RE: Funksteuerung für Spur-N-Weichen teuer?

#1 von kleiner N-Bahner ( gelöscht ) , 13.10.2017 23:06

Ist eine Funksteuerung für Spur-N-Weichen teuer?


kleiner N-Bahner

RE: Funksteuerung für Spur-N-Weichen teuer?

#2 von X2000 , 13.10.2017 23:41

Hängt davon ab ob man viel oder wenig verdient.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funksteuerung für Spur-N-Weichen teuer?

#3 von kleiner N-Bahner ( gelöscht ) , 13.10.2017 23:43

Zitat von X2000 im Beitrag Funksteuerung für Spur-N-Weichen teuer?

Teuer ist relativ.



OK, zugegeben, meine Frage ist zu allgemein und somit schwer bis gar nicht zu beantworten. Also, hier meine Frage:

Wie teuer ist das?


kleiner N-Bahner

RE: Funksteuerung für Spur-N-Weichen teuer?

#4 von Bacchus , 14.10.2017 00:45

Hallo kleiner N-Bahner,

auch so ist Deine Frage noch zu allgemein.
Willst Du ein Fertigprodukt von der Stange oder bist Du elektronisch bewandert und scheust nicht davor zurück, selber Hand (respektive Lötkolben) an die Elektronik zu legen? Willst Du einen riesigen Bahnhof oder gar die ganze Anlage mit hunderten Weichen damit steuern oder sind es 3 Weichen in einem abgelegenen Teil der Anlage, wo Dir das Strippenziehen zuviel ist? Grundsätzlich fällt mir eigentlich kaum ein Grund ein, wozu man das überhaupt braucht: Strom (und damit Strippen) für die Gleise müssen ja dort eh zumindest in die Nähe. Stichwort: Ringleitung.

Erkläre doch mal mit ein paar mehr Worten, was genau Du vor hast.

Liebe Grüße,
Markus.


(c) bei Wein, Weib & Gesang

Mein Projekt: Grossanlage in Spur N
viewtopic.php?f=15&t=177970
Was mich dabei gerade aufhält:
RE: Was macht man mit...


 
Bacchus
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 29.06.2017
Ort: Berching
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Analog


RE: Funksteuerung für Spur-N-Weichen teuer?

#5 von kleiner N-Bahner ( gelöscht ) , 14.10.2017 02:07

Ich hatte angenommen, es gibt einen festen Preis pro Weiche, aber ich ahne jetzt, dass auch hierbei Dinge wie Mengenrabatt oder Großpackung vorhanden sind.

Ich würde einfache Lötarbeiten evtl selber machen (mit Betonung auf "einfach"). Dann wüßte ich aber vor dem Kauf gerne, wieviel ich drauflegen müsste, um mir das Löten zu sparen.
Es geht um eine kleine Bahn (noch keine echte "Anlage") mit wenigen Weichen: Höchstens 12, aber soviele werden es wahrscheinlich gar nicht. Es ginge um 2 Bahnhöfe. Halt alles eher klein. Würdet ihr mir da eher von Funkweichen abraten?

Bezüglich Ringleitung: Muß man dann für jede Weiche ein Kabel legen für Pol 1 und holt Pol 2 aus der Ringleitung? Habe ich das als Laie richtig verstanden?


kleiner N-Bahner

RE: Funksteuerung für Spur-N-Weichen teuer?

#6 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 14.10.2017 09:22

Hallo Peter,

meinst Du mit "Funk" jetzt tatsächlich "drahtlos" (wie auch immer) oder einfach nur "ferngesteuert" (mit Zentrale, Verkabelung und Decoder/n)? Bitte mal präzisieren, je nachdem könnte man Dir zielführender helfen.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Funksteuerung für Spur-N-Weichen teuer?

#7 von kleiner N-Bahner ( gelöscht ) , 14.10.2017 11:48

Zitat

Hallo Peter,

meinst Du mit "Funk" jetzt tatsächlich "drahtlos" (wie auch immer) oder einfach nur "ferngesteuert" (mit Zentrale, Verkabelung und Decoder/n)? Bitte mal präzisieren, je nachdem könnte man Dir zielführender helfen.

Viele Grüße, Markus



Ich meinte komplett drahtlos, also auf Batteriebasis. Ich habe irgendwo ein Werbe-Bild gesehen, da waren keinerlei Kabel, außer 2 für die Gleise. Der Tisch war durchsichtig, so dass man das sehen konnte. (Es stand aber kein Preis dabei.) Vielleicht wurden die Kabel aber auch einfach nur unter den Gleisen versteckt???


kleiner N-Bahner

RE: Funksteuerung für Spur-N-Weichen teuer?

#8 von ralfio , 14.10.2017 12:00

Wenn in jede Weiche ein Weichendekoder eingebaut ist und dieser direkt an das Gleis angeschlossen ist, dann hast du theoretisch nur die zwei Kabel von der Zentrale zum Gleis. Das gibt es als „Fertiglösung“ meines Wissens nur für H0 mit Bettungsgleis.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Funksteuerung für Spur-N-Weichen teuer?

#9 von volkerS , 14.10.2017 12:41

Hallo Peter,
da du analog fährst, benötigst du definitiv zusätzlich eine Ringleitung. An diese kommt dann an jeder Weiche bzw. Weichengruppe ein Decoder (gibt es von 1- bis 8-fach). Als Zentrale geht alles von Märklin 6021 mit Keyboard 6040 bis zu CS3 oder Eigenbau. 6021und 6040 kannst du 30,--€ bekommen.
Wichtig ist nur, dass die Decoder die "Sprache" der Zentrale verstehen.
Bei Funk gibt es eine Lösungen, sind aber eher für Servoantriebe ausgelegt. Preislich auch höher. Bei detailierten Fragen, PN.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz