RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2501 von dmho , 20.03.2018 21:14

Hey Micha,

WOW Führerstandsmitfahrten sind schon irgendwie beeindruckend! Ich habe auch schon mal eine 480 und eine 628 gefahren und bei einer 485 mitgefahren. Man muss halt die richtigen Leute kennen Macht auf jeden Fall einen riesigen Spaß!
An sich ist das Sound-Upgrade also doch gar nicht so günstig, trotzdem mega geiler Sound! Nicht zu vergleichen mit Standard-Schrott - hab mir das Video schon drei mal angeguckt

Ach übrigens: erster auf Seite 101 (Dalmatiner) und jetzt hast du zweitausendfünfhunderteins Beiträge! rost:

Viele Grüße,

-Karl


Mein erstes Modul - nach Fremo-PuKo-Norm:
viewtopic.php?f=170&t=158175


 
dmho
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 09.11.2017


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2502 von GSB , 20.03.2018 21:59

Hallo Michael,

na da kam Dein Modell ja passend zur realen Führerstandsmitfahrt an!

Ist schon ein besonderes Erlebnis so etwas - auch wenn's bei mir durch viele beruflich bedingte Mitfahrten so langsam zur Routine wird...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.777
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2503 von alex57 , 21.03.2018 01:18

Hallo Micha,

Held von der Westbahn Ich kann dir nur zu der Fahrt gratulieren. Man sieht, das es dir ein Mordsspass gemacht hat, es hat ja förmlich in deinen Fingern gezuckt
Da hast du ja mächtig Glück gehabt und mächtig dazugelernt. Mitfahrten im Führerstand wird wohl kaum einer hier Forum machen können, es sei man bekommt Kontakt zu einem Lokführer.

Bisher Klasse Bilder , ich freu mich schon auf dein Video.

Ich hatte mal das Glück im ICE auf der Strecke Frankfurt- Köln ( Achterbahn durch den Taunus/ Westerwald ) im ersten Triebwagen , direkt hinter der Lokführer mit meiner Frau auf Platz 1 und 2 zu sitzen. Uns trennte nur die Glasscheibe. Wir konnten gerade aus nach vorne, am Lokführer vorbei, auf die Strecke schauen und das auf der Achterbahnhochgeschwindigkeitstrecke mit Geschwindigkeit von einmal kurz 300 Km/h, sonst fahren die ICE dort um die 250 Km/h .
Das war für mich und meine Frau auch ein Highlight. Nach vorne raus schauen ist was vollkommen anderes, wie das sonst übliche Schauen zur Seite raus.


Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2504 von Heldvomerdbeerfeld , 21.03.2018 07:58

Morgen!

Leider kaum Zeit, antworten muss ich später mal. Aber heute Nacht hats hochgeladen, hier kommts:



Ich hoff, dass das Einbinden jetzt funktioniert, weil ich muss gleich los

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2505 von Nulleinszehn , 21.03.2018 09:50

Michi,



Tolle Sache, solche Gelegenheiten bieten sich nicht oft. Schön, dass du uns mit dem super Video hast dran teilhaben lassen.

Hat mächtig Laune gemacht sich das anzuschauen.

Lokführer müsste man sein...oder kennen

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2506 von alex57 , 21.03.2018 12:36

Hey Michael,

dein Video ist

Super Aufnahmen, tolle Erklärungen und Einspielungen. Da hast du aber die halbe Nacht im Bildbearbeitungsstüberl gehockt und dir ne Menge Arbeit gemacht. Na jetzt wird ja ein Angebot vom ORF fällig
Tausend Dank, das du uns an deinen tollen Erlebnis teilhaben lässt.

Ich werd mir dein Video naoch ein paar Mal anschauen

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2507 von DerDrummer , 21.03.2018 15:52

Das Video ist mal der Hammer!!!
Sehr schöne Einblicke, überhaupt nicht langweilig.
Aber lief die Musik im Führerstand oder wurde die ins Video gebastelt?
Und gilt die Westbahn als S-Bahn, Regional- oder Fernzug?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2508 von E94 135 , 21.03.2018 17:49

Hallo Michi,

Ich machs kurz:

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2509 von schaerra , 21.03.2018 18:16

Hallo Michael,

ich kann mich nur anschließen

Das Video:

Mal eine ganz andere Führerstandsmitfahrt. Besonderst auch deshalb weil keine Musik eingespielt wurde.

Vielen Dank fürs zeigen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2510 von Wolfgang_EpoIV , 21.03.2018 18:37

Ja bist Du deppert Michi

Da komm ich vom hackeln ausn Ausland nach hause, checke mal das Stummiforum und ist das coool !

Super Video und Bilder, na ich bin schon neugierig.
Musst mir alles genau erzählen, wir treffen und beim Hansy, Bier und Schnitzel gehen auf mich !

SUPER !

lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2511 von Heldvomerdbeerfeld , 21.03.2018 19:49

Na super wenns euch auch so gefällt wie mir. Ich habs mir erst jetzt am Abend einmal testweise anschauen können. Heute morgen keine Zeit. Zwischenzeitlich wurde ich bereits korrigiert. Der Bahnhof in dem der Railjet stehen sollte war nicht Amstetten, sondern St. Valentin.

Ich bin halt an der Süd- und nicht an der Westbahn aufgewachsen

Justus, die Überholung ist dort so vorgesehen, weil der Railjet in St. Valentin stehen bleibt, während die Westbahn durchfährt. Nur waren wir 5min zu spät dran und so ist der Railjet durch den Fahrdienstleiter am falschen Gleis schonmal weitergeschickt worden, im Tunnel hatten wir ihn dann ein- bzw. überholt. Kurz hinter uns müsste er dann wieder aufs Regelgleis gewechselt sein.
Sehr spannend das alles einmal mitzuerleben.

Am Praterstern ist übrigens wirklich gar nichts majestätisch

Matthias, völlig richtig. Deswegen hab ich mir ja das Modell zugelegt. Der Termin war schon länger ausgemacht und man kann ja nicht wo mitfahren, wenn man das Modell dazu nicht hat

Alex, die Schnellfahrstrecke Frankfurt - Köln kenn ich nur von "parallel zur Autobahn". Da sind tatsächlich Steigungen drinnen, die man so nicht erwarten würde.
Ich hab gestern Abend geschnitten, gestöpselt und Texte eingeblendet. Und dann hab ichs über Nacht hochladen lassen. Es ist aber trotzdem nicht wirklich professionell. Ich bin ja nur mit dem Telefon in der Hand gesessen und hab gefilmt. Man merkt eh immer wieder wie das alles wackelt. Ich hätte nicht gedacht, dass es den Zug auf Weichen bei den Bahnhofseinfahrten so dermaßen herumreißt. Liegt offenbar daran, dass der Lokführer bei dem Zug direkt über dem Drehgestell sitzt und der Zug halt auch einen ungünstigen Schwerpunkt hat, weil Doppelstock.

Nochmal Justus, die Musik lief im Führerstand am Ipad vom Lokführer
Ich hab nur das Gedüdel am Beginn eingespielt, damit das nicht so fad ist. Später hört man dafür den Zug dann mehr, damit sollten beide Zuschauerfraktionen zufrieden sein.
Der Werstbahnzug gilt als Fernzug, ist aber ein S-Bahn Zug. Kriegst du ja so auch nie mit, aber im Cockpit ist es ziemlich laut, es pfeift und vor allem hauts dir in den Tunnels ständig die Ohren raus. Du musst dauernd Schlucken und den Überdruck abbauen. Das Ding ist nicht für Fahrten mit 200km/h gebaut, soviel steht fest.
Der Railjet hat diese Probleme nicht. Der wurde genau dafür konzipiert.

Wolfgang, ein gratis Schnitzel und Bier im Tausch gegen einen Erfahrungsbericht?
(Bin ich natürlich dabei!)

Wobei ich schon wieder fleißig am Zweitjob hackeln bin - mein Schnitzel zahl ich also gerne selber ^^
ich beobachte da auch grad was spannendes bei Ebay. Mal schauen was da am Ende dafür aufgerufen wird.

Für den Moment hab ich mal nicht vor was zu kaufen. Ich müsste mal bei der Anlage weiterbauen.

Bis dahin,

vielen Dank fürs Reinschauen und nochmal: freut mich sehr, dass euch die Fahrt so gefallen hat wie mir


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2512 von Tom_B82 , 21.03.2018 20:21

Zitat

Mitfahrten im Führerstand wird wohl kaum einer hier Forum machen können, es sei man bekommt Kontakt zu einem Lokführer.





Zitat



Hat mächtig Laune gemacht sich das anzuschauen.

Lokführer müsste man sein...oder kennen

Armin



ich darf Zugegeben ist auch mein Beruf. Glaubt mir, nach einiger Zeit verliert das seinen Reiz.

Mit der Sicht in der Nacht ist wirklich nicht viel. Wenn man mit einem Güterzug aus 100 km/h gute 800m bis zum Stillstand braucht je nach Schienenverhältnissen...

Übringens eine sehr interessante Anlage. Österreich hat schon was für sich.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 960
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2513 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 21.03.2018 20:37

Hallo Erdbeerheld.
Boaaaah ... wie geil ist das denn? Voll vorne in nem Zug fahren. Da gibbet nur eins zu sagen ... kolossal triumphal

Leicht neidische Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2514 von GSB , 21.03.2018 20:43

Hallo Michael,

Schön daß Du uns mit dem Video an der Fahrt teilhaben lässt!

Ich bin echt erstaunt in welch engem Takt die Westbahn da fährt. Da hat sich der private Betreiber wohl deutlich besser durchgesetzt als bei uns HKX, Locomore & Co.

Und Eure Bahnhöfe scheinen deutlich besser beleuchtet zu sein als die hier bei uns.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.777
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2515 von Magdeburger , 21.03.2018 21:21

Hallo Michi,
ich mach´s auch kurz: !
VG
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2516 von ipksoft ( gelöscht ) , 21.03.2018 22:16

[*]dHi Michi !

Einfach nur !!! Unpockbor !!! Die Masn muß man mal haben. Von einem Lokführer einfach nur so zu einer Mitfahrt eingeladen zu werden. Gratuliere zu Deinem Osterweihnachtsmontag und zu Deinem Video Bericht.

Liebe Grüße
Heinz


ipksoft

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2517 von Ralf67 ( gelöscht ) , 22.03.2018 08:49

Moin Michael,

da hast Du einen besonderen Tag gehabt .
Freue mich für dich, daß Du so eine Gelegenheit bekommen hast und nun auch die "Sicht des Lokführers" kennst.
Gerade bei schlechten und unsichtigem Wetter ist die Streckenkunde extrem wichtig

Danke für das Video. Somit konnte ich auch mal bei einem östereichischen Kollegen mitfahren .


Gruß Ralf


Ralf67

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2518 von Transalpin , 22.03.2018 12:46

Hallo Michael,

so eine Mitfahrt ist schon was tolles! Durfte das auch schon einige Male machen.
Dein Video ist natürlich wieder mal gelungen und sehr unterhaltsam!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2519 von Chneemann , 22.03.2018 13:29

Hallo Michael,

ich habe mir gestern Abend Deine Führerstandsmitfahrt in voller Länge angesehen und genossen
Ganz schön flott unterwegs das Teil

Auf so etwas hätte ich auch mal Lust


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2520 von Unterberg , 22.03.2018 19:04

Hallo Michael

Ich hatte hier im Forum ja den Ruf mit hohem Tempo zu bauen. Hat sich aber schon länger bei mir gelegt (Gründe bekannt). Ich muss auch ehrlich sagen, Modellbahn ist mir ein bisschen abgekommen. Daher schau ich auch nicht mehr oft ins Stummiforum. Aber wenn ich reinschaue sind deine Berichte immer auf der ersten Seite. Du bist wirklich motiviert und mit Leidenschaft dabei. Kriegst von mir den Stummioskar.

Fg Markus


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2521 von GSB , 22.03.2018 20:01

Hallo Michael,

Nachdem ich mir das grad teils nochmal angeschaut habe sind mir doch paar : : : gekommen...

Wieso fährt denn dieser Fernbahn-Zug über die S-Bahn-Strecke? Und hält dann auch noch an jeder (?) Station?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.777
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2522 von twk1986 , 22.03.2018 20:46

Zitat
Wieso fährt denn dieser Fernbahn-Zug über die S-Bahn-Strecke? Und hält dann auch noch an jeder (?) Station?


Die Wiener Schnellbahnstammstrecke, die die Züge auf ihrem ersten bzw. letzten Abschnitt benützen ist die am stärksten befahrene zweigeleisige Strecke in Österreich und hat zudem noch ein altes Zugsicherungssystem (PZB). Im Schnitt fährt dort pro Richtung alle 2-3 Minuten ein Zug. Würden die Züge der WESTBahn die Schnellbahnstationen laut Fahrplan durchfahren, würden sie aber trotzdem in den meisten Stationen zum stehen kommen, weil die davor liegenden Streckenabschnitte noch durch den Zug davor besetzt sind und die Signale auf Halt stünden, daher gibt man den Fahrgästen quasi die Möglichkeit bei allen an der Strecke liegenden Stationen (außer Matzleinsdorfer-Platz) Richtung Salzburg ein- und Richtung Wien auszusteigen. Für mich als nicht Wiener hat das durchaus seine Vorteile, wenn man ins Zentrum von Wien möchte und nicht noch extra auf eine S-Bahn oder U-Bahn etc. umsteigen muss, der Bahnhof Wien Praterstern (früher Wien Nord) am bekannten Wiener Prater ist der Endbahnhof der Fernbahn. Bei uns in Österreich sind die S-Bahn-Strecken quasi normale Bahnstrecken und nicht vergleichbar mit zB. der Berliner S-Bahn, selbst Güterzüge benützen fallweise diese Strecke. Auch Regionalzüge fahren innerhalb Wiens als S-Bahn, völlig ungeeignet sind die 1144 oder gar 1142 mit den aus 5 DoSto Wagen bestehenden Wagenzügen, wobei 1142 wirklich die äußerste Ausnahme auf der Stammstrecke sind, bei den 1144 rächt sich dieser Einsatz auch schon mit häufigen Schäden.


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2523 von Batschi , 23.03.2018 10:25

Hallo Held!
Gratuliere zu dem tollen Video. Es war sicher ein tolles Erlebnis, das weiß ich auch aus eigener Erfahrung von etlichen Mitfahrten in vergangenen Jahren.
Ja, und dann habe ich mir auch eine Stealth2 besorgt und bin sehr zufrieden mit den durchaus guten Ergebnissen. Einige Probleme habe ich noch mit der nicht ganz optimalen Farbwiedergabe (Einstellungen an der Kamera?). Dazu habe ich auch eine LED-Beleuchtung gebaut, um im finsteren Tunnelbereich auch ein Ergebnis zu haben.
Liebe Grüße
Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2524 von Frank K , 23.03.2018 11:05

Servus, Michi,

da hast Du wirklich einen tollen Tag gehabt und ihn mit einem schönen Video dokumentiert. Gleichwohl wird man sich dabei bewusst, wie sehr man sich heutzutage beim Bahnbetrieb auf die Technik verlassen muss. Wirkliche Eingriffschancen hat heutzutage ein Lokführer auf einer Schnellbahnstrecke nicht mehr, schon allein deshalb weil man dafür nicht mehr genug rechtzeitig sieht.
Was die S-Bahn-Systeme betrifft. Berlin stellt mit seinem eigenen Stromversorgungssystem für die S-Bahn auch in Deutschland eine Ausnahme dar. Die meisten S-Bahnen fahren mit ganz normalen Oberleitungen. Wo es geht, auf separaten Strecken, aber das ist nicht immer der Fall. Und es hat auch in Deutschland Städte, wo zumindest Regionalbahnen (fast) alle Haltestationen der S-Bahn mitbedienen (z.B. Magdeburg).

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2525 von Heldvomerdbeerfeld , 23.03.2018 18:49

Hey Batschi, du bist halt ein Bastler durch und durch!
Sehr cool. Es liegt aber nicht an den Einstellungen. Die Stealth hat ziemliche Probleme, wenn das Licht sehr dunkel ist. Wie geht das mit deinem LED Flutlicht? Tut sie sich dann leichter?
Aber die Kamera kann man dann nicht mehr so einfach runternehmen oder? Weil ich benutze meine ja auch zum Moutainbiken und so. Die sollte also nicht fix mit dem Waggon verbunden sein.

Frank, ist nicht die S-Bahn in Hamburg auch mit einer eigenen Stromschiene gefahren?

Matthias, die Westbahn erfordert da noch ein paar mehr Erklärungen, die ziemlich ins Detail gehen. Wer mag kann das lesen, man muss dazu aber die Gegebenheiten vor Ort kennen. Ich setz das mal in ein Zitat, dann können "Desinteressierte" ( ) unten weiterlesen.

Zitat
Das Problem neben der Idiotie vom Fernzug auf der Nahverkehrsstrecke ist ja ein viel tiefgreifenderes.

Erst haben wir mit einem Millionenaufwand den Fern- vom Nahverkehr zwischen Hbf. und Meidling entflechtet, wie sie den Hauptbahnhof neu gebaut haben. Nur damit jetzt die Westbahn als Fernverkehr in Meidling quer von ganz rechts nach ganz links im Hbf Gleisvorfeld rüberwechselt um auf die S-Bahn Strecke zu kommen und so minutenlang die Gleise blockiert. Es ist schon ein Schildbürgerstreich vom Feinsten. Aber: die Schienencontroll hats genehmigen müssen.
Die noch größere Idiotie kommt jetzt - und darum reg ich mich auch gerne über die Westbahn auf:

Sie haben sich die Weststrecke herausgepickt, weil man da Geld verdienen kann. Soweit in Ordnung.
Dann haben sie den Betrieb gestartet, die Bahn hat mit einer Sparschiene Ticket Offensive dagegen gehalten, die Preise sind in den Keller gerasselt. Auch in Ordnung.
Vier Wochen nach Betriebsstart hat die Westbahn dann feststellen müssen, dass man halt doch nicht so ganz einfach Geld verdienen kann und gekreischt: Wir wollen eine Förderung! Die ÖBB bekommen eine Förderung für die Bereitstellung vom Personenverkehr, das ist unfair! kreisch kreisch kreisch mimimimimi

(Idioten)

Der Staat bzw. das Land hat sich allerdings geweigert und keine Förderungen genehmigt. Antwort der Westbahn:
na dann steigen wir halt aus dem VOR (Verkehrsverbund Ostregion) aus.

Heißt jetzt folgendes: Die Westbahn ist für Pendler wieder weniger attraktiv, sie müssen jetzt nämlich 2 Karten kaufen. Einmal die der Westbahn und einmal die für Wiener Linien. Sobald du ein Ticket im VOR für die Kernzone in Wien kaufst, darfst du damit auf allen Bus-, Bim- und U Bahn Linien herumkrebsen. Geht halt jetzt nicht mehr.

Heißt aber im Gegenzug auch: wer in Wien an der S-Bahn steht, darf mit seiner Jahreskarte für die Wiener Linien in jeden Zug steigen, nur nicht mit einem Westbahn Zug fahren. Weil ja kein VOR Mitglied mehr.

Außerdem sind die S-Bahn Stationen nicht auf Fernverkehrszüge ausgelegt. Die extrem dichte Taktfolge kann zu spitzenzeiten schlecht eingehalten werden, weil halt einmal der Fahrgastwechsel bei einem Nahverkehrszug ganz anders funktioniert als bei einem Fernverkehrszug. Da schleppen die Leute in der Regel auch mehr Gepäck mit.

Und am Praterstern - wo die Westbahn endet - hast erneut das Problem, dass die Züge rechts ankommen, dann auf die 3 vorhandenen Abstellgleise fahren. Von dort fahren sie wieder zurück in den Bahnhof, Leute rein und dann müssen sie wieder die S-Bahn Strecke kreuzen um aufs Regelgleis zu kommen. Heißt: erneute Blockade der extrem dicht befahrenen Stammstrecke. Der Bahnhof ist seit seinem Umbau (2004 glaub ich) gänzlich zum S-Bahnhof degradiert worden. Früher gabs dort ganz andere Gleisanlagen und er wurde auch vom Regional- und Fernverkehr aus dem Norden angefahren.


Gut und am Ende ist es so, dass die Westbahn seit mehr als 6 Jahren unterwegs ist, kein einziges Mal auch nur einen Cent verdient hat, Millionen versenkt hat und die Auslastung auf der S-Bahn Stammstrecke nicht überragend ist. Man denkt sich dann halt seine Teil und fertig.

Wobei ich nochmal festhalten möchte, dass ich per se weder was gegen die Westbahn als Unternehmen, noch gegen die Mitarbeiter habe.



Zurück zum Thema: freut mich, dass euch das Video so gut gefällt! Vielen Dank für die netten Kommentare dazu.
Ich müsste jetzt mal wieder was Modellbahnerisches hier aus dem Hut zaubern, aber ich komm nicht dazu. Weil fleißig arbeiten. Aber ich beobachte da was bei Ebay, mal schauen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz