RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#551 von Heldvomerdbeerfeld , 15.04.2016 14:50

Zitat von H0er
Na auf das Viadukt bin ich mal gespannt, das wird ja ein Megateil!

Wird es so wie auf der Semmeringbahn "zweistöckig"????



Hey Gottfried!

Ja in der Tat, das Teil dürfte a) riesig werden und b) zweistöckig, weil die Höhe ca. 40cm bis Fahrstraße betragen soll. Bzw. 55cm bis Fahrleitung (ca).

Ich fürcht mich regelrecht davor, ob ich mir da nicht zuviel vorgenommen habe. Immerhin hab ich jetzt schon ein wenig Erfahrung mit dem Bau von den Dingern. Ohne Vorkenntnisse würd ich mich glaub ich nicht dranttrauen. Grobes Vorbild wird diesmal das Kalte Rinne Viadukt sein. Für alle, denen das nichts sagt, damit ihr mal wisst wovon wir hier reden:

http://mein.salzburg.com/fotoblog/heimat...auto-128546.jpg

https://gipfelrast.at/wp-content/uploads...tKalteRinne.jpg

Das schaut schon im Vorbild beängstigend groß aus

Material hab ich schon, theoretisch kann ich demnächst mal mit dem Ausmessen und so anfangen. Vorher noch kurz folgendes:

Mein Quehenberger ÖBB Tragwagen ist da. Geiles Teil





Bin gespannt ob ich das zusammenbring zu Bauen, sodass der Containerzug jemals drüberrollen kann ^^

Falls es Fortschritte oder Rückschläge gibt werdet ihr es hier erfahren höhö

glg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#552 von GSB , 16.04.2016 09:43

Hallo Michael,

das Übersichtsbild war mal wieder wichtig um überhaupt grad nen Überblick über Deine Anlage zu bekommen... Allerdings ist mir nocht nicht so klar, wohin nun die neue Rampe führt bzw. wo das große Viadukt da hin soll? ops: Und wie dann der Anschluß unten zu Deinem Bahnhof erfolgt...?

Aber ich wart einfach mal ab was Du in nächster Zeit bastelst, dann wird's hoffentlich klarer!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#553 von Worldworms , 16.04.2016 22:37

Hey Micha,

Und schon wieder nen Taschenwagen! [emoji30][emoji30]

Ich will auch!

Auf das 2 stöckige Viadukt bin ich mal richtig gespannt!

Na dann, mach dich mal dran! [emoji4]

Gruß Ronny


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#554 von Taurus 3 , 17.04.2016 12:01

Guten Morgen nach Wien!

Epoche 6, Blaue Railjets, Rote Railjets, Containerwagen, ÖBB-Loks und wenig Platz! GEIL!
ich hab zwar schon länger nichts mehr geschrieben, aber ich lese immer alles mit! Schaut einfach Geil aus! Viadukt in neuere Brücke! Typisch ÖBB!
Gefällt mir immer wieder Ganz besonders gut!

Eine Frage hätte ich allerdings, wie kommst du von der Brücke aus weiter ? nur oben eine Wendeschleife hin ? oder wie wird das aussehen?

Liebe grüße und einen schönen Sonntag!
Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#555 von Heldvomerdbeerfeld , 17.04.2016 12:09

Hoi allerseits!

Ronny, einer kommt noch. Der neue Roco Taschenwagen mit den 2 gelben MSC Containern drauf. Ist gerade erst erschienen, aber jetzt wart ich mal ein bissl weil nächste Woche Kurzurlaub.

Matthias, Übersicht .... ja das ist nicht ganz so einfach. ich häng heute mal ein paar Bilder an, vielleicht gehts dann leichter. Beim Viaduktbau ruht grad alles weil am Verkleben.

Schau Matthias:



von links kommt der Zug über die Rampe von unten rauf, vor der Tür bau ich mir wieder so eine Klappkonstruktion - das geht leider nicht anders wegen dem Platz - und dann fährt er in einem großen Bogen über das 2 stöckige Viadukt.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen. Das mit der Klappkonstruktion hat auch unten beim Schattenbahnhof schon überraschend gut funktioniert. Und da warens sogar Kurven. Bei der Paradestrecke hoffe ich auf ähnlich gutes Funktionieren, hier wirds "nur" über eine Gerade gehen. Anders komm ich halt nicht durch die Tür

Das Ganze liegt da nur ganz lose, bitte noch nicht für voll nehmen.

Hier noch ein Bild:


Und dann hab ich gestern begonnen den unteren Teil des Viaduktes zu bauen. Ich bau das Ganze jetzt mal komplett zusammen und passe es dann in die Kurve ein. Ganz reibungslos einfach lässt sich das Ding ja nicht hinstellen, da darunter keine gerade Ebene ist.

Hier nochmal die obere Ebene:


Die schaut jetzt aber schmäler aus, da die Seitenwände noch komplett fehlen. Trotzdem wird der untere Teil um ca. 2cm breiter werden, wie auch beim Vorbild. Der obere Part soll dann filigraner und höher ausfallen.

unten:


Heute darf ich ja keinen Lärm machen, weil Sonntag. Daher hab ich heute im Handbetrieb gesägt und bastel gerade an den Zwischenräumen.





Also ich bin gespannt ob das was wird...
Für den Moment bin ich mal zuversichtlich ^^

schönen Sonntag allen!

EDIT: Michi, jetzt hast du auch noch was gepostet. Vielen Dank für dein Lob! Ja, es geht jetzt noch ein wenig weiter nach oben und ganz oben gibts eine Wendeschleife!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#556 von Transalpin , 17.04.2016 14:50

Hallo Michi,

das wird ein tolles Viadukt werden! Freue mich schon, wenn es eingebaut ist!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#557 von Heldvomerdbeerfeld , 17.04.2016 16:15

Abwarten Bahram, wer weiß was da noch alles kommt. Wenn ich an die Probleme beim ersten Viadukt zurückdenke... ^^

So Kinders, sorry für 2 Updates an einem Tag. Aber a) war ich heute recht produktiv trotz Zecherei letzte Nacht
und b) bin ich die nächsten Tage zeitlich knapp dran bzw. nicht da. Entsprechend berichte ich hier heute nochmal kurz über ein paar kleine Fortschritte.

Ich wollte vorhin aufräumen und bin dabei über die Unterführung und ein ungeöffnetes Paket Grasbüschel gestolpert. Naja und wie immer mit einem Arsch auf vier Kirtägen - kleb ich mal schnell ein paar Grasbüschel auf und bau die Unterführung ein.

2h, 104 Grasbüschel und jede Menge Büsche und Kleinzeugs später sieht das nun so aus:

Was ein bisschen grün nicht alles ausmacht



Beim Tunnel hinten hab ich begonnen einen Lagerplatz für alte Gleise und Schwellen einzurichten. Da sind mir dann aber die Büschel ausgegangen.

Sorry an der Stelle übrigens für die Büschel. Einen Begraser hab ich leider immer noch nicht. Zahlt sich für den derzeitigen Baustand einfach immer noch nicht aus. Und der Talent... ja, habt ihr schon sooft gesehen, aber der stand da mitten auf der Strecke. Zum Fahren selbst komm ich ja nie und so muss ich euch leider immer die gleichen Züge zeigen die da grad rumstehen.

(Ich will sogern endlich mal wieder den Transalpin rausholen!)

Ein paar Detailbilder hab ich auch mitgebracht:



Das ganze Klumpert stammt übrigens bis auf die Büschel komplett von den alten Modulen. Grünes Recycling quasi

Habt ihr ihn beim letzten Bild schon gesehen? Den Hasen?


Versteckt sich beim Gebüsch weil ja regelmäßig was vorbeirauscht

Die Blumen von den Modulen sind von NOCH, diese Lasercutgschichtln.... super Sache!


Die Unterführung!


Mir fehlt noch immer das verlorene Schild für die Höhenbegrenzung, muss ich mal ausdrucken. Auch das Drumherum fehlt noch. Aber fest eingebaut ist sie schonmal und rund um die Strecke gefällt mir das auch schon. Die drübere Seite der Unterführung ist aber noch nicht eingebaut.



Beim Tunnelportal hat sich eine Tanne eingefunden. Und ein paar Grasbüschel. Eh klar


Und obwohls nur (viele) Büschel sind, so gefällt mir das doch viel besser als die ewige Holzwüste.

glg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#558 von Markus-in-Lummerland , 17.04.2016 16:23

Hallo Michael,

eine schöne Bahn baust du da! Und schöne Züge... durfte ich die Woche auch live genießen, war zum ersten Mal seit vielen Jahren mit der ÖBB in Wien (auch ein toller Bahnhof, Wien Hbf). Da fahren wirklich tolle Sachen bei euch, und eben auch bei dir

Gute Fahrt!
Markus


Gute Fahrt!
Markus

DB meets DR - Kurort Bad Lauendorf viewtopic.php?p=1921330


Markus-in-Lummerland  
Markus-in-Lummerland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 06.05.2015


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#559 von GSB , 17.04.2016 16:32

Hallo Michael,

Ja so bissle Grün wirkt schon gleich ganz anders!

Und geht bei den heutzutage lieferbaren Materialien auch ohne Begraser gut... Ich arbeite ja auch ohne, dafür gerne mit Vegetationsmatten diverser Hersteller.

Gruß Matthias

P.S. Wo der Viadukt hinkommt ist mir jetzt klar geworden, aber wie geht's unten am Hauptbahnhof weiter? Auch quer über den Eingang hinweg..?


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#560 von Wolfgang_EpoIV , 17.04.2016 19:20

Hi Michi,
cool ist ja wieder einiges weitergegangen. Die Büsche und Sträucher neben der Bahn finde ich toll.
Das macht gleich einen besseren Eindruck und sieht net so steril aus - Gratuliere

Was der Hammer ist - Du baust da ja Mega in die Höhe Ist ja sehr beeindruckend, ich bin schon neugierig wie das wieder runtergeht
Schaut für mich aber so aus, als ob Du an der Decke oben mal eine Runde haben wirst und so den Raum total ausnutzen kannst

Der Talent macht sich super am Bild, schönes Modell. Nur bitte spendier dem Hasen noch eine Familie sonst sitzt der so allein da.
Noch eine Frage, ich seh an der Wand schon einige Wolken gemalt, hast Du vor eine ganze Landschaft selbst zu malen ? Das wäre super stark

lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#561 von Manu2090 , 18.04.2016 17:03

Hi

Was so ein paar Büschel nicht alles ausmachen... . Mir gefällts auf jeden Fall. Ist ja fast schon ein Wunder, dass du nach deiner Stolperei noch Bastelfähig warst, sonst kennen wir das ja anders von dir flaster: .

Wie das mit dem Viadukt ausschauen soll, kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, aber das geht mir fast bei jeden Projekt von dir so , am Ende schauts bestimmt wieder gut aus . Wann kommt denn eigentlich die Wendeschleife? Nicht das du mit der Zeit noch die Decke erhöhen musst

Gruß Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#562 von Alex103 , 18.04.2016 22:53

hmm

hab ich schonmal gesagt dass das hier ein wenig bekloppt ist ?

Wie der Manu blicke ich ehrlich gesagt auch überhaupt nicht durch..dagegen kommen mir meine Problemchen mit Zugangslöchern jedoch recht winzig vor

Wenn du übrigens mit nem Elektrostaten so buschig in so vielen verschiedenen Farbnuancen gegrünen willst brauchst du sicher mehr als zwei Stunden..das begrünen geht zwar schnell, aber bis der Kleber für den Auftrag trocken ist dauerts mal locker 2-4 Stunden
Du könntest dir ntürlich auch überlegen was mit Matten zu machen wie es Matthias vorgeschlagen hat..mit zunehmender zu begrünender Fläche kann das aber doch schnell die Kosten für Begraser+Fasern übersteigen.
Aber was ist mit dem Hasen los? Ist der aus ner Schokoladenfabrik ausgebrochen? Sieht aus als hätte der sich gerade aus ner Aluminiumverpackung rausgeschmuggelt.

Gefällt mir alles sehr gut, vor allem das Übersichtsbild von der letzten Seite (müsstest nur mal aufräumen )

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#563 von Sven81 , 19.04.2016 22:36

Hi Michael,
is ganz ordentlich was Du bisher in dem kleinen Raum auf die Beine gestellt hast. Ich blicke aber irgendwie nicht mehr durch, wo Du mit der riesigen Rampe hin willst. Ein Stockwerk höher einen riesigen zweiten Schattenbahnhof bauen
Deine Unterführung ist wirklich gut gelungen und passt gut in den Streckenabschnitt. Die Gestaltung des Gleisumfeld in dem Bereicht rundet das ganze super ab.
Bin gespannt wie es weitergeht und wo die Rmape hinführt

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#564 von Pielstick , 20.04.2016 08:18

Moin Michael,
du legst ja wieder ein ordentliches Tempo vor. Wahnsinn was du in diesem kleinen Raum hinbekommst. Würde ja gerne mal sehen wie das ganze live vor Ort wirkt, aber du wohnst eindeutig zu weit weg^^ Deine neuen Tragwagen wissen auch zu gefallen!


Gruß André

Hier geht's zu meiner alten Anlage "Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU":

viewtopic.php?f=64&t=129200


Pielstick  
Pielstick
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 12.10.2015
Ort: Wedel (Holstein)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#565 von grillis MOBA , 21.04.2016 10:16

Halllo Michael!

SEHR was Du da machst. Ich erlaube mir in Zukunft etwas Abzukupfern!

Du hast da auch einige Steigungen - denke mal da kommst Du schon auf 3-4% oder? Dazu paar Fragen zum Talent den ich da sehe:

1. Ist der von Brawa?
2. Wie verhält er sich in den Steigungen? Hab da im Forum gelesen der soll ziemlich schlecht sein - auch schon bei geringen Steigungen. Welche Erfahrung kannst Du da Berichten?

Bin am Überlegen mir den Talent zuzulegen - Die Berichte im Forum haben mich aber bislang Abgeschreckt.

Wäre nett wenn Du mir dazu was sagen kannst :


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#566 von Wolfgang_EpoIV , 21.04.2016 13:15

Hi Mandy,
ich bin hier beim Held auch immer dabei und kann auch kurz von meiner Erfahrung mit dem Brawa Talent berichten.
Meiner ist ziemlich neu - ca. 1 Jahr alt und hat mit Steigung noch nie wirklich Probleme gehabt.

Ich fahre auf einer 6% NOCH Rampe damit hoch, sogar in der Kurve und das geht gut, kein Problem - Hier der Link von meinem Thread - Unten auf Seite 6 ist der Talent sogar abgebildet mit der Rampe.

viewtopic.php?f=15&t=128379&start=125

Bin neugierig, welche Erfahrungen Michi berichten kann.

lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#567 von Frank1467 , 21.04.2016 16:37

Grias di Michael,
dein Bau fasziniert mich jedes Mal aufs Neue. Auch die Ideen die du umsetzt sind immer genial. Besonders wegen deinem
Platzmangel holst du das optimale heraus


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#568 von GSB , 21.04.2016 20:43

Hallo Michael,

ich mußte grad an Dich denken - im neuesten Eisenbahn-Magazin (Mai-Heft) wird über viele Seiten die neue H0-Semmering-Anlage des Modellbahnteams Köln vorgestellt.

Die Anlage wird gerade in Dortmund auf der Messe gezeigt - und ich kann wegen des Rückens nicht hin!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#569 von Heldvomerdbeerfeld , 23.04.2016 12:43

Wunderschönen Samstag euch allen!

Erstmal freu ich mich riesig, dass hier in meiner Abwesenheit so viel gepostet wurde. Ich habs zwar im Urlaub gelesen, aber Zeit für Antwoten hab ich leider nicht gefunden. Wird jetzt mal nachgeholt!

Markus: vielen Dank, schön, dass du reingeschaut hast!

Matthias:
1.) Später kommt für dei großen Flächen definitiv ein Begraser. Aber zum Begrünen von 20x3cm reichen die Büschel definitiv auch ^^
2.) Unten beim Hauptbahnhof hab ich so eine Klappe gebaut (damit ich raus- und rein kann in den Raum) und dahinter gibts ein Umdrehwürschtel. Direkt unter dem Tunnel und dem in Bau befindlichen Viadukt. Man ist das schwer zu erklären. Ich muss mal nen Plan malen...
3.) Eisenbahnmagazin? Hab ich noch nie gelesen ^^
Wie kommen Kölner dazu den Semmering in H0 zu bauen?! Kurios kurios... Hast du da mal irgendwo Infos dazu? Würd mich interessieren.

Wolfgang:
Ich glaub ich kauf mir noch so eine Packung Büschel
Und in die Höhe muss ich doch bauen. Hab ja keinen Platz auf der Ebene
Die Idee mit den an den Wänden hoch hatte übrigens der Bahram. Ob er das noch weiß?
Hase: ich hab ja nur einen?! Der war mal aus irgendeinem Wanderweg Set von Busch glaub ich. Ich glaub nur, dass er noch die Position wechseln muss. Das ist mir zu nah am Gleis. Da bleibt kein Hase hocken wenn der Zug kommt.
Landschaft: naja... ja? Könnte man selber malen. Machen hier im Forum ja einige vor. Bei so fertig Landschaften kenn ich mich leider selbst nicht aus wie das geht, ob das gut aussieht, auf was man achten muss, etc.

Manu: ab und an schaff ichs auch Unfallfrei
Mir fällt grad ein, dass ich jetzt seit einem Jahr keinen Gips hatte.
Hm
Viaduktinfos folgen demnächst mal. Vielleicht versteht ihr dann was ich mir da so vorstelle (und dann nicht funktioniert, eh wie immer)
Wendeschleife kommt irgendwo oben. Da haben wir aber noch ein bissl Strecke vor uns harr harr

Alex: Dass es bekloppt ist schreibst du jedes mal. Und wie ich stimme wie immer zu 104% zu
So Matten hab ich sogar zu Hause. Bzw. so vorgefertigte kleine Wiesen. Die möchte ich tatsächlich mal ausprobieren! Der Hase ist übrigens ab Werk so komisch lackiert. Stimmt, die Ohren schauen ein wenig komisch aus so. Sollte ich noch ändern, hast du recht.
Aufräumen? Junge, da ist doch schon aufgeräumt!

Sven: danke dir! Wart mal wenn das Viadukt steht...
Es geht jetzt immer weiter nach oben und dann kommt irgendwo mal eine Wendeschleife, damit die Züge auch wieder runterkommen. So der grobe Plan.

Pielstick: vor Ort wirkt alles noch viel enger und beklemmender als auf den Bildern. Also ob man das live sehen möchte wage ich zu bezweifeln

Mandy: nein bitte nicht nachmachen. Erspart dir viel Chaos und Herumschusterei. Außer du machst es gleich sauber und ordentlich. Das wäre dann aber nicht mehr abgekupfert
Steigungen: keinen Plan. Ich leg die Bretter hin, fahr mit den Testzügen auf und ab (immer mit den Schwächsten!) und schau obs geht. Die ärgste Steigung hab ich aber im Schattenbahnhof. Die funktioniert nicht mit allen Zügen. Da muss ich teilweise mitschieben (mit Zweitlok) oder die Züge kürzen. Ging aber leider nicht anders.
Talent: Spitze! Einer meiner Liebsten. Fährt stur und Entgleisungsfrei als wärs ein Roco Triebwagen. Einzig der Motor brummt aufdringlich laut. Ansonsten schwerste Empfehlung von den Fahreigenschaften, gerade beim Berganfahren! Ich hab mal gehört, dass die Soundvariante nicht vorbildlich klingen soll, kann ich aber nichts näheres dazu sagen. Ohne Sound: Kaufempfehlung!

Wolfgang: mein Talent fährt auch meine Schattenbahnhofsteigung ohne Probleme rauf und runter. Auch aus dem Stand. Ich hab die Steigung dort mal mit knapp 7 Promille berechnet, echt übel. Der Talent aber ohne Murren.

Frank: Dankeschön, das freut mich! Wobei ich die "Faszination" nicht so ganz nachvollziehen kann. Vorbild sollte man sich keines nehmen an der Bastelei ^^

So und jetzt? Muss ich gleich los. Aber gestern am Abend hab ich noch schnell von meinem Viadukt den oberen Teil von den Klemmen befreit.


Und?

Hält.



Stellprobe - mit 2 Augen zudrücken passts einigermaßen
Ist mittlerweile auch überraschend stabil! Anfangs war das Ganze sehr fragil, da die hohen Bögen in Kombi mit wenig Holz sehr zerbrechlich waren.

Bevor es jetzt irgendwie weitergeht muss ich erstmal anpassen. So passt das Ganze ja nicht in die Kurve (wegen dem Tunnel). Der Bau war aber in der Form jetzt einfacher, weil alles besser hält. Jetzt muss ich unten teile Abschneiden, weil das Viadukt ja an einem Hang liegt. Man, das wird wieder was. Fürcht ich schon davor.

Jetzt muss ich aber erstmal los.

Danke euch fürs Reinschauen und ein schönes WE zu wünschen!


P.S.: Bin voll braun geworden und treff jetzt dann gleich den Wolfgang - für alle, die ein bissl neidisch sein wollen höhö


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#570 von baureihe482 , 23.04.2016 13:24

Hey Michael,
Geiles Viadukt! So muss Semmering!

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
P.S.: Bin voll braun geworden und treff jetzt dann gleich den Wolfgang - für alle, die ein bissl neidisch sein wollen höhö


Ja, hehe, ich bin vorgestern rot geworden Jetzt kann da dein Neid kommen
Und bzgl Wolfgang - du Armer, es gibt Pläne für dich...
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#571 von grillis MOBA , 23.04.2016 13:46

Hallo Michael!

Zitat
Mandy: nein bitte nicht nachmachen. Erspart dir viel Chaos und Herumschusterei. Außer du machst es gleich sauber und ordentlich. Das wäre dann aber nicht mehr abgekupfert
Steigungen: keinen Plan. Ich leg die Bretter hin, fahr mit den Testzügen auf und ab (immer mit den Schwächsten!) und schau obs geht. Die ärgste Steigung hab ich aber im Schattenbahnhof. Die funktioniert nicht mit allen Zügen. Da muss ich teilweise mitschieben (mit Zweitlok) oder die Züge kürzen. Ging aber leider nicht anders.
Talent: Spitze! Einer meiner Liebsten. Fährt stur und Entgleisungsfrei als wärs ein Roco Triebwagen. Einzig der Motor brummt aufdringlich laut. Ansonsten schwerste Empfehlung von den Fahreigenschaften, gerade beim Berganfahren! Ich hab mal gehört, dass die Soundvariante nicht vorbildlich klingen soll, kann ich aber nichts näheres dazu sagen. Ohne Sound: Kaufempfehlung!



Ich liebe Chaos - Mein Partner hat da so seine liebe Not mit mir! Sauber und Ordentlich ist es am Schluss immer (Aufgrund meines Hangs zum Perfektionismus - Leider - ist oft ein Hemmschuh) - aber bis dahin darfs auch Chaos sein.

Abkupfern - auf jeden Fall - wenn man so Dein neuestes Viadukt betrachtet!

Bzgl. Talent:
Dieser und ähnliche Beiträge haben mich Verunsichert: viewtopic.php?f=2&t=59100&p=620741&hilit=Brawa+Talent+Steigung#p620741

Aber ich Vertraue da mal auf Deine Erfahrung + setz den Talent auf die Wunschliste - mal sehen wann die in Erfüllung geht?

Hast Du Deinen Talent mit Innenbeleuchtung?


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#572 von Worldworms , 23.04.2016 15:22

Hallo Micha,

das Viadukt wird ja der Hammer sehr gut!
Bin immer wieder beeindruckt wie schnell du voran kommst, wenn ich da meine Anlage anschaue und deine dagegen halte , wo wir doch fast zur selben Zeit angefangen haben zu bauen, mir fehlt da einfach die Zeit.......

Übrigens am Montag kommt ne Lippe Bestellung mit 3 Doppeltragwagen (Sgmrss) von Roco, werd dann mal bei mir im Thread berichten!

Mach weiter so, bin auf das Viadukt gespannt, wenn es dann farblich behandelt und eingebaut ist .

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#573 von Harald und Alex , 23.04.2016 21:17

Hallo Michael.

Ein tolles Viadukt Schöne Voraussichten wenn das auf den platz steht.

Harald & Alex


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


 
Harald und Alex
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 22.07.2012


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#574 von Heldvomerdbeerfeld , 24.04.2016 11:44

Hey allerseits!

Ich antworte euch nur schnell und hab auch 2 kurzfristig gedrehte Videos mitgebracht. Vorher muss aber noch kurz loswerden, dass das Treffen mit dem Wolfgang gestern die reinste Freude war. Kann ich nur empfehlen!
Cooler Typ, kennt sich saumäßig mit Technik aus - während ich ja mehr der Bäumepflanzer bin
Und nach 3 Bierchen hat er sich tatsächlich überreden lassen, kurz bei mir daheim vorbeizuschauen und mir bei einem Kaffee die Sache mit meinen geplanten Signalen und -nachahmern zu erklären.
Wolfgang, vielen lieben Dank! Sobald ich irgendwo mal Geld dafür übrig habe, kauf ich mir die Dinger. Für den Einbau musst du wohl oder übel aber wieder vorbeikommen. Oder du erklärst mir das Ganze per Internet^^

Übrigens Christian du Ei.... Wolfgang hat mir 5min zugehört und seinen Plan verworfen
Und übrigens Wolfgang: nach 3 Bier und einem Kaffee war ich dann tatsächlich am Abend noch 10km laufen. Gar nicht mal so üble Zeit für die Getränkeauswahl

So, schnell zur Post, ich muss gleich wieder los (die Zeit Kinder... die Zeit...)

Zitat von baureihe482
Hey Michael,
Geiles Viadukt! So muss Semmering!

Ja, hehe, ich bin vorgestern rot geworden Jetzt kann da dein Neid kommen
Und bzgl Wolfgang - du Armer, es gibt Pläne für dich...
Schöne Grüße,
Christian



Danke dir! Ich bin kein "rot werder". Also beim Gartenbahnen bin ich der letzte, der einen Hut aufsetzt und der erste, der die Sonnencreme verweigert. Und werd trotzdem braun hahahaha

Mandy, für dich hab ich ein Video unten mitgebracht. Schaus dir einfach an und bilde dir selbst eine Meinung. Hab den Talent vorhin auf Steigungsfahrt geschickt inkl. Stop und Wiederanfahren auf der Steigung. Qualität ist leider nicht ganz so perfekt. Am Computer siehts gut aus, sobalds bei Youtube hochgeladen wurde, wars dann pixelig. Ich weiß leider nicht woher das kommt, aber das wichtigste solltest du sehen.
Hab übrigens einen ohne Innenbeleuchtung. Nur die nackige DC Version mit brummigen Motor ^^

Und beruhigt euch mal wegen dem Viadukt. Das erste hat damals im Holzrohbau auch gut ausgesehen und ist dann völlig abgekackt wie der Deutsche sagen würde

Ronny, siehe oben. Nicht zuviel erwarten! ^^
Schnell vorankommen: ansichtssache. Wenn du ein paar Grünflecken als weit vorangekommen ansiehst: ja. Wenn ich mir anschaue wie ordentlich bei dir das alles aussieht und du schon im Kreis fahren kannst, dann meine ich, dass DU schon weit vorangekommen bist. Und Brücken bauen geht im Prinzip schnell und einfach.
Doppeltragwagen bin ich gespannt!

Harald & Alex, danke euch beiden!

So, gestern mit dem Wolfgang auch noch schnell beim Modellbahnhändler vorbeigeschaut. Eigentlich wollte ich nichts kaufen, aber ein paar Grasbüschel, Brennessel und Co sinds dann doch geworden. Und dann, so im Gehen.... ja muss noch sein ... schnell ein Decoder für den Cargo Serv Vectron.
Cargo Serv Vectron? Kann sich an den noch wer erinnern? Hab ich im Dezember damals gekauft, bis heute aber kein passender Decoder dafür. So stand er also im Schattenbahnhof rum und ....... das ist doch Mist für eine Lok!

Auftritt, geht scho:



Für den Wolfgang mit angelegtem Stromabnehmer. Weil er gefragt hat, ob das auch funktioniert mit der Oberleitung

Detailbilder dazu kommen ein ander mal. Ich möcht dann eh noch Büschel pflanzen. Frage nur an die Experten: wieso geht bei der Lok kein Rücklicht? Ich dachte, dass die Expert Reihe von Piko Front- und Hecklicht hat? Dass das nur bei den Hobbys nicht so wäre? Oder ist meine Lok kaputt?

Und für Mandy hab ich auch was mitgebracht:



Da siehst du wie er sich auf Steigungen verhält. Beachte bitte das butterweiche Anfahren, komplett ruckelfrei. Auch auf den Steigungen. Nur der Motor brummt irgendwie sehr laut, hört man eh.

Soweit das Neuste,

schönen (Bastel)sonntag allen!

glg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#575 von Transalpin , 24.04.2016 13:30

Hallo Michi,

die Vectron sieht in der Logserv-Variante doch sehr gut aus.
Wenn sie von der Expert-Serie ist, dann sollte sie rotes Rücklicht haben. Also ist die Platine defekt, oder der Dekoder hat eine Macke, oder du kannst mit dem Dekoder das rote Licht ein/ausschalten.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz