RE: Spur Z: Betriebserfahrungen mit Weichen

#1 von Steffen2 ( gelöscht ) , 19.11.2015 12:25

Hallo,

seit ein paar Tagen bin nun auch ich Spur Z - Einsteiger, einer Zugpackung von Micro Trains inkl. Oval konnte ich nicht widerstehen.
Daraus soll einmal eine Kleinanlage nach US-Motiven entstehen.

Bis jetzt an große Maßstäbe gewöhnt, habe ich mir zu Testzwecken eine Micro Trains-Weiche dazu bestellt, weil ich auch rangieren möchte. Optisch finde ich das Gleismaterial gegenüber Rokuhan und Märklin sehr viel gelungener.
Doch nach den ersten gelungenen Fahr-und Kuppelversuchen auf dem Oval kam auf der Weiche die Ernüchterung: Die Lok (eine F7) blieb trotz ihrer Länge auf der Weiche stehen. Versuche, durch Andrücken der Zunge an die Außenschiene die Lok zum Fahren zu bewegen, brachten keine Besserung.

Nun meine Frage: Ist das bei dieser Weiche eine normale Erscheinung? Gibt es Abhilfe oder sind die Weichen von Märklin und Rokuhan betriebssicherer?


Steffen2

RE: Spur Z: Betriebserfahrungen mit Weichen

#2 von 8erberg , 19.11.2015 14:24

Hallo,

haben die Weichen ein elektrisch leitfähiges Herzstück oder sieht das nur so aus?

Mess mal nach. Steht in der Anleitung drin ob die Polarisierung des Herzstücks synchron zur Weichenzunge vorgenommen wird?

Die Märklin-Weichen sind finsteres Mittelalter mit Plastikherzstück, die Rokuhan haben elektrisch leitfähiges Herzstück, je nach Lok geht auch Schrittempo über die Weiche.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.343
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur Z: Betriebserfahrungen mit Weichen

#3 von spielbahn ( gelöscht ) , 19.11.2015 14:54

Zitat von Steffen2
...... sind die Weichen von Märklin und Rokuhan betriebssicherer?