch einige analoge und digitale Loks, sowie viele M- und C-Gleise und eine Mobile Station von Märklin besitze, tendiere ich zu Märklin.

Was mir allerdings nicht gefällt, sind die suboptimalen Gleise bei Märklin. Hier gibt es doch deutlich Besseres:
- Peco Code 75
- Piko A-Gleis
- Tillig Elite
- Weinert "mein Gleis"
Welches dieser Gleise ist was Originaltreue und Funktionssicherheit angeht das Beste? Ist eines dieser Gleise mit meinen vorhandenen Märklin Loks kompatibel und falls ja, welches?

Danke im Voraus für die Hilfe!

Viele Grüße

Dominik


UP 4000

RE: Fragen eines Anfängers zum Aufbau einer digitale H0 Anlage.

#2 von 8erberg , 28.06.2012 08:29

Hallo,

theoretisch lässt sich fast jedes Gleis mit Punktkontakten ausstatten, es gibt jedoch ein paar Probleme bei Weichen und Kreuzungen sowie die häufig - vor allen Dingen bei alten Modellen - nicht unbedingt NEM-gerechten Radsätze von Märklin.

Von daher stellt sich die Frage: würdest Du die Loks umbauen wollen oder wärest Du bereit "ganz" auf das 2-Leiter-System umzusteigen? Waggons kann man durch Wechsel der Radsätze einfach anpassen, bei den Loks wird es (wie beschreiben) nicht einfach, vor allen Dingen bei alten Modellen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fragen eines Anfängers zum Aufbau einer digitale H0 Anlage.

#3 von Berderwe , 28.06.2012 11:01

Hallo Dominik,

Die Frage, welches System man verwenden sollte, ist mehr philosophischer Natur
und eher eine "Glaubensfrage".

Da ist es wie beim Autokauf: welcher Wagen ist der beste?
Es gibt da immer ein Für und Wider.
Letztendlich kann Dir niemand die Entscheidung abnehmen.

Wenn Du schon so einiges an Märklin-Sachen hast, empfehle ich Dir bei Märklin zu bleiben.
Damit hast Du einen soliden Grundstock, den Du jederzeit weiter ausbauen kannst.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fragen eines Anfängers zum Aufbau einer digitale H0 Anlage.

#4 von Asslstein , 28.06.2012 19:43

Hallo Dominik,

wenn Du noch am Anfang stehst und jetzt schon die Unzulänglichkeiten der Märklingleise bemerkst, wirst Du damit vermutlich nicht glücklich werden.
Selbst habe ich nur umfangreichere Erfahrungen mit den Gleisen von Peco gemacht. Bei mir ist es zwar Code 100, aber das Code 75 Gleis wirkt optisch noch besser und ist ansonsten ähnlich.
Die Qualität ist im Vergleich zu Märklin K deutlich besser.
Allerdings ist es nach englischem Vorbild gebaut. Für deutsche Gleisanlagen sind das Tillig oder das Weinert Gleis besser geeignet.
Wie auch immer, die Umrüstung dieser Gleise auf Puko kann ich Dir nicht uneingeschränkt empfehlen. Der Arbeitsaufwand ist schon heftig.
Mein Tipp: Umsteigen auf Zweileiter ohne Pukos, auch wenn es den Verkauf der bisherigen Loks erfordert.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Fragen eines Anfängers zum Aufbau einer digitale H0 Anlage.

#5 von UP 4000 ( gelöscht ) , 29.06.2012 01:25

Liebe Foristen,

vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten. Eine Umrüstung der Gleise überfordert wahrscheinlich meine technischen Fähigkeiten und meine Geduld. Von daher werde ich mich wohl entscheiden müssen: Märklin oder 2-Leiter-System? Das muss ich mir noch in Ruhe überlegen. Vielleicht könnt Ihr mir ja einige Bedenken nehmen:

1. Märklin hat sehr viele Modelle, die mir sehr gut gefallen und scheint auch ein relativ vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis zu haben. Wie sieht das bei anderen Anbietern aus?

2. Selbst in meinem Dorf gibt es noch einen Fachhändler der Märklin führt? Wie ist die Verfügbarkeit der Konkurrenzprodukte? Muss man diese komplett über Internet beziehen?

3. Die digitale Steuerung von Märklin (Mobile Station 2 / Central Station2) ist meinem Wissen nach intuitiv zu bedienen und erfüllt ihren Zweck, das Steuern von Zügen inkl. Zusatzfunktionen (Geräuschen, Rauch etc.) und von elektrischen Weichen, sehr zuverlässig. Gibt es ähnlich einfache und gute Systeme von anderen Herstellern?

4. Wenn ich schon auf ein anderes Gleis umsteige, möchte ich gerne eines, das so originalgetreu wie möglich ist, keines nach englischem Vorbild. Welches wäre hier vom Preis-/Leistungsverhältnis besonders zu empfehlen.

5. Wie sähe ein sinnvoller und relativ günstiger Einstieg in das 2-Leiter-System aus? Eventuell eine Startpackung von Trix und dann Schritt für Schritt die Gleise ersetzen?

Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir in diesen Punkten etwas mehr Klarheit verschaffen könntet.

Viele Grüße

Dominik


UP 4000

RE: Fragen eines Anfängers zum Aufbau einer digitale H0 Anlage.

#6 von Berderwe , 29.06.2012 09:55

Hallo Dominik,

was ich Dir nur empfehlen kann, ist, bei einem System zu bleiben,
da die meisten Komponenten aufeinander abgestimmt sind.

Das Mischen verschiedener Sachen führt meist zu Kompromissen,
die nicht immer ganz einfach zu lösen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fragen eines Anfängers zum Aufbau einer digitale H0 Anlage.

#7 von 8erberg , 29.06.2012 12:10

Zitat von UP 4000


1. Märklin hat sehr viele Modelle, die mir sehr gut gefallen und scheint auch ein relativ vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis zu haben. Wie sieht das bei anderen Anbietern aus?

2. Selbst in meinem Dorf gibt es noch einen Fachhändler der Märklin führt? Wie ist die Verfügbarkeit der Konkurrenzprodukte? Muss man diese komplett über Internet beziehen?

3. Die digitale Steuerung von Märklin (Mobile Station 2 / Central Station2) ist meinem Wissen nach intuitiv zu bedienen und erfüllt ihren Zweck, das Steuern von Zügen inkl. Zusatzfunktionen (Geräuschen, Rauch etc.) und von elektrischen Weichen, sehr zuverlässig. Gibt es ähnlich einfache und gute Systeme von anderen Herstellern?

4. Wenn ich schon auf ein anderes Gleis umsteige, möchte ich gerne eines, das so originalgetreu wie möglich ist, keines nach englischem Vorbild. Welches wäre hier vom Preis-/Leistungsverhältnis besonders zu empfehlen.

5. Wie sähe ein sinnvoller und relativ günstiger Einstieg in das 2-Leiter-System aus? Eventuell eine Startpackung von Trix und dann Schritt für Schritt die Gleise ersetzen?

Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir in diesen Punkten etwas mehr Klarheit verschaffen könntet.

Viele Grüße

Dominik



1. Märklin ist m.E. überteuert.
2. Märklin ist im Fachhandel sehr präsent, liegt an der Marktstellung (mit Abstand größter Anbieter, in H0 - Märklin, Trix, in N - Minitrix, in Z - Miniclub, in Spur I und in Spur IIm - LGB)
3. Digitalzentralen gibt es jede Menge, auch günstigere und praxisnähere - denn für eine größere Anlage muss man auch bei der CS wieder einen Computer haben
4. was möchtest Du? schlanke Weichen in Originallage? niedriges Profil?
5. vergiss Trix, die Gleise sind dann wieder überflüssig

Stell erst einmal fest was DU willst und dann kann man weitersehen. Wie groß soll Deine Anlage werden und in welcher Form (klassische Rechteckanlage, Module)? Hast Du bestimmte Vorlieben?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fragen eines Anfängers zum Aufbau einer digitale H0 Anlage.

#8 von cargo ( gelöscht ) , 29.06.2012 13:58

Servus,

Zitat von UP 4000

1. Märklin hat sehr viele Modelle, die mir sehr gut gefallen und scheint auch ein relativ vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis zu haben. Wie sieht das bei anderen Anbietern aus?


Genau so, in manchen Punkten sogar noch besser, was aber auf die persönlichen Vorlieben ankommt.

Zitat

2. Selbst in meinem Dorf gibt es noch einen Fachhändler der Märklin führt? Wie ist die Verfügbarkeit der Konkurrenzprodukte? Muss man diese komplett über Internet beziehen?


Kann ich nicht sagen, mein Händler in Nachbarort(1400E.) führt alle bekannten Marken. So sind die Unterschiede.

Zitat

3. Die digitale Steuerung von Märklin (Mobile Station 2 / Central Station2) ist meinem Wissen nach intuitiv zu bedienen und erfüllt ihren Zweck, das Steuern von Zügen inkl. Zusatzfunktionen (Geräuschen, Rauch etc.) und von elektrischen Weichen, sehr zuverlässig. Gibt es ähnlich einfache und gute Systeme von anderen Herstellern?

Je nach dem was man will gibts sogar viel besseres.
Aber mal ganz Grundsätzlich: Es ist völlig belanglos mit welcher Digitalsteuerung man welche Massstab, Spurweite, Gleissystem, Hersteller fährt. (wobei ich mir bei Miniclub und Motorola nicht sicher bin )
Man kann mit jeder Steuerung jede Lok fahren, wenn sie aufeinander abgestimmt sind(passender Lokdecoder!)

Zitat

4. Wenn ich schon auf ein anderes Gleis umsteige, möchte ich gerne eines, das so originalgetreu wie möglich ist, keines nach englischem Vorbild. Welches wäre hier vom Preis-/Leistungsverhältnis besonders zu empfehlen.


Günstig->Tillig Elite; teurer->Weinert - den Preisunterschied sieht/fühlt man aber auch!

Zitat

5. Wie sähe ein sinnvoller und relativ günstiger Einstieg in das 2-Leiter-System aus? Eventuell eine Startpackung von Trix und dann Schritt für Schritt die Gleise ersetzen?


Natürlich auch eine Frage, was für ein Thema man haben will. Will man sich detailverliebt an einem bestimmten Vorbild orientieren und nur ne Spielbahn. Die Spannweite ist riesig, aber wenn du jetzt ne Anlage mit Weinertgleis baust und dann die Hobbylok und die 44xx-Wagen aus dem Trix-Startset drüberjagst... das wäre überflüssig in meinen Augen.

Schau dir z.B. mal die Startsets von Roco an. Wie ich finde eine ganz andere Welt, als das, was Trix da so auf den Markt wirft.

Oder gleich einzeln kaufen, was man will, so hab ich damals angefangen auf 2-Leiter umzusteigen.

Zitat
Das Mischen verschiedener Sachen führt meist zu Kompromissen,
die nicht immer ganz einfach zu lösen sind.


Welche sind denn das?


Gruß
Torsten


cargo

RE: Fragen eines Anfängers zum Aufbau einer digitale H0 Anlage.

#9 von UP 4000 ( gelöscht ) , 29.06.2012 19:19

Liebe Foristen

Herzlichen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten.

Zitat von Berderwe
was ich Dir nur empfehlen kann, ist, bei einem System zu bleiben,
da die meisten Komponenten aufeinander abgestimmt sind.


Das werde ich auf jeden Fall tun. Nur muss ich mich erst einmal für ein System entscheiden und das ist nicht so einfach.

Zitat von 8erberg
3. Digitalzentralen gibt es jede Menge, auch günstigere und praxisnähere - denn für eine größere Anlage muss man auch bei der CS wieder einen Computer haben
4. was möchtest Du? schlanke Weichen in Originallage? niedriges Profil?


zu 3. Was würdest Du mir denn empfehlen?
zu 4. Schlanke Weichen wären praktisch, da man auf verhältnismäßig wenig Platz eine relativ große Anlage bauen kann. Die Gleise sollten (wie oben bereits erwähnt) möglichst originalgetreu sein, nicht dass ich später unzufrieden bin und sie komplett austauschen möchte.

Zitat von 8erberg
Stell erst einmal fest was DU willst und dann kann man weitersehen. Wie groß soll Deine Anlage werden und in welcher Form (klassische Rechteckanlage, Module)? Hast Du bestimmte Vorlieben?


Da es meine erste Anlage wird, dachte ich an eine einfache 2x1m Rechteckanlage mit einem Gleisoval, einem Ausweichgleis oder einer Parallelstrecke und einem kleinen Bahnhof. Was die Epoche betrifft bin ich noch nicht sicher. Da mir aber vor allem Dampfloks und die ein oder andere Diesellok als Farbtupfer gut gefallen würden, tendiere ich zur Epoche 3. Wenn irgendwann mal das Thema Landschaftsgestaltung dazu kommt, wird es wahrscheinlich bayrisch ländlich.

Zitat von cargo
Je nach dem was man will gibts sogar viel besseres.


Auch an Dich die Frage: Was würdest Du mir denn empfehlen?

Zitat von cargo
Natürlich auch eine Frage, was für ein Thema man haben will. Will man sich detailverliebt an einem bestimmten Vorbild orientieren und nur ne Spielbahn. Die Spannweite ist riesig, aber wenn du jetzt ne Anlage mit Weinertgleis baust und dann die Hobbylok und die 44xx-Wagen aus dem Trix-Startset drüberjagst... das wäre überflüssig in meinen Augen.

Schau dir z.B. mal die Startsets von Roco an. Wie ich finde eine ganz andere Welt, als das, was Trix da so auf den Markt wirft.

Oder gleich einzeln kaufen, was man will, so hab ich damals angefangen auf 2-Leiter umzusteigen.


Erst mal soll es eine Spielbahn ohne Vorbild werden, wobei Detailtreue der Gleise und Züge schön wäre aber nicht alles entscheidend ist. Besonders wichtig ist mir die intuitive Bedienung. Ich möchte nicht erst ein Jahr Bücher studieren und Basteln bis ich die Weichen schalten kann.
Ich denke die Ansprüche an die Loks und Wagen steigen mit der Zeit sowieso, aber ich hätte eben gerne von Beginn ein Gleis mit dem ich auch später noch zufrieden bin.
Nicht das ich Deine Aussage anzweifeln würde, aber die Startsets von Roco scheinen deutlich günstiger zu sein als die von Trix. Sind sie tatsächlich besser? Dann wäre das ja wirklich eine interessante Option.
Einzeln kaufen möchte ich vorerst nur ungern, da vor allem teurere Modelle einzeln verkauft werden. Das wäre für den Beginn eine unverhältnismäßig große Investition.

Viele Grüße

Dominik


UP 4000

RE: Fragen eines Anfängers zum Aufbau einer digitale H0 Anlage.

#10 von Asslstein , 29.06.2012 19:36

Hallo,

folgende Deiner letzten Bemerkungen macht es eigentlich fast eindeutig.

Zitat von UP 4000

Da es meine erste Anlage wird, dachte ich an eine einfache 2x1m Rechteckanlage mit einem Gleisoval, einem Ausweichgleis oder einer Parallelstrecke und einem kleinen Bahnhof.


Kauf Dir zu Deinem bestehenden Rollmaterial ein paar Märklin C-Gleise und Weichen.
Mit dem "vorbildnahen" Zweischienengleisen von Tillig, Weinert oder auch Peco kommst Du bezüglich Platz eh nicht hin. Also solltest Du da gar keine Gedanken verschwenden und erst mal nicht so viel Geld investieren, sondern das nutzen, was Du schon hast.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Fragen eines Anfängers zum Aufbau einer digitale H0 Anlage.

#11 von cargo ( gelöscht ) , 29.06.2012 19:54

Zitat von UP 4000

Zitat von cargo
Je nach dem was man will gibts sogar viel besseres.


Auch an Dich die Frage: Was würdest Du mir denn empfehlen?



Bei Digitalzentralen sprech ich keine Empfehlung aus. Ich hab seit 14 Jahren eine Lenz Zentrale. Hatte zwischendurch eine ESU Ecos 1 und eine CS2 zum probieren, aber überzeugen konnten mich die Dinger nicht(wenn man Lenz und dessen Philosophie gewohnt ist)
Eine Tams-Zentrale will ich noch probieren, nur hab ich dafür mom. keine Kohle.

Für den Anfang reicht eine Roco Multimaus oder eine Mätrix MobileStation2 völlig aus. Günstig(oder im Startset dabei) und auch schnell und ohne Verlust wieder verkauft, sollte man sich später für ein "großes" System entscheiden und jene sind nicht kompatibel dazu.

Zitat

aber ich hätte eben gerne von Beginn ein Gleis mit dem ich auch später noch zufrieden bin.


Dann kann aber kein Startset punkten, den das Roco-Gleis in den Startsets ist genau so ein scharfkantiger Plastikkruschd, wie das Trix-Gleis. Spielt aber keine Rolle, denn ein paar so Plastikgleise für Probefahrten zum schnell auf- und abbauen zu besitzen kann nie schaden.

Ich würde das auch garnicht an den Gleisen fest machen, denn das sind die Pfennigartikel in den Packungen, als viel wichtiger sehe ich die Fahrzeuge.

Aber Epoche 3-Startsets sind zur Zeit wohl ein bissel aus der Mode, wie mir scheint, da gabs früher mehr Auswahl. (gabs vor einiger Zeit tolle Roco-Digital-Sets mit einer Dampflok Br 64(Nr 4128 oder einer 50er(Nr 41303) und das für unter 300€)

Gruß
Torsten


cargo

RE: Fragen eines Anfängers zum Aufbau einer digitale H0 Anlage.

#12 von UP 4000 ( gelöscht ) , 29.06.2012 20:00

Hallo Knut

Vielen Dank für Deine Antwort.

Zitat von Asslstein
Mit dem "vorbildnahen" Zweischienengleisen von Tillig, Weinert oder auch Peco kommst Du bezüglich Platz eh nicht hin. Also solltest Du da gar keine Gedanken verschwenden und erst mal nicht so viel Geld investieren, sondern das nutzen, was Du schon hast.


Das Thema ist bei mir eher zweitrangig, da mir relativ viel Platz zu Verfügung steht. Ich könnte auch 4x2m bebauen (dann wahrscheinlich in Modulform).

Viele Grüße

Dominik


UP 4000

RE: Fragen eines Anfängers zum Aufbau einer digitale H0 Anlage.

#13 von UP 4000 ( gelöscht ) , 29.06.2012 20:13

Hallo Torsten

Zitat von cargo
Bei Digitalzentralen sprech ich keine Empfehlung aus. Ich hab seit 14 Jahren eine Lenz Zentrale. Hatte zwischendurch eine ESU Ecos 1 und eine CS2 zum probieren, aber überzeugen konnten mich die Dinger nicht(wenn man Lenz und dessen Philosophie gewohnt ist)
Eine Tams-Zentrale will ich noch probieren, nur hab ich dafür mom. keine Kohle.

Für den Anfang reicht eine Roco Multimaus oder eine Mätrix MobileStation2 völlig aus. Günstig(oder im Startset dabei) und auch schnell und ohne Verlust wieder verkauft, sollte man sich später für ein "großes" System entscheiden und jene sind nicht kompatibel dazu.


Dann schau ich mir besagte Lenz Zentrale einmal näher an.

Auch die Digitale Steuerzentrale Roco Z21 sieht sehr interessant aus. Weiß jemand was sie kostet?

Für den Anfang wird es wohl eine Märklin MS2 oder die Multimaus, falls ich ein Roco Startset finden sollte das mir gefällt.

Zitat von cargo
Dann kann aber kein Startset punkten, den das Roco-Gleis in den Startsets ist genau so ein scharfkantiger Plastikkruschd, wie das Trix-Gleis. Spielt aber keine Rolle, denn ein paar so Plastikgleise für Probefahrten zum schnell auf- und abbauen zu besitzen kann nie schaden.

Ich würde das auch garnicht an den Gleisen fest machen, denn das sind die Pfennigartikel in den Packungen, als viel wichtiger sehe ich die Fahrzeuge.

Aber Epoche 3-Startsets sind zur Zeit wohl ein bissel aus der Mode, wie mir scheint, da gabs früher mehr Auswahl. (gabs vor einiger Zeit tolle Roco-Digital-Sets mit einer Dampflok Br 64(Nr 4128 oder einer 50er(Nr 41303) und das für unter 300€)



Wie Du schon schreibst, gibt es leider keine Startsets in Epoche 3 im aktuellen Roco Programm! Ich werde mal nach den alten Startsets suchen. Vielleicht finde ich ja eines davon irgendwo.

Edit: Sogar beide!
http://www.modellbahn-voigt.de/Roco-4128...artset-BR-64-DR
http://www.modellbahn-voigt.de/HO-Roco-4...sche-Reichsbahn

Auf jeden Fall schon eimal vielen Dank an Dich, Du hast mir wirklich weitergeholfen!

VG

Dominik


UP 4000

RE: Fragen eines Anfängers zum Aufbau einer digitale H0 Anlage.

#14 von cargo ( gelöscht ) , 29.06.2012 20:24

Diese Z21 gibts noch nicht.


Es gab noch ein Startset mit einer Br 52 Nr 41326 und ein weiteres mit einer Br 64 unter Nr 41266. Einfach danach mal googeln.


Torsten


cargo

RE: Fragen eines Anfängers zum Aufbau einer digitale H0 Anlage.

#15 von UP 4000 ( gelöscht ) , 29.06.2012 21:06

Danke für die Mühe!

Das Startset 41326 habe ich gefunden:
http://www.modellbahnshop-sebnitz.de/mod...2=0,,0,0,0,0,1,

Das 41266 finde ich leider nirgends mehr. Scheint ausverkauft zu sein.


UP 4000

RE: Fragen eines Anfängers zum Aufbau einer digitale H0 Anlage.

#16 von 8erberg , 29.06.2012 21:19

Hallo,

irgendwie komm ich mit Deiner Argumentation nicht klar: eine schlanke Weiche braucht viel Platz (geringer Abzweigwinkel, großer Abzweigradius).

Aber bei 1 x 2 mtr. ist der max.-Radius auch gerade mal 500 mm, da ist nix mit vorbildlich, ausser Du nimmst Straßenbahn als Vorbild.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fragen eines Anfängers zum Aufbau einer digitale H0 Anlage.

#17 von UP 4000 ( gelöscht ) , 29.06.2012 21:39

Hallo Peter

Zitat von 8erberg
irgendwie komm ich mit Deiner Argumentation nicht klar: eine schlanke Weiche braucht viel Platz (geringer Abzweigwinkel, großer Abzweigradius).


Da hast Du natürlich Recht. Das war ein Denkfehler von mir. Wie bereits geschrieben, bin ich Anfänger.

Zitat von 8erberg
Aber bei 1 x 2 mtr. ist der max.-Radius auch gerade mal 500 mm, da ist nix mit vorbildlich, ausser Du nimmst Straßenbahn als Vorbild.


Wie bereits geschrieben, hätte ich auch deutlich mehr Platz (falls nötig).


UP 4000

RE: Fragen eines Anfängers zum Aufbau einer digitale H0 Anlage.

#18 von Topham Hatt , 30.06.2012 00:22

Hallo Dominik,

so gefällt dir das C-Gleis auch nicht?


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fragen eines Anfängers zum Aufbau einer digitale H0 Anlage.

#19 von UP 4000 ( gelöscht ) , 30.06.2012 00:44

Zitat von Topham Hatt
Hallo Dominik,

so gefällt dir das C-Gleis auch nicht?


Doch, sogar sehr gut! Das übersteigt allerdings meine bastlerischen Fähigkeiten. Dennoch sehr schön. Die Pukos stören mich kaum.


UP 4000

RE: Fragen eines Anfängers zum Aufbau einer digitale H0 Anlage.

#20 von Topham Hatt , 30.06.2012 00:53

Hallo Dominik,

das ist absolut kein Hexenwerk! Du kannst ja mal in meinem Schotterthread - siehe Link in meiner Signatur - vorbeischauen. Da ist das Ganze näher erklärt


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fragen eines Anfängers zum Aufbau einer digitale H0 Anlage.

#21 von UP 4000 ( gelöscht ) , 02.07.2012 17:15

Hallo Jürgen,

danke für den Tip!


UP 4000

RE: Fragen eines Anfängers zum Aufbau einer digitale H0 Anlage.

#22 von UP 4000 ( gelöscht ) , 04.07.2012 17:12

Liebe Foristen

Nach guter Überlegung, habe ich mich vorerst von meinen Systemumstiegsplänen und Profigleis verabschiedet. Ich werde Teppichbahner mit Märklin C-Gleis. Dafür mit großen Radien (R5; 643,6 mm) und langer Paradestrecke.

Vielen Dank an Alle für die guten Ratschläge.


UP 4000

RE: Fragen eines Anfängers zum Aufbau einer digitale H0 Anlage.

#23 von 8erberg , 04.07.2012 17:22

Hallo,

viel Spaß dabei....

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz