RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#651 von Heldvomerdbeerfeld , 02.06.2016 15:47

Genau, der Bahram hats schön erklärt. Einzig: mit der Erklärung wirst du ihn auf dem Bild oben trotzdem nicht finden ^^

Schau hier, aus der Bauphase - falls du da schon mitgelesen hast Andreas:

Achtung, da stand das Viadukt noch nicht:
http://abload.de/image.php?img=20151025_1959097nsi5.jpg

Links im Bild steht heute das Viadukt. Die Abfahrt zum Schattenbahnhof beginnt im Tunnel unter dem Bahnwärterhäuschen. Da gibts eine Weiche, an der Tunnelausfahrt Richtung Bahnhof musste ich mir damals selbst ein Tunnelportal bauen, weils keine 3 gleisigen gibt. Rechts im Bild hast du die zweigleisige Haupstrecke zum Bahnhof, links den Abzweiger nach unten.

Die eigentliche Abfahrt ist heute unter der Brücke, hier ein Bild beim Brückenbau:
http://abload.de/image.php?img=20160207_201950cusd1.jpg

Und sonst?

Hab ich mein ur günstiges Lasercut Haus von vor ca. 2 Monaten endlich zusammengebaut und festgestellt, dass es nicht mehr an den vorgesehenen Platz passt, weil dort schon der Berg steht
Jetzt Alternative: vielleicht hierhin?



Müsste ich mir noch was bauen, damit es hinpasst. Eventuell sogar ein wenig hinunterversetzt, in so einem Dreieck "Straße / Schule / Viadukt". Das würde auch den Hang nicht so drastisch erscheinen lassen. Nachdem es nun die Volksschule geworden ist hätte ich an einen kleinen Spielplatz, 1-2 Lehrerparkplätze und natürlich eine Bushaltestelle für die Kinder gedacht. Pfah wie ich das da alles unterbingen soll -

Und dann sind heute die 2 zusätzlich CD Waggons eingetroffen. Da heißts 5-10 Werktage Lieferzeit, weil beim Hersteller bestellbar und am selben Abend bekommst du die Versandnachricht für beide (!) Waggons

Nagut, soll man nicht motschgern, hier sind sie, frisch im Büro!

Noch mit den Standard Bügelkupplungen und hässlichem Spalt


Dafür aber bitte die moderne Variante derer, die ich schon hab. Man beachte bitte die Schwenkschiebetüren! Ich hab jetzt noch so komische alte, die sich so falten beim Öffnen.

Da mussten natürlich sofort die mitbestellten Roco Universalkupplungen drauf und siehe da:


(supi)

Und noch im Ganzen:


schreit nach einer kurzen Stummi Testfahrt heute Abend. Mal schauen ob ich ein paar Bilder zusammenbekomme

Wagen wie immer exzellent! mit mehrfärbiger Innenaustattung, fein bedruckt und wunderbar detailliert. Volle Empfehlung, vielleicht legt sich mal noch jemand so ein paar exotische Wagen zu

lg

EDIT: Nö, eigentlich schreit das nun nach einem Gartbahntreffen 2.0, weil jetzt angemessen langer Zug höhö
Christian, Wink mit allen verfübaren Zaunpfählen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#652 von baureihe482 , 02.06.2016 17:45

Sehr schön, sehr schön...

(was ich kurz schreib bevor ich es vergess: deine Tastatur ist glaub kaputt, die is krumm und gebogen )

Ähhhm, ich würde gern im Garten fahren. Aber das Wetter is zur Zeit echt kacke, es is ja teilweise schon halb Süddeutschland abgesoffen...
Aber vielleicht im Herbst wieder? Da würde es dann von den Temperaturen sicher wieder gehen, Sommer is ja fast ein bisschen zu warm für die Bahn...
Schöne Grüße nach Wean,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#653 von grillis MOBA , 02.06.2016 18:18

Zitat
Christian schrieb: Ähhhm, ich würde gern im Garten fahren. Aber das Wetter is zur Zeit echt kacke, es is ja teilweise schon halb Süddeutschland abgesoffen...



Hab mir Eurer tolles Gartenbahning Treffen von neulich angesehen - da war ja bestes Wetter!

Sag mal Christian: Kannst Du nicht ausprobieren wie die Fahreigenschaften bei Nässe sind? Aquaplaning wird ja nicht das Thema sein, aber es rutscht doch etwas mehr - könnte lustig sein so einen Regensession?

Michael: Die 2 nagelneuen Waggons sind auch von Tillig oder? Sehen wirklich gut aus mit dem elektronischen Zuglaufschild willhaben
(Die passen da gar nicht mehr zu den vorhandenen alten)

Zitat
(was ich kurz schreib bevor ich es vergess: deine Tastatur ist glaub kaputt, die is krumm und gebogen )



Die ist nicht nur Krumm - auch der Anschlag ist nicht mehr zuverlässig - wenn ich den letzten Satz vom Michael so lese - Edit:...


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#654 von baureihe482 , 02.06.2016 20:56

Zitat von grillis MOBA
Sag mal Christian: Kannst Du nicht ausprobieren wie die Fahreigenschaften bei Nässe sind? Aquaplaning wird ja nicht das Thema sein, aber es rutscht doch etwas mehr - könnte lustig sein so einen Regensession?


Naja, ich habs bis jetzt noch nicht machen können...
...ich hab nämlich einfach noch niemanden gefunden, der mir für solche tests sein Rollmaterial zur Verfügung stellt und mir hinterher meine Gartenmodule ersetzt. Die überleben das nämlich nicht und der Schaden wäre nicht billig...
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#655 von Worldworms , 02.06.2016 21:19

Hallo Micha,

die 2 neuen sehen richtig gut aus und mit den Universalkupplungen noch besser.
Ich klink mich da mal aus, ich werd leider nicht der sein, der sich solche Exoten zulegt, da sie leider nicht dem Vorbild meiner Anlage entsprechen.
Wobei.... schick sind sie schon


Ääääääähm Micha.................. deine Tastatur ist krumm .

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#656 von Andreas_94 ( gelöscht ) , 02.06.2016 22:05

Wie geht denn die "Regalstrecke" nach diesem Bild weiter? Da bist ja schon so hoch, da kommst ja gar nicht mehr runter. Irgendwo brauchst du ja eine Umkehrschleife, oder?

http://abload.de/image.php?img=20160415_..._resiz2ue18.jpg

Weil's mir gerade einfällt, die lustigen Dinger da am Dach vom Waggon nennt man Kuckuckslüfter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kuckucksl%C3%BCfter

lg
PS: Die Tastatur kannst vergessen, die kriegst nicht mehr grad.


Andreas_94

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#657 von GSB , 02.06.2016 22:07

Hallo Michael,

Ooops so ne Tastatur hab ich echt noch nie gesehen!

Ach so, Thema war ja eigentlich was anderes... Also die Wagen machen sich gut - und beeindruckend ist echt der Unterschied mit den anderen Kupplungen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#658 von Heldvomerdbeerfeld , 02.06.2016 22:55

Hey Kinder, was habt ihr denn gegen meine Mongo Tastatur!?
Wobei, stopp, das darf man ja nicht sagen. Politisch inkorrekt? Nö, "indiskret" nennt mich der Christian dann wieder

(und das ist natürlich bitte nicht ernst, abwertend oder gar beleidigend gemeint, wissen aber hoffentlich alle)

Die hilft übrigens. Früher hatte ich immer Handgelenksschmerzen, seitdem nicht mehr. Aber gut, ich arbeite auch viele Stunden täglich damit.

Tastatur Ende ^^


Zitat von baureihe482
Aber vielleicht im Herbst wieder? Da würde es dann von den Temperaturen sicher wieder gehen, Sommer is ja fast ein bisschen zu warm für die Bahn...
Schöne Grüße nach Wean,
Christian



Gerne im Herbst wieder! Aber schau her, Garten... nein .... Balkonbahning geht bei mir auch . Zumindest zum Posen für die Bad Aiblinger unter uns. Das schaut schon recht ähnlich aus wie letztens. Wobei ich natürlich ehrlich zugeben muss, dass ich den schöneren Taurus vorne dranhängen hab



Ich fürcht übrigens, dass das Ding jetzt zu lang ist. Hab mich aber noch nicht in den Bahnhof runterfahren getraut.

Am Weg heim hab ich vorhin eher zufällig am Hbf einen abgestellten EC gesehen. Wie ich dem Bahram letztens auch schon erklärt habe, sind die mitunter ziemlich kurz. Siehe hier:



Aber von der Länge her find ich meinen jetzt ziemlich schnittig. Anbei noch ein paar schnelle Schnappschüsse von vorhin:







Und hier nochmal der "neue Türen / alte Türen" Vergleich im Detail:


Beide leiwand wie der Christian jetzt gerne sagen würde, das Wort aber wieder mal nicht rausbringt hiihi

Andreas noch zu deiner Frage: Also ich bau da jetzt erstmal weiter nach oben, so der Plan. Und irgendwo oben muss ich dann noch eine Umkehrschleife bauen. Aber den Kopf zerbrech ich mir dann darüber, wenns soweit ist

So, das wars für heute Abend und an Rollmaterial. Jetzt muss ich dann mal den Berg weiterbauen. Da wartet noch einiges an Arbeit auf mich.

Bis dahin gilt wie immer: vielen Dank fürs Reinschauen und - nennen wir sie mal sinnvolle - Kommentare da lassen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#659 von Transalpin , 03.06.2016 00:43

Hallo Michi,

Gratulation zu den neuen Waggons, die sehen echt sehr schön aus!
Sollte der Zug für deine Anlage zu lang sein, dann nimmst ihn mit zu mir, da passt er sicher in den Bhf!
Danke für das Foto aus Wien Meidling, interessanterweise hängen an den CD-Waggons russische Schlafwagen dran. Habe ich das richtig gesehen?
LG,

Bahram

PS: schade, dass Roco die Skoda 380 nicht produziert, die ist eine wirklich schöne Lok!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#660 von Heldvomerdbeerfeld , 03.06.2016 06:56

Ja richtig. 2 Stück sind da hinten drangehängt. Stammt aber nicht aus Meidling, sondern von der anderen Seite, beim Arsenal. Dort stehen oft Züge herum, die gerade nicht gebraucht werden.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#661 von Worldworms , 03.06.2016 07:23

Moin Micha,

der EC passt richtig gut auf deine Anlage .
Aber da wiederum müsstest du doch eigentlich eine 1216 davor spannen, oder versteh ich da was falsch, weil für den Tschechischen Verkehr braucht man die doch oder nicht?!
Das Thema hatten wir doch mit meiner Railjet 1216 .

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#662 von Heldvomerdbeerfeld , 03.06.2016 07:54

Richtig Ronny, die 1116 kann nur bis in die Tschechischen Grenzbahnhöfe einfahren wenn ich da richtig informiert bin. Dort enden nämlich Doppelstock Regionalzüge die im Osten herumkurven. Wie weit die dann theoretisch noch fahren könnten weiß ich nicht. Hier in dem Fall hab ich sie angehängt um ein Vergleichsbild mit dem Christian zu bekommen, weil bei seiner Gartenbahn ist der Zug auch mit einer roten 1116 unterwegs gewesen.

Ich gelobe aber Besserung und häng zukünftig was passenderes an. Die Tschechische Lok fehlt mir ja leider immer noch und ich hab grad keine 260 Euro für die Kleinserie aus Tschechien. Hab ich ich den Link schonmal gepostet? Hier http://www.zeleznicni-modelarstvi.cz/p/e...2-6-cd-ho-20266

Steht auf der Wunschliste. Wobei noch eher der Wunsch draufsteht, dass sie doch noch von Roco kommt


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#663 von erich51 , 03.06.2016 09:35

Zur Info an der Nordbahn bleibt die 1116 bis Breclav am Zug. Bei den Güterzügen bin ich nicht
sicher ob der Lok Wechsel nicht in Hohenau passiert. In unserem neuen Bahnhof hättest Du
keine Platz Probleme hier passen 11 EC Wagen + Lok grenzfrei rein.


Erich 51
Wien


erich51  
erich51
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#664 von Sniper78 , 03.06.2016 10:37

Guten Tag nach Österreich!!!

Ich lasse mal meinen Senf auch da (Pünktlich zum Wochenende).

Eure Viedeos zum Gartenbahntag waren wirklich phänomenal.Großes Kino an alle Beteiligten
Wirklich schön das es solche treffen gibt.
Da muss ich bei Christian auch noch den einen oder anderen Kommentar dalassen.

Hätte ich eine größere H0 Anlage als jetzt,würde ich mir auch so ein schönes Reisezugset zulegen.
z.b die Schlafwagen der Russischen Staatsbahn (RZD) mit Y-Wagen oder die Polnischen IC/EC Wägen (Berlin Warschau Express)

Zu deiner CD Garnitur.Die ist wirklich sehr sehenswert.
Ich könnte mir als Zuglok auch die Knödelpresse (BR 371 CD) vorstellen.Die waren oder sind im Fernverkehr zwischen Wien-Prag-Dresden im Einsatz.
Ich konnte zumindes bei mein Besuch in Sachsen das eine oder andere Exempar sehen.

Genug geschrieben.
Wir beobachen dein Geschehen.


Liebe Grüße
Michael


Modulanlage Spur TT im Bau.
Digital und mit PC.
Ebenso H0 (Teppich) Bahner


 
Sniper78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 11.01.2015
Spurweite H0, TT
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#665 von Heldvomerdbeerfeld , 03.06.2016 17:59

Zitat von erich51
Zur Info an der Nordbahn bleibt die 1116 bis Breclav am Zug. Bei den Güterzügen bin ich nicht
sicher ob der Lok Wechsel nicht in Hohenau passiert. In unserem neuen Bahnhof hättest Du
keine Platz Probleme hier passen 11 EC Wagen + Lok grenzfrei rein.



Danke Erich, da kennt sich einer aus!
Und so einen 11 Wagen Bahnhof hätt ich natürlich auch gern. Einzig: wer hat Platz für sowas?

Michael, vielen Dank! Und ja, schau ruhig nochmal bei Christian rein und schreib ihm das, wer weiß ob er das hier mitbekommt.
Die russischen Schlafwagen hab ich letztens erst bei meinem Händler gesehen. Aber ehrlich gesagt hab ich mir da noch gedacht wer sich sowas wohl kauft, weil wo bitte fahren die herum? Kurios, dass ich sie jetzt in Wien am Hbf gesehen hab ^^

Bezüglich Zuglok 371. Ganz ehrlich: über die hab ich auch schon nachgedacht. Die gibts ja von Piko in H0, hier mal ein Link:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

Jetzt aber: Hallo? Frechheit? Fast 300 Euro (!!!) für eine Piko Lok, die nichtmal Sound hat? Ich schau mir die schon seit 2 Jahren regelmäßig an, aber irgendwie scheint sie nie billiger zu werden. Ich hab leider bis heute nicht feststellen können warum die so tierisch viel Geld kostet

Und gesehen hätte ich sie noch nie live (in Österreich). Zwar wie ich letztes Jahr 2x nach Brünn gefahren bin, aber grenzüberschreitend Richtung Süden noch nie. Nachdem sie aber auf deinem Bild einen ÖBB Zug zieht stell ich mir die Frage wo hier ein Lokwechsel stattfindet?
Bei uns kommt wie gesagt die 380 zum Einsatz. Insofern weiß ich nicht ob sie überhaupt gut passen würde. Da wären die 250 Euro für die 380 besser investiert.

Vielleicht wenn ich mal Geld übrig hab

Danke fürs Reinschauen und Post da lassen!

glg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#666 von Austria-Express , 03.06.2016 18:12

Hallo Michael,
ich muss mich auch mal wieder bei mir melden. Deine Anlage macht echt gute Fortschritte, und der Fuhrpark erst recht
Ich finde solche etwas exotischeren Wagen immer spannend, und das CD-Farbschema ist echt cool. Vielleicht gibt's die ja doch irgendwann auf der Tauernbahn, zumindest im Modell...

Viele Grüße,
Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#667 von Transalpin , 03.06.2016 18:14

Zitat von Heldvomerdbeerfeld

Zitat von erich51

Michael, vielen Dank! Und ja, schau ruhig nochmal bei Christian rein und schreib ihm das, wer weiß ob er das hier mitbekommt.
Die russischen Schlafwagen hab ich letztens erst bei meinem Händler gesehen. Aber ehrlich gesagt hab ich mir da noch gedacht wer sich sowas wohl kauft, weil wo bitte fahren die herum? Kurios, dass ich sie jetzt in Wien am Hbf gesehen hab ^^




Zum Beispiel: Moskau-Nizza via Wien, Salzburg und IBK und da sieht man sie regelmäßig. So gesehen hätte ich den Zug gerne, kostet aber viel.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#668 von erich51 , 03.06.2016 20:39

Wer in der Nähe von Wien Hbf. zu hause kann sich den Nizza - Moskau Express
jeden Sonntag in Wien Hbf. ansehen. Abfahrt Richtung Moskau um 16:41 .
Ist der einzige Zug der von der Länge was hergibt 1 polnischer Speisewagen
und 14 RZD Wagen.


Erich 51
Wien


erich51  
erich51
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#669 von Magdeburger , 03.06.2016 20:41

Hallo Michael,
Auch von mir ein dickes . Die Komposition macht echt was her und von den Tilligwagen scheinst Du ja auch in punkto Qualität und Betriebssicherheit überzeugt zu sein! Also, viel Spass damit und deine Baufortschritte machen mich eh schwindelig! Bitte weiter so,
Meint der Magdeburger


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#670 von Sniper78 , 03.06.2016 22:16

Jetzt aber: Hallo? Frechheit? Fast 300 Euro (!!!) für eine Piko Lok, die nichtmal Sound hat? Ich schau mir die schon seit 2 Jahren regelmäßig an, aber irgendwie scheint sie nie billiger zu werden. Ich hab leider bis heute nicht feststellen können warum die so tierisch viel Geld kostet

Guten Abend!!!

Also 300 € und dann von Piko.Ne,das geht garnicht!!!
Ich bin von Piko eigentlich mit weitaus fairen Preisen gewöhnt,als die meisten anderen Hersteller.

Vielleicht bringt ja Roco in Zukunft was raus.Schön wäre es,denn hier ergibt sich durchaus eine Marktlücke

Ich konnte die Schlafwagengarnitur der RZD in Berlin beobachten.Die fahren dort täglich zwischen Berlin und Moskau bzw Berlin- Kiew (mittlerweile aber eingestellt,soweit ich informiert bin).Die sind von der Optik schon ein Hinkucker!!!
Die Fahrzeiten betragen ca 21 Stunden,mit Umspurverfahren am Grenzbahnhof Brest.


Liebe Grüße
Michael


Modulanlage Spur TT im Bau.
Digital und mit PC.
Ebenso H0 (Teppich) Bahner


 
Sniper78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 11.01.2015
Spurweite H0, TT
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#671 von Pielstick , 04.06.2016 17:38

Dein Eurocity ist echt ein feiner Zug. Wusste gar nicht, dass Tillig so schicke Reisezugwagen produziert. Die Bilder vom EC auf der langen Brücke sind richtig Klasse. Um Züge zu präsentieren ist die Brücke einfach perfekt!

War eine sehr gute Entscheidung von dir die Universalkupplungen zu montieren. Das sieht einfach viel viel besser aus. Ich verwende seit kurzem die Kurzkupplungen von Roco. Da ist der Spalt noch etwas kürzer.


Gruß André

Hier geht's zu meiner alten Anlage "Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU":

viewtopic.php?f=64&t=129200


Pielstick  
Pielstick
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 12.10.2015
Ort: Wedel (Holstein)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#672 von ICE-TEE , 04.06.2016 19:18

Servus Michi!

Mir fehlt momentan etwas die Zeit hier zu kommentieren, aber wenn es bei dir was Neues gibt, schau ich jedesmal hier rein! Brauchst also keine Angst haben, dass ich nix mehr mitbekomm.
Der CD Zug macht sich auf deiner Brücke einfach bombe!

Und das mit den RZD Wagen im Nizza - Moskau Express in Wien wusste sogar ich

Warum bist du eigentlich nicht eher auf die Sache mit den Kurzkupplungen gekommen?
Wenn ich Roco Rollmaterial bekomme, schmeiss ich zuerst alle Kupplungen raus und setz meine Fleischmann Profikupplung ein. Das is auch ne Kurzkupplung und ist unscheinbarer wegen der kleinen Bauform.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#673 von Heldvomerdbeerfeld , 12.06.2016 20:59

Halli Hallo,

Vielen Dank allen wie immer fürs Reinschauen und Posten! Die letzten 2 Wochen war ich eigentlich immer mit div. Kleinkram beschäftigt, von dem ich eigentlich dachte, dass das Ganze nicht vorzeigbar ist.
Hab immer wieder mal am Abend eine halbe Stunde geklebt, gebaut, gemalt und sonstiges Zeug erledigt. Das nur am Rande für Andreas, der letztens meinte, dass er auch gerne soviel Zeit hätte wie ich. Aktiv viel Zeit verbring ich nicht wirklich am Stück bei der Bahn.

Und jetzt gehört das auch mal wieder hergezeigt, sonst vergess ich wieder, was ich schon gezeigt habe und was nicht.

Letzte Woche hab ichs übrigens nicht zum Moskau - Nizza Zug geschafft, heute wieder nicht. Irgendwie bin ich am WE nie da, oder nicht in Hauptbahnhof Nähe. Obwohl ich quasi ums Eck wohn

Zitat von ICE-TEE

Wenn ich Roco Rollmaterial bekomme, schmeiss ich zuerst alle Kupplungen raus und setz meine Fleischmann Profikupplung ein. Das is auch ne Kurzkupplung und ist unscheinbarer wegen der kleinen Bauform.



Du Fabian, ich nehm einfach die Kupplungen, die von Anfang an draufstecken?! Solange die keine Probleme machen - wieso für viel Geld tauschen? Gewinnt man da arg viel an Länge, wenn man einen kompletten Zug umrüstet? Gerade bei vielen kurzen Güterwagen - bringt das was, wenn die näher zusammengekuppelt sind?

Ja, ansonsten - bedank ich mich nochmal für das viele Reinschauen. ich hoffe, dass derzeit alle Fragen beantwortet sind und alle, die keine Büschel mehr sehen können, klicken jetzt wieder raus. Der Rest kann gucksen, auf gehts!

Übersicht, aktueller Zwischenstand:


Hab jetzt alle Büschel verpflanzt, die ich hatte. Gezielt gepflanzt wurde dort, wo der Grasmaster später Probleme haben könnte. Sowohl was enge Stellen, als auch steile angeht. Übrig hab ich jetzt noch jede Menge Blumen und ein paar Lasercut Pflanzen. Auch Sträucher und totes Holz fehlen teilweise noch. Bitte noch nicht kritisieren, ganz fertig ist das alles noch nicht. Mir gefällts aber trotzdem schon

Hier hab ich einen Zugang zum Fernsprecher frei gelassen:


Das ist auch eine klassische Stelle wo der Gras Master Probleme hätte. Hier noch am Tunnelportal etwas näher:


Spannend wird hier, ob ich den Übergang zwischen Büscheln und der Grasmaster Begrasung ordentlich hinbekomme. Vor allem die vielen unterschiedlichen Farben - da fürcht ich mich ein bisschen davor. Passiert aber alles nicht in naher Zukunft. Vorher muss das Viadukt eingebaut werden und so.

Am anderen Tunnelportal hab ich wieder mal einen Baum zu einzelnen Büschen und kleinen Bäumen zerlegt ^^


Der Bauernhof Misthaufen wurde fertig gestellt und auch hier mit Büscheln versehen:
(da stand bisher noch der Draht überall raus)


Die Schweine sind auch schon wieder zurück bei ihrem Haufen


Die Unterführung - auch da wäre es recht schwer mit dem klobigen Grasmaster. So gefällt mir das aber auch ganz gut:


Linkerhand hat sich einiges an Strauch- und Buschwerk breit gemacht:


Bei der Schattenbahnhof Einfahrt wurde auch heftigst gepflanzt:


Wobei unter der Brücke natürlich nur wenig wächst und das Gras eher verdorrt ist. Da regnets ja kaum hin.


Neben der Brücke dafür alles saftig grün und die Mauern wachsen auch langsam aber sicher zu.


Und beim Bauernhof hab ich die Straße mit so Flickwerk gestaltet und auch schon farblich behandelt. Sieht man leider nicht so gut. Ich hoffe, dass der Effekt dann mit dem Gras besonders gut rüberkommt. Alex hatte bei sich ja auch so Ausbesserungsstellen eingebaut, die toll ausgesehen haben. Und da das ein klassischer Güterweg zu einem Bauernhof ist, wird der in der Regel eher 30x geflickt als 1x neu asphaltiert. Anders als Bundes- und Landesstraßen hier bei uns.


Jetzt wäre ich gerade auf der Suche nach einem Traktor mit Anhänger, der irgendwas Landwirtschaftliches durch die Gegend führt. Vielleicht finde ich da was.

Soweit das Neuste von mir. ich hoffe es gefällt euch, auch wenn noch immer einiges bei meiner Büschelei fehlt.

schönen Abend allen und lg wie immer

P.S.: Und jetzt die Däumchen für Deutschland drücken! Bisher sehen meine Tipps ganz gut aus #Eurofieber


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#674 von GSB , 12.06.2016 21:19

Hallo Michael,

bei Dir wächst das Grünzeug wie verrückt - ist aber auch kein Wunder bei dem -Wetter der vergangenen Tage... Schön zu sehen daß Du auf die unterschiedliche Vegetation unter ner Brücke geachtet hast!

Aber besonders gut der Misthaufen, ist echt gut gelungen! Nur daß die Schweine da so frei auf dem Hof rumlaufen...

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Jetzt wäre ich gerade auf der Suche nach einem Traktor mit Anhänger, der irgendwas Landwirtschaftliches durch die Gegend führt. Vielleicht finde ich da was.


Ganz neu angekündigt von Brekina der MB Trac mit Heuballenanhänger; alternativ gibt's auch schöne Anhänger z. b. mit Mistladung oder Heurollen bei Busch.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#675 von Kupzinger , 12.06.2016 22:00

Hey, da geht ja ordentlich was weiter. Und es sprießt Schaut sehr gut aus. Urleiwand
Nur so eine Idee, aber beim Hang könntest Du vielleicht erst etwas sanden und dann die Grasbüschel aufbringen - dann kannst Du Dir auch mal eine Lücke erlauben, ohne dass die Schokofarbe durchscheint.
Wie auch immer - ein Superprojekt. Die Zugbilder auf der langestreckten Kurve - von Feinsten!

Viel Spaß beim Weiterbauen
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz