RE: K- oder C-Gleis welches ist "besser"?

#1 von wilfried41 ( gelöscht ) , 09.04.2007 18:32

Hallo,
bestimmt gab es schon mal die Frage:Was ist "besser" für festmontierte Gleise in Digital K-Gleis oder das C-Gleis.
Mir persönlich spricht K-Gleis zu. Möchte meine uralten M-Gleise umrüsten.
Was meint Ihr?
Vielen Dank im Voraus
Wilfried


wilfried41

RE: K- oder C-Gleis welches ist "besser"?

#2 von Murrrphy , 09.04.2007 18:44

Um die Frage zu beantworten, solltest Du noch zwei Fragen beantworten:
1.) Wie wichtig sind Dir Flexgleise?
2.) Wie wichtig sind Dir schlanke Weichen (insbesondere Doppelkreuzungsweichen)?

Wenn Dir eines von beiden wichtig ist, dann hilft nur K-Gleis, ansonsten ist das aus meiner Sicht reine Geschmacksfrage.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.870
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: K- oder C-Gleis welches ist "besser"?

#3 von MacJohn ( gelöscht ) , 09.04.2007 18:45

Hallo,
diese Frage lässt sich nicht eindeutig und zweifelsfrei beantworten.

Das K-Gleis hat schlanke weichen, möglichen Unterflurantrieb und Flexgleise, entspricht damit also eher gehoben modellbahnerischen Ansprüchen. Und alles, was auf dem M-Gleis läuft, läuft auch auf dem K-Gleis.
Auf der anderen Seite muss es eingeschottert werden, was ein nicht zu unterschätzender Aufwand ist. Gelichstrom-Radsätze von Wagen anderer Hersteller müssen meist gegen Wechselstrom-Ausführungen getauscht werden.

Das C-Gleis hat eine gute Geometrie, ist einfach zu verlegen (bis auf die Strom-Trennstellen...) und normalerweise laufen darauf auch nahezu alle Gleischstrom-Wagen ohne Radsatztausch.
Degegen spricht, dass noch wichtige Teile fehlen und es kein Flexgleis gibt. Da sind (noch) Frickel-Lösungen erforderlich.

Zum Ersatz von alten M-Gleisen eignet sich wohl das C-Gleis am besten.

Gruß
Johan


MacJohn

RE: K- oder C-Gleis welches ist "besser"?

#4 von Bluesman , 09.04.2007 18:59

Moin,

nicht unterschätzen darf man, daß beim K-Gleis die Schienenprofile um einiges plumper ausfallen als beim C-Gleis.

So sind sie breiter und höher.

Auch stört mich persönlich, daß da immer Schuhkartons auf den Schwellen herumliegen...

MHI
Alex


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: K- oder C-Gleis welches ist "besser"?

#5 von jan ( gelöscht ) , 09.04.2007 19:22

Zitat von Alex Ackermann
Auch stört mich persönlich, daß da immer Schuhkartons auf den Schwellen herumliegen...



Was meinst'en damit? Profile, PuKo's,... ?


jan

RE: K- oder C-Gleis welches ist "besser"?

#6 von Jör g Schmidt , 09.04.2007 19:36

moin Zusammen
ich meine auch, daß das C gleis, ordentlich eingeschottert, eine wesentlich bessere Optik bietet.
Die schlanken Weichen sind schlanker.
Andere wie Unterflurantriebe gibt es gar nicht.
Die Pukos sind kleiner.
Die vorhandenen Gleise lassen sich einfach ändern.
....

Einzige Wehrmutstropfen sind das Fehlen der Flexgleise und der schlanken DKW.

Aber da hat sicher jeder K Gleis-Nutzer eine andere Meinung zu.


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: K- oder C-Gleis welches ist "besser"?

#7 von Millhoff ( gelöscht ) , 09.04.2007 20:25

Hallo!

Ganz klar K-Gleis.

Es istr richtig, dass dieses dringend überarbeitet werden sollte, jedoch ist es das einzige, das modellbahnerisch überzeugen kann. Das C-Gleis ist ideal für Teppichbahnen und für schnelles Auf- und Abbauen. Nachteil des C-Gleis: Keine Flexgleise, man ist auf Standartradien festgelegt. Übergangsbögen sind nicht möglich. Das Schotterbett ist für die freie Strecke zu schmal. Im Bahnhof wiederum liegen Gleise i.d.R. nicht auf erhöhtem Schotterbett. Hier müssen die Zwischenräume also ausgefüttert werden. Das Angebot ist noch viel begrenzter, als beim K-Gleis. Das Schotterbett sieht unbehandelt nach Kunststoff aus.

Ein K-Gleis schön eingeschottert ggf. unter Mithilfe von Gleisbettungen ist optisch nicht zu schlagen. Dann noch weite geschwungene Flexgleisradien. Schlanmke Weichen. Mehr geht derzeit nicht. Es stimmt nicht, dass Gleichstromachsen nicht auf K-Gleisen laufen. Das Gegenteil ist der Fall!

Also: Fest installiert: K-Gleis. Außerdem habe ich das Gleis seit über 20 Jahren im Einsatz - Problemlos. C-Gleise haben diese Bewährungsprobe noch lange nicht erreicht. Im Gegenteil: Die ersten bröselten wegen falscher Kunststoffmischung nach wenigen Jahren weg. Und die Folgeserien - wir werden sehen....

Viele Grüße

Stefan


Millhoff

RE: K- oder C-Gleis welches ist "besser"?

#8 von Gelöschtes Mitglied , 09.04.2007 20:33

Zitat von Millhoff
Das Schotterbett sieht unbehandelt nach Kunststoff aus.
Ein K-Gleis schön eingeschottert ggf. unter Mithilfe von Gleisbettungen ist optisch nicht zu schlagen.



hi, und wie sieht das schotterbett des k-gleises unbehandelt aus?
es gibt zahlreiche beweise, dass ein c-gleis optisch mit dem k-gleis locker mithalten kann. allerdings muss es da auch ähnlich wie beim k-gleis behandelt werden, wobei beim c-gleis der unterbau schon vorhanden ist, der zudem auch noch für kabel etc. genutzt werden kann.

ich habe beides: c-gleis und k-gleis und habe schon einige k-gleise an einen bekannten verkauft. der rest geht demnächst bei 3,2,1 weg.



RE: K- oder C-Gleis welches ist "besser"?

#9 von Robert ( gelöscht ) , 09.04.2007 21:23

Hallöchen,

habe beides ausprobiert und bin beim K-gleis wegen Flexgleis und DKW und vorbildgetreuen! Parallelgleisabstand hängen geblieben. Das "zu hohe" Schienenprofil stört mich nicht, da zur Zeit die Hauptstrecken der DB mit höherem Profil (schwerer, von 60 auf 69kg/m) ertüchtigt werden, um höhere Achslasten zu zulassen. Das kommt schon fast an das K-gleis hin.

Und richtig eingeschottert und patiniert schauts wirklich gut aus, ist aber zugegebenermaßen Arbeit. Und nach jetzt 15 Jahren bröckelt auch noch nix weg, obwohl teilweise der direkten Sonnenbstrahlung ausgesetzt.

Ist also Geschmackssache unter Berücksichtigung der handwerklichen Fähigkeiten, resp. Zeitaufwand. Gleichstromradsätze fahren dann gut, wenn Radscheibenabstand entsprechend Wechslstromnorm eingestellt sind, ansonsten Knoten im geschobenen Zug, aber nur bei nicht-Drehgestell-Fahrzeugen.Trotzdem holpern die dann über das Weichenherz. Für was gibt es kostenlose Tauschradsätze?

So, nun bist wahrscheinlich so schlau wie vorher, trotzdem Grüßlis von Robert


Robert

RE: K- oder C-Gleis welches ist "besser"?

#10 von maput ( gelöscht ) , 09.04.2007 21:36

Ich habe auch das K-Gleis im sichtbaren Bereich verbaut, da es sich hier vor allem um einen Bahnhof handelt, und dort hat das C-Gleis meiner Meinung nach zu viele Nachteile. Wie schon gesagt verlaufen ja die Gleise im Bahnhofsbereich nicht auf einem erhöhten Schotterbett, sondern relativ eben. Außerdem fehlt mir hier ein C-Flexgleis, womit ich den Bahnhof in einem weiten, gleichmäßigen Bogen bauen kann.
Und damit das C-Gleis hier richtig gut aussieht. müsste ich es noch einschottern, da kann ich (meiner Meinung nach) doch gleich das K-Gleis nehmen. Die hohen Profile der K-Gleise störne mich auch nicht, ich habe ja auch noch Peco Code 100 verbaut, die sind genauso hoch.

Das mit den größeren Pukos stimmt, aber an Pukos im Allgemeinen und beim K-Gleis im speziellen ahbe ich mich mittlerweile gewöhnt.
Was mir allerdings beim ganzen Mä-Gleissortiment als Epoche-V-Bahner fehlt ist ein Gleis mit Betonschwellen, zumindest ein K-Flexgleis.

Im Schattenbahnhof würde ich aber wieder zum C-Gleis greifen, da es schneller zu verlegen ist, und außerdem finde ich es etwas leiser, und die Original-Weichenatrieb sind im Gegensatz zum K-Gleis betriebssicherer.


maput

RE: K- oder C-Gleis welches ist "besser"?

#11 von pepinster , 10.04.2007 00:17

Hallo Wilfried,

bitte auch die Beiträge unter
viewtopic.php?t=10891,-vorschlaege-ausbau-c-gleis-und-neues-k-gleis.html
lesen.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: K- oder C-Gleis welches ist "besser"?

#12 von Meise , 10.04.2007 01:36

hallo Wilfried,

wie du siehst gibt es 2 fraktionen, die ihre vorteile für ihr gewähltes gleis umfangreich geschildert haben.

nun, ich bin ein großer C-gleis fan, trotz mangelnder schlanker DKW (welche übrigens laut jim knopf newsletter von märklin im nächsten jahr geplant wird) und auch trotz fehlendem flexgleis. meine gründe für das c-gleis?? ganz klar die betriebsicherheit, die guten verkabelungs-möglichkeiten ohne löten etc. (insbesondere bei kontaktgleisstrecken etc.)und die eindeutig bessere optik, sofern man das c-gleis farblich behandelt und entsprechend einschottert, was natürlich beim k-gleis ebenso gemacht werden muß.

die aussagen hier, dass das C-gleis nicht im sichtbaren bereich und erst recht nicht im bahnhofsbereich geeignet ist bzw. nicht realistisch aussehen kann ist meines erachtens eine klare falschaussage.

ich habe von meiner ersten c-gleis anlage (im dezember 2006 abgebaut)noch ein paar bilder und werde demnächst auch von meiner neuen (im bau befindlichen) c-gleis anlage mal die ersten bilder machen. auch wenn die bilder nicht alle die beste qualität haben, so denke ich doch, sind sie ein beweis dafür, dass auch das c-gleis sehr gut im bahnhofs- und bw bereich aussehen kann und man auf den ersten blick wahrscheinlich gar nicht das c-gleis vermutet. die c-gleis böschungen im bahnhofs/bw bereich sind sehr einfach aufzufüllen, ich verwende hierfür 5mm trittschalldämmplatten aus styrodur aus dem baumarkt. einfach zu schneiden mit dem cuttermesser oder gar der schere und gut zu verkleben mit einfachem holzleim. hier nun die bilder:

http://img295.imageshack.us/img295/6321/0161nv7.jpg

http://img294.imageshack.us/img294/9099/0164tq7.jpg

http://img407.imageshack.us/img407/2470/0401gd6.jpg

http://img253.imageshack.us/img253/8655/0409lg8.jpg

http://img253.imageshack.us/img253/6847/0405uh7.jpg

http://img264.imageshack.us/img264/9792/0410di3.jpg

http://img253.imageshack.us/img253/9708/0398ae1.jpg

und wie gesagt, jedes gleis muß behandelt werden, wenn e gut aussehen soll...ich habe tatsächlich nur k-gleise auf meinen gitterstahlbrücken, weil dort nun wirklich kein schottergleis hingehört. aber demnächst mehr von meiner neuen anlage und dem wunderbaren C-gleis.

gruß - guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: K- oder C-Gleis welches ist "besser"?

#13 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 10.04.2007 09:24

Hallo,

ich habe auf meiner gesamten Anlage C-Gleis verbaut. Die Betriebssicherheit ist hervorragend. Die Optik ist leider nicht ganz so, wie ich es mir gewünscht hätte, weil man immer einen Unterschied sieht zwischen dem Kunststoff-Gleisbett und dem selbst nachgeschotterten.

Daher würde meine Empfehlung lauten: C-Gleis im Schattenbahnhof (aufgrund der Betriebssicherheit und der stabilen Geometrie, auch ohne das Gleis zu befestigen), K-Gleis im sichtbaren bereich (aufgrund des natürlicher anzufertigenden Schotterbettes, variabler Geometrie dank Flexgleis).

Bezüglich der Vorbildtreue mache ich mir keine großen Gedanken. Kommt mir irgendwie albern vor, auf die Form der Gleisprofile zu achten und dabei konsequent diese komischen Beulen auf den Schwellen zu ignorieren.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: K- oder C-Gleis welches ist "besser"?

#14 von jan ( gelöscht ) , 10.04.2007 09:47

Also ich habe das Glück das ich noch plane.
Ich habe schon ein paar C-Gleise, wollte die zukünftige Anlage auch eigentlich damit bauen, bis ich merkte, dass der Bahnhof im Bogen liegen muss. Der größte C-Gleis Radius ist R9, 1114,6mm , und das sah wirklich zu "eckig" aus (erst ne lange Gerade im Bahnhof und dann apprupt die Kurve).
Deswegen wollte ich erst nur im Bahnhof, jetzt im kompletten sichtbaren Bereich (wobei der bei mir ja auch nich sooo groß ist ) das K-Gleis verbauen.
Auch ich will Epoche V machen. Deswegen fehlt auch mir das Betonschwellengleis.
Allerdings ist mir auch letztens der überhohe Preis des K-Flexgleises aufgefallen. Flexgleise aus dem 2L= Sortiment kostet teilweise ein 6tel vom K-Flexgleis Preis!
Deswegen überlege ich, die Methode "2L-Gleise + Selbstbau-Mittelleiter" anzuwenden, was billiger sein wird und auch noch den Vorteil hat, dass ich Betonschwellen haben kann!


jan

RE: K- oder C-Gleis welches ist "besser"?

#15 von Volldampf , 10.04.2007 10:42

Hallo,

noch einige Aspekte, der nicht erwähnt wurden:

1. Wenn noch eine Oberleitung montiert werden soll, ist das mit K-Gleisen erheblich einfacher. Man kann die Gleise fertig montieren und steckt die Masten danach einfach an. Beim C-Gleis muss die Oberleitung schon vor der Gleisbefestigung nahezu fertig sein.

2. Nachträgliche Mittelleiteranschlüsse können beim K-Gleis einfach "in die Schwellen" eingelötet werden, beim C-Gleis nicht.

3. Der Einbau von Reedkontakten (und evtl. auch der Wechsel)ist beim K-Gleis kein Problem, die Anschlüsse verschwinden einfach zwischen den Schwellen.

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K- oder C-Gleis welches ist "besser"?

#16 von Manne , 10.04.2007 12:44

Zitat von Volldampf


1. Wenn noch eine Oberleitung montiert werden soll, ist das mit K-Gleisen erheblich einfacher. Man kann die Gleise fertig montieren und steckt die Masten danach einfach an. Beim C-Gleis muss die Oberleitung schon vor der Gleisbefestigung nahezu fertig sein.


3. Der Einbau von Reedkontakten (und evtl. auch der Wechsel)ist beim K-Gleis kein Problem, die Anschlüsse verschwinden einfach zwischen den Schwellen.



Hallo Michael,
wieso soll es beim C-Gleis nicht möglich sein nachträglich eine Oberleitung anzubringen? Ich muss doch die Befestigungsbügel nicht verwenden und kann doch den Mast direkt mit einer Erhöhung an der Platte anbringen.
Der nachträgliche Einbau von Reedkontakten ist doch auch kein Problem?

Gruss Manne


Anlage:5 m x 1,3 m


Manne  
Manne
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 6021+6017+6050 (6051)+60512


RE: K- oder C-Gleis welches ist "besser"?

#17 von HXMIESA ( gelöscht ) , 10.04.2007 13:22

Zitat von Meise

und wie gesagt, jedes gleis muß behandelt werden, wenn e gut aussehen soll...ich habe tatsächlich nur k-gleise auf meinen gitterstahlbrücken, weil dort nun wirklich kein schottergleis hingehört. aber demnächst mehr von meiner neuen anlage und dem wunderbaren C-gleis.


Sehr schöne bildern, danke!

Looks good, but is just as much work as with K-track.
Even doing all this work, to make it look this good, you still use too wide track-spacing, and the R2 switches and DKW´s makes it look unrealistic!

Sehr schön, aber nicht so realistisch wie mit K. (IMHO)


HXMIESA

RE: K- oder C-Gleis welches ist "besser"?

#18 von Gelöschtes Mitglied , 10.04.2007 13:27

Zitat von HXMIESA
Looks good, but is just as much work as with K-track.


hi,
nein. weil du die leim-und schotterschmiererei zwischen den schwellen beim beschottern nicht hast.



RE: K- oder C-Gleis welches ist "besser"?

#19 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 10.04.2007 20:21

Hallo.

Zitat von Caesar

Zitat von HXMIESA
Looks good, but is just as much work as with K-track.



nein. weil du die leim-und schotterschmiererei zwischen den schwellen beim beschottern nicht hast.




Denkst Du... Du mußt bei den C-Gleisen die Böschungen schottern, dann den Schotter halbwegs "dicht" kriegen damit er die eher unnatürliche Struktur des Plastikkörpers hat, dann die Gleise farblich behandeln. Beim K-Gleis reicht es, hübsch zu schottern und die farbliche Behandlung ist "Kür", keine "Pflicht". Wohlgemerkt: Die farbliche Behandlung des Schotters, nur damit's halbwegs gut aussieht.

Das C-Gleis spart nur Arbeit, wenn man es unbehandelt einsetzt. Wenn man's behandelt, sieht der Schotter am Ende einigermaßen aus, aber ein echtes Schotterbett (auch zwischen den Schwellen) gewinnt immer. Der Unterschied im Aufwand ist bestenfalls minimal.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: K- oder C-Gleis welches ist "besser"?

#20 von HXMIESA ( gelöscht ) , 10.04.2007 22:06

Zitat von Caesar

Zitat von HXMIESA
Looks good, but is just as much work as with K-track.


nein. weil du die leim-und schotterschmiererei zwischen den schwellen beim beschottern nicht hast.



Ja, das ist eine grosse vorteil, aber wenn du die kunststof schotterbett nicht am mindestens übermalt, dann sieht es nicht so ganz gut aus. (plastik-glanz)
Ich habe gesehen C-gleise 100% geschottert, und das sieht auch gut aus, aber... das aufwand ist sehr gross, und dann vieleicht besser direct am K-gleise zu gr¡ffen, mit seine geometrische (umd andere) vorteile... -UND seine nachteile!
Man muss also wählen; peste oder kolera!


HXMIESA

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz