RE: Welcher Gleisplan ist besser?

#1 von Nikkisnowman ( gelöscht ) , 31.10.2015 11:07

Hallo Modellbahnfreunde,

ich habe mir für meine zukünftige Anlage zwei Gleispläne gemacht.
Welchen findet ihr besser, den ersten oder den zweiten?



oder



LG Nikkisnowman


Nikkisnowman

RE: Welcher Gleisplan ist besser?

#2 von Nordbahn ( gelöscht ) , 31.10.2015 13:24

Hallo Nikkisnowman,

finde den 2. Plan besser durchdacht. Würde aber im Abstellbereich die Gleise etwas verlängern und mit dem anderen Gleis parallel setzen, so kann auch ein etwas längerer Zug abgestellt werden.

Welchen deiner Gleispläne findest Du besser? - Ich meine, Dir muss die Anlage letzten Endes gefallen.
Zu überlegen ist auch, wieviel "Dorf" da rein soll? Bevor ich meine Eisenbahn aufgebaut habe, haben 2 Entwürfe leider nicht ausgereicht. Wenn man denn noch mal 1, 2 Nächte überschläft, fällt einem das eine oder andere noch ein. Ebenso kannst Du Dir im Internet Gleispläne anschauen, vielleicht findest Du die eine oder andere Idee, um die Du deine Anlage noch erweitern oder verbessern kannst. An sich ist deine Platte nicht klein und lässt sich relativ viel unterbringen. Vielleicht wäre bei der Größe auch das Einbauen von Wartungsluken sinnvoll?

Gut Ding will schließlich Weile haben. Getrost diesem Motto wünsche ich Dir weiterhin ein glückliches Händchen und frohes Schaffen

Viele Grüsse
Marco


Nordbahn

RE: Welcher Gleisplan ist besser?

#3 von Uwe der Oegerjung , 31.10.2015 14:00

Zitat von Nikkisnowman
Hallo Modellbahnfreunde,

ich habe mir für meine zukünftige Anlage zwei Gleispläne gemacht.
Welchen findet ihr besser, den ersten oder den zweiten?



oder



LG Nikkisnowman



Moin Nikkisnowman

Marco hat Einstiegsluke genannt ich frage danach ob die Anlage im Raum oder an einer Wand stehen soll :

Mir gefällt die zweite Anlage besser

MfG von Uwe aus Oege


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RE: Welcher Gleisplan ist besser?

#4 von Nikkisnowman ( gelöscht ) , 31.10.2015 15:10

Hallo ,

vielen Dank für eure Meinungen.
Ich finde beide Anlagen gut und wollte deswegen im Forum fragen, weil ich mich nicht entscheiden kann.
Das angesprochene Abstellgleis ist gebogen, weil es zum Steinbruch, der am Berg liegd führen soll.
Ich werde glaube ich noch ein paar Pläne machen aber wie gesagt, die Anlage soll dann so in der Art aussehen.
Die Anlage wird an einer Wand stehen. Es sollte auch ein ganzes Stück Dorf rein mit kleinen "Geschichten".

Liebe Grüße Nikkisnowman


Nikkisnowman

RE: Welcher Gleisplan ist besser?

#5 von hks77 , 31.10.2015 16:28

Hallo,

also bei beiden Plänen ist ziemlicher Murks drin.
Unten gibt es zweimal die gleiche Bogenweichenverbindung. Eine muss umgedreht werden.
Im Bhf die unteren beiden geraden Weichen in die Kurve legen, um das doppelte S weg zu kriegen.
Was soll dieser Kreisel zum Steinbruch? Viel zu steil um die Strecke zu überqueren. Die Tunnelung ergibt sich automatisch durch die Höhe der Felswand, des Steinbruches.
An- Abkuppeln dürfte im R1 auch unmöglich sein.
Die DWW besser nutzen und an Stelle der DKW einsetzen.
Die DKW kann dann besser im "Güterbahnhof" verwendet werden.


Gruss Jürgen

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RE: Welcher Gleisplan ist besser?

#6 von TheK , 31.10.2015 16:34

Das sieht beides wie "irgendwo Gleise hinlegen" aus – davon abgesehen, dass du bei der gigantischen Tiefe von 1,8m in der Mitte mal an GAR NICHTS ran kommst.

…ich versuch mal was zu zeichnen


Gruß Kai

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RE: Welcher Gleisplan ist besser?

#7 von Peter BR44 , 31.10.2015 17:13

Hallo Niklas,

was auch zu Problemen führt, sind Prellböcke in Kurven.
Die Puffer von Wagen und Loks treffen nicht gerade auf den Prellbock.
Dadurch hebelt es meist den Wagen oder die Lok aus.
Durch langsames Anfahren wird das Problem auch nicht behoben.
Kann dies aus eigener Erfahrung bestätigen.
Von daher sollte immer eine Gerade zwischen Prellbock und Bogen sein.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

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RE: Welcher Gleisplan ist besser?

#8 von TheK , 31.10.2015 17:52

Hier mal mein Versuch, das ganze zu gestalten. Wichtig ist mir, dass die Züge und Wagen Ziele haben…

So gibt es vorne ein Abstellgleis direkt am Personen-Bahnhof; da kann dann ein Wagen von a nach B gefahren werden. Außerdem können ganze Züge weit weg fahren nach C (=hinter der Kulisse verschwinden, daher gestrichelt). Außerdem sind enge Weichen jetzt nur noch da, wo nur Güterwagen rangieren – dem Personenverkehr bleiben diese erspart, was zudem im Bahnhof optisch den Unterschied zwischen "Parallelgleisen" (1+2) und "Bahnsteigabstand" (2+3) vergrößert. Kriegt man den Abstand zwischen 3+4 auch irgendwie enger?


Erstellt mit XtrkCad unter Linux


Gruß Kai

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RE: Welcher Gleisplan ist besser?

#9 von hks77 , 31.10.2015 18:20

Zitat von TheK






No


Gruss Jürgen

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RE: Welcher Gleisplan ist besser?

#10 von gwolfspe ( gelöscht ) , 31.10.2015 19:19

Zitat von Nikkisnowman
Hallo Modellbahnfreunde,

ich habe mir für meine zukünftige Anlage zwei Gleispläne gemacht.
Welchen findet ihr besser, den ersten oder den zweiten?



oder



LG Nikkisnowman


Keinen, nur Anhäufung von Gleisen


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RE: Welcher Gleisplan ist besser?

#11 von Nikkisnowman ( gelöscht ) , 31.10.2015 19:29

Okay danke!

LG Nikkisnowman


Nikkisnowman

RE: Welcher Gleisplan ist besser?

#12 von TheK , 31.10.2015 19:59

Ideal wäre, wenn du das ganze zum Beispiel wesentlich länger (auch um 'ne Ecke rum) machen könntest und dann nur an den Enden auf etwas über 1m Tiefe gehst…


Gruß Kai

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RE: Welcher Gleisplan ist besser?

#13 von hu.ms , 31.10.2015 20:00

Mir gefällt keiner der beiden pläne.
Für mich müssen züge auf einer moba im sichtbaren bereich von A nach B (wie in der wirklichkeit) fahren - nicht sichtbar im kreis herum.
Sowas ist eine kinder-spiel-anlage.
Ist - wie alles im leben - einfach geschmackssache.

Bei 2,90 m länge wäre eine abfahrt in einen schattenbahnhof im untergrund möglich.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

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RE: Welcher Gleisplan ist besser?

#14 von Andi , 31.10.2015 20:16

Zitat von hu.ms
Für mich müssen züge auf einer moba im sichtbaren bereich von A nach B (wie in der wirklichkeit) fahren - nicht sichtbar im kreis herum.


bei den gegebenen Platz-Verhältnissen, ist dass eine Überhaupt-Nicht-Spiel-Anlage. Für mich gibt es nichts langweiligeres als einen Schienenbus 2 Meter vor und zurück zu fahren.


Schöne Grüße
Andreas


 
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RE: Welcher Gleisplan ist besser?

#15 von -me- , 01.11.2015 10:17

Hallo Niklas,
ich muss zugeben, dass mir keiner der Gleispläne gefällt! Die sehen so nach den Gleisplänen in den Heftchen aus, die Märklin den Startpackungen immer beilegt: wir bauen einen Kreis mit dem Startpaket, kaufen dann Ergänzungspackung X, haben dann zwei Parallekreise, kaufen das nächste Ergänzungspack, bekommen damit ein paar Abstellgleise ... (to be continued)!
Abgesehen von den Planungsfehlern mit den Bogenweichen und dem R1 als Wendel für das Bergwerk muss eines sagen:
auf der Fläche geht wesentlich mehr als so ein Spielkreis mit ein paar Rangiergleisen.

Und, es wurde bereits mehrfach genannt: denke an die Eingrifftiefen! Bei 1,80 m Anlagentiefe und der Platzierung an der Wand muss die Anlage auf Rollen, sonst kommst du nirgendwo ran!

Ich würde an deiner Stelle mal die Gleispläne auf den Märklinseiten durchforsten und mal schauen, was erst mal überhaupt so gefällt und dann schauen, dass es es für deine Plattengröße optimiert!

Edit: vielleicht könntest du ja mal schreiben, was dir generell so vorschwebt, also Epoche, welches Rollmaterial und so.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

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RE: Welcher Gleisplan ist besser?

#16 von Nikkisnowman ( gelöscht ) , 01.11.2015 10:26

Mir schwebt so die Gegenwart vor aber auch mit alten Loks.
Ihr habt recht, und ich mache noch Gleispläne, die mit diesem nicht zu vergleichen sind. Danke für eure gute "Hilfe".

Grüß Nikkisnowman


Nikkisnowman

RE: Welcher Gleisplan ist besser?

#17 von hks77 , 01.11.2015 11:04

Nebenbei solltest Du einen Admin bitten, diesen Thread ins richtige Forum zu verschieben.

In letzter Zeit ist es eine echte Unsitte geworden, Planungsfragen nicht im Planungsforum einzustellen.


Gruss Jürgen

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