RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2576 von leviticus , 10.04.2018 11:09

Hallo Michael,

Zitat
Übrigens, was ich mich gerade frage: wie machst du das mit dem Prellbock bei deinem H0/H0e Gleis? Gibts da was passendes?



Prellböcke für den H0e Bereich habe ich laange gesucht. Fündig geworden bin ich schließlich bei Modell 87.



LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2577 von Unterberg , 10.04.2018 13:21

Hallo Michael

Den Tunnel find ich top
Hätte ich auch gerne auf der Anlage...nur Platz ist nicht mehr vorhanden. Wobei bei dir sieht man ja..es ist immer wieder möglich neue Flächen zu generieren.

Fg Markus


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2578 von rockhouse , 10.04.2018 14:17

Zitat

Außerdem hab ich dann noch schnell meine restlichen Delta Bloc Elemente aufgestellt und siehe da: schon wieder zu wenige
...
Rechts im Bild sieht man, dass 3-4 fehlen. Dabei sind die so mühsam zu bekommen. Kaum ein Modelbahnhändler hat die auf Lager. Ich werd mich mal wieder auf die Suche machen.



Hallo Michael,

nimm für die letzten Meter vor dem Tunnel (ab der Höhe des hinteren Portals) Leitschienen, das passt m.M.n. ebenso gut.
Es gibt in Österreich genug Beispiele, wo das so gelöst wurde.

Deine Autobahn (inkl. der Tunnel) ist übrigens perfekt gelungen!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2579 von Heldvomerdbeerfeld , 10.04.2018 21:23

Nabend!

Kleiner Zwischenbericht von der Autobahn, damit ich euch demnächst dann nicht mit 40 Bildern erschlage

Danke euch allen für das stetige Reinschauen und Kommentieren!

Zitat

Gratuliere zum 4030, den hab ich auch. Die Fahreigenschaften gehn grad so, im Gegensatz zu anderen Liliput-Modellen (zB 214er Dampflok, eine mittlere Katastrophe). Ich weiß nicht, was Dein 4030 für eine Beleuchtung hat, aber bevor ich den Motor tausche, würd ich die Beleuchtung tauschen... meiner hat kaltweißes Spitzensignal und gelbe Innenbeleuchtung, das paßt überhaupt nicht.



Hey Gerhard!
Ja meiner hat eh euch das schreckliche kaltweiße LED Spitzensignal und die gelbe Innenbeleuchtung. Leider kenn ich mich damit gar nicht aus. ich glaub da müssten Mal meine beiden Meidlinger Mobas ran. Die sind Experten für so Gschichtln

Lukas, hast Bock? Kommst vorbei und nimmst dir den 4030 mit zum Umbau
"Heiz mir halt bitte nichts durch" und so hahahhaha

Matthias, ob ich jetzt Bock auf das Modell hab?

flaster: flaster: flaster:

ich hab dort auch ein grünes altes Krokodil (BR 1089) gesehen und den blauen Blitz und und und. Da stehen unglaubliche Schmuckstücke in den Hallen!

Alex, völlig korrekt! Ich selbst hab Dampfloks im Betrieb vielleicht 2-3 mal in meinem Leben gesehen. Und ich war dort schwer beeindruckt. Alle stinkt, alles dampft, überall rauchts raus, tropft heißes Wasser runter, supercool!
Raketensteckerl hab ich übrigens nicht gesammelt. Die Hölzchen sind vom Obi

Tom, na klar im Büro. Habt ihr keine Firmenautos?
Unser Transporter ist da noch das unspektakulärste

Justus, ja - ohne Absperrung mitten drinnen voll wüst reingebaut. Genau mein Ding quasi harr harr

Patrick, es geht bald weiter mit der Landschaft. Ich arbeite fleißig dran!
Stimmt übrigens! Das ist die Lok, die damals mit Hilfe von Roco einen neuen Kessel bekommen hat. Ist übrigens die einzige betriebsfähige weltweit. Es gibt noch eine zweite (nicht betriebsfähige) im Technischen Museum in Prag. Baujahr übrigens 1911. Ich war einfach nur beeindruckt von dem Ding!

Stefan, danke für das Bild. Aber das Hauptproblem erklärt das nicht: Was machst du am Gleis mit den 2 Spuren nebeneinander? Wie kann man dort einen Prellbock für H0 und H0e zusammen platzieren?

Markus, du müsstest wohl eine Ebene höher gehen. Mit Tunnel, dann Brücke über die Anlage und wieder in einen Tunnel rein

Michael, danke auch dir! Leitschienen nehm ich nicht. Weil nämlich die Deltablöcke schon unterwegs sind und morgen ankommen. Ich hab einen Händler in Linz gefunden, der sie mir günstig zuschickt.
"perfekt" find ich sie übrigens nicht. Aber danke trotzdem dafür

Dafür gibts seit gestern endlich mal dieses Tunnelfeeling, das bisher halt leider gefehlt hat.

Geht los!

Gestern hab ich wie üblich Drahtgewebe drübergespannt. Dabei stech ich mir jedes mal dermaßen in die Finger - eine verhasste Aufgabe quasi
(aber ohne gehts nicht)
20180409_192345_resized by Michael Lang, auf Flickr

Außerdem hab ich dann gestern gleich die ersten zwei Lagen Gipsrollen draufgepackt:
20180409_204522_resized by Michael Lang, auf Flickr

Und jetzt gabs erstmals dieses "Tunnelfeeling" - wuhu! Meilenstein quasi
20180409_204531_resized by Michael Lang, auf Flickr

Über Nacht durchgetrocknet und heute hab ich gleich mal Gips im großen Stil draufgepackt:
20180410_193119_resized by Michael Lang, auf Flickr

Ich weiß nicht, obs euch auffällt, aber ich hab diesmal eine andere Baumethode angewandt. Und zwar die vom Thomas und seiner wunderbaren "Alpenbahn Bad Zell"
Stummilink: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...820822#p1820822

Er hat da letztens mal ein Video gezeigt wie er seine fantastischen Berge modelliert. Nämlich mit Steinbröckerl in den Gips drücken und so. Ich hab das diesmal versucht - trocknet gerade aber erst. Ich kann noch nicht beurteilen ob das was geworden ist.

Na jedenfalls ist mir beim Modellieren dann aufgefallen, dass die Ladestelle ja jetzt keine Zufahrt mehr hat, wenn ich drumherum alles vollbaue. Also hab ich eine Zufahrtsstraße zum Anlagenrand gegipst:
20180410_193134_resized by Michael Lang, auf Flickr

Dahinter auf das flache Stückerl soll noch ein wenig Wiese und vielleicht ein Baum kommen. Aber eher sehr dezent, wie rechts von dem Lagerhaus, damit da nicht die Sicht verdeckt wird.

Die "Rückwand" hab ich noch verstärkt und versucht ordentlich zu verspachteln:
20180410_193146_resized by Michael Lang, auf Flickr

die möcht ich dann braun - quasi als Anlagenrand - anmalen. Also keine großflächigen Felsen.

So schaut das Felsmodellieren im Detail aus:
20180410_193204_resized by Michael Lang, auf Flickr

Irgendwie nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt hab
Aber abwarten, wie das am Ende ausschaut.

Und jetzt kann ich endlich mal was zeigen, das ich schon öfter mal hier präsentieren wollte: diese Herpa Baustellenautos sind richtig top!
20180410_203633_resized by Michael Lang, auf Flickr

Schaut mal, wie sich diese Modelle dem Untergrund anpassen. Der Betonmischer ... wenn du mit dem über die wildesten Untergründe fährst, passt sich das Fahrwerk wie beim Vorbild den ärgsten Unebenheiten an. Sehr sehr cool!

Der auch!
20180410_203639_resized by Michael Lang, auf Flickr

So gehts aktuell zu, auf meiner Baustelle

Morgen möcht ich das alles Anmalen und demnächst dann mit Begrasen und so beginnen.

bis dahin,

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2580 von DerDrummer , 10.04.2018 21:28

Moin Michi
Das wird ja immer besser!
Auf die Felsen bin ich auch mal gespannt, bei Thomas sind sie ja einfach herrlich!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2581 von Flo_85 , 11.04.2018 10:31

Zitat

Gestern hab ich wie üblich Drahtgewebe drübergespannt. Dabei stech ich mir jedes mal dermaßen in die Finger - eine verhasste Aufgabe quasi
(aber ohne gehts nicht)



Hast Du schon mal das Gelände-Krepp von Noch (60840) probiert? Mit Heißkleber verklebt ist das auch sehr stabil und sticht nicht.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2582 von Gelöschtes Mitglied , 11.04.2018 11:51

Servus Michi,
die Autobahn schaut echt sau-cool aus. Bin gespannt, wie dass dann mit dem ganzen Grün wirkt. Echt top!

Wegen dem Umbau: Das können wir gerne machen! Super wäre nur noch zu wissen, was genau wir machen sollen. Motorwechseln wäre by the way auch kein Problem, da unser alter ICE nicht mehr fährt aber noch einen recht neuen Motor drinnen hat. Nach Möglichkeit wären Bilder vom Inneren des Zuges nicht schlecht, damit wir wissen, worauf wir uns einlassen.

LG aus nicht Wien, sondern Edinburgh, wo ich (Tobias) bis zum Wochende noch eine hoffentlich schöne Sprachreise verbringe.



RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2583 von Tom_B82 , 11.04.2018 13:23

Zitat


Tom, na klar im Büro. Habt ihr keine Firmenautos?
Unser Transporter ist da noch das unspektakulärste
lg



Moin Michael,

meine Firmenwagen mit den ich zu tun habe sind etwas andere Dimensionen
Meins war das silbener Zugpferdchen links


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 960
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2584 von E94 135 , 11.04.2018 15:53

Hallo Michi,

Geht ja schnell bei dir voran!
Ich finde die Landschaft schon ziemlich gelungen.
Ich freue mich schon auf Bilder mit Grünzeug!

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2585 von Transalpin , 13.04.2018 14:21

Hach, kaum schaut man eine Weile nicht in den Thread kommt man fast nicht mehr mit!
Michi, wie immer tolle Arbeit, freue mich schon, wenn ich das Ganze wieder mal in Echt sehen darf.
LG aus dem frühlingshaften Tirol,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2586 von GSB , 13.04.2018 14:35

Hallo Michael,

Die Investitionen in Deine Bau-Flotte scheinen sich schnell bezahlt zu machen - bei dem Tempo in dem es nun voran geht.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.779
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2587 von Heldvomerdbeerfeld , 13.04.2018 22:14

Guten Abend!

Zwischenbericht inkl. kleiner Frage/Anregung an die Neustadt Fans!

Zuerst:

Zitat

Auf die Felsen bin ich auch mal gespannt, bei Thomas sind sie ja einfach herrlich!



Tja ähm - also ich bin ehrlich gesagt zufrieden damit, aber meine Felsen haben mit denen vom Thomas eher weniger gemein

Flo, kenn ich. Aber nur vom sehen. Hab ich noch nicht ausprobiert. Benutzt du das denn?
Wobei ich ja jetzt kaum noch was zu (Gelände)bauen hab.

Tobias, Edinburgh fand ich ziemlich schlimm.
Aber vermutlich deswegen, weil wir da an unserem letzten Tag der Schottland Rundreise waren. Und nach all der unglaublichen Natur, der Einsamkeit und Schönheit der Highlands ist Edinburgh eigentlich nur laut, überfüllt und am Bahnhof bin ich fast in Dieselabgasen von den Triebwägen erstickt. Nönö, das war nicht meins. Obwohl ich so viele Britische Städte gesehen hab, Edinburgh hat mich nicht umgehaut
Na egal - ja, das wär doch was! Mit Motorumbau. Magst vorbeikommen und dir das Gerät einmal anschauen?

Tom, irgendwie cool. Aber unsere Firmenautos bringens auf ein besseres PS/Gewicht Leistung

Patrick, danke! Grünzeug kommt. Ab morgen schätz ich!

Bahram, danke nochmal für deinen Anruf heute, das hat mich sehr gefreut! 24 Grad übrigens heute wieder in Wien. Schiebedachalarm quasi

Matthias, danke! Wobei es nicht schnell vorangeht. Aber die einzelnen Schritte wirken optisch enorm.
Gestern hab ich z.B. alles angemalt:

20180413_202801_resized by Michael Lang, auf Flickr

Die Zufahrtsstraße gefällt mir soweit schon. Die Felsen eh auch. Thomasniveau sind sie freilich nicht
Im braunen Bereich hab ich übrigens Gras vorgesehen. Oben bei der Zufahrtsstraße ein kleines Maisfeld. Eventuell. Ich weiß noch nicht wie das aussehen könnte. Hab mir heute beim Modellbahndiskont ein paar Bäume und so Faller Maispflanzen gekauft.

So Kukuruzfelder (weil "Mais" sagt ja eigentlich niemand hier ) sind in den Bergen rund um Gloggnitz übrigens relativ häufig zu finden. Falls jetzt jemand einwenden möchte, dass diese Felder nur im Flachland zu finden sind.

Hinten herum:
20180413_202744_resized by Michael Lang, auf Flickr

Bei dem braun bin ich etwas unschlüssig ob ich mich dran gewöhnen kann. Aktuell schauts ein bissl komisch aus, weil großflächig.

Die Felsen im Detail:
20180413_202824_resized by Michael Lang, auf Flickr

Mit etwas grün glaub ich soweit in Ordnung.

Vorhin hab ich noch die Deltablöcke aufgestellt bzw. geklebt. Damit schaut die Autobahn gleich noch ein bissl fertiger aus:
20180413_203935_resized by Michael Lang, auf Flickr

Die Polizei hat die Autobahn diesmal Justuskonform gesperrt

Auch die drübere Fahrtrichtung ist schon korrekt mit Deltablöcken abgesichert:
20180413_203944_resized by Michael Lang, auf Flickr

Fazit: passt
20180413_203947_resized by Michael Lang, auf Flickr

Ja und hier jetzt bitte eure Ideen:
20180413_204001_resized by Michael Lang, auf Flickr

Ich hab noch ein paar Delta Blöcke. Die oben als Absperrung aufstellen?
Ich hab auch ein paar Zäune gekauft, die wirken glaub ich besser, weil nicht so massiv. Man muss sich das in Kombination mit ein bisschen Gras und Büschen vorstellen.
Oder gar keine Begrenzung der Ladezone? Auch unrealistisch oder?

Was meint ihr?


Morgen möcht ich wie gesagt beginnen zu Begrasen.

bis dahin,

einen schönen Abend allen!

EDIT: Die Fahrbahnen hab ich gestern auch noch mit dem Schmutzwasser vom Felsen bemalen besudelt. Sieht man aber leider gar nicht.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2588 von DerDrummer , 13.04.2018 22:34

Moin Michi
Da hat deine Polizei aber ganze Arbeit geleistet!

Deine Autobahn wird immer besser, die Betonwände machen zusätzlich dieses gewisse Etwas aus!
Oben an der Verladestelle würde ich einen Zaun vorziehen, die Betonwände sind zu massiv.
Willst du die braune Wand wirklich so lassen? Ich würde die noch verschönern.
Ansonsten hast du von mir eine Baugenehmigung

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2589 von Tauern , 13.04.2018 23:40

Hallo Michael,

Schaut ja wieder wunderbar aus.! Note 1


Mfg Chris


Mfg Chris

Bahnfahren ist ÖBB
🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur (45)
www.youtube.com/@Kaponiggraben


 
Tauern
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 06.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2590 von Worldworms , 14.04.2018 06:36

Moin Michael,

Die kommst ja sehr gut voran, deine Autobahn wird ein richtiger Hingucker .

An der Verladestelle würde ich allerdings nicht die Deltablöcke aufstellen, das sieht so nach Übergangslösung aus, sondern würde es schon mit einen richtigen Zaun absperren.

Gruß Ronny


Gesendet von iPad mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2591 von Gelöschtes Mitglied , 14.04.2018 06:58

Servus Michael,
sicher schau ich mal bei dir vorbei. Wann können wir uns per PN ausmachen.
Dass dir Edinburgh nicht gefallen hat find ich schade. Vielleicht hast du einen schlechten Zeitpunkt für deinen Besuch gewählt, da zur Zeit die Stadt nicht wirklich überfüllt ist. Den Bahnhof hab ich nicht besucht, denn die Züge sind tatsächlich STINKfad.

Die Autobahn ... was soll ich sagen? Einfach wöt!!!

LG vom Flughafen Edinburgh.



RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2592 von Flo_85 , 14.04.2018 09:44

Zitat
Flo, kenn ich. Aber nur vom sehen. Hab ich noch nicht ausprobiert. Benutzt du das denn?
Wobei ich ja jetzt kaum noch was zu (Gelände)bauen hab.



Ja, ich verwende die schon seit Baubeginn und bin recht zufrieden damit.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2593 von dmho , 14.04.2018 10:08

Hey Micha,

sehr schön sieht die Autobahn jetzt aus, auch die neu verspachtelten LED passen jetzt besser. Ein Zaun würde mir allerdings besser gefallen als diese Deltablöcke, die sind ja wirklich ziemlich wuchtig.

Viele Grüße,

-Karl


Mein erstes Modul - nach Fremo-PuKo-Norm:
viewtopic.php?f=170&t=158175


 
dmho
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 09.11.2017


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2594 von Sebastian81 , 14.04.2018 10:29

Hallo Michael ,

Nicht schlecht sehr schön geworden die Autobahn !!
Jedoch an der Verladestelle würde ich einen Zaun montieren oder vielleicht sogar eine Leitschiene !!

Der Motorumbau an deiner Zugganitur kann nicht so schwer sein schau mal rein was drin ist und was für Möglichkeiten du hast! Meist gibt es im Internet eine Step by Step Beschreibung !

Lg Sebastian


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2595 von punch , 14.04.2018 11:08

Hallo Michael,

die neuen Tunnel sind super geworden
Der Hintergrund am Ende der Röhren passt wirklich perfekt.

Für die Güterabfertigung würde auch ich einen Zaun o.ä. vorschlagen. Da der Schuppen ja schon älter ist, existiert der Platz demnach auch schon länger, dann würde gut ein Zaun aus Eisenstangen mit Betonpfosten passen. Gibt es u.a. von Faller.

Viele Grüße nach Wien

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2596 von GSB , 15.04.2018 10:53

Zitat

Bei dem braun bin ich etwas unschlüssig ob ich mich dran gewöhnen kann. Aktuell schauts ein bissl komisch aus, weil großflächig.


Guten Morgen Michael,

Ich würde die Außenwand von dem Tunnel auch als Felsen gestalten. Denn
1. Sieht das optisch gefälliger aus
2. Geht das Felsmassiv in dem der Tunnel gebaut wurde da ja weiter - ist also einfach ein Schnitt da durch den Berg (und da kommt ja nicht plötzlich nur Erde ).

Ansonsten sieht das da schon echt gut aus!

Oben würd ich die auch von Patrick vorgeschlagene Lösung "Betonpfosten & Rohrgeländer" nehmen. Gibt's außer bei Faller ähnlich auch von Noch als Lasercut-Bausatz (nur 1 Querholm) oder neu auch von Busch.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.779
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2597 von alex57 , 15.04.2018 12:04

Hallo Michael,

ich tanze jetzt mal zu deiner Frage aus der Reihe. Die Verladestelle ist dicht oberhalb der Autobahn, An der Verladestelle bewegen sich fette LKW. Da müsste meiner Meinung nach, schon ne fette Absicherung hin...safety first So ein Zäunchen hält so nen 4 Achser LKW nicht auf, wenn der mal beim Rückwärtsfahren nicht aufpasst.
Jetzt sehen deine Deltablöcke so , ohne Grünzeugs , ziemlich massig aus. Ich denke wenn Grünzeug davor in den Felshang kommt , dann relativiert sich dies massige Aussehen.
Die Deltablöcke, die vom Autobahnbau überig geblieben sind, müssen ja schließlich verbaut werden. Da sie nicht ganz reichen , muss sowieso noch etwas Zaun hin.
Direkt zur Autobahn hin würde ich die Deltablöcke nehmen.

Ich würde als nächsten mal begrünen, und dann die Blöcke noch mal hinstellen und schauen, ob es immer noch so massig aussieht.

Wenns nicht passt, kannst du ja dann nen Zaun pflanzen.

Letztendlich musst du Michael vor Ort entscheiden, was dir besser gefällt. Du machst das schon

Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2598 von KleTho , 15.04.2018 12:33

Michi,

jetzt muss ich mich doch bei Dir zu Worte melden !

Ich finde Deine Variante mit den schweren Betonklötzen als Improvisation gar nicht so schlecht.

Sehen wir uns einmal die Historie an.
Was war zuerst, die Verladestation oder die Autobahn?
Nicht nur bei Dir auf der Anlage wird die Ladestation als erste gewesen sein und sicherlich mit einem soliden Zaun eingegrenzt worden sein.
Dann kamen die Autobahnbauer und haben für das Portal ein wenig Platz von der Ladestation benötigt, so dass diesem der Zaun ein Bisschen zum Opfer gefallen ist.
Also musste, damit der Betrieb auf der Ladestation weiter laufen konnte, die Kante zur Autobahnbaustelle vorrübergehend mit den schweren Betonelementen abgesichert werden.
Und was hält länger als ein Provisorium?

Also heißt das für Dein Projekt, ein Bisschen Zaun und an der kritischen Kante zu der Autobahn die improvisierten Betonelemente .

Auf der A8 oder ,wie sie jetzt nach dem Ausbau sich nennt, A+ zwischen Augsburg Ost und Dasing gibt es auf der südlichen Seite ein schäbiges Gewerbegelände, welches man bei der Verbreiterung etwas Hang geklaut hat. Während der Bauphase sah es immer schon so aus, dass dort einige Gebäude abrutschen würden, aber die provisorische Sicherung steht nach Jahren immer noch und hat auch neue Werbebemalung bekommen.

Und zum Schluss sein nochmals vermerkt:

IRRE, was Du da auf dem engen Raum mit welch Akribie zauberst !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.410
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2599 von Re 465 , 15.04.2018 19:10

Ich bin auch dafür die Blöcke stehen zu lassen an der Ladestelle. Oft sieht man auch, dass dann an solchen Stellen zwischen den einzelnen Blöcken Lücken von 1-2m sind. Dadurch erscheint es dann auch nicht mehr so wuchtig.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2600 von Nulleinszehn , 16.04.2018 09:14

Hi Michi,

Ich würde auch zu den Blöcken tendieren. Denke an der Kante muss so eine entsprechende Sicherung zwingend sein. Etwas Buschwerk drumrum wird es nicht so massiv erscheinen lassen. So würde ich es halten.

Schöne Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz