RE: Projekt "Odenwaldbahn"

#1 von Stroker Ace ( gelöscht ) , 02.09.2015 21:14

Modelleisenbahner sind ja nette Leute... falls Euch trotzdem mein Geschribbsel auf den Keks geht... einfach abklicken!

oder falls Ich das hier in der falschen Rubrik eingestellt hab ... sollte ein Ad oder Mod den Beitrag einfach verschieben

Nach langen Recherchen (bei Null beginnend) war Ich bass erstaunt welche SchwXXXXpreise (Zensur) diese kleinen Dinger wie Lokomotiven, Waggons und das Zubehör haben... dagegen ist mein Plastikmodellbau ja Kinderkrams!

Trotzdem fing Ich an erst mal ein paar Kleinigkeiten günstig über Kleinanzeigen zu kaufen. Die Basis besteht z.Zt. aus:
-defekte BR01 von Arnold
-5 grüne 2-achsige Abteilwagen inkl. Gepäckwagen
-Konvolut-Karton mit Streumehl-Päckchen, Grasmatte, ein paar Büschen, Bäumchen und Sachen von denen Ich nicht mal weiß was es ist
-2 Platten Styrodur 30mm
-Minitrix-Schienen

und aus einem 2nd-Hand Spielwaren- u. Modellbahnladen:
- eine kleine, nicht komplette Hütte (Hersteller unbekannt)
- 5 Kühen (die meisten 3-beinig oder beinamputiert)
- 2 gebrauchte Tunnelportale (Hersteller?)

Die letzten Tage ging es aber zunächst an´s Platz finden und ein Layout erstellen.

Im Wohnzimmer fand sich Platz an der Ecke Innenwand zu Außenwand bis Terrassentür (Ich bin zwar Single, aber mitten im Wohnzimmer steht bereits das Gestell mit Playseat, Lenkrad und Pedalen für die Playstation). Der Platz ist also limitiert.

Hier der grobe Entwurf:



Ich wäre aber nicht Ich selbst wenn´s nicht wieder ne Extrawurst wäre ... das Diorama wird nicht wie üblich auf Tischhöhe an die Wand gedonnert, sondern in Augenhöhe (auf ca. 1,60m). Die meisten Modellbahnanlagen stehen niedrig (was ja auch Sinn macht - schließlich wäre alles andere im Fahrbetrieb Käse), aber mein Zug fährt ja auch nicht.

Potentielle Betrachter können also "näher" hin sehen... was wiederum dumm für mich ist, denn so wird man jeden kleinsten Fehler sehen, aber egal...

Der Zug soll plastisch aus der Außenwand aus dem Tunnel heraus kommen und in die andere Wand verschwinden ... optisch leicht versteckt wird das durch die Bäume, die den freien Blick auf die Tunnel erschweren.

Im Odenwald ist zwar immer was los, aber es soll "Landschaft" gezeigt werden mit Verzicht auf Gebäude oder Orte.

Damit auch das kleinste Diorama ein bißchen "Leben" bekommt und nicht nur eine Dampflok mit Wägelchen dahinprustet soll ein kleiner Teich angelegt werden mit einer Ente* drin. Ein Streckenläufer* wartet neben dem Streckenhäuschen* dass der Zug vorbei fährt; ein kleine Schafherde* weidet am Waldrand;, ein Landwirt* mäht die obere Wiese; und zwei Gruppen Wanderer* (1x vier Leuts, 1x zwei Leuts) und ein kleiner Bach bereichern die Idylle. Der Hochsitz* bleibt leer... es ist gerade Schonzeit.

* = alle diese Sachen möchte Ich als Suche bei den Sales einstellen - Ich hoffe Gesuche darf man schon als Neumitglied machen


Stroker Ace

RE: Projekt "Odenwaldbahn"

#2 von Stroker Ace ( gelöscht ) , 02.09.2015 21:17

Soooo ... da bald Weihnachten ist ... gleich mal loslegen

Zum Glück hatte Ich ja bereits Erfahrungen im Altern (Patina) von Autos...



zumindest das wird mir keine größeren Probleme bereiten und Vorbildphotos gibt´s im www ja auch genug. Letzten Sonntag war Ich (mit Sohn) in Fürth/Odenwald in einer der größten Modelleisenbahn-Anlagen Süddeutschlands und auch von Freunden kenne Ich Anlagen, aber gerade bei der großen Profi-Anlage habe Ich "Alterung" ziemlich vermisst, gerade bei den Gebäuden. Super toll gebaute Landschaften (obwohl auch da diese hässlichen Standard-Bäumchen stehen und oft geklont gleichmäßig sind), aber kein Tropfen Farbe oder Patina auf Gebäuden, Wegen, Fahrzeugen und Straßen. Sicher das macht Arbeit, aber die Anlagen stehen ja auch jahrelang.

Naja... eine Jeder nach seiner Facon!

Im 2nd-Hand Modellbahnladen hatte Ich eine kleine Hütte ergattert, völlig unbehandelt in hellbraunem Plastik, von unbekanntem Hersteller und dem armen Hüttchen fehlten Boden und eine Stirnwand.

Nach 2 Stunden Arbeit sieht die Hütte jetzt so aus:









Schritt 1 war das Einsetzen eines Bodens (ABS-Plastikplättchen) und der Neubau einer Stirnwand. Die zweiflügelige Tür besteht aus Fensterläden eines H0-Gebäudes (Reste von unserer Modellbau-Show mit Bausätzen vom Kinderbasteln) und die horizontalen Stämmchen sind Profile aus Polystyrol. Mühsam geschnitten, eingepasst und einzeln aufgeklebt. Dabei mussten die Stücke immer in die Nuten der Balken der Längswände eingesteckt werden.

Hütten drehen sich bekanntlich nicht, deshalb erhielt die Hütte 4 Himmelsrichtungs- u. Wetterseiten. Die Nordwand wurde dunkler gehalten (die steht auch später vor den Bäumen) da es dort nasser bleibt und das Holz schneller fault. Die Wände nach Osten und Süden wurden immer weiter aufgehellt (nach alter Patinierungsregel zuerst dunkle Farben und darüber die helleren). Die Südwand (mit dem neuen Tor) bekommt die meiste Sonne und Wärme ab und solche Hütten "ergrauen" dann im Laufe der Zeit. Die Westwand wieder etwas dunkler, aber die Abtönungen auf Braun aufgebaut, anstatt wie bei der Nordwand auf Schwarz. In die Zwischenräume der Balken wurde verdünntes Schwarz (Glasmalfarbe) einfließen lassen - mit einem Wattestäbchen werden die erhabenen Gravuren wieder entschwärzt. Das Dach besteht aus breiten Brettern, die noch grauer, aber auch vermooster (auf der Ostseite) sind als die Außenwände. Diese Flächen sind noch mehr Wetter, Regen und Sonnenschein ausgesetzt. Verwendet wurden ca. 14 unterschiedliche matte Acrylfarben, Glasmalfarben und Graphitpulver.

Das mit den unterschiedlichen Seiten kommt auf den Bildern gar nicht so raus ....

Fertig ist die Hütte aber noch nicht. Moosbewuchs auf Dach und Nordwand folgen noch sowie unterwachsende Grasbüschel an den Bodenkanten.


Stroker Ace

RE: Projekt "Odenwaldbahn"

#3 von Mountainking , 03.09.2015 09:22

Morsche,
da ich das Original praktisch vor der Haustüre habe, werde ich deine detailtreue genau im Auge behalten.
Das Hüttchen lässt aber die Vermutung zu, dass das großartig wird.
Ich könnte mir statt einem herkömmlichen Zug auch das hier vorstellen: http://www.solardraisine-ueberwaldbahn.d..._a085659bb5.jpg
Wie wär's?!


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: Projekt "Odenwaldbahn"

#4 von Stroker Ace ( gelöscht ) , 03.09.2015 10:25

Gmorsche Heiner-Rainer,

Naja .... Ich nenne es halt "Odenwaldbahn" aber das Layout ist mehr fiktiv, die Landschaft soll aber schon typisch aus der Region werden d.h. also keine Palmen, Badestrände, Alpenwiesen oder Geröllhalden .... der Wald wird im Wesentlichen aus Bäumen meiner Heimat sein ... Buchen, Fichten, Tannen, dazwischen mal eine Kastanie, Linde oder Birke .... quasi Oberwaldhaus mit Tunnel .... Hihihihihi

Aber Ich stehe ganz am Anfang als Anfänger ... in 1:160 wird das eine Quälerei für meine schlechten Augen und meine tatterigen Finger... zudem hab Ich Gestern hier in diesem Forum Bäume von einem Jürgen gebaut gesehen ... und wurde bewußtlos - seit der Mondlandung hab Ich Nichts mehr so geXXXX (Zensur) gesehen ... obwohl Ich vermute dass das Originale sind und der Modellbaufreund, der sie angeblich auf seiner Anlage verbaut hat ... hat bestimmt Adobe Photoshop ... weil so was von echt !

Nix für ungut mit dem Heiner... Ich bin dort geboren und verdiene meine täglichen Brötchen dort

Gude


Stroker Ace

RE: Projekt "Odenwaldbahn"

#5 von Mountainking , 03.09.2015 13:37

Nö, nehm' ich nicht übel. Bei mir ist es wie bei dir, nur das ich auch noch zusätzlich da wohne...
Wenn du wissen willst, wie man solche Bäume herstellt, empfehle ich die Uli, ick_fahr_im_kreis Baumbau-Videos: viewtopic.php?f=51&t=89426&start=2275#p1410564. Ich mach's genau so. Nur nicht mit dem gleichen Erfolg
Für Hintergrundbäume können's dann vielleicht auch Seemoos oder koventionelle Bäume sein. man braucht für ein Waldstück schon asch viel Holz.
Dann bau' doch de Frangestaa


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: Projekt "Odenwaldbahn"

#6 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 03.09.2015 14:01

moin,
liesse sich deine Odenwaldbahn auch auf eine minianlage 100 x 50cm erweitern ? die defekte 01 könnte doch repariert werden und du könntest gelegentlich fahren, auch wenn es nur im kreis ist, der zug kann im wald "versteckt" werden. oder reichen dafür die gleise nicht ?


Gerhard Weber

RE: Projekt "Odenwaldbahn"

#7 von Stroker Ace ( gelöscht ) , 03.09.2015 15:36

Moin Gerhard,

Naja... Ich habe nicht vor in den elitären Kreis der fahrenden Modelleisenbahner einzusteigen, das Hobby ist sehr teuer und zudem hab Ich mit meinen anderen Hobbies: Kultur, Kleinkunst, Airbrush, Plastikmodellbau, NASCAR Photosammlung, Playstation, Sport, Schreiben (ein Buch und als freier Redakteur für Motorsport) schon eine recht ausgefüllte Freizeitgestaltung... Ich belasse es bei diesem einmaligen Diorama... und selbst das wird Monate dauern, alleine die Baumherstellung und Landschaftsgestaltung

Im Kreis fahr Ich ja auf dem Fahrsimulator in Daytona genug....

Danke für deinen Beitrag


Stroker Ace

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz