RE: Die Einrichtung von Blockstrecken

#1 von ROCO_HO , 13.09.2015 11:33

Guten Morgen Liebe Stummis!

Ich habe ein paar Fragen!
Ich habe die Gleise des ersten Abschnittes ohne sie zu befestigen (vorerst) auf den Trassen verlegt!
Nun habe ich mir nicht umsonst das System von LDT zugelegt, denn ich möchte meine Anlage über meinen PC steuern!
Mein kürzestes Schattenbahnhofsgleis ist ca. 90cm lang. Da ich mich für die Epoche 2 entschieden habe, sollen meine
Züge auch nicht länger sein im Interesse des vorbildgerechten fahren!
Ich möchte gerne das der PC meine Züge vor einem Signal automatisch "langsam" oder "sanft" stoppt und oder losfahren lässt.
Ein Block darf also nicht kürzer als 90cm sein damit es zu keinen Abweichungen kommt, stimmt das?
Wie viel Unterteilungen brauch ein block? 2 oder 3? Einen Fahrabschnitt, einen Bremsabschnitt und einen Abschnitt wo der Zug endgültig zum stehen kommt ?
Um mir das Bildlich vorstellen zu können nehme ich mir vier Schienen und die ersten zwei sind der Fahrabschnitt der durch einen Isolierschienenverbinder zum Bremsabschnitt getrennt ist, dieser ist mit einem Isolierschienenverbinder zum Halteabschnitt getrennt ist. Jeder dieser Abschnitte bekommt ein Rückmeldekontakt der durch meine Zentrale erfasst wird!
Ist meine Annahme richtig? bitte verbessert mich! flaster:
Meine zweite Frage ist die Stromversorgung meiner Anlage.
es ist doch bestimmt problematisch Strom einzuspeisen in einem überwachten Block richtig? Wie macht ihr das?
Ich habe den Plan durch eine Verteilerplatte für Digital-Strom, meinen Strom vom Booster an verschiednen Stellen einzuspeisen.
Das sollte auch kein Problem sein denke ich, aber wann und wie speise ich meinen Strom ein ?
Meinen Abschlussfrage ist in welchen Abschnitten ich Blöcke einrichte ? Folgt ein Block dem nächsten oder lässt man etwas Platz dazwischen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen damit ich endlich anfangen kann ops:
Ich bedanke mich schon einmal bei allen.
Liebe Grüße Dominik


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


RE: Die Einrichtung von Blockstrecken

#2 von Dreispur , 13.09.2015 11:51

Hallo !

Mache auf alle Fälle im BHf 2Rückmeldungen ,so wie du beschrieben .
Zur Stromversorgung ist ganz einfach : Eine Schienenseite ist immer verbunden ( keine Trennstellen )
Die Zweite Schienenseite wird unterbrochen . In Abschnitte , Block oder Rückmeldestrecke ,wie auch immer es in einer Softwar -Steuerung betitelt wird .

Die unterbrochenen Schienenseite Dient zur Rückmeldung und Gleisbesetzt.
Das Modul dafür für dich ist ein GBRM-8 , dieser wird angeschlossen lt. Anleitung und zum Gleis in diesen Fall 8 Abschnitte verbunden . Es fliest so durch das Modul der , sagen wir ,2.Pol Digitalstrom-Spannung .

Du kanst oder sollst sogar die ganze Anlage überwachen . Ausserhalb des BHf genügt 2 Abschnitte sofern nicht extra automatisiert wird .

Viele machen auf der Strecke 5-6 Rückmeldeabschnitte und schliessen diese zusammen als einen ,um späterbei Bedarf entsprechend mehr zur Verfügung haben .

Ich hab hier bestellt bzw. über Behr
http://www.digikeijs.de/
Preis sehr empfehlenswert . Habe noch keine ausfälle . Mit Softwar WDP 9.2 ( WDP 2015 ) und IB .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Einrichtung von Blockstrecken

#3 von ROCO_HO , 13.09.2015 12:04

Vielen Dank für deine Antwort!

Es reicht also ein Fahr- und Bremsabschnitt also werde ich nur zwei Abschnitte benötigen nicht drei wie ich annahm ?
Weiß meine Zentrale dann wo und wie der Zug abgebremst werden muss und wo er zum stehen kommen muss ??
Reicht der Strom aus der von dem Rückmeldern kommt oder muss ich noch etwas dafür machen da nur eine Seite der Schiene versorgt wird?

Liebe Grüße Dominik


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


RE: Die Einrichtung von Blockstrecken

#4 von vinylfan , 13.09.2015 12:56

In einem Block brauchst du wie geschrieben 2 Melder.
Ich habe es so gemacht das beim ersten Melder (enter) der Zug verlangsamt wird, beim zweiten Melder (in) hält er an.

Wie langsam der Zug abbremst, bzw. beschleunigt, habe ich im Decoder der Lok festgelegt. CV 3 ist für die Beschleunigung, CV 4 für die Verzögerung zuständig. Ich habe als Melder je ein 20 cm langen Abschnitt (ein Gleis) genommen. Den ersten Melder würde ich direkt am Anfang des Blockes legen, den zweiten ans Ende.

du musst nur eine Seite / Schiene isolieren, den Kontakt führst du dann zum Rückmeldemodul.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Die Einrichtung von Blockstrecken

#5 von Asslstein , 13.09.2015 13:25

Servus Dominik,

das hängt auch ein Stück weit von der verwendeten Software ab.
Itrain oder TC z.B verlangen nur einen Melder pro Block. Diese können auch sehr unterschiedlich und fast beliebig lang sein.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Die Einrichtung von Blockstrecken

#6 von ROCO_HO , 13.09.2015 14:16

Viele Dank für die Antworten

Klaus: Also wenn ein Block 90cm lang ist, ist das demnach viel zu lang auch wenn der Block kleiner ist als der Zug ?
ich dachte das der Block so lang sein muss wie mein längster Zug?
Die 90cm bekommen vorne und hinten 20cm isoliert also Brems- und Halteabschnitt die je einne Meldekontakt bekommen, der Abschnitt in der Mitte lass ich einfach so wie er ist ?

Knut: Ja, ich habe vor Itrain zu benutzen, weil Preis/Leistung einfach stimmt!
Warum reicht nur ein Melder pro Block? Muss es ein Melder sein oder ist das variabel und vielleicht sicherer zwei zu benutzen?

Liebe Grüße Dominik


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


RE: Die Einrichtung von Blockstrecken

#7 von Asslstein , 13.09.2015 14:28

Servus Dominik,

Itrain kommt mit einem Melder klar. Aber besser sind natürlich 2 oder mehr.
Ein Melder reicht, weil Itrain speichern und auswerten kann welche Geschwindigkeit ein Zug hat. Damit kann ich z.B. Dem Programm sagen, dass es 50 cm nach dem ersten Kontakt mit dem Melder den Bremsvorgang starten soll und nach 159 cm halten soll. Oder ich kann Bahnsteiglänge und Zugänge eingeben und jeden Zug mittig am Bahnsteig halten lassen, egal wie lang er ist.
Ein zweiter Melder dient eigentlich nur der Sicherheit oder einer höheren Präzision. Empfehlenswertist er schon.
Die Blocklänge ist übrigens egal. Ein Zug kann halt nur in einem Block halten wenn er kürzer als der Block ist. In der Praxis heißt das, dass kurze Blöcke nur zum Halt von kurzen Zügen verwendet werden und lange Blöcke bevorzugt zum Halt von langen Zügen. Durchfahren können auch lange Züge die kurzen Blöcke.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Die Einrichtung von Blockstrecken

#8 von ROCO_HO , 13.09.2015 14:39

Um das jetzt zu verstehen und dann bald richtig anzuwenden :
wenn ich jeden Block auf meiner Anlage 90cm mache und kein Zug länger als diese 90cm sind, sollte es kein Problem sein in allen Blöcken zu halten!?
Ich habe jetzt nur noch ein bisschen Probleme mit dem Aufbau der Blöcke! Ich habe also einen Block von 90cm,
der Sicherheit werde ich zwei oder drei Melder an meine Gleise anschließen !
Einen Fahrabschnitt von 50cm länge, ein Bremsabschnitt von 20cm und ein Halteabschnitt von 20cm.
würde das funktionieren oder ist das problematisch?

Liebe Grüße Dominik


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


RE: Die Einrichtung von Blockstrecken

#9 von Asslstein , 13.09.2015 15:01

Servus Dominik,

vergiss bitte die Reserven nicht. Wenn die Aufteilung 20 - 50 - 20 ist, bietet sich der jeweils nach Fahrtrichtung letzte Melder als Nothaltmelder an. Diese 20 cm stehen für einen normal haltenden Zug also nicht mehr zur Verfügung. Für einen 90 cm langen Zug würde ich also eher 20 - 90 - 20 wählen und den Block ganz bis an die Weichen ran reichen lassen.
Wie sieht denn Dein Gleisplan aus? Kannst Du ein Bild, gerne auch nur schematisch, einstellen?

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Die Einrichtung von Blockstrecken

#10 von ROCO_HO , 13.09.2015 15:20



Das ist mein kleiner Bahnhof auf dem linken Schenkel meiner Anlage (unten)
Oben im Tunnel versteckt ist einer von zwei Schattenbahnhof!
Ich kann leider nicht 20-90-20 machen da ich einige Schattenbahnhofsgleise habe die nur ca.90 cm lang sind
Wie kann ich das lösen.
Ich möchte meine Fahrtrichtung eigentlich gerne Festlegen ! Die Fahrtrichtung links wäre mir gelegen. Also von unten rechts kommet in den Bahnhof und dann zum Schattenbahnhof

Liebe Grüße Dominik


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


RE: Die Einrichtung von Blockstrecken

#11 von vinylfan , 13.09.2015 17:53

Einen 90 cm langen Zug in einen 90 cm langen Block zu bringen wird nicht vernünftig funktionieren.

20 cm Reserve würd ich da immer einplanen. Also 90 cm block 70 cm Zug. Ich würde dann auch direkt nach, bzw. vor der Weiche ein Gleis als Melder setzen.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Die Einrichtung von Blockstrecken

#12 von ROCO_HO , 13.09.2015 18:06

Bei mir kommt es leider auf jeden cm an also hoffe ich das es mit einem 80cm Zug auch passt!!
Ich habe also ein Gleis was 90cm ist und Isoliere 10-50 und dann 50-90!?
also ein Bremsabschnitt und ein Haltebschnitt und das sollte das funktionieren oder ?


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


RE: Die Einrichtung von Blockstrecken

#13 von Asslstein , 13.09.2015 20:06

Servus Dominik,

das wird verdammt eng.
Bitte bedenke, dass Du zwischen Herzstück der Weiche und Zug sowieso ein paar cm für das notwendige Lichtraumprofil benötigst. Da bleibt dann Null Toleranz für den Haltepunkt. Das ist nicht nur höchst unrealistisch, sondern auch sehr riskant. Ich würde das so nicht machen und rate Dir ab.
Für Einrichtungsbetrieb wäre übrigens eine Aufteilung 70 - 20 geeigneter. Der 70 cm Melder leitet das Bremsen ein und der Zug hält auch innerhalb dieses Melders. Der 20 cm Melder löst einen Nothalt aus. Falls der Zug aus irgendeinem Grund nicht rechtzeitig zum Stehen kommt.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Die Einrichtung von Blockstrecken

#14 von ROCO_HO , 13.09.2015 20:26

Ich habe jetzt einmal genau nachgemessen und das kürzeste gleis im Schattenbahnhof ist 95cm lang also wäre auch eine Lösung von 80-15 zu kurz ja?
reichen 20 cm als Bremsabschnitt. du kannst dir ja mal meinen Schattenbahnhof im Bild angucken !! wenn ich die ersten drei gleise des kürzesten Gleis in
Fahrabschnitt 2-Gleise und Bremsabschnitt 1-Gleis unterteil und dann das letzte Gleis als Halteabschnitt wäre also auch zu kurz ja?


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


RE: Die Einrichtung von Blockstrecken

#15 von Asslstein , 13.09.2015 20:42

Servus Dominik,

wenn alles so auf Kannte genäht ist, wirst Du um eigene Tests nicht herumkommen.
Bei mir sind diese Meldeabschnitte mindestens 27 cm lang und das reicht gerade so. Die echte Bahn hat noch viel längere Durchrutschwege.
Aber warum willst Du unbedingt einen zu langen Zug in ein zu kurzes Gleis pressen? Nimm für Deinen 90 cm Zug doch einfach das längere Gleis zum halten.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Die Einrichtung von Blockstrecken

#16 von ROCO_HO , 13.09.2015 20:48

Halle Knut

Also ich möchte eigentlich ehr kurze Züge haben da ich in der Epoche 2 fahre und vielleicht sind die 70 cm sogar gut für das Vorbildgerechte
Ich werde alle Abschnitte so isolieren das sie eine Gesamtlänge von ca.80cm haben und dann habe ich noch 15 cm Puffer für einen Nothalt.
ich muss das dann wohl wirklich alles testen und Erfahrungen sammeln

Liebe Grüße


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


RE: Die Einrichtung von Blockstrecken

#17 von Asslstein , 13.09.2015 20:57

Servus Dominik,

also ich würde jeden Abschnitt so lang wie möglich machen und dann eher beim Nothalt Melder großzügig sein.
Übrigens gab es auch in der Epoche II schon lange Züge. Mehrere hundert Meter waren da auch auf Nebenbahnen gängig.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Die Einrichtung von Blockstrecken

#18 von vinylfan , 13.09.2015 21:03

Teste das mal ausgiebig.

Ist das ein Schattenbahnhof? Wenn ja, würde ich dort auf größte Betriebssicherheit achten. Ich fahre mit Rocrail, die Beschleunigung und Verzögerung ist im Lokdecoder festgelegt. Ich wüsste momentan nicht wie ich dort einen Nothalt auslösen sollte. Man müsste das Gleis stromlos schalten.

Ob das mit RR geht weiß ich gar nicht. ITrain kenne ich nicht.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Die Einrichtung von Blockstrecken

#19 von ROCO_HO , 13.09.2015 21:05

Könnten sie mir vielleicht ein Bild geben womit ich arbeiten kann?
mich verwirrt das noch ein wenig !!
ja das denke ich auch aber ich finde die Epoche gerade schön, weil ich sie nicht erlebt habe und kurze Züge passen, wie ich finde dann noch in die Epoche 1-2

Ja, das ist ein Schattenbahnhof! Ich weiß er ist sehr klein aber mehr platz brauch ich nicht !!
ich denke auch ich muss einfach eine menge testen !!
Liebe Grüße


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


RE: Die Einrichtung von Blockstrecken

#20 von Asslstein , 13.09.2015 21:21

Servus,

Itrain arbeitet mit PC generierten Bremsrampen. Der Nothalt funktioniert deswegen im Rahmen des mechanischen oder Decoder internen Auslaufs perfekt auch unter Strom. Es ist aber nur ein Nothalt. Im Normalfall ist der Haltepunkt vor dem Nothaltmelder. Für den normalen Bremsvorgang braucht Itrain nur einen Melder. Die Punkte für Bremsbeginn und Bremsende können dabei frei in der Software eingestellt werden. Itrain ist da sehr flexibel und funktioniert.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Die Einrichtung von Blockstrecken

#21 von Asslstein , 13.09.2015 21:24

Servus Dominik,

Zitat von ROCO_HO
Bei mir kommt es leider auf jeden cm an also hoffe ich das es mit einem 80cm Zug auch passt!!
Ich habe also ein Gleis was 90cm ist und Isoliere 10-50 und dann 50-90!?
also ein Bremsabschnitt und ein Haltebschnitt und das sollte das funktionieren oder ?


nein, dass funktioniert nicht.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Die Einrichtung von Blockstrecken

#22 von vinylfan , 13.09.2015 21:26

Hallo Dominik,

you can say you to me. Besser gesagt mich kannst du hier auch duzen.

Was möchtest du auf dem Bild denn sehen? Die erste Frage ist, willst du die Züge per Software, das heißt über eine eingelernte Bremsstrecke anhalten, das habe ich noch nicht gemacht, oder willst du das Brems und Beschleunigungsverhalte im Decoder ablegen. Dann bremst der Zug aber auch immer so!! Deshalb brauch der Zug beim Signal STOPP auch immer noch die voreingestellte Strecke zum Bremsen.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Die Einrichtung von Blockstrecken

#23 von Asslstein , 13.09.2015 21:29

Servus Dominik,

studiere doch einfach mal das Handbuch von Itrain. Das ist gut geschrieben und verständlich. Da dürften Dir ein paar Lichter aufgehen.

Zitat von ROCO_HO
Könnten sie mir vielleicht ein Bild geben womit ich arbeiten kann?
mich verwirrt das noch ein wenig !!



Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Die Einrichtung von Blockstrecken

#24 von Dreispur , 14.09.2015 12:06

Hallo !



Ich habe dir rote Makierungen eingezeichnet . Da erkennt man eine lückenlose Rückmeldung .
Die eingesetzten Programme werten den jeweiligen Besetzt oder Frei aus . Wird auch als Kontaktstrecke bezeichnet .
Verstehe es so das die ganzen Gleise Rückmelden ( Block ) und die jeweiligen Abschnitte eine Kontaktstrecke ist .
Diese sollte wenn möglich in Bahnhöfen so lang sein als die längste Lok oder Triebfahrzeug .



Ein Rückmelderplan von der Kinderanlage . Als beispiel Die im Kreis Nummern sind die Rückmelde-Kontakstrecken .
Im Beispiel sind auch kurze Kontaktstrecken um verschiedene andere mögliche Schaltvorgänge oder Zugbeeinflußung zu realisieren .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Einrichtung von Blockstrecken

#25 von Mottimuc , 14.09.2015 13:05

Hallo Dominik,

das ist ne interessante Diskussion, eigentlich ist schon recht weit alles ausgesprochen. Ich würde nur noch folgendes hinzufügen wollen:

1. Die Länge des Halteabschnittes ist auch abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. Ich verwende Rocrail und habe an "kritischen Blöcken" das Geschwindigkeitsprofil des Blocks runtergesschraubt...

2. Wie gesagt fahre ich mit Rocrail, da gibt es die Möglichkeit des BBT (dynamische Block-Brems-Funktion).
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=loc-bbt-de
Ganz grob: Es gibt eine Lernphase pro Lok in der Geschwindigkeit und Haltepunkt gemessen & angepasst werden, damit der Zug ideal hält. Wenn das ausgemessen ist, speichert Rocrail diese Werte (ist wohl ne Kurve über Geschwindigkeit und Weg) und es ergibt sich somit die Funktionalität, dass der Halteabschnitt optimal ausgenutzt wird. Das heisst natürlich nicht, dass physikalische Grundsätze ausser Kraft gesetzt werden können (ICE mit 200km/h in einem 5cm Block zum Stillstand runterbremsen...), aber zusammen mit Pkt 1 geht das sicherlich. Vor allem im Schattenbahnhof, da interessiert es ja keinen, ob der Zug nun kriecht oder nicht.

Fazit: Somit sind deine 90 cm Blöcke gut und gerne in 70 cm enter und 20 cm in zu unterteilen. (oder auch 85 / 15 wie Du geschrieben hast.)


Viele Grüße
Michael

PS: denk doch mal über RocRail nach


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz