RE: Spur Z: Betriebserfahrungen mit Weichen

#1 von Steffen2 ( gelöscht ) , 19.11.2015 12:25

Hallo,

seit ein paar Tagen bin nun auch ich Spur Z - Einsteiger, einer Zugpackung von Micro Trains inkl. Oval konnte ich nicht widerstehen.
Daraus soll einmal eine Kleinanlage nach US-Motiven entstehen.

Bis jetzt an große Maßstäbe gewöhnt, habe ich mir zu Testzwecken eine Micro Trains-Weiche dazu bestellt, weil ich auch rangieren möchte. Optisch finde ich das Gleismaterial gegenüber Rokuhan und Märklin sehr viel gelungener.
Doch nach den ersten gelungenen Fahr-und Kuppelversuchen auf dem Oval kam auf der Weiche die Ernüchterung: Die Lok (eine F7) blieb trotz ihrer Länge auf der Weiche stehen. Versuche, durch Andrücken der Zunge an die Außenschiene die Lok zum Fahren zu bewegen, brachten keine Besserung.

Nun meine Frage: Ist das bei dieser Weiche eine normale Erscheinung? Gibt es Abhilfe oder sind die Weichen von Märklin und Rokuhan betriebssicherer?


Steffen2

RE: Spur Z: Betriebserfahrungen mit Weichen

#2 von 8erberg , 19.11.2015 14:24

Hallo,

haben die Weichen ein elektrisch leitfähiges Herzstück oder sieht das nur so aus?

Mess mal nach. Steht in der Anleitung drin ob die Polarisierung des Herzstücks synchron zur Weichenzunge vorgenommen wird?

Die Märklin-Weichen sind finsteres Mittelalter mit Plastikherzstück, die Rokuhan haben elektrisch leitfähiges Herzstück, je nach Lok geht auch Schrittempo über die Weiche.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.343
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur Z: Betriebserfahrungen mit Weichen

#3 von spielbahn ( gelöscht ) , 19.11.2015 14:54

Zitat von Steffen2
...... sind die Weichen von Märklin und Rokuhan betriebssicherer?


Ob sie sicherer sind, kann ich nicht beurteilen, da ich die MicroTrains-Weichen nicht kenne. Die Weichen von Märklin sind soweit ganz OK, sie haben zwar ein Herzstück aus Plastik wobei aber kleine Metallfedern parallel dazu eine Stromaufnahme über die Spurkränze ermöglichen (sollen). Über Bogenweichen und Kreuzungsweichen von Märklin kann ich ebenfalls keine Aussage machen. Die Standardweichen von Märklin sind jedoch relativ betriebssicher - sofern man sie eben und spannungsfrei einbaut (und ab und zu reinigt - auch die kleinen Metallfedern). Mit den Rokuhanweichen habe ich persönlich ebenfalls keine Erfahrung, kann dir aber sagen, dass du diese Weichen nicht "aufschneiden" kannst.


spielbahn

RE: Spur Z: Betriebserfahrungen mit Weichen

#4 von spielbahn ( gelöscht ) , 19.11.2015 14:57

Zitat von 8erberg
....., je nach Lok geht auch Schrittempo über die Weiche.


"Je nach Lok" geht sicher bei allen Weichenfabrikaten Schrittempo über die Weiche...


spielbahn

RE: Spur Z: Betriebserfahrungen mit Weichen

#5 von zscaler , 19.11.2015 16:05

Hi,

zwei Tipps:

1. Sind die Laufräder der Lok sauber? Einige nutzen die Trix-Reinigungsdrahtbürste dafür (aber umstritten), mit einem Ohrenstäbhen mit Spiritus kann man auch schon viel erreichen (einfach 9V-Batterie + zwei Kabel an andere Räder halten und zeitgleich putzen).

2. Sind die Schienen sauber? Auch neue Schienen haben manchmal Dreck oder dünne Oxidschichten. Ein Stück Holz mit einem Brillenputztuch umwickeln und mit Reinigungsbenzin tränken, dann relativ fest über die Schienen ziehen.

Bei Weichen von Märklin muss man das auch auf den dünnen Federkontakten im Herzstück machen, das ist etwas Pfriemelei.

Das Dumme an verdreckten Schienen und Laufrädern ist, dass sie zu keinen Funken führen, die beide weiter verdrecken. Also frühzeitig handeln-

3. Funktioniert die Stromaufnahme auf allen dafür gedachten Achsen? Ich hatte letzlich eine nagelneue BR212, die nur auf einem Drehgestell Strom aufnahm, weil der Schleifkontakt verrutscht war. Sie zuckelte wie ein alter Schienenbus über einen neuen Rokuhan-Kreis.

Die Rokuhan-Gleise können mit etwas Airbrush übrigens sehr, sehr realistisch aussehen, siehe z.B. http://www.spur-z-atelier.de/spur-z/messeanlage-fa-noch.php.

Martin


Kleinanlage "Blumenau": viewtopic.php?f=3&t=129931
Programmiergleisdiorama: viewtopic.php?f=3&t=135824


zscaler  
zscaler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 12.05.2014
Spurweite Z


RE: Spur Z: Betriebserfahrungen mit Weichen

#6 von rio grande , 19.11.2015 17:01

Die Weichen sind nicht besonders verarbeitet, bei manchen hast du Glück, bei anderen...
Öffne die 4 kleinen Schrauben auf der Rückseite und nehme vorsichtig den Deckel ab. Evt. sind die Kontaktfedern zu niedrig, biege sie vorsichtig etwas hoch.
zudem musst du prüfen, ob das Herzstück flach anliegt. Viele sind konkarv, was zu Entgleisungen führt. Dann schraube es ebenfalls ab und biege es ganz vorsichtig in die richtige Richtung.
Gruß
Mattias


rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


RE: Spur Z: Betriebserfahrungen mit Weichen

#7 von 8erberg , 19.11.2015 22:04

Hallo,

Weichen mit polarisiertem Herzstück sollt man nie auffahren, es kommt dann logischerweise zum Kurzschluss.

Daher immer bei solchen Weichen durch Maßnahmen wie "Stoppweichenfunktion" das Auffahren zuverlässig verhindern.

Ein Bekannter hat dadurch schon ein paar Drehgestelle verbraten weil er sich zusehr auf seine Software (Computersteuerung der Anlage) verlassen hat aber 3 Ampere kein Pardon kennen ...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.343
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur Z: Betriebserfahrungen mit Weichen

#8 von Steffen2 ( gelöscht ) , 20.11.2015 15:28

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Rückinfos und Tipps.
Fahrzeuge wie auch sonstiges Gleismaterial sind sauber, die Maschine fährt auf normalem Gleis ohne Weiteres recht langsam und lässt sich gut regeln.
Wegen der Stromabnahme der Lok schaue ich noch nach, die Weiche auseinander zu fummeln habe ich allerdings noch Vorbehalte, war bis jetzt größere Sachen gewohnt... Schade, die Optik ist wirklich nicht schlecht. Eine Anleitung zur Weiche habe ich übrigens in der Packung nicht finden können.

Mal sehen, eine Rokuhan-Weiche ist unterwegs, dann kann ich ja berichten.

Schönes Wochenende!


Steffen2

RE: Spur Z: Betriebserfahrungen mit Weichen

#9 von rio grande , 20.11.2015 15:35

Wenn sie sonst wunderbar fährt, kann es ja nicht an der Lok liegen. Das Problem ist die Weiche.
Gruß
Mattias


rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz