RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#601 von Dachrissie , 02.05.2016 11:18

Servus Michael,

ich verfolge Deinen Beitrag schon seit längerem und bin beeindruckt von den Fortschritten!
Woher hast Du die Mauern und das Grünzeug bezogen? Bin bei meiner Anlage gerade am überlegen was ich nehme, oder ob ich mit Gipsformen selber gieße.

Lg aus Steyr


Christoph

Meine Anlage: "Burghausen 2015"
Planung: viewtopic.php?f=24&t=118907
Bau: viewtopic.php?f=15&t=130906
Märklin C- und K-Gleis, L88/S88 Rückmelder
CS2 und Computersteuerung mit iTrain


Dachrissie  
Dachrissie
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 31.10.2014


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#602 von Heldvomerdbeerfeld , 03.05.2016 19:39

Guten Abend liebe Mitleser!

Heute im Angebot: die Post

Zitat von Worldworms
Vielleicht hättest du die Mauer noch ein bisschen mit "Dreckwasser" besudeln sollen um das eintönige grau etwas zu brechen. Würde mir persönlich besser gefallen.

Der Taurus der aus dem Tunnel schaut, gefällt mir auch sehr gut, hab ich schon auf der Wunschliste stehen [emoji2].

Besonders gut gefallen mir die Pink Lady Apfelbehälter . Was machst du damit, dienen die als Beschwerung für etwas geklebtes?



Hab ich schon! Also das mit dem Dreckwasser. Die Mauer vorher war total steril grau. Hab aber nochmal ein wenig nachgebessert. Und noch ein paar Lasercut Pflanzerl aufgetrieben. Sieht jetzt noch ein bisschen dreckiger aus.
Gibts den 175 Jahre Eisenbahn Taurus noch? Aufpassen, da gabs zwei Varianten. Meine und die neuere, die mir nicht so gut gefallen hat. Ich such grad ein Bild...


....

....

hier: https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...BB+Spur+H0.html
mit dem gelben Dachdingens - ich weiß nicht.
Hab ich schonmal erwähnt, dass ich immer noch auf den Red Bulletin Taurus warten würde? Roco hat mir damals erklärt, dass der zu detailliert im Druck ist und daher zu aufwendig zu produzieren wäre. Echt schade.

Zurück zu den Pink Ladies: die Apfelmitnehmboxen gabs eine Zeit lang zu jedem Fünferpack Pink Lady Äpfeln. Mit Schraubverschluss. Die benutz ich zum Aufheben von Kleinzeugs. Kabel, LEDs, Schellen, Blockklemmen, Schienenverbinder, etc - verliert man nichts.

Bahram, Antwort steht noch immer aus. Aber da kommt schon noch was.

Christian, tu nicht motschgern. Bei dem was Märklin regelmäßig als vorbildgerecht für viel Kohle anbietet, ist das bei Roco eh im Prinzip - oje, ich mecker und stänker in Richtung 3L oder?

Markus: Endabdeckung kommt. Indirekt quasi. Oben kommt ja der Hügel, der dann in den Berg übergeht. Da wird Gips draufgepackt und dann begrünt.

Christoph: Hallo und herzlich willkommen! Die Mauern - pfah die hab ich schon ewig herumliegen. Das war damals beim Conrad so ein Packerl mit 3 oder gar 5 so Mauerplatten. Ich weiß leider nicht mehr von welchem Hersteller, geschweigedenn Artikelnummer. Aber das sind keine NOCH Dinger. Diese Mauern hier sind viel dünner und lassen sich besser biegen.
Ich hab dir das mal von oben fotografiert, links exemplarisch eine NOCH Hartschaummauer, zwecks "Dickevergleich"



Grünzeug: das sind zusammengeschnittene Bäume unterschiedlichster Hersteller. Kaufst du dir einen Baum für 9 Euro (am Besten so einen richtig großen) und zwickst dann mit einer Nagelschere einzelne Äste ab und pflanzt diese als Büsche. Viel günstiger als einzelne Büsche zu kaufen. Kann ich nur empfehlen.

Ganz ohne Bild möcht ich euch auch nicht zutexten, daher hier noch ein schnelles von vorhin. Noch einmal eingesaut für Ronny und mit den zusätzlichen "Stoßkaschierern"

Wird schon, quasi


Demnächst organisier ich div. Baumaterial für den Hügel/Berg.
Bis dahin,

dranbleiben!

glg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#603 von Schienenchaos , 04.05.2016 00:28

Servus Michael!
Ich bin wirklich schwer beeindruckt von deinen Baufortschritten! Seit meinem letzten - wohl sehr kritischen - Post sind doch einige wirklich interessante, fast waghalsige und dennoch schöne Streckenmeter dazugekommen.
Und auch die ersten Teile des neuen Viaduktes Vermögen zu überzeugen! Ich hoffe jedenfalls sehr, dass er sich mit dem neuen Hügel gut in den Bestand einfügt und den Rest der gelungenen Anlage nicht zu sehr in den Schatten stellen wird. wäre nämlich schade drum. Besonders der Bogen samt Unterführung hat es mir da sehr angetan. Ich habe eine ähnliche Situation auf der Agenda, weshalb ich fragen möchte, welche Radien du an dieser Stelle verbaut hast.

LG aus Döbling
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#604 von Worldworms , 04.05.2016 05:38

Hallo Micha,

Aus dieser Perspektive sieht die Mauer schon viel besser aus, vor allen auch mit den Stoßkaschierern .
Nee der Taurus mit der gelben Front gefällt mir auch nicht so, naja schauen wir mal.

Gruß Ronny


Gesendet von iPad mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#605 von Worldworms , 04.05.2016 05:39

Hallo Micha,

Aus dieser Perspektive sieht die Mauer schon viel besser aus, vor allen auch mit den Stoßkaschierern .
Nee der Taurus mit der gelben Front gefällt mir auch nicht so, naja schauen wir mal.

Gruß Ronny


Gesendet von iPad mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#606 von Heldvomerdbeerfeld , 08.05.2016 21:28

Nabend allerseits!

Nachdem die letzten Tage ein bisschen was weitergegangen ist, das Ganze aber leider nicht extrem spannend ist, muss ich dennoch mal ein paar Bilder herzeigen, da in Kürze der Berg Landschaftsbau losgeht. Als Vorbereitung für das große Viadukt. Und bevor dann potentiell Fragen aufkommen wie das darunter aussieht oder funktioniert, hier mal ein kleiner Zwischenstand.

Vorher noch kurz zu Benedikt:

Servus auch
Das mit dem Berg wird schon. ich bin da wieder mal optimistisch. Die Radien bei der Unterführung sind platzbedingt nur R5+6. Und ich hoffe mal nicht, dass da irgendwas in den Schatten stellt, sondern dass sich das irgendwie zusammenfügt. In meinem Kopf funktioniert das schon prächtig

So, was ist passiert?

Eine Art Tunneloberleitung wurde installiert:



Die fängt die Stromabnehmer unter dem oben beschriebenen R5+R6 in der Wendeschleife ein und drückt ihn tief runter, da darüber folgendes entstanden ist:





Sorry für die Unordnung. Entstanden ist da eine Straße, die künftig auf dem Bild von oben rechts beim Bahnübergang an der Bahn entlang, zur Abzweigung vom künftigen Bauernhof führt. Und dann mit steilem Gefälle in die Unterführung mündet.

Jetzt schaut die Steigung bzw. das Gefälle sehr steil aus, ist sie auch. Das entspricht aber durchaus dem Vorbild bei der Unterführung in Gloggnitz/Schlöglmühl. Es handelt sich bei der gesamten Straße lediglich um einen Güterweg, den auch Anrainer (Anlieger wie der Deutsche sagt... brrrr ) befahren dürfen. Kurzum: einspurig, eng und nur langsam zu befahren.

Außerdem kommt oben bei dem leichten Knick noch eine kleine Kapelle hin, mit großem Baum, den die Straße hier leicht "umfahren" muss. Öhm, schwer zu erklären. Ich zeigs auch später mal.

Dann hab ich das Zugriffsloch gesägt, damit ich später von unten in die Wendeschleife greifen kann, falls was passiert. Mehr geht leider nicht wegen der verlaufenden Querbalken am Grundrahmen:



Das LED Band von unten werde ich noch nach oben führen, damit die Wendeschleife mit beleuchtet wird.

Und dann gings dem alten Bauernhofmodul an den Kragen. Div unnötige Zeug wurde demontiert...



und der eigentliche Bauernhof ausgeschnitten, der Rest ist in den Müll gewandert. Tadaaaaa...



Der Bauernhof inkl. Zufahrtsstraße muss jetzt dann noch über der Wendeschleife installiert werden.

Anschließend gilt es noch das Grundgerüst für den Berg zu bauen. Aus Holz hab ich mir gedacht. Fliegengitter aus Alu hab ich schon beim OBI besorgt. Das wird draufgetackert und dann mit Gipsrollen die Grundform vom Berg gebaut. Hab ich alles schon zu Hause.

So, das wars schon. Hoffentlich kennen sich dann alle aus, wenn das künftig unter dem Gips verschwindet

schönen Sonntag allen,

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#607 von Manu2090 , 08.05.2016 21:37

Hoi

Ich hab zwar wenig Ahnung wo die ganzen Gleise hinführen sollen, aber mir gefällts

Die Revell Fläschchen stehen da aber ganz schön gefährlich, bei mir würden die wohl schon am Boden liegen und die Luft erfrischen

Na dann hau mal raus den Gips, freu mich auf neue Bilder

Gruß Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#608 von Worldworms , 08.05.2016 21:50

Hallo Micha,

Na das schaut doch recht schick aus, die Straße zur Unterführung runter gefällt mir sehr gut.
Auch die Tunneloberleitung hat System, sowas besteht mir auch noch bevor, solche "Pantofänger" einzubauen.
Das schöne Bauernhofmodul ohne Skrupel abgerissen [emoji24], naja, was sein muss, muss sein.

Gruß Ronny


Gesendet von iPad mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#609 von Transalpin , 08.05.2016 23:41

Hallo Michi,

da ist ordentlich was weiter gegangen!
Wie du mit der schmalen Öffnung in die Wendel greifen willst, ist mir zwar ein Rätsel, aber vielleicht kann ich mir das beim nächsten Besuch einfach mal von dir zeigen lassen.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#610 von GSB , 09.05.2016 22:10

Hallo Michael,

Alle Klarheiten beseitigt!

Ich laß mich dann einfach mal überraschen...

Freut mich aber daß Du den schönen Bauernhof retten und weiter verwenden kannst!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#611 von Heldvomerdbeerfeld , 15.05.2016 11:14

Morgen / Mahlzeit alle zusammen!

Manu, ich hab mir mehrmals den Kopf darüber zerbrochen, wie ich dir erklären soll was wo hinführt, aber irgendwie ist das ausweglos glaub ich. Vielleicht wirds dann wenn die Landschaft in der Rohform draufsteht irgendwie klarer
Revell Flaschen und Apfelaufbewahrungsdinger sind mittlerweile alle übersiedelt. Ich glaub, dass jetzt der Punkt da ist, wo ich einfach nichts mehr in dem kleinen Raum abstellen kann (baumaterialmäßig). Das ist jetzt alles ins Büro in einen Kasten verschwunden.

Bis der Gips kommt, dauerts noch. Ich bau gerade an der Untergrundkonstruktion fürs Alu Fliegengitter.

Ronny, diese Pantodinger sind ganz einfach zu bauen. Der Christian hat das damals mit dem Lochband bei seiner alten Anlage vorgestellt - genial. Das Ding lässt sich einfach und stabil in Form biegen. Durch die Löcher musst du das Ganze nur noch mit Schrauben befestigen und es gibt NIE (!) irgendein Problem damit. An der Stelle wo die Lok ankommt, das Band einfach nach oben wegbiegen und fertig ist der Spaß.

Bahram, lass mir doch meine Fantasien. Ich glaub auch, dass man da kaum von unten reingreifen kann. Aber wenn einmal irgendwas passiert, dann muss ich irgendwie mit wüsten verbiegungen da rankommen. Aber apropos realitätsferne Fanatsien: da passiert doch sowieso nie irgendwas, ist doch klar

Matthias, danke! Bauernhof ist schon eingebaut.

Kuck hier:


Ja, das schaut jetzt alles wieder total wild aus, ich weiß
Aber die Grundkonstruktion fürs Gelände hab ich mir wieder mal aus einzelnen Hölzchen zusammengebaut. Leider fehlt noch alles rund um den Bauernhof. Die letzten Tage hatte ich leider keinen Kopf dafür. Hinter dem Bauernhof muss ich dann mal schauen wie ich das mache. Da muss ja dann schon wieder das Viadukt hin. Hab ich schonmal erwähnt, dass ich irgendwie keinen Platz habe?

Na egal, so schaut das von der anderen Seite aus:


Halt, falsches Bild. Das ist nämlich mein Geburtstagsgeschenk...

Hier das richtige:


Es wird alles schön langsam. Ich denk mir grad so, dass das Viadukt da nie im Leben hinpasst

Nungut, zurück zu meinem Geschenk. Ur super Teil! Die 2143 in blutorange mit Sound. Darum gibts auch keine Bilder. Da hat man so Probleme das Flair rüberzubringen.

Film ab, viel Spaß dabei



Schönen Sonntag allen,

lg


P.S.: Details zum Modell gibts hier: https://www.roco.cc/de/product/226833-0-...2/products.html


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#612 von grillis MOBA , 15.05.2016 11:57

Servus Michael!

- Mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen - außer daß Du da schon 2 von der 2143 auf der Anlage hast - wie man sieht! (Nur leider keine in Tannengrün )

PS: Hat die 2143 (Sound) bei Dir aber "Nachtfahrverbot"? - sonst ist die Hölle los im Gemeindebau!


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#613 von baureihe482 , 15.05.2016 14:36

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Das ist nämlich mein Geburtstagsgeschenk...


Na dann alles Gute der Herr!
Du bist also auch so ein Mai-Kind...

Der Sound von der 2143 hat schon was. Fast ein bisschen kreischend, der Motor, aber klingt gut. Ich find die 2143 sowie auch 1142/1144 irgendwie hübsch. Die sind wie die deutsche 218er, relativ klein, kurz, kompakt gebaut, aber dafür kraftvoll...

Michael, ich hab natürlich auch ein Geburtstagsgeschenk für dich: Klick mich an, ich bin keine Torte
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#614 von Transalpin , 15.05.2016 15:14

Lieber Michi,

auch von mir alles Gute zum Geburtstag! Lass dich heute ordentlich feiern.
Die 2143 ist natürlich top, die DC-Version wird gerade verscherbelt, die AC-Version noch nicht, sonst hätte ich auch schon zugeschlagen.
LG und einen schönen Sonntag,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#615 von Wolfgang_EpoIV , 15.05.2016 15:33

Happy Birthday und alles Gute im Neuen Lebensjahr !

Lass es krachen heute Michi und die Lok schaut natürlich super aus, der Sound ist vom Feinsten !
rost:

Bis bald hoffentlich in Wien, bin auch schon gespannt, wie sich der Berg weiterentwickelt.

lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#616 von alex57 , 15.05.2016 15:50

Hallo Vienna, hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtsag und alles Gute zum neuen Lebensjahr opcorn: rost:

Schönes Geschenk.... so´n Geburtstag hat schon was Schönes Video.

Du bist schon einer, anstatt zu feiern liegt der Mann unter der Moba und tackert Alugitter.

Du legst aber auch ein Tempo vor.

Nachdem du den Bauerhof aus dem Modul rausoperiert hast und in die neue Moba eingepflanzt hast, kann ich mir vorstellen , wie der Teil deiner Moba später in etwa aussehen wird.

Mir ist nur noch nicht ganz klar , wo du dein schönes selbstgebasteltes Bogenviadukt einbauen willst.

Aber.... wir werden sehen.

Mach mal ne Pause, Kaffee und Kuchenzeit.

Schönen Restgeburtstag



Gruß aus dem Rheinland

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#617 von Worldworms , 15.05.2016 22:07

Hey Micha,

Dann mal alles Gute zum Geburtstag!
Schickes Geschenk hast du da bekommen und dann auch noch mit Sound, Respekt!


Das Innere der Kehre mit dem Bauernhof sieht schon recht gut aus, wenn da dann mal das Gelände fertig ist, wird das eine feine Sache!

Weiter so.....

Gruß Ronny


Gesendet mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#618 von GSB , 16.05.2016 11:07

Guten Morgen Michael,

dann auch erstmal noch nachträglich alles Gute von mir zum Geburtstag! Tja und es geht doch nichts über Diesel-Power!

Allerdings verwirren mich Deine neuesten Baubilder doch wieder - wo da der Viadukt noch hinpassen soll ist mir grad nicht so klar... Aber Du wirst das schon machen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#619 von Heldvomerdbeerfeld , 17.05.2016 20:07

Nabend alle zusammen und vielen lieben Dank für die Glückwünsche!

Hab mich recht gesittet aufgeführt - ausnahmsweise nämlich einmal ^^- und die neue 2143 schon kräftig eingefahren.
Gestern war nämlich ein Freund zu Gast, der seit Weihnachten nicht mehr da war. Und ja - da hat sich einiges getan wie ihr hier mitverfolgen könnt und da musste auch alles Mögliche gefahren werden. Zwar immer nur hoch und wieder runter, aber immerhin geht da mittlerweile ein bisschen was.

Bevor ich die Poste mache, noch kurz zwei Punkte:

a) haben wir hier in kürze das einjährige Jubiläum (24. Mai glaub ich?). Ich möchte mal kurz bescheiden feststellen, dass ich mit den Fortschritten in einem Jahr recht zufrieden bin und hoffe, dass es im nächsten Jahr genauso weitergeht

b) hat Roco wegen dem MSC Tragwagen geantwortet. Kurzum: es ist ihnen peinlich, sie entschuldigen sich vielmals und haben zugegeben tatsächlich mit Photoshop auf eine Wechselpritsche das MSC Containerdesign draufgepinselt zu haben. Die gelieferten Container sind aber natürlich die richtigen, sie würden den Waggon auch über den Händler zurücknehmen und den Kaufpreis in bar (!) erstatten. Mach ich aber nicht, ich bau mir einfach einen anderen Container drauf. Und wisst ihr was? Sie haben das Produktbild auf der Homepage aktualisiert

http://www.roco.cc/de/product/234167-0-0...1/products.html

Also immerhin... ^^

zur Post:

Zitat von grillis MOBA
Servus Michael!

- Mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen - außer daß Du da schon 2 von der 2143 auf der Anlage hast - wie man sieht! (Nur leider keine in Tannengrün )

PS: Hat die 2143 (Sound) bei Dir aber "Nachtfahrverbot"? - sonst ist die Hölle los im Gemeindebau!



Bitte pffff.... erstens hab ich keine zweite 2143. Die andere ist nämlich eine 2043
Ok, das sieht aber keiner im Vorbeifahren, sei daher entschuldigt. Und zweitens brauch ich sicher keine tannengrüne 50er Jahre Lackierung. Da musst du beim Wolfgang, Christian und Bahram vorbeischauen ^^
Und hey drittens: Ich leb doch nicht im Gemeindebau! um Gottes Willen....

Christian: Ich hab auch was für dich, schau mal hier: https://www.facebook.com

Wolfgang: Jederzeit in Wien. Der Berg ist gerade im Bau und will später mal begrast werden pscht

Alex: danke dir! Gefeiert hab ich natürlich, aber wenn man gerade so am Bauen ist und eine wahnwitzige Vision nach der anderen hat muss man auch mal am Geburtstag basteln
Das Bogenviadukt kommt hinter den Bauernhof. Ich glaub einfach, dass ihr euch das dann erst vorstellen könnt, wenns fertig eingebaut ist. Auch der Matthias ^^

Apropos verwirrende Baubilder - schau hier Matthias:
Diese irre Hözlchengrundkonstruktion ist übrigens bombenfest und glaub ich sehr gut als Fundament geeignet.



Vielleicht hilft das ein wenig um sich das vorstellen zu können. Beim Fliegengitter kann ich derzeit noch nicht weiterbauen, da ich mir da gerade so eine Art Stützmauer baue, die den Misthaufen vom Bauernhof abstützt. Das Gelände fällt hier stark zur Unterführung ab und sonst rutscht der ganze Dreck runter auf die Straße

Gehört natürlich noch bemalt, trocknet hier gerade:




Die untere Stützmauer bei der Unterführung muss ich auch noch bauen. Und dann kann ich das Fliegengitter endgültig einbauen und mit dem Gipsen anfangen.

So und dann hab ich mir mit meinem 10 EUR Modellbahndiskont Gutschein noch einen so Doppeltragwagen bestellt. Kommt damit am Ende auf nur 46 Euro, da kann man ruhig einen zweiten kaufen. Ich wollte ja sowieso andere Container draufpacken. Und jetzt gehen mir die Deppen bei Roco langsam auf den A...

Bitte sehr:
http://www.roco.cc/de/product/234070-0-0...1/products.html

"..., beladen mit zwei 40ft. Containern"

Denk ich mir: packst du einfach zwei deiner 40 Fuß Container drauf, dann schauen die 2 Tragwagen nicht gleich aus.

Bitte sehr2:


Bitte mal ganz seriös die Container vergleichen. Oben 40 Fuß, am Wagen.... 45 Fuß

Packt man nur 40er drauf hat man wieder dieses schirche Schwänzchen am Ende wegstehen, siehe hier beim MOL Tragwagen:


Was lerne ich daraus: die Tragwagen von Roco sind alle gleich lang, es sind nur unterschiedliche Container drauf. Mir war das ehrlich bis grad eben nicht bewusst. Ich hab eigentlich gedacht, dass ich bei dem Richard Kempers jetzt einen kurzen Tragwagen bekommen hab, so wie den hier: http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

Naja. Jetzt werd ich mal schauen ob ich irgendwo schöne 45 Fuß Container auftreiben kann, damit die 2 nicht gleich ausschauen.

Aber morgen kauf ich mir erstmal neue Laufschuhe - ganz am Rande erwähnt ^^

in diesem Sinne,

glg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#620 von Worldworms , 17.05.2016 21:53

Hey Micha,

na wenn das Fliegengitter so um den Bauernhof auf dem Berg liegt, bekommt man langsam den Eindruck wie das mal so werden soll .

Das mit den Wagen von Roco ist schon ärgerlich, das man sich nicht mehr auf sein Auge verlassen kann, weil alles und immer gephotoshopt wird.
Ist ja nun leider nicht nur bei uns Modellbahnkunden so, sondern in sämtlichen anderen Dingen des täglichen Gebrauchs üblich.
Aber trotz alle dem, sehen diese Tragwagen einfach toll aus..... .

Schönen Abend noch......

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#621 von baureihe482 , 18.05.2016 07:47

Der Michael... nur am rummeckern...
Mnoah... jetzt hab ich Geburtstag...
Mnoah.. jetzt krieg ich auch noch was geschenkt...
Mnoah... das passt mir aber nicht...
Mnoah... die Wagen sind zu kurz...
Mnoah... die Container sind zu lang...
Mnoah... Sch***-Roco, falsche Produktbezeichnung...

Hach ja...

Die Containertragwagen, hast du dir die mal angeguckt? Der von dir verlinkte ist eine Bauart Sggmrs 90. Jetzt guck dir mal deine "zu langen" Roco-Wagen an, schau genau auf die Bezeichung. Dreimal darfst du raten welche Bauart die sind...
Richtig. Sggmrs 90.
Die 90 wird übrigens meist weglassen, die gibt nur die Ladelänge an, welche aber durch die Wagenbezeichnung schon klar "beschrieben" ist. Sggmrs ist ein Doppelcontainertragwagen mit insgesamt 90 Fuß Ladelänge, zweimal 45 Fuß. Nach den jeweils 45 Fuß Ladelänge kommen halt noch so ein paar Füßchen dran, irgendwo will da sicher mal noch jemand stehen, falls er da was zu tun hat. "Kürzere" 80-Fuß-Doppeltragwagen (=2x40 Fuß haben die Bezeichnung Sggrs 80 (die 80 brauchts natürlich nicht zur Identifizierung).

Also: wenn du jetzt Roco wegen der MSC-Container-Geschichte meidest, dann kannst dir ja den Mehano-Doppeltragwagen mit den beiden RCA-Containern kaufen. Der sieht schon relativ kurz aus, ich würde also auf nen 80-Fußigen Sggrs tippen. In der Produktbeschreibung steht aber klar und deutlich "Sggmrs" drin, womit du dann Mehano auch meiden müsstest (natürlich nur zu deinem eigenen Schutz, gell? Meckern is ganz schön anstrengend).
Und was bleibt dann?
Tja, es wird dir nicht gefallen: Märklin mit Gleichstromachsen!


Drei Worte der Wunderheilung, jetzt auf einmal findet der Michael alle "Fehler" seiner Hausmarke "nicht mehr so schlimm" und "kann man ganz einfach drüber wegsehen".
Job done.
Schöne Grüße,
Mnoah... Christian...



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#622 von Magdeburger , 18.05.2016 07:56

Hallo Heldvomerdbeerfeld, hallo in die Runde,
jetzt oute ich mich mal als längerer Mitleser dieses Threads und der Threads der häufigsten Diskutanten. Und nicht zu vergessen, herzlichen Glückwunsch noch nachträglich zum Geburtstag! Warum ich jetzt schreibe? Weil ich als bisheriger stiller Mitleser immer mit Freude auf mein Handy schaue, wenn das Mail eintrifft, das es einen neuen Beitrag hat und ich dann schnell im Forum die neuen Bauarbeiten und die spannenden und lustigen Diskussionen mit verfolgen kann. Tja und nun wollte ich einfach mal DANKE!!! sagen für das was ihr macht (insbesondere Du Held) und zeigt.
Ich bin zwar auch schon seit Jahren mit dem Modellbahnvirus infiziert (lag am Großvater und der Tatsache dass mein Kinderbett bei den Großeltern immer unter der Eisenbahn stand) und sammle seit Jahren. Leider bi ich beruflich viel unterwegs, so dass die Anlage daheim bisher nur ein absolutes nicht vorzeigbares Rudiment ist. aber Dank des hier Mitlesens kribbelt es in den Fingern und ich habe schon viele coole Anregungen bekommen.
So, das wollte ich mal loswerden! Bitte Weiter so!
Viele Grüße
der Magdeburger


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#623 von Sniper78 , 18.05.2016 21:35

Hallöchen!!!

Erstmal alles Gute nachträglich.

Eine feine Diesellok hast du da!!
Deine Baukünste sind wirklich beeindruckend,mit Viadukt und an der Wand entlang......echt stark
Ich kann mir ungefähr vorstellen wie und wo dein Viadukt (entweder über dem Tunnel hinweg oder zwischen Tunnel und Bauernhof) langführt.
Wir werden es ja bald wissen.


Liebe Grüße
Michael


Modulanlage Spur TT im Bau.
Digital und mit PC.
Ebenso H0 (Teppich) Bahner


 
Sniper78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 11.01.2015
Spurweite H0, TT
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#624 von Heldvomerdbeerfeld , 19.05.2016 07:49

Guten Morgen zusammen!

Christian du wandelndes Lexikon! Jetzt bin ich aber (nörgel nörgel nörgel.... schon wieder!) beeindruckt

Woher weißt du denn bitte diese Dinge? Ich als Normalo kenn mich damit natürlich nicht aus. Bei mir gibts Flachwagen, Tragwagen, Kesselwagen und Schiebewandwagen. Keine wüsten Buchstabenkombis, die dann auch noch auf die Ladelänge hinweisen und so

Zitat von baureihe482

Also: wenn du jetzt Roco wegen der MSC-Container-Geschichte meidest, dann kannst dir ja den Mehano-Doppeltragwagen mit den beiden RCA-Containern kaufen. Der sieht schon relativ kurz aus, ich würde also auf nen 80-Fußigen Sggrs tippen. In der Produktbeschreibung steht aber klar und deutlich "Sggmrs" drin, womit du dann Mehano auch meiden müsstest (natürlich nur zu deinem eigenen Schutz, gell? Meckern is ganz schön anstrengend).
Und was bleibt dann?
Tja, es wird dir nicht gefallen: Märklin mit Gleichstromachsen!



Jetzt machst du mich schon wieder fertig. ich wollte mal testweise so einen Mehano bestellen, da die Ralf auf seiner Anlage auch hat. Er hat damals geschrieben, dass die zwar aus Plastik und damit leicht sind, aber schön mitrollen im Verband. Und jetzt schreibst du mir sowas
Ich glaube langsam, dass es für den nicht so versierten Modellbahner ein Glücksspiel ist den passenden Containerzug zusammenzustellen

Hast du mal einen Märklin Link mit einem Beispiel, das deiner Meinung nach passen würde?
Oh Gott, merkst dus? Du beeinflusst mich! Ich winke gerade meinen Prinzipien hinterher

AH

Magdeburger, vielen Dank und willkommen hier bei den Normalos und dem Christian
Wie sooft empfehle ich aber sich hier vielleicht zwar Anregungen zu holen, aber nichts genauso zu machen. Wenn du schon lange genug mitliest weißt du ja was chaotisches Bauen so mit sich bringt
Aber danke für deine Worte, hab ich mich gefreut!

Auch über unseren Scharfschützen. Das Viadukt müsste jetzt so halb hinter den Bauernhof und so halb über den Tunnel. Ich muss natürlich noch viel wegschneiden, damits überhaupt hinpasst. Aber so im Großen und Ganzen stimmt das was du sagst. Bevor es soweit ist, muss ich aber erstmal die Gipsrollen rausholen. Bin aber leider noch nicht weitergekommen, es fehlt also immer noch ein Teil vom Alufliegengitter.

Sobald es etwas neues gibt, natürlich hier.

In diesem Sinne,

seids alle fleißig, noch 1 Tag zum WE


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#625 von Magdeburger , 19.05.2016 07:57

Moin, moin Zusammen
och Chaosbau liegt mir eigentlich. Kann mit Planungssoftware nicht viel anfangen und probiere lieber am und mit konkreten "Gleis" rum, daher gefällt mir dieser Thread ja auch so gut
Aber sicherlich noch ein Grund mehr, warum es so langsam bei mir voran geht. Na egal!
Auf deinen Viadukteinbau bin ich gespannt!
Eine schöne Restwoche,
der Magdeburger


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz