RE: Tagestripp ins Weinviertel nach Retz und Zellerndorf am 12.06.89

#1 von 118Fan , 09.03.2015 01:03


Hallo zusammen,

der 11.06. war ein Sonntag und an diesem wurde geruht.
Setzen wir unsere Reise als am 12.06. fort, da ging es zuerst nach Retz und dann nach Zellerndorf. Ziel war es, das Betriebsgeschehen zusammen mit den noch vorhandenen Formsignalen zu dokumentieren.
Während es in Retz nur noch Signale mit Rückstrahlfolien gab, war Zellerndorf noch komplett propangasbeleuchtet. Mehr dazu vor Ort bei den Bildern.
Dieselfreunde werden heute voll auf ihre Kosten kommen, es gibt zu 100% nur Diesel der Reihen 2143, 2045, 2050 und 5145.
Los geht’s.


Das erste Bild zeigt den abfahrbereiten Zug 61111 nach Wien Nord Fbf mit 2143.068. Ich hielt mich daher nicht lange vor Ort auf und lief gleich zum Einfahrsignal.
Man sieht hier, dass das ganz linke Signal mit dem Zoresmast ursprünglich wohl mal ein Gruppenausfahrsignal war und die drei mit dem Schmalmast rechts daneben erst später aufgestellt wurden, vermutlich während der Reichsbahnzeit.




Am Einfahrsignal erfreute mich stets neben dem Signal die Ortskulisse von Retz mit den drei Kirchtürmen (wer sieht sie denn alle?).
5145.013 wurde im Nachschuss mit Hp2 (das heißt in Österreich aber nicht so, die sagen da immer "frei 40") als R 2224 fotografiert.




Der Blitz hat sozusagen in Retz gekreuzt, denn kaum war im Bahnhof drin, bekam 2143.068 Ausfahrt und fuhr mit ihrem 61111 nach Wien.




Wieder im Bahnhof, konnte im Gegenlicht 2143.072 mit den Zug 61115, der aber noch nicht vollständig war (den sehen wir dann in Zellerndorf) fotografiert werden.




Ich bin dann auf die andere Gleisseite gewechselt und habe dort die 2050.013 und die 2143.074 als Lz 63016 nach Satov fotografiert. An diesem Montag war das nur ein Lz.




Unmittelbar danach bin ich gleich zu den Einfahrsignalen der Gegenrichtung gelaufen, um den Lz 63016 formvollendet ebendort zu fotografieren. Es führt 2143.074 mit der 2050.013 im Schlepp. Das Gleis rechts daneben führt nach Drosendorf.




2143.064 trifft mit R 2229 aus Drosendorf ein und fährt weiter nach Hollabrunn.




5145.013 mit 6645.001 trifft als R 2226 wieder aus Hollabrunn ein. Vermutlich bin ich dann mit diesem Zug nach Retz gefahren.




Ich bin dann sofort zu den Einfahrsignalen von Hollabrunn her gelaufen, eines meiner Lieblingsmotive in Zellerndorf, stehen doch die beiden Einfahrsignale von Hollabrunn und Sigmundsherberg her einfach traumhaft schön.
2045.009 wurde im Nachschuss als Lz 85285 dokumentiert. Sogar der Telegrafenmast ist freigefahren.




Nun galt es, die 2143.067 mit dem Zug 61113 von Satov nach Wien Nord Fbf abzulichten. Alle fünf preußisch beflügelte Flachmastausfahrsignale Richtung Retz sind auf diesem Bild zu sehen!!




Dann traf auch wieder die 2143.064 mit dem R 2228 aus Hollabrunn ein. Sie fuhr weiter nach Drosendorf.




Gott was hab ich an diesem Bild rumgedoktort, um es einigermaßen vorzeigbar zu machen und es ist immer noch nicht so wirklich gut. Sei's drum....
2045.009 hat sich einen Dienstwagen aufgerissen und fährt am Einfahrsignal aus Laa an der Thaya in Richtung Laa an der Taya. Man beachte den lässig in der offenen Türe des Dienstwagens lehnenden ÖBB-Mitarbeiter! Im Hintergrund der Bahndamm der Strecke nach Retz.




5145.013 kommt als R 2231 wieder von Drosendorf zurück und fährt weiter nach Hollabrunn. Auch hier erkennt man gut alle fünf Ausfahrsignale Richtung Retz.




Danach bin ich ganz weit raus gelaufen, bis zu den beiden Einfahrvorsignalen von Hollabrunn und Sigmundsherberg her.
Dort habe ich 2143.068 und 072 vor dem Zug 61115 nach Wien Nord Fbf fotografiert. Leider erkennt man vom hinteren Vorsignal nur ein kleines Stück oberhalb des Daches der 2143.068.




Für den aus Hollabrunn als R 2244 nach Retz zurückkehrenden 5145.013 habe ich mir mal diese Perspektive ausgewählt, um beide Spiegeleier unverdeckt drauf zu bekommen. Am Ende war sogar der Telegrafenmast freigefahren.




Ich bin dann erst einmal in den Bahnhof zurück, um erst einmal dort ein paar Bilder zu machen, denn langsam wurde es Zeit für die HVZ-Verstärker.
2143.065 mit 2212 von Wien Nord nach Retz war ein solcher. Man beachte hier besonders das herrliche alte Wagenmaterial!




Schade, leider nicht die 2050.002, die ich hier am E 990, ebenfalls von Wien Nord nach Retz mit der 2143.071 am Einfahrsignal der Gegenrichtung erwischt habe.




Über dieses Bild der 2050.001, die mit dem Zug 61117 auf die Seite fährt, freue ich mich heute noch sehr. Ist es doch das einzig gescheite der bereits am 01.12.93 ausgemusterten Lok. Auch hier sind alle fünf Ausfahrsignale zu erkennen, eines ist allerdings noch leicht vom hinteren Ende der 2050er verdeckt.




Notschlachtung ohne Formsignale! Offensichtlich ist die 2045.009 mit dem Zug V 70346 aus Laa an der Thaya so kurz nach der 2050er eingefahren, bzw. diese nicht weit genug vor, so dass ich den Verschubzug nur so fotografieren konnte.




Ja, hier ist die Misere zu erkennen, der 61117 ist einfach zu lang um den Blick in Richtung Retz mit Ausfahrsignalen freizugeben.
Aber in die Gegenrichtung geht es und so konnte die 2143.067 mit R 2216 von Wien Nord nach Retz immerhin mit vier der fünf Ausfahrsignale fotografiert werden (das fünfte ist in etwa hinter der Lok). Dies ist übrigens meine persönliche Lieblingsperspektive - gleich nach dem Blick bei den Einfahvorsignalen von Hollabrunn her.




Der letzte Zug des Tages wurde endlich einmal mit den Ausfahrsignalen in Richtung Hollabrunn fotografiert. Deren sind es nur vier, die in der Variante kkstB-Flügel-abgeschnitten-mit-aufgeschraubten-Preußenflügeln ausgeführt sind.
2143.063 fährt mit E 992 (Mist, schon wieder nicht die 2050.002) von Wien Nord nach Drosendorf ein. Man stelle sich das einmal vor: Anno 1989 konnte man bequem mit einem Eilzug von Wien Nord bis nach Drosendorf fahren.
Heute ist die Strecke stillgelegt, bzw. wird nur noch im Nostalgieverkehr betrieben.

Und das war unser Ausflug ins Weinviertel.
Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen, auch, wenn hier immer noch mit zu niedriger Auflösung gescannt wurde.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Tagestripp ins Weinviertel nach Retz und Zellerndorf am 12.06.89

#2 von schaerra , 09.03.2015 10:53

Hallo,

wunderbare alte Österreichische Nebenbahnromantik! Sehr schöne Bilder!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tagestripp ins Weinviertel nach Retz und Zellerndorf am 12.06.89

#3 von mir-wuascht ( gelöscht ) , 09.03.2015 14:40

Sehr schöne Bilder, danke für's Einstellen!


mir-wuascht

RE: Tagestripp ins Weinviertel nach Retz und Zellerndorf am 12.06.89

#4 von rhb651 , 09.03.2015 17:43

und wie haben die Bilder gefallen.
Danke schön, Stefan.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tagestripp ins Weinviertel nach Retz und Zellerndorf am 12.06.89

#5 von Brennersee ( gelöscht ) , 12.03.2015 16:17

Herrlich Deine Beiträge!
Das ist Eisenbahn wie ich sie kennen und lieben gelernt hab.

Schöne Bilder der Explosionsrodeln im Weinviertel. Einfach ein Traum.
Beim Dienstwagenfoto (Ausfahrt Zellerndorf Richtung Laa mit 2045.009) lehnt der Güterzug-Schaffner sicher auf der Stange die man in halber Höhe fixieren kann.

Danke, Brennersee


Brennersee

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz