RE: Elektroantrieb gegen Handhebel von Märklin Spur 1 Weichen?

#1 von Toto , 11.03.2013 12:21

Hallo,

ich habe mir vor kurzem die alten Märklin Spur 1 Weichen 5962 und 5963 gekauft. Beide Weichen haben einen Elektroantrieb. Da ich allerdings auf dem Teppich die Bahn aufgebaut habe, benötige ich die Antriebe nicht und dieser "Antriebskasten" gefällt mir optisch auch nicht. Hat von Euch jemand diese Weichen auf einen Handschalthebel umgebaut und könnte mir Tipps bzw eine Umbauanleitung geben?

Danke
Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Elektroantrieb gegen Handhebel von Märklin Spur 1 Weichen?

#2 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 11.03.2013 16:28

Hallo Thorsten,

Ja. Ich habe die Weiche 5962 umgebaut.
Allerdings wäre dieser Umbau für dich ungeeignet.

Folgendermaßen nahm ich den Umbau vor:

-Bananenstecker gut weglegen
-Kasten aufschrauben
-Elektrik und Mechanik rausrupfen ---> Müll egal ob mit oder ohne Funktion
-Mit Laubsäge (oder zur Not auch Rosenschere) das untere Teil vom Kasten abschneiden
-Nun habe ich die Stellstange entfernt und mit Hilfe von Sekundenkleber eine Finescale-Stellstange montiert
(Bei Steuerung mit Servos kein Problem).
-An die Stellstange Hübner Weichenbock angebaut.

So sieht das dann aus...



Wie gesagt ist das für Dich nicht geeignet.
Aber mir fällt gerade was ein, was für Dich passen würde. Kümmere ich mich noch heute drum.


Bastelwerk Spur 1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz