RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#251 von Aphyosemion , 15.04.2017 10:25

Hallo Frank,

Zitat
mein lieber Mann, das Video zeigt ja sehr eindrucksvoll die Fähigkeiten von itrain auf! Ich liebäugle auch schon eine Weile mit diesem Programm und dein Video macht mir die Entscheidung wieder etwas leichter. Es wird auch bei mir auf itrain hinauslaufen.


Freut mich, wenn mein kleines Filmchen eine Art "endgültige Entscheidungshilfe" war/ist! Mit ITrain machst du sicherlich nichts falsch, allerdings, auch hier muss man sich ein bisschen "reinfuchsen", aber vieles, ist in meinen Augen, hier relativ einfach und verständlich aufgebaut
und mehr oder weniger selbsterklärend. Was aber auch ein bisschen vom jeweiligen Nutzer, der vorm PC sitzt abhängt, ….

Zitat
Reizvoll ist natürlich, dass es wohl nur mit ein/zwei Meldern pro Abstellgleis auskommt. Ich weiß jetzt nur nicht, was ich mit meinen restlichen drei Meldern pro Gleis anfangen soll... Aber so ist das, wenn am Anfang noch nicht ganz klar ist, auf welches Programm es letztendlich hinausläuft!


Nun, du kannst die Anschlüsse der übrig gebliebenen Abschnitte ja zusammenschließen und vielleicht brauchst da ja an anderer Stelle, noch den einen oder anderen Rückmelder, den du dann, an deine freien Rückmelde-Modulanschlüsse anschließen kannst! Zu viele Anschlusskabel für Rückmelder wäre ja nicht so schlimm, nur zu viele Rückmeldemodule! Aber die könntest du ja eventuell auch wieder zu Geld machen!

Zitat
Du hast die Weichen mit dem modifizierten Handstellhebel versehen; hast du von dem Ein-/Umbau hier berichtet? (welche Seite?)


Ja, hab ich, wenn auch vielleicht nicht so detailliert! Schau mal auf meiner ersten und zweiten Seite des Threads. Bei der ersten Seite etwas weiter nach unten scrollen und bei der zweiten Seite so ca. ab der Mitte, habe ich etwas darüber geschrieben.

Wollte eigentlich auch mal eine kleine Fotostrecke mit dem Umbau bzw. Vorbereiten der Handhebel machen, aber die Bilder die ich davon mal
gemacht habe, waren irgendwie nicht so prickelnd (hatte ein andere Kamera verwendet) und ich hab sie auch irgendwo "so gut versteckt" abgelegt……………….. , muss mal sehen, ob ich sie irgendwo in den "Tiefen" einer der Festplatte wiederfinde……


Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#252 von Erich Müller , 16.04.2017 18:23

Hallo Stephan,

bitte kein Ballistol in die Eisenbahn - das Zeug schmiert zwar gut, ist aber dafür gemacht, Metall vom Sauerstoff abzuschirmen. Deshalb verteilt es sich, wohin es nur kann. Ich habe das Zeug vor dreißig Jahren mal guten Glaubens verwendet, und noch zehn Jahre danach haben manche Fahrzeuge die Schmiere ausgeschwitzt.
Analog fährt man auch mit ballistolisierten Gleisen noch einigermaßen, aber digital geht das gar nicht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#253 von Aphyosemion , 16.04.2017 19:59

Hallo Erich,

Zitat
bitte kein Ballistol in die Eisenbahn



Was würdest du den dann für die "quietschenden Räder" empfehlen bzw. was nutzt du dafür?

Da Balistol ja säurefrei ist und gerade wegen seiner Oxidations-schützenden Eigenschaften geschätzt wird und man eigentlich auch nur sehr wenig davon braucht, war/ist es eigentlich für mich das Mittel der Wahl gewesen!?

Aber, man lernt ja nie aus und immer was dazu, deshalb bin ich auf deinen Rat sehr gespannt?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#254 von kronos , 16.04.2017 20:37

Hallo Stephan,


ich nehm einfach das hier:


https://www.faller.de/App/WebObjects/XSe...6ler-25-ml.html

Ich hatte auch sehr viele "Quietscher" und damit hats wieder super funktioniert.


Viele Grüße und frohe Ostern,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#255 von Heichtl , 17.04.2017 00:02

Hallo Stephan,

Ich verwende das normale Märklin Öl, damit quietscht bei mir auch nichts mehr
Leider kann ich aber keine Langzeitstudien vorweisen, aber bisher bin ich zufrieden (nach ca. 20 Betriebs-Std.)

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#256 von Mornsgrans , 17.04.2017 09:31

Zitat

Ich verwende das normale Märklin Öl, damit quietscht bei mir auch nichts mehr
Leider kann ich aber keine Langzeitstudien vorweisen, aber bisher bin ich zufrieden (nach ca. 20 Betriebs-Std.)

Ich habe immer Nähmaschinenöl verwendet. Das verharzt nicht wie manche Haushaltsöle.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#257 von Aphyosemion , 17.04.2017 12:27

Hallo zusammen,

Danke, für eure Hinweise bezüglich Mittel zur "Quietschverhinderung"! Bin aber auch noch auf Erichs Empfehlung gespannt?

Was die Eigenschaften des Mittels der Wahl angeht, so sollte es ja auf jeden Fall säurefrei sein! Früher, war das ja zumindest beim Märklin-Öl
nicht der Fall, wie das jetzt aussieht weiß ich nicht? Empfohlen für die Loks wurde/wird auch oft Nähmaschinen-Öl (siehe Monsgrans), das ist
auch meist säurefrei und recht günstig zu bekommen. Ballistol, wird ja auch häufig empfohlen gerade bei verharzten Loks, nach meinen Umbauten, habe ich bei meinen Loks, eigentlich immer ein feines Tröpfchen davon, für die Getriebe und Lager verwendet. Langzeiterfahrung habe ich damit jetzt zwar noch keine, aber auf den Schienen hatte ich bis Dato noch keine Probleme damit!

Egal, welches Öl, sie werden alle, mehr oder weniger irgendwo "hin-kriechen oder -laufen" es kommt eben auf die Menge und Dosierung an.
Ich hätte auch noch ein Feinmechaniker Teflonspray, das nachdem Auftragen, eine etwas fester Konsistenz hat und nicht läuft! Mal sehen,
vielleicht, probiere ich das ja mal aus!?

So, nun aber noch ein bisschen zu meinen MoBa-Tätigkeiten letzten Tage.

Nachdem mein Knie, am vorherigen Kegelwochenende, (es fanden die Einzelmeisterschaften in unserem Bezirk statt, und ich "durfte",
da ich mich als Neunter, auch noch für den zweiten Tag qualifiziert hatte, am Sonntag ein zweites Mal ran), einigermaßen gut überstanden hat
und ich die letzte Woche ja Urlaub hatte, konnte ich am Dienstag mal wieder einen MoBa-Tag einlegen und ein weiterer kam am Donnerstag noch dazu, den gestrigen Samstag wollte ich eigentlich auch noch nutzen, aber das klappte leider nicht so wie gedacht!

Auf meiner To-Do Liste, waren einige kleiner Arbeiten, wie z.B. das richtige Verlegen der Anschlussleitungen des Programmiergleises und ein paar weiterer Kabel, weitere Block-End-Schilder fertigen und anbringen usw. usw………. Einen großen Teil davon konnte ich machen, dann ist mir aber
das Material ausgegangen, was jetzt erst wieder nachgeordert werden muss!

Außerdem, habe ich noch ein paar Testfahrten mit einigen Loks gemacht und musste feststellen, dass meine E40 wohl Schaden genommen hat
(sie war bei einer vorherigen Testfahrt, versehentlich in die falsche Richtung gefahren und hat dann einige Zeit versucht, einen der Stumpfgleis-Prellböcke wegzuschieben, was ihr aber auch trotz aufsteigenden Rauchzeichen nicht gelang! Sie fährt zwar noch,
aber ab und an, recht ungleichmäßig und auch die Geschwindigkeit der einzelnen Fahrstufen stimmt auch nicht mehr und sie hielt deshalb wohl
auch nicht mehr so exakt wie zuvor! Die muss ich mir mal genauer ansehen, vermute aber mal, das der Decoder was abbekommen hat?

Nachdem, mein Arbeitsdrang,ja mangels Material, etwas ein-gebremst wurde, habe ich dann noch ein paar Automatikfahrten absolviert und
das Ganze ja auch filmisch festgehalten, den Film hatte ich ja schon eingestellt, wie ihr festgestellt habt. Leider, ist es momentan noch etwas schwierig eine gute Position für das Aufstellen der Kamera zu finden, damit man einen guten Einblick bzw. auch Eindruck von den Automatikfahrten bekommt. Ich werde aber vielleicht beim nächsten Mal, den Tipp von Matthias in die Tat umsetzen und etwas "aus der Hand filmen", oder ich finde doch eine bessere Position für die Kamera?

Großartig Bilder, habe ich von diesen beiden Tagen nicht gemacht, da es je keine wirkliche Optische Veränderung gab. Lediglich, von meinem "neu zusammengestellten" und in Betrieb genommenen Metronomzug, mit der ADE Lok, hab ich mal ein paar Schnappschüsse gemacht, nicht die Besten, wie ich zuhause festgestellt habe, aber wenigsten gibt´s was zu "gugge" für euch,
Hier die Bilder davon:






Die Lok hab ich ja schon länger und sie wurde auch schon einmal eingemessen, aber der Original ADE Schleifer machte ein bisschen Probleme,
da er doch, aus einem sehr weichen bzw. dünnen Material besteht und es beim Überfahren der Weichenstraßen, ab und an mal zu kleinen Aussetzern kam. Da der Schleifer nicht mehr ganz "plan" war, aber auch die Federung des Schleifers sehr schwach ist und er dadurch auch nicht so einen starken "Anpressdruck" hat!

Aus diesem Grunde, musste ein anderer Schleifer unter die Lok. Da der Original Schleifer, mit einer herstellereigenen Klippbefestigung angebracht war, habe ich mich dazu entschlossen, einen der neuen Märklin-Flüsterschleifer, mittels eines Tropfen Heißkleber anzubringen. Das Ergebnis war mehr als zufriedenstellend und die Lok hatte danach während der ganzen Probefahrten keinerlei Kontaktprobleme oder Aussetzer mehr!

Lediglich, bei der Kupplungsverbindung bzw. der Kupplung an der Lok musste ich nochmals was verändern, da es bei "schiebender Lok" doch noch manchmal zu kleinen "Verhakungen" kam, davon hatte ich ja schon einmal berichtet. Obwohl ich an die Lok, schon eine Art Nem-Schachtverlängerung angebracht hatte (die war bei der ADE Lok schon dabei…), gab es trotzdem besagte Probleme. Also, musste eine andere Lösung her.

Ich habe die Schachtverlängerung dann entfernt und eine höhenverstellbare Roco Kupplung angebracht, damit scheint das Problem des "Verhakens" nun gelöst zu sein! Eventuell, bringe auch am ersten angehängten Wagen, noch eine solche Kupplung an, dann sollten hier keinerlei Probleme mehr, im späteren Betrieb auftauchen.

Bilder vom angebrachten Schleifer und der Kupplungsverbindung werde ich noch machen und nachreichen!

Da Frank(HeinMück) ja nach den umgeänderten Handstellhebeln gefragt hatte (Bilder vom eingebauten Zustand, gibt es ja auf der ersten und zweiten Seite dieses Threads), habe ich jetzt nochmals nach den Entstehungs- bzw. Umbaubildern der Handhebel gesucht und sie auch tatsächlich wieder gefunden….

Es sind jetzt nicht die Besten und Schärfsten, aber es ist dennoch einigermaßen gut zu erkennen, wie ich die Hebel für die Verwendung mit den Servoantrieben vorbereitet habe. Vielleicht, ist das ja, für den ein oder anderen, eine Inspiration oder Hilfe?

Hier Handstellhebel noch im Urzustand:


Zuerst den Handstellhebel vom eigentlichen Handhebel/Mechanismus befreien:


Danach, drücke ich die innere Stellzunge, bis an den Anschlag nach innen, somit ist dahinter genügend Platz um ein Loch zu bohren, hier wird dann mit einem Bohrer passender Größe ein Loch gebohrt:


Ergebnis nachdem Bohren:


Anschließend, kann man mit einem geeigneten Hilfsmittel (bei mir z.B. ein Bleistift) die Stellzunge nach oben drücken und aus dem Rahmen ziehen:


Hier die beiden Teile:


Damit der spätere Servostelldraht auch gut passt, muss man an der Stellzunge, das hintere, schon vorhandene Loch etwas aufbohren/-weiten:


Am Rahmen des Stellhebels muss man dann mit einem Drehmel oder Ähnlichem, eine größere Öffnung für den späteren Stellweg des Hebels schaffen. Außerdem, klipse ich mit einer Zange den überstehenden des Handhebelrahmens ab und egalisiere den Rest mit dem Drehmel:


Das sieht dann später so aus:


Im sichtbaren Bereich, kann man hier später, so eine Abdeckung bzw. passende flache Platte anbringen.
Abschließend dann wieder die Stellzunge einsetzen und fertig ist der Servostellhebel für die Weiche!


Wenn man möchte, kann man auch (zumindest so wie ich den Hebel verwende), den hinteren Teil, mit den vier Erhöhungen, welche den Handhebel gehalten haben, auch abknipsen/entfernen, dann hat man noch etwas mehr Spielraum, beim Stellweg!

So, jetzt muss ich mich, für das letzte österliche Essen bei "Schwiegermama" vorbereiten und dann rückt auch schon wieder, langsam der Arbeitsalltag näher, da die kurze Osterurlaubswoche auch schon wieder um ist, ……..

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#258 von Miraculus , 17.04.2017 23:00

Hi Stephan,

schöner Umbaubericht. Wieder eine einfache, findige und effizient günstige Lösung.

Der Metronom sieht neben der 143er richtig klasse aus. Den Kontrast zwischen dem gelb-blau und dem verkehrsrot find ich wunderbar.

Wünsche noch schöne einstündige Restostern


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#259 von HeinMück , 17.04.2017 23:19

Hallo Stephan,

wünsche Frohe Ostern gehabt zu haben und vielen Dank für die Erläuterungen! [emoji106]die Idee, HINTEN das Loch zu bohren hat was! Bislang habe ich immer versucht, den unteren Bereich des Stellkörpers zu entfernen, was nicht immer gut funktioniert.
Ich glaube, wenn man den kleinen Hubbel auf der Oberseite der Stellzungen -Führung entfernt, kann sogar die ursprüngliche Form des Stellhebels beibehalten werden . Das wäre für den sichtbaren Bereich dann evtl. etwas ansprechender.

Viele Grüße von
Frank


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#260 von Aphyosemion , 18.04.2017 20:05

Hallo Peter, hallo Frank,

vielen Dank, ich denke solche Dinge sind für viele Interessant und man kann sich immer mal wieder ein paar Ideen holen,
so geht es zumindest mir immer und Kleinigkeiten, passt man eventuell noch nach seinen Wünschen an!

@Peter,

Zitat
Der Metronom sieht neben der 143er richtig klasse aus. Den Kontrast zwischen dem gelb-blau und dem verkehrsrot find ich wunderbar.



Ja, der Kontrast ist wirklich klasse und der Metronomzug ist bei uns sowieso der heimliche Favorit. Seit wir vor 3 Jahren, mit der ganzen Familie in Hamburg waren und täglich mit dem Metronom (5. Tage lang) zweimal fahren durften, stand der Metronomzug ganz oben auf der
"Will haben Liste"! Bei mir, wie auch beim "Kleinen", der konnte über längere Zeit noch fast alles Haltestellen unserer damaligen Strecke auswendig aufsagen !!

Durch Zufall, bin ich dann, relativ kurz nacheinander, zu jeweils einem sehr guten Preis, zu zwei Metronom-Wagensets gekommen, welche jetzt ja auch schon die Anlage bevölkern. Der zweite Metronomzug, soll aber auch noch eine "Stilechte" Lok bekommen. Ich hatte zwar auch schon mal eine von Märklin, war aber mit deren Fahreigenschaften nicht so zufrieden, was hauptsächlich an dem "bescheidenen" Motor dieser Variante liegt!
Naja, kommt Zeit, kommt zweite Metronom-Lok!

@Frank,

Zitat
Ich glaube, wenn man den kleinen Hubbel auf der Oberseite der Stellzungen -Führung entfernt, kann sogar die ursprüngliche Form des Stellhebels beibehalten werden. Das wäre für den sichtbaren Bereich dann evtl. etwas ansprechender.



Ja, wenn der Hebel zum Schluss so aussieht, wie bei meinem letzten Bild, kann man sich eine gerade Abdeckplatte basteln, um sie über den Stellhebel zu machen bzw. diesen abzudecken. So wirkt das dann fast, wie in echt bzw. kann dann recht unauffällig gestaltet werden!
Vielleicht, könnte man da auch was passendes im 3D Druck machen? Kenne mich damit aber nicht so aus bzw. habe da selbst keine Möglichkeiten!

Mal sehen, wenn es bei mir soweit ist, bzw. wenn ich dazu komme, was mir da einfällt?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#261 von Erich Müller , 01.05.2017 00:35

Zitat

Hallo Erich,

Zitat
bitte kein Ballistol in die Eisenbahn



Was würdest du den dann für die "quietschenden Räder" empfehlen bzw. was nutzt du dafür?

Da Balistol ja säurefrei ist und gerade wegen seiner Oxidations-schützenden Eigenschaften geschätzt wird und man eigentlich auch nur sehr wenig davon braucht, war/ist es eigentlich für mich das Mittel der Wahl gewesen!?

Aber, man lernt ja nie aus und immer was dazu, deshalb bin ich auf deinen Rat sehr gespannt?

Schöne Grüße, Stephan




Hallo Stephan,

nach zwei Wochen Urlaub fange ich an, die Mails abzuarbeiten...

Also. Nähmaschinenöl ist nicht gleich Nähmaschinenöl. Es gibt bessere und schlechtere. Und ich bin davon derzeit wieder ab. Mit dem Faller-Öl bin ich ganz zufrieden, es ist recht Standort fest und schmiert gut, sogar wenn die Lager schon älter sind. Bei zu reichlichem Einsatz neigt es allerdings zum "Kleben": dann müssen die Loks erst warmgefahren werden, bevor die Einstellungen stimmen...
Getriebe pflege ich sparsamst mit Trix-Fett. Allerdings könnte es besser haften: ich habe versuchsweise ältere Ankerlager mit Fett gefüllt, aber das Ergebnis konnte mich nicht überzeugen
Ich möchte aber auch die oft empfohlenen Uhrmacheröle und -fette und die von Fohrmann noch ausprobieren.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#262 von Miraculus , 03.05.2017 20:37

Hi Stephan,

zum Thema Öl kann und möchte ich auch noch etwas zu beitragen.

In einer ererbten MoBa-Kiste eines alten Märklinisten habe ich das hier gefunden:

Chemo Feinmechanik-Öl. Ist bestimmt schon 30 Jahre alt und ist dünnflüssig wie eh und je.

Das Öl gibt es heute noch.
https://www.saustark24.de/baumarkt/heim/...nik-oel/a-5593/
Hersteller/Vertreiber ist wohl die Firma Chemo-Plast in Abenberg.

Die ererbte uralte 03er lässt sich analog immer noch fahren, so dass ich davon ausgehe, dass das Öl nicht das schlechteste ist

Grüße, flutsch und wech


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#263 von Aphyosemion , 07.05.2017 13:04

Hallo Erich, hallo Peter,

euch vielen Dank, bezüglich eurer Erfahrungen mit Ölen auf der MoBa!

Es ist eben, wie bei vielen Dingen, immer auch eine kleine Glaubensfrage bzw. Ansichtssache!

Was die Schienen angeht, so ist hier natürlich Öl bzw. jegliche Öle, eigentlich eher unerwünscht bzw. ja bezüglich der Traktion eher nicht förderlich, hierzu, gab/gibt es ja schon eine recht ausgeweitet Diskussion, bezüglich ATF-Öl zur Reinigung der Schienen!

Da ich selbst gelernter Maschinenschlosser bin und mich da auch ein wenig auskenne, bin ich da eher auch etwas skeptisch was den Einsatz von Öl
auf den Schienen angeht, habe das aber auch schon, in einem kleinen "Selbstversuch" mit dem ATF-Öl trotzdem mal getestet. Die Schienen werden zwar tatsächlich mit dem ATF-Öl gut gereinigt und auch die Kontaktsicherheit scheint sich dadurch zu verbessern, aber, man bekommt eben auch, einen, wenn auch sehr geringen, Ölfilm auf die Schienen. Deshalb, ist mein Fazit, eher kein ATF-Öl auf den Schienen zu verwenden!

Was aber nun die verschiedenen Öle, bezüglich Motor oder wie jetzt eigentlich hier, beim Thema, "quietschen der Achsen" an den Wagen,
so nehmen sich die verschiedenen genannten Öle, wohl sicherlich nicht viel, was die angesprochenen Problematik des "Versauens der Gleise" angeht. Denn hier, spielt ja die Viskosität der Öle die entscheidende Rolle und die dürfte, beim Nähmaschinenöl oder Feinmechanikeröl oder eben beim Ballistlöl, sehr ähnlich bzw. wohl fast identisch sein!

Was das Faller-Öl angeht, so hab ich es selbst noch nicht benutzt, gehe aber mal davon aus, da es Faller wohl sicher nicht selbst herstellt, und es wohl auch keine reine Sonderanfertigung, im eigentlichen Sinne, speziell für die Modellbahnanwendung sein dürfte, sondern eben auch, ein schon vorhandenes Öl, was es am Markt, bereits für andere Anwendungen gibt, und das es, bezüglich der Viskosität, ähnlich bzw. gleich sein wird, wie die zuvor genannten Öle? Vielleicht, lege ich mir ja aber mal so ein Fläschchen zu um einen Vergleich zu haben?

Bisher, hatte ich jedoch noch keinerlei Zeit oder Muse, überhaupt irgendein Tröpfchen an die quietschenden Achsen zu bringen, da ich die letzten beiden Wochen, nur sehr kurz, Zeit bei der MoBa verbringen konnte und eher ein paar Sachen, die Rund um die Modellbahn, was zu tun haben, machen konnte!

So konnte ich jetzt endlich, z.B. meine Beleuchtungseinheit (Märklin E107609) für den ICE 2 (Märklin Art.Nr.37712) bei meinem Händler abholen.
Die originale Beleuchtungseinheit, hatte ich ja beim Umbau auf ESU Decoder, in den "Beleuchtungshimmel" befördert , da hier
wohl das Anschlußschema anders ist/war, als bei den bisherigen Beleuchtungseinheiten, mit denen ich es bei den Umbauten zu tun hatte?

In der Kategorie Elektrik und Elektronik, habe ich hierzu auch schon eine Frage formuliert, siehe hier:
viewtopic.php?f=21&t=149123

Vielleicht, gibt es ja jemanden, der mir hierzu auch noch etwas sagen und weiterhelfen kann?

Weiterhin, spiele ich auch mit dem Gedanken, mir eine BR120 Lok, im derzeit aktuellen Betriebszustand, zuzulegen, deshalb, habe ich mir gleich Vorort, bei meinem Händler, einen der möglichen Kandidaten mal näher angeschaut, eine BR120 (Art.Nr.65379) von A.C.M.E, die mir optisch, schon einmal sehr gut gefallen hat und die auch sehr gute Fahreigenschaften hat.

Eine zweite Variante, wäre ebenfalls von A.C.M. die Art.Nr.65376. Eine passende Märklin Variante, kommt ja allerdings erst noch in den Handel und auch von LS Models soll es "mal" eine aktuelle BR120 Variante geben!? Hier, scheint es aber wohl so zu sein, das die angekündigten Modell, schon länger auf sich warten lassen!?

Mal schauen, noch bin ich noch nicht 100% sicher?

Neben diesen Dingen, habe ich nun auch endlich meinen "vorläufig" letzten ICE 3 Wagen mit LED-Innenbeleuchtung ausstatten können,
damit der Zug (Piko ICE 3), dann auch seine spätere komplette Länge hat. Der Funktionstest, steht allerdings noch aus. Sollte dieser erfolgreich sein, wird dieser und natürlich auch die anderen Wagen, noch mit Fahrgästen, der schon gezeigten "China-Preiser" bevölkert werden und somit,
könnte ein weiteres Häkchen, auf der ToDo-Liste abgehakt werden!

Wenn es soweit ist, werde ich auch noch ein paar Bilder davon zeigen!

Obwohl ich zwischenzeitlich, auch ein kleines "Umbau-Motivationstief" hatte, habe ich mich jetzt doch dran gemacht und noch einen weiteren Zug bereits umgebaut, zumindest, den wichtigsten Teil davon, ….
Für den Rest, fehlt es noch am nötigen Umbaumaterial (aktuell ist noch etwas Ebbe in der MoBa-Kasse ), aber auch hier, werde ich berichten, wenn es Näheres bzw. Vorzeigbares gibt!

So, jetzt werde ich mich noch ein bisschen, von der gestrigen Geburtstagsfeier (anlässlich des 50zigten) meines Schwagers, erholen, das Wetter, lädt ja quasi dazu ein, ….

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#264 von kronos , 07.05.2017 15:25

Hallo Stephan,



Ich hoffe, Du hast DIch schon etwas vom Feiern erholt
Mich würde interessieren, was Du zum Faller Öl sagst, weil ich es auch eigentlich ausschließlich im Einsatz habe und sehr zufrieden bin.
Ich lasse die frisch geölten Loks auch erstmal ordentlich auf dem Rollenprüfstand laufen-dann ist das Öl wenigstens punktuell und nicht auf der ganzen Anlage verteilt
Zu den Beleuchtungen kann ich leider nichts Helfendes beitragen, da ich keine Märklin Leuchten verwende.

Was die Br 120 betrifft, könntest Du Dir auch mal eine ältere Variante von Märklin anschauen. Ich finde halt das Metallgehäuse schon von der Haptik klasse.

Dann bin ich schon auf die nächsten Baubilder gespannt.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#265 von Aphyosemion , 17.05.2017 20:59

Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten, knapp drei Wochen, so gut wie keine Zeit für die MoBa hatte und nur kleinere Nebenarbeiten Zuhause machen konnte,
habe ich am Montag mal einen "Unter der Woche MoBa-Tag" eingelegt, ….

Obwohl es nichts wirklich "sichtbar" Neues zu zeigen gibt, habe ich dennoch ein paar Bilderchen gemacht, die ich ja noch nachliefern oder zeigen wollte!

Zuerst aber, bin ich Volker(kronos) ja noch eine Antwort schuldig!

Zitat
Ich hoffe, Du hast DIch schon etwas vom Feiern erholt


Mittlerweile schon, …….. nein, es war alles noch im Rahmen und ich war auch nicht bis ganz zum Schluß da und bin auch am nächsten Tag (zum Abschluss und Reste vertilgen) nicht noch einmal hin! Da konnte ich mich dann Zuhause noch etwas erholen!!

Zitat
Mich würde interessieren, was Du zum Faller Öl sagst, weil ich es auch eigentlich ausschließlich im Einsatz habe und sehr zufrieden bin.


Wie schon geschrieben, werde ich mir das Faller-Öl vielleicht auch noch besorgen, dann kann ich mal direkt vergleichen und sehen ob sich gravierende Unterschiede zeigen bzw. zu erkennen sind?

Zitat
Was die Br 120 betrifft, könntest Du Dir auch mal eine ältere Variante von Märklin anschauen. Ich finde halt das Metallgehäuse schon von der Haptik klasse.


Eine ältere Variante der BR120 habe ich von Märklin ja, noch mit Deltadecoder und ohne Lichtwechsel weiß/rot. Ich hätte aber gerne eine "aktuelle" Variante der BR120 (welche unten grau ist) BR120.1 oder BR120.2!

Die Märklinvariante, kommt ja erst noch auf den Markt und aktuell gibt es eben nicht so viele Möglichkeiten!
Ich war jetzt aber schon in meinem MoBa-Geschäft und habe mir mal eine BR120.2 von A.C.M.E angeschaut, die mir eigentlich sehr gut gefallen hat. Bin jetzt noch am Überlegen, ob ich sie holen werde oder noch warte? Mal sehen?

So, jetzt möchte ich erst einmal, wie versprochen, noch ein Bild von meiner ADE Metronomlok BR246 und dem neu angebrachten Märklinschleifer nachliefern. Wie ich schon geschrieben hatte, war der originale ADE Schleifer sehr dünn und nicht so stabil (vom Material her) und etwas anfällig während der Fahrt, was die Kontaktsicherheit anging. Da jedoch der Unterboden zum "richtigen Anbringen" des Märklinschleifers per Schraube nicht passte, habe ich den Märklinschleifer kurzerhand, einfach per Heißkleber befestigt. Das Ganze sieht jetzt so aus:


Bisher zumindest, funktioniert das super und es gibt keinerlei Probleme mehr. Ich habe auch noch eine umgebaute Roco 2-Leiter Lok, mit ähnlichen "Symptomen"! Vielleicht, werde ich diese Variante, hier auch mal versuchen!? Allerdings, scheint hier etwas weniger Bodenfreiheit zu sein, was wiederum Probleme verursachen könnte, wenn der Schleifer zu wenig Federweg bzw. Freiheit hat!?

Was ist sonst noch passiert? Zwischendurch, hatte ich mich ja einem weiteren Umbau gewidmet, welcher jetzt schon auf der Anlage seine Runden gedreht hat, allerdings noch nicht komplett, aber schon mit ITrain und Railspeed eingemessen

Kleines Bilderrätsel, wer erkennt oder ahnt, welche Lok bzw. welcher Zug "neu" auf der Anlage ist?







Außerdem, sind nun endlich die "dünnen" Wagenübergänge (Ersatzteil Nr. Märklin E315660) gekommen, sodass ich die umgebauten IC-Wagen,
welche sich ja, durch den Umbau mit den stromführenden Kupplungen von Tams/Viessman, danach, durch den dann, kürzeren Wagenabstand,
nicht mehr Kuppeln ließen,da die originalen Wagenübergänge, ja nun praktisch, etwas zu "dick" waren! Da jedoch ein Wagen aus der Serie, Art.Nr.40501 um genau zu sein, eine dünnere Variante eingebaut hatte, hatte ich diese, für den Umbau der anderen Wagen, auch bestellt!
Bilder vom eingebauten Zustand, werde ich noch nachreichen!

Zu guter Letzt, habe ich nun die letzten Rückmeldeanschlüsse im "nicht sichtbaren Teil" der Anlage, angeschlossen. Das waren die Rückmelder
in der Gleiswendel, für die auf- und abfahrenden Gleise!

Nächster Punkt auf der ToDo-Liste, wird jetzt der Weiterbau der vorderen Parade, mit der schon vorhandenen schlanken Weiche, und den nachfolgenden Gleisen, in Richtung Bahnhofseinfahrt sein!

Da wird es jetzt auch interessant werden, da ich hier zum ersten Mal, ein oder zwei Flexgleise kürzen und einpassen muss, was ich bisher,
ja noch nicht gemacht habe! Mal sehen, wie das klappt und passt?

Das Holz für einen Teil der Trasse, habe ich ja schon. Ich werde hier, erst einmal die Gleise zusammenbauen und auflegen und dann passend die Trasse ausschneiden. Auch hier hoffe ich mal, das alles so passt und klappt, wie gedacht!? Während dieser Schritte, werde ich auch gleich die Rückmelder festlegen und einbauen. Da ich mir für den sichtbaren Bereich in "Neuland", bisher noch keine Gedanken, diesbezüglich gemacht habe!

Ich bin auf jeden Fall, selbst sehr gespannt, wie es weitergeht und ob alles, so wie gedacht passt und funktioniert?
Sofern der Weiterbau gut voran geht, werden wohl die nächsten Bestellungen von Nöten sein, da ich dann wieder, 2-3Stk. weitere Rückmeldemodule brauche und auch der zweite Booster für den sichtbaren Teil der Anlage, soll dann seinen Platz einnehmen!

Mal sehen, wie es voran geht? Habe auf jeden Fall vor, am kommenden Samstag, wieder einen MoBa-Tag einzulegen!

So, das war es vorerst mal wieder! Bis demnächst, wenn es wieder mehr aus "Neuland" zu berichten gibt!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#266 von Miraculus , 21.05.2017 06:27

Moin Stephan,

bin ja auch die letzten Wochen voll eingespannt, so dass keine Zeit mehr für die MoBa blieb. Selbst im Forum war ich nur sporadisch unterwegs. Heute Mittag geht's schon wieder weiter . Von daher haben wir was gemeinsam

Zum leidigen Thema Öl. Ich setz es im Fall der Fälle seeehr sparsam mit einer Stecknadel und nur tropfenweise ein.

Zum Neuzugang



Ich würde auf den blau-weißen ????(LINT) "Vechtalijnen" links neben dem ICE tippen.
Zuletzt noch zur 120er. Meinst Du so eine hier





Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#267 von Aphyosemion , 21.05.2017 10:45

Hallo Peter,

"alter Spätzleschaber" ……..ja, die liebe Zeit, meist hat man ja zu wenig davon und wenn man mal Zeit hat bzw. hätte,
ist man bzw. kann man oft nicht dort sein, wo man sie auch nutzen könnte!!

Zitat
Zum leidigen Thema Öl. Ich setz es im Fall der Fälle seeehr sparsam mit einer Stecknadel und nur tropfenweise ein.


Ja, das Öl sollte man generell bei der Modellbahn sparsam einsetzen, damit es nicht irgendwo auf den Gleisen usw. landet.

Zitat
Ich würde auf den blau-weißen ????(LINT) "Vechtalijnen" links neben dem ICE tippen.


Du liegst leider falsch……… der "Neuzugang" ist eigentlich auf der anderen Seite vom Bild zu verorten, Auflösung folgt aber noch….

Zitat
Zuletzt noch zur 120er. Meinst Du so eine hier





Ja, so eine meinte ich, nur nicht ganz so "groooooooooß"………..

Ich habe mir ja, wie gesagt, jetzt ein Exemplar angeschaut und auch vorerst mal reservieren lassen, bin aber noch am überlegen!?

Im Juni, wollen wir nach Sonneberg, zu Piko´s "Tag der Offenen Tür" fahren. Dort wohnt die beste Freundin meiner Frau (direkt im Ort daneben, Steinach), wo wir auch schon ein paar Mal zu Besuch waren, da bietet sich das ja quasi an!
Ich habe dafür, auch schon etwas, vom derzeit eher knappen MoBa-Budget zurückgelegt, da ich gerne auch die neu herauskommende
BR111 von Piko hätte (die fährt bei uns ja immer mit den "Rotlingen" herum und täglich an "unserer Strecke" vorbei).

Noch, ist sie aber ja nicht erhältlich und ob sie beim Tag der Offenen Tür, schon zu bekommen sein wird, weiß man ja nicht?
Ich hoffe aber mal darauf und auch darauf, dass es vielleicht, auch das ein oder andere Schnäppchen dort zu erhaschen gibt?
Deshalb, warte ich jetzt mal mit der BR120 noch etwas ab. Sollte es aber in Sonneberg nichts geben, was mich interessiert bzw. lohnt,
werde ich wohl bei der BR120 zuschlagen!

Das mal zu deinen Fragen, später, berichte ich vielleicht noch etwas mehr vom gestrigen MoBa-Tag. Jetzt, werden wir aber erst einmal einen kurzen "Ausritt" mit dem Drahtesel machen, da das Wetter ja gerade danach schreit. (Da werden wir wohl auch wieder einen kurzen Halt bei den Gleisen machen…)

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#268 von kronos , 21.05.2017 11:47

Hallo Stephan,


Ich hätte jetzt mal ganz frech getippt, daß Du Dir noch nen ICE geleistet hast.
Allerdings hast Du noch nicht verraten, welch ungeheure Preise dem Sieger des Rätsels winken
Viel Spaß beim Radeln.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#269 von Aphyosemion , 21.05.2017 14:54

Hallo Volker,

Zitat
Ich hätte jetzt mal ganz frech getippt, daß Du Dir noch nen ICE geleistet hast.



Volltreffer , der Kandidat bekommt 100Punkte und gewinnt eine Fahrt in besagtem ICE1, wenn er sich "kleinmachen" kann……..

Ich hatte den zweiten ICE1 ja schon längere Zeit zuhause bzw. schon vor längerer Zeit günstig "geschossen", da ich beim ICE2 noch die Beleuchtung im zweiten Triebkopf umändern muss und dazu aber, momentan nicht so richtige Lust und Muse habe, habe ich mir eben kurzerhand den ICE1 zur Brust genommen und ihm einen neuen Decoder nebst Schnittstelle verpasst, ebenso wie ein Powerpack von Doehler+Haass. Zum Einsatz kam hier wieder eine Plux22 Schnittstelle von Uhlenbrock und eine reiner DCC ESU V4. Decoder. Ebenso, habe ich ein Relais angeschlossen, über das die Innenbeleuchtung läuft, geschaltet über den Funktionsausgang F1!

Der zweite ICE1 läuft nach meinem Empfinden, sogar noch einen Tick besser als der Erste, außerdem hat er eine etwas andere, "kalt-weiße" Beleuchtung. Bei diesen Modellen, muss man ja Gott sei Dank, nichts großartig umändern und braucht nur die nötigen Kable an- bzw. um zulöten!

Der motorlose Triebwagen, hat wieder einen extra Decoder, zum Einschalten der Front- bzw. Schlussbeleuchtung bekommen, dafür habe ich einen älteren ESU V3.0 Decoder mit 8Pol Schnittstelle verwendet. Den Restaurantwagen habe ich auch schon, ebenso wie einen weiteren 2.Klasse Wagen, und weitere Wagen sollen noch dazu kommen, damit er später, ebenso wie der erste ICE1 mit insgesamt 6. Zwischenwagen fahren soll. Beim ersten ICE1, wartet noch ein Wagen auf den Einbau der LED-Beleuchtung, die aber noch unterwegs ist!

Zitat
Viel Spaß beim Radeln.


Danke, den hatten wir und haben natürlich wieder ein paar schöne "Bahn-Sichtungen" gemacht!
Hier ein paar Beispiele davon, was wir heute so alles gesehen haben:







Später, dann wie gesagt noch etwas mehr zum gestrigen MoBa-Bautag!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#270 von Aphyosemion , 21.05.2017 20:13

Hallo ins Stummiland,

wie angekündigt, nun ein kleines Resümee zum gestrigen MoBa-Bautag und ich würde diesen, eher unter der Rubrik "bescheiden gelaufen" verorten wollen, aber der Reihe nach!

Zuerst, möchte ich noch ein Bild der schon angesprochenen "dünneren Wagenübergänge" zeigen!
Als Erstes noch zum Vergleich, die beiden verschiedenen Wagenübergänge im direkten Gegeneinander:


Und hier Bilder der Wagenübergänge an den Wagen, wobei der Linke, geringfügig anders aussieht:







Wie man sieht, passt es jetzt sehr gut mit den Abständen zum zusammen-kuppeln, und die Wagen sind trotzdem sehr eng gekuppelt!

Nun aber zum gestrigen MoBa-Bautag und was er gebracht hat!

Neben dem Einmessen meiner Roco V60, der ich jetzt endlich neue Haftreifen verpassen konnte (konnte die Haftreifen, letzte Woche endlich im Modellbahnladen abholen) und ein paar kurzen Testfahrten, lag mein Hauptaugenmerk eigentlich darauf, an der sichtbaren Ebene weiterzubauen!

Nachdem ich hier die Multiplexplatten provisorisch aufgelegt hatte, habe ich damit angefangen das Gleisdreieck und die davon abzweigenden Gleise, hier vor allem die Gleise in Richtung des zukünftigen Hauptbahnhofes, aufzulegen um zu sehen ob auch alles, wie geplant passt!

Doch schon nachdem das Gleisdreieck zusammengebaut war, schwante mir, dass hier etwas nicht stimmen bzw. passen konnte! Da es auf der rechten Seite, mit den Gleisradien 2241 und 2251, in Form eines Viertelkreises, Richtung der Bahnhofsgleise weitergehen sollte, war schon zu erkennen, dass der Platz hierfür, nicht wie eigentlich vorgesehen ausreichen würde!

Um mal zu zeigen, was ich meine, ein Bild der Gleise bzw. deren schon korrigierte Lage und Pfeile, wie sie liegen würden, wenn ich sie nach Plan gelegt hätte (hoffe man kann alles soweit erkennen?):




Alle Maße waren soweit Ok, was die Anlagenmaße angeht, hier ist eigentlich eher der ein oder andere cm zu viel, als zu wenig, insofern hätte alles passen müssen!? Was war also los bzw. wo stimmte etwas nicht?

Nach kurzen Fragezeichen auf der Stirn, hatte ich dann aber recht schnell die Ursache für diese sprichwörtliche Schieflage ausgemacht. Denn, an meinem 1zu1 ausgedruckten Gleisabschnitt (der auf dem Bild zu sehen ist), war eigentlich sonst, soweit alles in Ordnung gewesen.
Offensichtlich, bin ich mit den Gleisen der Gleiswendel, schon etwas zu weit nach innen gekommen und dadurch bedingt eben, das ein oder andere Grad abweichend, zu viel von der eigentlichen Lage, weshalb die nachfolgenden Gleise, auf über 2Meter Länge, dann natürlich, eine nicht unerhebliche Abweichung aufweisen.

Dieser Umstand hat jetzt eben zur Folge, dass ich den "kleinen Teil", den ich bereits in der sichtbaren Ebene angefangen hatte, bis fast kurz vor die Wendel, wieder abreißen und neu machen muss!

Das Ganze ist zwar etwas ärgerlich und auch wieder etwas zeitaufwendig, aber, was will man machen, was muss das muss!

Deshalb, muss ich hier nun auch etwas improvisieren und die Gleise nun quasi selbst finden, da ich mich ja jetzt nicht mehr am Gleisplan von Wintrack orientieren kann! Aus dieser Erfahrung heraus, werde ich jetzt auch, soweit eben möglich, die Bahnhofsgleise vom späteren großen Hauptbahnhof, schon weiterführen und provisorisch verlegen, um gleich nachvollziehen zu können, ob hier auch soweit alles passt und es nicht eventuell auch Probleme mit Abweichungen gibt!

Hier noch ein paar Bilder, wie das dann eventuell aussehen wird (Gleise habe ich mal zur Probe verlegt und verbunden) damit man einen kleinen Überblick bekommt:








(Die Platte auf der linken Seite, gehört eigentlich nicht dahin, man sieht ja das sie nicht passt, andere Maße, hatte sie nur zum Zweck des Auflegens, der Probegleise mal hingelegt )


Aus diesem Grunde, habe ich bereits einen Teil des benötigten Holzes (Birke Multiplex), geordert und hoffe, das er noch im Laufe der Woche kommt, da ich ebenfalls hoffe, die kommende Woche, nochmals zum Bauen zu kommen!

Dann muss aber natürlich zuerst einmal zurückgebaut werden und ich hoffe mal, das ich meine "gut geschraubten" und verleimten Verbindungen,
der Trassenbretter , auch wieder ohne Probleme lösen kann?

Naja, ihr seht, es liegt noch einiges vor mir und wie das im Leben oft so ist, zwei Schritte vor und wieder einer zurück oder umgekehrt, ….

Zum Abschluss, noch ein Bild von unserem heutigen Fahrradausflug zu den Gleisen. Das Bild habe ich aus einem mitgeschnittenen Filmchen heraus geholt, da ich leider vergessen hatte zum richtigen Zeitpunkt noch ein Bild von der Lok zu machen. Es handelt sich um eine BR162 Hectorrail, die ich so, bei uns noch nicht gesehen hatte:


Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#271 von Miraculus , 21.05.2017 22:12

Hi Stephan,

tolle Bilder von eurem Ausflug. Sehen aus wie in echt .

Deine Gleise sind dir aber ganz schön aus dem Ruder gelaufen. Lässt sich da vielleicht noch was mit nem geschwungenen Flexgleis "retten"?

Ansonsten: UMBAUEN .

Ahhrg, ICE, hätt ich auch drauf kommen können ops: .

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#272 von Aphyosemion , 21.05.2017 22:48

Hi Peter,

Zitat
tolle Bilder von eurem Ausflug. Sehen aus wie in echt



danke, ja an den Gleisen gibt´s halt immer was zu sehen und heute war wirklich viel los (für sonntags) in der relativ kurzen Zeit in der wir da waren und es gab eben die ein oder andere Lok, die wir hier sonst nicht so oft zu Gesicht bekommen, siehe z.B. auch die Taurus Lok vor den Euroexpress-Wagen, welche wohl als Sonderzug für die Fans von Hannover eingesetzt wurde!?

Zitat
Deine Gleise sind dir aber ganz schön aus dem Ruder gelaufen. Lässt sich da vielleicht noch was mit nem geschwungenen Flexgleis "retten"?


Ja, lach… du sagst es. Eigentlich, war dieser Streckenabschnitt ja auch leicht geschwungen geplant, aber irgendwie, sieht das "real" jetzt etwas anders aus und der "Schwung" wird wohl etwas kleiner bzw. eher unsichtbar werden! Wenn das neue "Trassenholz" angekommen ist, werde ich dann aber nochmals schauen, wie es am besten zu machen ist bzw. aussieht?

Zitat
Ahhrg, ICE, hätt ich auch drauf kommen können ops: .



Einen kleinen versteckten Hinweis, hatte ich ja mit dem eingeschalteten Frontlicht im ersten Bild, das ich beim zweiten ICE1
angelassen hatte gegeben…….. vielleicht, klappt es ja beim nächsten Bilderrätsel…………

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#273 von Heichtl , 21.05.2017 23:55

Hallo Stephan,

Dein Bilderrätsel hätte ich auch nicht lösen können, aber beim nächsten achte ich auf verdeckte Hinweise
Zudem finde ich es gut, dass es nicht nur mir so geht was die Gleisverlegung betrifft
Bei mir lief auch einiges "schief" , was ich aber dann doch noch irgendwie gerade bekam
Auch ohne ausgedruckten WinTrack-Plan...

Bin gespannt auf deine weiteren Fortschritte

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#274 von Emma 73 , 23.05.2017 04:19

Hi Stephan,

Dein Bilderrätsel hatte ich erfolgreich gelöst, da ich aber unterwegs war konnte ich nicht darauf antworten und zu Hause hatte ich es dann vergessen. Mist wieder keine Million gewonnen!

Ich finde Deine Vorbildfotos sehr schön und hoffe, dass Du damit immer weiter machst. Ich habe dazu eine Frage. Was für ein Zug hängt hinter dem schwarzen MRCE Taurus (von Deinem Post am 21. Mai) ?


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#275 von Gess , 23.05.2017 21:29

Hallo Stephan,

Höchste Zeit, dass ich mich auch wieder mal bei Dir blicken lasse!

Die Anleitung zu den Handstellhebeln finde ich toll. Ich habe meine Handstellhebel auf ähnliche Art "behandelt", musste allerdings das Loch in der Stellzunge nicht vergrössern.

Dein Fuhrpark sieht auch sehr beachtlich aus Ich hätte jetzt nicht gewusst, was neu ist, aber beeindruckend ist dein Rollmaterial allemal.

Das Foto von der 162 hat mich gleich ins Grübeln gebracht. Ich bin jetzt nicht so der DB Experte aber das sieht doch wie eine 151 aus? Ist die 162 eine Neuauflage der 151?

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


   

Im Hönscheider Land: Rückschau und Ausblick
🇩🇪 Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB -

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz