RE: Welcher Gleisplan wäre zu empfehlen

#1 von Bjoern33 ( gelöscht ) , 04.07.2014 14:41

Hallo Liebe Gemeinde,

für meinen Sohn habe ich ein paar Gleispläne raus gesucht.
Nun ist die Frage.
Welche lassen sich verwirklichen?
Er würde gerne den ICE 1 auf seiner Anlage fahren lassen.
Die Maße sind 3,00 x 1,20 Meter.
Anlage soll nen SBF und Gebirge haben.
Allerdings ist da die Herausforderung, da ich geschieden bin und die Kids nur über das WE da sind, müsste die Anlage auch verstaut werden.
Meine Idee war, sie an die Decke zu hängen.
Anbei mal die Gleispläne, die ich rus gesucht habe.
Was davon käme in Frage?
Hab die Bilder hoch geladen, da jpg Dateien nicht erlaubt sind, wie ich festgestellt habe.
Der dritte Link wäre mein Favorit.

http://www.directupload.net/file/d/3673/hbadvpo7_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3673/4hyhqers_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3673/gpwk4xlw_jpg.htm


Bjoern33

RE: Welcher Gleisplan wäre zu empfehlen

#2 von hks77 , 04.07.2014 14:53

Hallo Björn,

alle Pläne halte ich für inakzeptabel und für einen ICE etwas überfrachtet
Welche Baugrösse soll denn drauf N oder H0?
Welches Gleis?

Unter die Decke ziehen bedeutet viel Aufwand für die Mechanik.
Lohnt sich nur wirklich bei sehr langfristigen Anlagen.

Fremde Bilder darfst Du eh nur als Link einstellen, deshalb hier egal.
Ansonsten einen Bilderhoster benutzen, abload.de. Siehe FAQ.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Welcher Gleisplan wäre zu empfehlen

#3 von BoboEGR , 04.07.2014 15:18

Hallo Björn,

sorry das klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber einfach drei Gleispläne in den Raum zu werfen um zu fragen, welcher empfehlenswert ist, wird dir nicht weiterhelfen.

Du solltest DIR erstmal grundlegende Gedanken zur Modellbahn machen. Hier gibt es im Forum einen Fragebogen, arbeite den mal durch und mach dir dabei Notizen, was du erstmal alles für DICH selbst klären solltest.

Bei der Größe von 3m mal irgendwas wird nie ein ICE realistisch seine Runden drehen.

Zu den Plänen: vergiss die und fange wie oben erwähnt erstmal mit den Grundlagen an!

Alleine der erste Plan ist viel zu überladen und viel zu komplex, um auch als Spielplatte für die Kids durchzugehen.

Eventuell wäre für dich erstmal eine deutliche kleinere, aber vor allem einfachere Anlage ideal. Ein User hier mit Namen "Cyberrailer" hat z.B. mal eine Anlage für den Junior gebaut (bevor der Papa es für sich entdeckte ), so etwas könnte dir als Vorlage dienen (hier der Link viewtopic.php?f=64&t=94721&hilit=cyberrailer). Und das ist nur ein Beispiel!

Gruß,
Sven


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Welcher Gleisplan wäre zu empfehlen

#4 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 04.07.2014 15:18

Hallo Björn,

sorry, aber genau wie Jürgen schon schrieb, eignet sich so keines der 3 Pläne.

Plan 2 ist den anderen beiden überlegen, weil es für deine Zwecke die wichtigsten Elemente miteinander vereint. Den könnte man in stark abgespeckter Form als Erstversuch mal aufgreifen. Auf die Schattenbahnhofsebene kannst (solltest) du verzichten, da du bei einer hochziehbaren Anlage ruhig bis 150cm Anlagentiefe gehen kannst und damit Platz für's Schattenbahnhoferieren auf gleicher Ebene hast.

Nun solltest du noch weitere Angaben über dein Fuhrpark und Gleismaterial usw. liefern, damit man dir gezielter weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Welcher Gleisplan wäre zu empfehlen

#5 von Bjoern33 ( gelöscht ) , 04.07.2014 15:53

Hallo ihr lieben,

danke schonmal, für eure Antworten.
Gut, mit den Gleisplänen war ewas voreilig.
Bezüglich des ICE, käme auch ein ICE 2 in frage.
Maßstab wäre N und an Gleismaterial ist Arnold vorhanden.
Erbstück meines Opas.
Der hatte ne Anlage mit Arnold Gleisen, welche ich komplett übernommen habe.
Hier mal der Fragenkatalog, beantwortet.

Zitat:
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?


Mischung aus Stadt und ländlich

Zitat:
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?


2 gleisige Hauptstrecke sollte es sein

Zitat:
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?


Dieselloks, E - Loks, Triebzüge, evt. ICE 2

Zitat:
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


Epoche IV bis V

Zitat:
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?


Durchgangsbahnhof

Zitat:
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?


Nein, gibt es keine

Zitat:
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


Durchgangsbahnhof ist ein muss. Landschaftsgestaltung verhandelbar

Zitat:
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?


Sind schon hochgeladen

2. Konkrete Rahmenbedingungen:
Zitat:
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)

Wurde schon angegeben. Entweder an die Decke ziehen, oder in Modulweise bauen, dass man sie verstauen kann.

Zitat:
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?


L oder an der Wand entlang. Würde dann bezüglich des Raumes noch Fotos machen

Zitat:
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?


Spur N mit Arnold Gleisen. Diese sind durch meinen Opa schon vorhanden

Zitat:
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?


Am besten evt. Teile, da sie auch verstaut werden sollte.

Zitat:
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?


Digitalsteuerung, ohne PC

3. Weitere Informationen

Zitat:
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Lange Züge, Betriebsabluf, rangieren, etc.

Zitat:
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)


Meine Kinder und ich fahren die Züge auf der Anlage

P.S. Dr Fuhrpark besteht momentan aus einer 111 und einer 103, mit IC Wagen und einem Doppelstock Steuerwagen, soll aber noch dementsprechend erweitert werden um Triebzüge, E- und Dieselloks.
Stehen noch mit dem Fuhrpark so ziemlich am Anfang.


Bjoern33

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz