RE: [AT] Ein besonderer Sonntag auf der Nordbahn.

#1 von 118Fan , 08.05.2015 18:57


Hallo zusammen,

der 18.06.1989 war ein Sonntag und da durfte ich bei meinem Freund auf dem Führerstand mitfahren.
Es ging mit einem 4030 einmal von Wien Nord nach Hohenau und wieder zurück.
Dementsprechend sind nicht viele Bilder entstanden.

Los geht's:


Mangels geeigneterer Unterbringungsmöglichkeit zeige ich das Bild der 310.23 im Heizhaus von Wien Nord an dieser Stelle. Das Bild ist aber eigentlich nicht am 18.06. entstanden.




Nein, der Nostalgie-4030.210 war leider nicht unser Fahrzeug, vielmehr stand er im Dienste der S7 nach Wolfsthal. Fotografiert vom damaligen S-Bahnsteig aus.




Irgendwann ganz am Anfang meiner Urlaubsserie hatte ich alle beide damals existierenden HL-1046er in bildlicher Form versprochen.
Hier ist nun also der 1046.007 vor R 2506 neben der tschechischen 387 043 mit einem Sonderzug in Wien Nord.




Natürlich war mir die tschechische Pazifik ein Extrabild wert,




Es war sogar noch Zeit, die Abfahrt zu dokumentieren.
Wenn man bedenkt, dass es dort heute so ganz anders aussieht...
Jedenfalls bin ich bis ein Stück weit hinter das Bahnsteigende gelaufen und habe so den Sonderzug mit dem typischen Umfeld des Bahnhofes Wien Nord fotografiert.
Dann aber stand die Mitfahrt nach Hohenau an.




Bei dieser Aufnahme kam sogar einmal kurz die Sonne hervor an diesem ansonsten eher trüben und traurigen Tag.
Bereits auf der Rückfahrt habe ich vom Zug aus diese alte Vorheizanlage des Bahnhofes Hohenau fotografiert. Bei ihr handelt es sich um eine ehemalige 1073er. Ob die auch heute noch dort existiert? Weiß jemand etwas dazu?




Ebenfalls noch auf der Rückfahrt, irgendwo auf der Nordbahn, entstand dieses Bild durchs Frontfenster der nach Tschechien zurückkehrenden 387 043. Wie man sieht, herrschte damals noch Linksverkehr auf der Nordbahn - und Tschechien hieß damals, glaube ich, sogar noch Tschechoslowakei. Die Trennung der beiden Staaten erfolgte erst später.

Und das war der 18.06.89, hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: [AT] Ein besonderer Sonntag auf der Nordbahn.

#2 von trashmaster , 09.05.2015 15:37

Vielen Dank für diesen weiteren Ausflug in die Vergangenheit!
Besonderen Dank fürs Ablichten "meiner" 1046 007. Eine meiner zwei absoluten Lieblingsloks auf meiner Anlage. ^^


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: [AT] Ein besonderer Sonntag auf der Nordbahn.

#3 von Brennersee ( gelöscht ) , 12.05.2015 12:10

Herrliche Ansichten der alten Nordbahn.
4030 und 1046 durfte ich selber oft genug in der Hand haben, für die Dampfer bin ich etwas zu jung.

Danke jedenfalls für die Bilder.


Brennersee

RE: [AT] Ein besonderer Sonntag auf der Nordbahn.

#4 von Transalpin , 12.05.2015 14:52

Danke für die schönen Bilder.
Da stellt sich doch glatt die Frage, ob du nicht einen Thread erstellen möchtest, wo man "alte" Triebfahrzeuge bzw. Bilder aus der Vergangenheit einstellen kann. Du scheinst da recht viel Material zu haben.
Für die Recherche von Zugbildungen wäre das sicherlich sehr hilfreich.
LG,

Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz