RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#526 von Darius , 29.06.2018 13:21

Hallo Randolf,

in der Tat ein schöner Zug,
Schön, dass es auch hier wieder ein Stückchen weitergeht.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#527 von fneurieser , 29.06.2018 13:40

Hallo Randolf,

sieht ja schon mal super aus und gratuliere zu den Schnäppchen. Ich bevorzuge ja nach wie vor die DR5000


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#528 von hubedi , 29.06.2018 15:23

Hallo Randolf,

da hat sich der Ausflug prima gelohnt. Hm ... wenn ich mal in diese Gegend kommen sollte ...

Tja ... Ich versuche gerade auch, Ordnung in das Modellbauchaos zu bringen. Was sich im Laufe der Zeit nicht so alles ansammelt. Ich werde wohl die Bucht füttern können ...

Ich bin gespannt, welche Taten uns erwarten, wenn der Zugang zu Deinem Reich wieder freigeräumt ist

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#529 von SpaceRambler , 30.06.2018 11:03

Danke für Eure Rückmeldungen! Ihr seht jedenfalls, dass mein Interesse an der "kleinen" Spur keineswegs verschwunden ist.

@hubedi: ausufernde Materialsammlungen - soll's geben ... Hier war das Problem eine aus den Fugen geratene Büchersammlung. Fünf intensiv lesende Personen bringen im Laufe der Jahre so einiges zusammen. Wir haben daher im Herbst eine umfangreiche Bestandsaufnahme gestartet, sortiert, ausgemustert, und jetzt, nachdem im Wohnzimmer endlich das entsprechende Meublement installiert ist, lichtet sich das Chaos im Mobakeller sukzessive, der während der Zeit der Umorganisation (vom Keller bis zum Dach!) als Bücher-Drehscheibe diente. Zeitweise konnte man dort fast nicht mehr treten ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#530 von notbremse , 30.06.2018 13:55

Vom Trennungsschmerz ganz zu schweigen, vermutlich. Habe vor zwei Jahren an die tausend Bücher ausgesondert. Einfach war das nicht...



Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#531 von SpaceRambler , 01.07.2018 00:19

Nein, einfach ist das nicht. Denn man merkt dann, wie sehr persönlichkeitsbildend sie waren. Mein Meter Heinrich Mann durfte dementsprechend auch nicht angetastet werden ...



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#532 von trillano , 01.07.2018 10:42

Hallo Randolf (und Karl!),
Hut ab, Ihr seid es wirklich angegangen und habt es geschafft Das Chaos hat sich gelichtet!
Das erinnert mich schmerzlich an das meine, besonders das im Modellbahnbereich. Immer wieder wandert das Aussortieren auf der to do list nach unten... Bei den Büchern trotz der strikten Anweisung meiner Frau: One in - one out!
Manches ließe sich verkaufen, aber irgendwie weiß ich nicht, wie. Alles bei ebay einstellen kostet ja Wochen an Zeit und Aufmerksamkeit. Ich weiß nicht, wie andere das hinkriegen!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#533 von hubedi , 01.07.2018 11:09

Hallo Alexander,

wie schön ... ein Leidensgenosse. Puh ... Ich käme sonst vlt. noch auf die Idee, ich wäre hier von lauter vernunftgesteuerten, disziplinierten Aufräumern umgeben. Sie müssen sich zwar ihre Bücher aus dem Herzen reißen, aber sie schaffen es. Und ich ... was mache ich z..B. mit den vor Jahren mit viel Mühe gebauten Fichten, die aber heute nicht mehr meinen Ansprüchen genügen. Ich versuche es mit einem ... damals hat es viel Spaß gemacht, sie zu bauen, aber jetzt ... seufz. Soll ich jetzt ein Diorama mit dem "Schrott" von damals bauen, nur weil ich es nicht schaffe, alles in die Tonne zu kloppen ... seufz. Einfach abwarten ... so wird das mit dem Aufräumen nix ...seufz.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#534 von Darius , 01.07.2018 12:05

Hallo zusammen,

ich kann das auch nachvollziehen. Habe kürzlich das Wohnzimmer renoviert und umgebaut. Da wurde dann aus einer ganzen Bücherwand einige wenige Regale
Aber ich habe für mich und die Familie den Kompromiss gefunden, neues auf dem Kindle anzuschaffen. Wobei das nicht das gleiche ist.
Und nur die wenigen Ausnahmen, die es elektronisch nicht gibt, werden angeschafft. Etwas Platz habe ich noch auf den neuen Regalen
Naja, man kann eben nicht alles haben...

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#535 von Schwellenzähler , 01.07.2018 20:08

Hallo Randolf,

bezüglich des Aussortierens kann ich die Problematik voll und ganz nachvollziehen. Im Leben gibt es halt immer wieder Veränderungen ( und das nicht unbedingt immer positiv ), und man wird mehr oder weniger gezwungen, auch liebgewonnene Dinge auszusondern. Da hilft nur eines:
Kopf abschalten, Sack auf und weg!!!!!

Auf jeden Fall schön zu lesen, das du dein Umbauchaos langsam aber sicher gelichtet bekommst und dich wieder den schöneren Dingen hingeben kannst.

Mit deinen Neuanschaffungen hast du ja echt ein riesen Glück gehabt! Solch eine 260´ger könnte ich in Mühlental auch noch für den Verschub gebrauchen, denn die eigendlich dafür angeschaffte V65 ist alles Andere als ein Laufwunder

Ich bleibe hier auf jeden Fall gespannt dabei!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#536 von Dwimbor , 07.10.2018 00:23

Hallo RAndolf,

ich muss mich erst mal entschuldigen, dass ich erst jetzt mal in diesen Therad so richtig reinschaue... Die Zeit...
Ich kann mir gar nicht vorstellen, noch eine zweite Spur zu bauen (obwohl ich ja einiges Spur I Material habe...). Irgendwie verinnerlicht man den Massstab so, dass ein zweiter unnatürlich erscheint. Aber Du hast es geschafft, und in der von Dir gewohnten gehobenen Qualität, alle Achtung!

Was die Bücher angeht: ja, das ist schwer. Selbst wenn man seit Jahren nicht reingeschaut hat in die Bücher. Die meisten meiner alten Bücher standen bei meinem Vater, der dieses Jahr verstorben ist. Davon werde ich nur einen Teil in unser Haus nehmen können...Vielleicht hab ich es überlesen, aber was machst Du mit den Büchern?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: N-Projekt "Mitwitz" - 2017-06-28 Besuch in Heilsbronn

#537 von SpaceRambler , 07.10.2018 09:50

Hallo Michael,

der "Mitwitz"-Thread läuft ja nicht weg, von daher ist es nicht wirklich ein "Problem", wenn Du ihn "erst jetzt" anschaust. Mir geht es mit Spur N so, dass mir der Maßstab - um Dein Wort aufzugreifen - als jahrzehntelanger HaNuller gar nicht unnatürlich erscheint. Ich komme damit sehr gut zurecht, und das Bauen und Gestalten macht mir richtig Spaß. Zur Zeit muss "Mitwitz" noch warten, denn der Moba-Keller ist zur Zeit immer noch ein Warenlager, in der eine Tochter ihre Studentenbuden-Ausstattung zwischengelagert hat. Und es kann noch eine Weile dauern, bis sich das wieder geändert hat. So lange ist der Zugang zur "Mitwitz"-Platte zu mühselig bzw. zeitraubend, also konzentriere ich mich erst mal auf "Mühlfeld". Mit Telegraphenmasten und Seilzugmechanik gibt es da noch genug zu tun für die nächste Zeit.

Bücher-Verwertung: da das zu weit vom Thema des Threads führt: siehe PN.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz