RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#476 von notbremse , 09.10.2017 14:15

Zitat
Zum Glück war meine bessere Hälfte nicht zugegen, die hätte es vermutlich wenig lustig gefunden, dass ich ihre Gewürzdosen zum Beschweren hernehme.


Erinnere mich, dass ich ihr nicht irrtümlich davon erzähle, wenn ich dich mal besuche...

Die Wendel fasziniert mich. Das Teil ist doch garantiert nicht auf kleine Maßstäbe und geringe Höhen beschränkt. Das geht doch sicherlich auch in H0 und größer...

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#477 von SpaceRambler , 09.10.2017 15:13

Servus Karl,

wehe, Du verrätst das mit den Gewürzdosen - das gibt Haue!

Grundsätzlich geht das natürlich auch in H0 und auch für größere Maßstäbe. Geringe Höhen ist auch kein Thema, inzwischen habe ich die Wendelstützen als "stapelbar" konstruiert (siehe die Anhänge zu Beginn dieses Threads: viewtopic.php?f=3&t=152354 ) Problem ist bei unserem Laser die Arbeitsfläche (30 x 40 cm). Damit sind Trassenbretter für H0 nicht sinnvoll darstellbar. Ich habe das für den 360-mm-Radius mal durchexerziert. Man müsste die Trasse in 6 oder 8 Abschnitte unterteilen, damit man das überhaupt lasern kann. Eine sinnvolle Ausnutzung eines Sperrholz-Bretts mit Blick auf Verschnitt bzw. Kosten bekommt man so allerdings nicht hin. Hier wird man vermutlich schauen müssen, ob man einen Laser mit größerer Schnittfläche findet.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#478 von Jürgen , 10.10.2017 12:13

Hallo in die Runde,

z.Zt. komme ich ja kaum zum Basteln oder Schreiben. Aber bei dem Satz

Zitat
ob man einen Laser mit größerer Schnittfläche findet.



fiel mir meine eigene Methode ein. Ich bin zu einem örtlichen Drucker und Produkte-Beschrifter gegangen (http://www.produkte-beschriften.de/). Die machen z.B. diese typischen "Give-aways" für Firmen. Die haben einen großen Drucker. Die haben mich schnell und gut bedient. Ich denke, die gibt es in jeder größeren Stadt. Es ist aber vorher zu klären, wie die Zeichnungen aufgebaut werden sollen. Das spart viel Arbeit.

Eine andere Variante wäre ein Ausdruck auf Papier in einem Copyshop oder zum Zusammenkleben von kleineren Ausdrucken und dies als Sägevorlage zu verwenden. Ok, ich geb's zu, das ist nur bedingt haitek, aber sicherlich auch eine gute und vor allem preiswerte Lösung ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#479 von SpaceRambler , 10.10.2017 14:53

Hallo Jürgen,

anscheinend kannst Du Gedanken lesen Mir ist in den vergangenen Tagen genau das immer wieder durch den Kopf gehuscht: "Ausdrucken, Laubsägen" Das geht 100ig auch, denn der Laser ist halt, wenn man so will, ein Licht-Laubsägeblatt. Allerdings eins, welches viel präziser geführt wird, als ich das selbst von Hand könnte. Ich habe meine eigenen durchwachsenen Laubsäge-Erfahrungen noch sehr genau im Gedächtnis und brauche davon keine Neuauflage. Aber wahrscheinlich können andere das besser, für die wäre das schon eine Option.

Bei uns bin ich schon gleich fündig geworden:

http://bw-druck.com/
Friedrich-Bergius-Str. 15c
85662 Hohenbrunn
Telefon: 08102 - 996 65 36
Mail: wb@bw-druck.de

Da kann ich mir mein Gelasertes auf den Fahrrad-Gepäckträger klemmen und damit nach Hause radeln! Und für die Moba-Freunde in Gilching und Umgebung gibt es das http://www.laser-gravur-team.de - nur mal so als erster Schnellschuss.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#480 von hubedi , 10.10.2017 19:40

Hallo zusammen,

die Wendel wäre doch auch ein schönes Projekt für Besitzer einer CNC-Fräse. Die Arbeitsfläche ist zumeist um einiges größer als bei einem Laser. Und das Nachfahren der Konturen mit ausreichender Präzision sollte selbst für einfache "Käsefräsen" kein Problem darstellen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#481 von SpaceRambler , 10.10.2017 22:25

Hallo Hubert,

wäre instruktiv, wenn das mal jemand probiert. Die Vorlagen würde ich schon "pinseln" ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#482 von SpaceRambler , 11.10.2017 09:05

Heute morgen habe ich die Wendel Nr. 2 montiert:



Das war diesmal eine Variante mit Schwalbenschwanz-Führung und verlängerbaren Stützen. Aus meiner Sicht bringt der Schwalbenschwanz keine nennenswerten Vorteile, aber egal ... Die Verlängerung der Stützen habe ich nicht benötigt, zweieinhalb Gänge sind für meine Zwecke dicke ausreichend. Ich hatte zunächst sogar überlegt, nur eineinhalb zu machen, dann sieht aber der Steinbruch vermutlich ein wenig winzig aus.

Erfreulich war der Umstand, dass ich das Zusammenleimen ganz lässig neben dem Frühstück her machen konnte. Die Trockenzeiten für's Frühstück genutzt, zwischendurch mal wieder etwas zusammengesteckt und geleimt - prima! Und das völlig stressfrei ohne weitere Werkzeuge (bis auf die Klemmen zum Schienen ...). Das passt alles so gut zusammen, dass es klemmfrei, aber sicher ineinandersteckt und nach dem Trocknen des Leims einsatzfertig ist.

Sonnige Grüße aus Oberbayern,
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#483 von Bayer ( gelöscht ) , 11.10.2017 12:21

Hallo Randolf,

ob ohne Schwalbenschwanzverbindung das Zusammenkleben auch einfach so zwischen zwei Frühstückssemmeln gegangen wäre?
Ich sehe den Vorteil darin das die zuletzt gewählte Verbindung auf Dauer Vorteile in der Haltbarkeit und Stabilität der Verbindung bringt. Das ist dann auch von Vorteil für Modellbahnkollegen welche deine Konstruktion nutzen, um diese durch 'einfaches' Vergrößern in anderen Spurweiten einsetzen zu können.

Gruß
Wolfgang

P.S Ist das jetzt eine Schwalbenschwanzverbindung oder eine Schwalbenschwanzführung? Da kenn ich mich überhaupt nicht aus


Bayer

RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#484 von fneurieser , 11.10.2017 12:58

Hallo allerseits,

es handelt sich dabei um eine Schwalbenschwanzverbindung

Zitat
Die wohl bekannteste und auch aufwendigste Verbindung ist die Zinkung. Durch die Form und die vergrößerten Kontaktflächen ist diese Verbindungsart eine der stabilsten.

Oft wird diese Verbindung genutzt um zwei Bretter an den Ecken miteinander zu verbinden. Dabei sind beide praktisch miteinander verwoben.




Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#485 von SpaceRambler , 11.10.2017 16:11

@Bayer: Wolfgang, ich bin heute morgen im Grunde nicht anders vorgegangen als bei der Variante ohne Schwalbenschwanz (siehe Beschreibung im Wendel-Thread, wo das noch auf Basis der ursprünglichen Variante dargestellt ist). Kann aber schon sein, dass es für die, die es auf H0 skalieren, eine Vereinfachung darstellt.

@fneurieser: Franz-Georg, soooo genau bin ich bei meinen Schwalbenschwänzen nicht vorgegangen Ich habe einfach links und rechts ein rechtwinkliges Dreick angebaut, "Formen verschmelzen" aufgerufen - und fertig war der Schwalbenschwanz. Ob das jetzt genau 1/7 oder 1/6 ist? Könnte grob hinkommen ...

Jedenfalls habe ich jetzt meine zwei Wendeln für "Mitwitz", und die nächsten Bauschritte können in Angriff genommen werden Einer steht gleich heute an ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#486 von garti62 , 11.10.2017 17:08

Hallo zusammen,

Zitat



die Wendel wäre doch auch ein schönes Projekt für Besitzer einer CNC-Fräse. Die Arbeitsfläche ist zumeist um einiges größer als bei einem Laser. Und das Nachfahren der Konturen mit ausreichender Präzision sollte selbst für einfache "Käsefräsen" kein Problem darstellen ...




sowas geht damit sogar ganz prima. Ich habe mir fuer meine aktuelle Bastelei einen Modulkasten gefraesst, auch mit Verzinkung. Die Passgenauigkeit ist so gut, dass die Einzelteile nur durch Zusammenstecken ohne Kleber eine stabile Konstruktion ergeben.
Ich hab's dann allerdings trotzdem verklebt

Schoene Gruesse
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#487 von E 03 ( gelöscht ) , 12.10.2017 10:06

Zitat

die Wendel wäre doch auch ein schönes Projekt für Besitzer einer CNC-Fräse. Die Arbeitsfläche ist zumeist um einiges größer als bei einem Laser. Und das Nachfahren der Konturen mit ausreichender Präzision sollte selbst für einfache "Käsefräsen" kein Problem darstellen ...


Hallo Randolf, hallo Hubert, zur Herstellung von größeren Formteilen aus Holzwerkstoffen mit einer Materialstärke von mehr als 3 mm dürfte die CNC-Fräse wohl das probateste Mittel sein. Eckige Verbindungskonturen müssten allerding in runde konfiguriert werden. Wenn der Preis stimmt, durchaus eine Marktlücke auf dem Modellbahnmarkt.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#488 von A.Tammen , 12.10.2017 18:07

Moin Randolf,
Du hast Dir einen schönen Wendel, aber schau mal hier
https://www.youtube.com/watch?v=tZ2Toj8gu5E
Netten Gruß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#489 von SpaceRambler , 12.10.2017 18:24

@Ulli, Friedl: Ich bin sicher, dass das mit einer solchen Fräse auch sehr gut machbar ist. Ich selber habe keine - und bin also sehr froh, so ein feines "Photonen-Schnitzmesser" benutzen zu dürfen. Ich bin natürlich neugierig, einmal eine gefräste Wendel zu sehen. Also: "ran an die Buletten!"

@Artur: jau, Artur, DAS ist 'ne Wendel! In der verschwindet gleich ganz "Mitwitz" mitsamt der Wendelchen Jedenfalls danke für den spannenden Link. Und natürlich: willkommen im "Mitwitz"-Thread.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#490 von Der Dampfer , 12.10.2017 19:38

Hallo Randolf
Bin heute Abend mal im Feierabend in Mitwitz spazieren gegangen.Wieder einmal begeistert mich Deine spontane Idee während des Wartens auf einen Flieger sich diese genial einfache und zugleich schöne und stabile Wendel einfallen zu lassen.Klasse Randolf
Das Deine Wendel leicht zusammen zu bauen ist ,zeigt ja die Tatsache,daß Du sie beim Frühstück zusammen gebaut hast.Hoffentlich klebt jetzt kein Ei an der Wendel
Diese Anlage baust Du sicher Mit..Witz,aber der Bahnhof könnte auch Mit...Grips heissen
Beste Grüße und gerne bis später sagt Dir Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#491 von SpaceRambler , 12.10.2017 20:20

Hallo Willi,

danke für's 'Reinschauen und den netten Kommentar.

Den zweiten Namensvorschlag finde ich halt nicht so "witzig" - um beim Wortspiel zu bleiben.

Was die Stabilität angeht: die erste Wendel ist ja jetzt auf der Platte verklebt und steht "rock solid" an ihrem Platz. Da wackelt gar nichts, die Konstruktion ist klar besser als meine H0-Wendel (egal - die hält auch). Ich denke, dass ich damit ziemlich schnell "oben" bin. Die Planung dazu läuft schon ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#492 von SpaceRambler , 18.10.2017 11:39

Hallo "Mitwitz"-Freunde,

inzwischen ist die Wendel bis auf die Höhe der Steinbruch-Ebene befahrbar - die Gleise liegen jedenfalls. Den elektrischen Anschluss werde ich vermutlich heute Abend herstellen. Ich bin schon schwer neugierig, wie sich das alles fahrtechnisch verhält


Der ausgerundete Übergang hat auch geklappt Man kann das zwar auf dem Foto nicht 100%ig erkennen, aber die Gleisstücke liegen sauber, und es geht sanft ausgerundet in die Steigung. Wenn die Unterfütterung des gebogenen Gleises ausgehärtet ist, wird das kurze gerade Stück noch unterfüttert, dann ist dort auch die erforderliche mechanische Stabilität hergestellt.


Dann habe ich mit der "Unterkonstruktion" des Inselbahnsteigs begonnen. Mit der NEM daneben, ist der Abstand der Bahnsteigkante so eingestellt, dass meine Dampfer dort nicht mit der Steuerung hängen bleiben. Auch die verschiedenen V100 etc. haben keine Probleme. Das kann jetzt auch aushärten ...


Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#493 von michaelrose55 , 18.10.2017 15:00

Hallo Randolf,

bei Dir geht's ja wirklich ganz schoen eng zu. Bin mal gespannt wie Du das gelaendetechnisch in den Griff bekommst!


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#494 von Mausebär , 18.10.2017 15:08

Hallo Randolf,

Deine Gleiswendel sind der absolute Hammer
Sauber gelöst und die Handhabung sieht super einfach aus. Der Konstruktionsaufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Immer wieder toll zu sehen, was Du da so zusammenbaust!

Der Bahnsteig sieht auch schon vielversprechend aus.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#495 von SpaceRambler , 18.10.2017 16:00

@michaelrose55: Michael, darauf bin ich auch schon sehr gespannt. An die Geländehaut werde ich mich experimentell herantasten. Ich denke, wenn man das alles anschaulich vor sich hat und ausprobieren kann, dann findet man schon Lösungen, die einigermaßen vernünftig aussehen. Aber ich wusste schon bei der Planung, dass das knifflig wird - und für mich ist das ein Teil der Herausforderung.

@Mausebär: Holger, diese Wendel hat mir auch jetzt, beim Einbauen der Gleise, viel Spaß bereitet. Das ging alles zügig voran, und die Gleise liegen einfach wunderbar plan. Es zahlt sich einfach aus, dass das ganze Dingens geometrisch stringent aus dem photonischen Schnitz-Eisen purzelt Beim Bahnsteig hatte ich ursprünglich auch vor, den zu lasern. Aber hier ist die klassische Bauweise einfach die schnellere. Vor allem kann man hier die Kollisionsfreiheit der Bahnsteigkanten bzw. des Unterbaus derselben interaktiv austesten und ggf. korrigieren. Letztlich war mir das hier lieber.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#496 von Andy_1970 , 18.10.2017 16:44

Hallo Randolf,
das sind ja ordentliche Fortschritte in Mitwitz.
Die Grundkonstruktion des Bahnsteigs sehr gut.
Bin schon auf die weitere Gestaltung des Bahnsteigs gespannt.
Meiner Meinung nach ist der Bahnsteigbau immer ein bedeutender Meilenstein, weil ab diesem Zeitpunkt die Ausgestaltung der Anlage in Angriff genommen werden kann.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#497 von SpaceRambler , 18.10.2017 21:02

Hallo Andy,

ich bin da ja recht experimentell veranlagt - und damit selber gespannt, wo ich mit dem Bahnsteig am Ende auskomme. Du hast aber den Grund ziemlich genau erfasst: so ein Bahnsteig verschiebt so ein Bauprojekt ein gutes Stück in Richtung "fertig". Zumindest gefühlt. Nach all dem Konstruktiv-Photonischen tut es gut, mal wieder ein solch markantes gestalterisches Element zu bauen. Zumal die Sperrholzwüste noch eine Weile lang die Aktivitäten auf 'Mitwitz' begleiten wird.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#498 von michaelrose55 , 18.10.2017 21:15

Zitat

So ein Bahnsteig verschiebt so ein Bauprojekt ein gutes Stück in Richtung "fertig". Zumindest gefühlt.


Das muss ich unbedingt mal ausprobieren !


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#499 von alex57 , 18.10.2017 21:22

Zitat












Hallo Randolf,

auch wenn ich mich bei den Diskussionen um deine Wendelexperte nicht zu Wort gemeldet habe, verfolge ich stets dein Tun . Ich kann zu den Laserbasteleien nix beitragen.

Dein eingebauter Wendel sieht schon toll aus. Das hast du und deiner Laser prima hinbekommen.

Nach der Anzahl der Wendel bist du aber wohl in der zweiten Etage , oder hab ich mich da verzählt

Der Bahnsteig vor dem Wendel sieht aus dieser Perpektive wirklich sehr eng aus, jedoch kann die Perspektive täuschen.

Ich bin mir sicher, das du das stimmig und überzeugend hinbekommst.


Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#500 von SpaceRambler , 19.10.2017 11:29

Hallo Michael und Alex,

@michaelrose55: Michael, bei Deiner überirdischen Baugeschwindigkeit bleibt uns anderen ja schon vom "Fahrtwind" die Puste weg. Ich vermute mal, Du brauchst derartige "Strohhalme" zum Festhalten gar nicht erst

@Alex57: Alex, mit der Enge werde ich demnächst gewiss meine Späßchen haben, aber das ist ein Teil der Herausforderung an diesem Projekt. Mal sehen, was mir dazu beizeiten einfällt ...

Doch jetzt der Video-Beweis: Die Wendel tut, was sie soll ...

Erst die GFN BR 92 ...
[youtu-be]https://youtu.be/L3M3yZXts_A[/youtu-be]

... und dann noch die Minitrix V90 mit Sound:
[youtu-be]https://youtu.be/OrWO8mY3ypM[/youtu-be]

Man sehe mir die leicht "verzitterte" Filmerei nach, aber per Handy filmen und gleichzeitig den Handregler bedienen, das strapaziert die Motorik doch etwas. Netter Gag am Rande: der letzte Gedeckte macht sich spontan selbständig (wohl nicht richtig eingekuppelt. Aber egal: geht doch! Es kann bergauf gehen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz