RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2626 von hemygon , 22.04.2018 22:07

Hallo Michi,

auf den neuen Fotos seh ich's auch so, die Bäume sind eh normal. Der Preis ist in Ordnung, muß man echt sagen. Und schauen gewaltig aus gegenüber den Fabriksbäumen.
Die Szenen sind allesamt voll überzeugend. Echt klasse.
Und der 4030 ist super, ich werd mir das auch machen. Hab ihn schon rausgekramt, damit er dann gscheit herschaut, falls er mal wieder zum Fahren kommt. Ich komm ja aus der Planungsphase nicht raus... schau ich lieber bei Dir zu, da geht ordentlich was weiter.

Die Autobahn sieht jetzt super aus, bin neugierig auf die Verlängerung. Fahrzeuge hast ja genug, das sieht dann sicher ordentlich aus.

LG Gerhard


Sichelstein topic.php?id=208534&forum=15&show=last


 
hemygon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 25.02.2011
Ort: Innsbruck
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2627 von alex57 , 22.04.2018 22:36

Hallo Micha,

da ist man mal den ganzen Tag auf der Messe in DO mit Stummikollegen und di bastelst, wei wild und präsentierst die nachste Bilderserie.

Den Hang über dem Tunnel hast du sehr schön begrünt.

Total begeistert mich deine BR 38 Jau, so ein drehbarer Wasserkran hat was. So weit ich sehen kann, hast du den Wasserkran über dem Tender, da gehört er bei Schlepptenderloks auch hin. Die haben im Tender Brennstoffe ( Kohle/ Öl ) und Wasser. Hat die Dampflok keine Tender, so werden Brennstoffe in der Lok mitgeführt.
Du musst mal von oben auf deinen Tender schauen, ob da ein Deckel zusehen ist, der zum Durchmesser des Kranrohrs/ Einfüllstutzen passt .

Du ja in deinem Umfeld ein paar Technikfreaks, die bekommen das mit dem Dampfgenerator schon hin.

Übrigens in Bezug auf Tunnelverlängerung ist die Variante mit Galerie eine Überlegung wert.


Gruss aus dem Rheinland

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2628 von Transalpin , 23.04.2018 22:23

Hallo Michi,

kurz und bündig, weil ich nicht mehr mitkomme, was bei dir alles passiert:
der "kranke" Baum sieht einfach super aus, der Baum daneben im direkten Vergleich leider nicht.
Die Dampflok ist genial, wegen dem Raucherzeuger: das sieht nach einer Untersuchung bei Wolfgang oder Ronny aus. Die finden sicher den Fehler.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2629 von dmho , 24.04.2018 16:08

Hey Micha,

schöne Bäume und Pflanzen hast du da verbaut,
Mit dem Wasserkran kannst du ja auch frisches Kühlwasser für die Dieselloks einfüllen
Freue mich schon auf den 4030, sieht ja schon mal gut aus soweit.
Auch ich bin gespannt auf die Autobahnverlängerung!

Viele Grüße,

-Karl


Mein erstes Modul - nach Fremo-PuKo-Norm:
viewtopic.php?f=170&t=158175


 
dmho
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 09.11.2017


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2630 von Heldvomerdbeerfeld , 24.04.2018 23:37

Guten Abend!

Post!

Zitat

der Platz vor dem Ladegleis ist wirklich eine rundherum runde Sache
An den Fotos zwischen Gebüsch und Bäumen durch kann man sich gar nicht satt sehen. Ich habe da heute schon dreimal drübergeschaut und entdecke immer noch was Neues.

Der 4030er wird ja dann künftig dank Kraftpaket hoffentlich häufiger zu sehen sein?!




Hey Patrick, das freut mich! Wobei es da gar nicht so arg viel zu entdecken gibt
Und klar sollte der 4030 dann mal öfter zu sehen sein! Ich hab ihn fix im nächsten Video vor. Falls sich das bis dahin ausgeht mit einem Treffen mit den Burschen.

Andreas, nein das geht nicht. Die Röhren sind starr und können nicht gebogen werden. Von daher könnte man nie durchsehen, auch wenn ich kein Bild hineingeklebt hätte. Ich wüsste auch nicht wie ich die LED Streifen um die Kurven biegen könnte. Von daher: nö - es würde/wird 4 von einander unabhängige Tunnelportale geben, die nicht verbunden sind.

Ronny, Zuschlag! Ich hab eh schon auf dich und den Wolfgang gehofft, dass ihr mir die anschaut
Ist deine Bastelei bis Ende Mai einsatzbereit? Ich tipp ja auf einen gefrästen Bahnsteig!

Matthias, ja die Dampflok ist sehr selten im Einsatz. Vor allem weil ich da immer wegen dem Rauchgenerator gefrustet war. Und kaum passendes Wagenmaterial hab. Aber ab und an darf sie dann raus.
Die Kabel hinten werd ich so lassen, man sieht sie zum Glück kaum.

Gerhard, vielen Dank! Wie lange planst du eigentlich schon? Weil irgendwann müsste man dann mal loslegen

Alex, ja - das waren viele Bilder. Geb ich zu. Aber nur, weil ich sonst 30-40 auf einmal raushauen müsste, wenn ich alles genau dokumentiere. Und die mag dann keiner anschauen. Da mach ich lieber 10-15 pro Baufortschritt.
Die 38 hat dir gefallen? Weißt du noch? Wir hatten mal über eine andere geredet. Die so teuer war. Und die ich mich nicht kaufen getraut hab.
Schau unten. Leider ist die gute schon vergeben, und mag DC Gleise

Tender hab ich geschaut, da war so ein ähnlich großes Loch, darum hab ich den Kran dort drübergehängt. Hatten wir eh die gleichen Gedanken. Und beschwert hat sich auch keiner, wird schon gepasst haben.

Bahram, was gefällt dir denn am zweiten Baum nicht?! Ich find den sehr hübsch.

Karl, Kühlwasser in die Dieselloks? Öhm.


Nagut, dann lassen wir die Bombe platzen. Auf das sich der Alex frisch verliebt.

20180424_152016 by Michael Lang, auf Flickr

Ich hab meine Kohle vom Zweitjob - den ich jetzt zum Glück fürs erste erledigt hab - zusammengelegt und mir dann doch diese schnittige Lok, die ich schon damals kaufen wollte, besorgt. War nicht ganz so einfach. Wie kams dazu?
In Strasshof beim Dampflokfest hab ich sie ja live gesehen und da ist sofort wieder der Wunsch danach aufgekommen. Roco liefert die Variante ohne Sound immer noch aus, die mit Sound ist vergriffen.

Jetzt bieten sie zwarimmer noch Händler in Österreich, Deutschland und der Schweiz an, leider aber nur zur UVP. Und die liegt nach der Preiserhöhung bei heißen 484,90. Wahnsinn.

Gut, hab dann herumgesucht und sie für den alten Preis und -10% Rabatt in Holalnd gefunden. Und bestellt. 404 Euro. Irgendwie vertretbar.
10 Tage später hab ich immer noch keine Infos bekommen was jetzt los ist, auf Emails haben die nicht geantwortet (so gewinnt man Kunden Kinders, immer weiter so! ) und nachdem ich kein Holländisch kann, hab ich dann unseren holländischen Anwalt gebeten mal anzurufen und fragen was jetzt los ist.
Antwort: ist nicht mehr lieferbar, sie haben keine mehr (steht leider nirgends im Shop) und darum haben sie die Bestellung storniert. Ohne Muh und ohne Mäh.
Wie gesagt: weiter so!

Gut, wieder von neuem gesucht und dann tatsächlich bei einem Spanischen Händler mit Rauchgenerator zum Selbsteinbau für 399 Euro + 18 Versand gefunden.
Bestellt, mit TNT per Flugpost in 4 Tagen in Wien, gestern gekommen!

Rauchgenerator eingebaut, geht nur unzureichend. Mist

Also heute zum Händler, bekanntes Problem: Roco schreibt rein, nimm den Seuthe Nr. 11, dabei funktioniert nur der Seute Nr. 10 problemlos im Digitalbetrieb. Wegen er Spannung oder so.

Seuthe Nr. 10 rein, passt.

Ich bin dann gleich mal ein bissl probegefahren, hab ein paar Aufnahmen gedreht und hab jetzt 2 Fragen. Ich bin ja Laie mit Dampfloks und Rauchgeneratoren.

1.) Warum verdreckt die Lok ständig rund um den Rauchfang? Da klebt immer Destillat, egal wie sauber ich das einfülle. Kommt offenbar vom Betrieb. Normal?
2.) Wenn ich den Rauchfang draufhabe, rauchts nur ganz leicht oben raus. Fast ein bissl arg wenig. Schade.
ABER: Nimmt man den Rauchfang runter, rauchts da oben raus, dass es eine Freude ist! Wieso?

Braucht der Generator mehr Luft zum Verdampfen? Es dürfte nämlich Bauartbedingt sein, wenn der so "schlecht" arbeitet, wenn du ihm das kleine Rohr oben draufsteckst.

Na egal, schaut euch das Ganze mal an wenn ihr möchtet. Und macht gleich Vorschläge für die künftige Anschaffung von passenden Waggons. Dauert aber. Die kosten.

Mir würden die hier dazu gut gefallen:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html

gibts auch ein paar Jahre später in der Farbgebung:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html

Wobei die blauen fast schöner sind ...
Das wäre dann so "Mord im Orientexpress" mäßig mit der Lok

Achso das Video wollt ich noch anhängen: viel Spaß beim Schauen



lg

P.S.: Sorry, viel Text diesmal.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2631 von Tauern , 24.04.2018 23:51

Hallo Michael,

Sehr Schoen!


Mfg Chris


Mfg Chris

Bahnfahren ist ÖBB
🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur (45)
www.youtube.com/@Kaponiggraben


 
Tauern
InterCity (IC)
Beiträge: 921
Registriert am: 06.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2632 von Sebastian81 , 25.04.2018 00:07

Hallo Michael ,

Sehr gute Fortschritte an der Autobahn. Auch diese Verlängerung würde ich für gut befunden!!!

Zu der Lok muss ich sagen sehr gute Entscheidung , sagte dir doch das diese gut auf deiner Anlage funktionieren wird. Zu den Wagen kann ich dir den Karwendelexpress empfehlen denn dieser ist sicher mit der 16.20 unterwegs gewesen. Auch ich habe dieses Set von Liliput zu der Lok dazu gekauft.
https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...ASABEgJ80fD_BwE

Mit den Rauchgeneratoren ist das so eine Sache denn die Verschmutzung die du an der Lok hast bekommst du der Zeit nach auch auf den Gleisen und dann kann es zu Kontakt Problemen der Loks kommen. Also besser nicht zu viel Dampfen.

Lg Sebastian


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2633 von Magdeburger , 25.04.2018 08:02

Moin Michi,
na jetzt mutierst Du endlich auch noch zum großen Dampflokfan !
Und schön das am Ende doch alles gut ausgegangen ist, daher scheue ich immer davor etwas im Ausland zu kaufen, auch wenn es EU ist. Naja und zu den Holländern nur soviel, beruflich hatte ich neulich auch mit denen ziemliche Probleme, schon ein komisches Volk, aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass sie zu viel von ihren roten runden Wasserprodukten konsumieren.
Na egal, die Lok ist jedenfalls allererste Sahne!!!!
Viel Spass damit!
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.543
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2634 von Worldworms , 25.04.2018 08:23

Zitat

Ronny, Zuschlag! Ich hab eh schon auf dich und den Wolfgang gehofft, dass ihr mir die anschaut
Ist deine Bastelei bis Ende Mai einsatzbereit? Ich tipp ja auf einen gefrästen Bahnsteig!



Nee, ein Bahnsteig wirds nicht .

Du wirst ja zum richtigen Dampferfan oder wie seh ich das?
Auf alle Fälle eine sehr schicke Lok, aber pass auf, wie Sebastian schon sagt, wenn du Dampföl nimmst, das verdreckt dir deine Schienen. Ich benutze teilweise Nebelfluid für Nebelmaschinen, das ist auf Wasserbasis, raucht zwar nicht ganz so doll, aber dafür hält sich die Verschmutzung auch in Grenzen.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2635 von Joeys Teppichbahn , 25.04.2018 10:11

Hallo Michael,

eine schicke Lok hast du dir da ergattern können, bin gespannt, für welche Wagen du dich entscheiden wirst!

Ohne Rauchfang ist ja Hammer, was da oben raus kommt. Mit Rauchfang dann doch etwas spärlich...

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2636 von Nulleinszehn , 25.04.2018 10:59

Hey Michi,

Gratuliere zum Neuzugang. Und was für einer!!!

Die ist schon echt imposant mit ihren großen Rädern. Was für Wagen dahinter passen weiß ich leider nicht genau.

Die Pullmannwagen von LS sehen aber schon verdammt gut aus. Vielleicht auch die von Classic Courier? Weiß nicht ob es die im Modell so gibt, aber die touren ja durch ganz Europa.
Bin ich erst gestern wieder mal von überrascht worden. Gehe ich doch mit unserem Hund an der Ostausfahrt von Bahnhof Lehrte entlang, und dann kommt aus der Entfernung ein Pfiiff, der nicht zu verwechseln ist. Kurz darauf traue ich meinen Augen nicht, als 03 1010 ums Eck gedampft kommt. Da hab ich echt mal Glück gehabt Ging leider alles so schnell, dass ich kein Foto machen konnte.

Schöne Grüße nach Wien,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2637 von schaerra , 25.04.2018 12:06

Hallo Michael,

gratuliere zu der Gölsdorfschen Schönheit! Wegen dem Dampf - wahrscheinlich kondensiert ein Teil des Dampfes im Schornstein und fällt dann gleich in Flüssiger Form auf die Rauchkammer. Deshalb kommt nur wenig eigentlicher Dampf heraus.
Leider kann ich Dir nicht sagen, wie man das ändern kann.
Dampferzeuger sind in der Regel immer Dreckschleudern welche Lok und auch Gleis einsauen. Ich lasse deshalb meine Dampfer auch nur selten fahren.

Was man an Deiner 16er auch noch ändern muß, sind die Dampfschläge pro Radumdrehung. Es dürfen nur deren 4 pro Umdrehung sein. Dies kann man im Decoder einstellen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2638 von DerDrummer , 25.04.2018 13:10

Moin Michi
So eine Dampflok hat was, so mächtig sind moderne Loks nicht!
Bei dem Rauch bin ich zwiegespalten, einerseits sieht es herrlich aus, andererseits verdreckt es einem die ganze Moba.
Mit fehlt bei sowas immer der schwarze Rauch, das sieht so unecht aus.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2639 von GSB , 25.04.2018 13:17

Hallo Michael,

war ja nach Deinem Besuch im Dampflokfest nur eine Frage der Zeit mit der schnittigen Dampflok...

Klasse daß Du die nostalgischen Neuzugänge immer gleich gebührend mit nem Fest vorstellst!

Denke mal bei den Wagen passen sowohl Deine gezeigten Modelle (blaue Schlafwagen & zweifarbige Pullman-Wagen) als auch der vorgeschlagene Karwendel-Expreß sehr gut. Aber auch so ÖBB-Nachkriegswagen würden sicherlich gehen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2640 von Transalpin , 25.04.2018 16:04

Hallo Michi,

Zitat
Bahram, was gefällt dir denn am zweiten Baum nicht?! Ich find den sehr hübsch.



Der zweite Baum sieht einfach so künstlich aus neben dem "Kranken". Aber das ist Jammern auf hohem Niveau!

Zu deiner Dampflok: super Teil, da kommt bei mir schon wieder der "muss haben"-Reiz auf!
Passende Waggons: entweder Schnellzugwagen der Epochen I-II (k.k.Staatsbahnen oder BBÖ), Eilzugwagen (Donnerbüchsen vielleicht) der Epoche III oder du machst einen Museumszug und verwendest alte Schlieren oder ähnliches.
Wobei die 310 laut Wikipedia eine Flachlandlok war und auf dem Semmering nicht eingesetzt wurde. (zu träge Steuerung)
LG,

Bahram

PS: Dampfloks waren Dreckschleudern, so ist es wohl auch beim Modell. Wenn du Öl verbrennst, müssen die Rückstände wohl irgendwo landen, oder?


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2641 von E94 135 , 25.04.2018 17:03

Hallo Michi,

Die Dampflok ist ja klasse! Auch die Ladestelle gefällt mir jetzt nochmal besser.
Die vorgeschlagenen Wägen finde ich passen alle.
Wenn du die Wägen hast, musst du doch fast eine Doppeltraktion machen. (Dann möglichst beide Loks mit Dampf)

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2642 von alex57 , 25.04.2018 18:07

Hey Michael,

wat is denn an der Südbahn los. Jetzt schon ne zweite schwarze Schönheit angeschafft. Tolles Maschinchen
Jetzt scheinen die schwarzen Ladies bei dir auch den Bann gebrochen zu haben

Ich hatte dir je gesagt, so ein schwarzes Soundmaschinchen hat was. Was für Mühen hast du in Kauf genommen, um an die Lok zu kommen. Ich bestell eigentlich, nur in Deutschland und Österreich ( 2 Sound BR 18 von Roco hab ich zu einem endgeilen Preis bei einem Händler in Wien gefunden, sonst überall ausverkauft ) weil es da noch nie Probleme gab.

Aber wenn es nicht anders geht, wie bei dir, und die Lok ein absolutes Must Have ist, dann würd ich auch im restlichen EU-Land bestellen.

Ich hab auch wieder ne Rocolok, die 78745 ( Sonderserie, überall ausverkauft ) auf dem Schirm. Mal sehen, vielleicht wird die mal gebraucht irgendwo angeboten.

Zu den Wägen......der Orientexpress von LS ist für mich natürlich erste Wahl, wobei die genannten Alternativen auch reizvoll sind.

Da kannst ja, wenn du hast erstaml Epoche 3 Güterwägen dranhängen

Ich habe zwar einige Dampfer, aber nur eine hat bereits einen Rauchgenerator verbaut, ne Märklin BR 50. Die ist aber nicht um den Schornstein so eingesaut,....es sei denn, ich zittern das Rauchöl rein

Viel mehr dampft meine BR 50 auch nicht. Interessant in deinem wieder topgeilen Video fand ich ich die 16.20 ohne Schornstein. Was fürn Qualm

Man müsste ein kürzeres , im Durchmesser passenden Plastikröhrchen finden, dies kürzer als der Originalkamin schneiden und dann mal irgendwie auf der Lok befestigen und dann schauen, wie die Rauchentwicklung ist. Nur so ne Idee


Gruss


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2643 von Flo_85 , 25.04.2018 21:12

Rauch bei der Roco 310/16 kann man vergessen. Der Rauchgenerator sitzt, aufgrund des schmalen Schornsteins, sehr weit unten. Dadurch kondensiert das Dampfdestillates zu schnell beim durchströmen des kalten Schornsteins.

Was war eigentlich der Grund zu genau diese Variante zu greifen? Ich persönlich finde das die roten Räder der Lok überhaupt nicht stehen.

Zitat

zu träge Steuerung)




schwergängig - nicht träge. [/klugscheiss]

Denn so schön die Lok optisch auch ist, technisch war/ist die Handhabung der Maschine für das Lokpersonal - durch das 4 Zylinder Verbundtriebwerk - alles andere als einfach.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2644 von Heldvomerdbeerfeld , 25.04.2018 21:49

Guten Abend!

Zitat

Rauch bei der Roco 310/16 kann man vergessen. Der Rauchgenerator sitzt, aufgrund des schmalen Schornsteins, sehr weit unten. Dadurch kondensiert das Dampfdestillates zu schnell beim durchströmen des kalten Schornsteins.

Was war eigentlich der Grund zu genau diese Variante zu greifen? Ich persönlich finde das die roten Räder der Lok überhaupt nicht stehen.

Denn so schön die Lok optisch auch ist, technisch war/ist die Handhabung der Maschine für das Lokpersonal - durch das 4 Zylinder Verbundtriebwerk - alles andere als einfach.



Danke für die Infos mit dem Rauchgenerator! Nachdem der offenbar aber eh so viel Schmutz macht, kommt der wohl nur selten zum Einsatz

Grund genau dieser Variante? Sieht hervorragend aus - die schwarzen Räder schauen eher schrecklich aus wie ich finde - und hab ich mir im Geschäft vor einem Jahr schon angeschaut. Und bevor sie jetzt komplett vergriffen ist, hab ich mir gedacht, dass ich mir dieses formschöne Etwas gönne, nachdem ich privat keinen Cent dafür zahlen musste.

Und ob die jetzt technisch kompliziert in der Handhabung ist oder nicht interessiert ja auf der Modellbahn nicht

Alex, was auf der Südbahn los ist?
Gar nichts
Ich hab mir nur gedacht... und dann hab ich sie in live gesehen ... und ja da kann man sich ja mal auch eine Dampflok kaufen. Keine Sorge, es folgen keine weiteren
Ich hab ja auch keinen Platz für dein Betriebswerk mit Drehscheibe und Lokschuppen, obwohl ich sowas so gerne hätte.

Mühen hab ich aber nicht in Kauf genommen. Das hat ja unser holländischer Anwalt alles erledigt. Ich hab übrigens die Lok auch in Melbourne gefunden. Aber da ist das Problem mit dem Zoll und so. Da bleib ich lieber bei Onlineshops in der EU
Wobei man gerade im Ausland teils echt günstige Schnäppchen machen kann. Vor 3 Jahren, als der Dollar Kurs so im Keller war, hab ich mir eine Lok aus den USA bestellt. Gut, hat zwar 3 Wochen gedauert bis das alles durch den Zoll war, aber am Ende war sie halt saugünstig

Epoche 3 Güterwagen hab ich gar keine. Im Moment stehen die 2 Dampfloks einfach mal herum und sehen gut aus. Das LS Models Set wäre halt sehr teuer, auch der Karwendelexpress ist nicht gerade günstig. Es wird also noch ein Zeiterl dauern
Aber am Rauchfang trau ich mich nicht herumbauen. Vielleicht nehm ich ihn mal runter für ein Video - ist dann halt gerade in Reparatur und rauch einmal so richtig wild durch die Gegend hahahaha

Übrigens Sebastian, das Karwendelset würde mir auch sehr gut gefallen! Danke für den Hinweis!

Patrick, Doppeldampftraktion? Das geht ja nicht. Die haben nur hinten eine Kupplung

Bahram, raunz nicht. Das passt schon so
Wie vorhin am Telefon besprochen erwarte ich also, dass du dir die AC Version kaufst, damit wir beim nächsten Teppichbahnen bei dir damit fahren können höhö

Und komm mir hier nicht mit Öl verbrennen. Ich bin ja eigentlich ein umweltbewusstes, Fahrradfahrendes Etwas

Matthias, völlig korrekt! Wie du das damals schon geschrieben hast, ob ich jetzt Lust darauf hab, die im Modell zu kaufen... da hab ich sie schon im holländischen Shop gekauft gehabt

Justus, dann solltest du dir auch eine Anschaffen

Helmut, danke sehr! Dampfschläge pro Richtung?! Öhm öhm öhm...
Ich weiß wo man Gas gibt und wie man bremst hihi

Armin, danke auch dir! Mir hat das beim Vorbild auch so gut gefallen. Da steh ich 2m Bröckerl vor der Lok und die Treibräder sind immer noch größer wie ich. Alles dampft und raucht und schnauft und überall tropft Wasser - das war schon ein Erlebnis!
Classic Courier kenn ich gar nicht. Hast du da Infos?
Ich hab bei uns am Semmering oft die 52er Dampfsonderzüge gesehen. Einmal hab ich sogar einen beim Laufen gefilmt. Halt verwackelt und schlechte Kameraposition, aber schau mal:
https://www.youtube.com/watch?v=bTpXDVrtVis

Wobei das schon eine komische Kombi war. Mit 3 Loks, alten Schlieren und neue Schlieren und vorne die Dampflok

Ronny, nein - Dampffan werd ich keiner. Mehr kommt nicht mehr. ich bleib bei meiner Epoche und ein paar wilden Ausreißern halt ^^
Geht das Nebelfluid auch mit den Seuthe Generatoren? Oder brauch ich da was eigenes dafür?

Steffen, ich bin ein großer Fan vom "im Ausland kaufen". Wechselkurse können da oft nützlich sein. Ich hab auch Accounts bei Tschechischen und Ungarischen Händlern

Sebastian, du hast die Lok auch? Deine Sammlung muss ja gewaltig sein
Bringt man eigentlich den Dreck vom Dampfen mit dem Lux Gleisreinigungswagen weg? Dieser Poliermaschine müsste das doch schaffen?

Gut, das wars schon wieder. Danke euch fürs Reinschauen und Begeistert sind. Bin ich nämlich auch harr harr

schönen Abend allen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2645 von DerDrummer , 25.04.2018 22:07

Zitat
Justus, dann solltest du dir auch eine Anschaffen



Ich hab doch längst eine! War meine erste eigene Lok und ist sogar nicht im bespieltem Zustand wie bei manch anderem!

Die hier:

DSC07348 by DerDrummer, auf F

BR 23 von Märklin, Limitierte Auflage der „legendären“ BR 23 vom vor ~40 Jahren.
Ein herrliches Stück!
Und ganz mach meinem Geschmack ohne Sound! Obwohl ich bei der Maschine schon mal echt ins Grübeln gekommen bin...

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2646 von hemygon , 25.04.2018 22:25

Hallo Michael,

gratuliere zur neu erstandenen Schönheit. Das mit dem Rauchgenerator haben eh schon alle anderen geschrieben, ist also hinfällig. Das Destillat ist ja irgendwie ölig, muß ja alles versauen. Vielleicht kannst ja den "Generator" weiter oben im Schornstein plazieren, dann würde es mehr rauchen. Ist eine Bastelei für Deine Freunde der Rauchgenerator ist ja nur ein kleiner Widerstand, der einfach warm wird.

Wenn ich das bei der 38er richtig sehe, dann wird das Wasser seitlich bei den schrägen Deckeln des Wasserkastens eingefüllt. Zumindest hab ich das auf meinen Plänen so verstanden, die werden als Ganzes aufgeklappt und dann wird eingefüllt. Obwohl der kleinere Deckel hinten, wo Du angesetzt hast, auch sehr nach Wasseröffnung aussieht, der Tender meines Plans hat das nämlich nicht. Wird schon passen.

Es scheint, daß Du inzwischen auch an den früheren Epochen Gefallen findest. Freut mich.

Ja, das mit dem Planen ist so eine Sache. Es gibt immer wieder einen anderen Raum, der mir so in den Sinn kommt, den ich nutzen könnte. Überall muß allerdings davor noch etwas adaptiert werden. Natürlich hast Du recht, irgendwann sollte man beginnen. Wenn da nicht noch diese leidige Baustelle am Haus wäre. Die Hölzer für die Rahmenkonstruktion hab ich ja eh schon zugeschnitten.
Aber vielleicht stell ich mal was unter "in Planung" ins Forum.

Momentan freu ich mich einfach über das, was Du so baust, und immer zu Weihnachten schau ich in die Innsbrucker Bundesbahndirektion ("Tintenburg") in den Keller. Da steht was Tolles - zumindest technisch gesehen.

LG Gerhard


Sichelstein topic.php?id=208534&forum=15&show=last


 
hemygon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 25.02.2011
Ort: Innsbruck
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2647 von Sebastian81 , 26.04.2018 00:20

Zitat

Guten Abend!

Sebastian, du hast die Lok auch? Deine Sammlung muss ja gewaltig sein
Bringt man eigentlich den Dreck vom Dampfen mit dem Lux Gleisreinigungswagen weg? Dieser Poliermaschine müsste das doch schaffen?

Gut, das wars schon wieder. Danke euch fürs Reinschauen und Begeistert sind. Bin ich nämlich auch harr harr

schönen Abend allen



Guten Abend ,

Ja unsere Sammlung ist sehr groß ! Ich sammle gemeinsam mit meinen Vater und die erste Lok die er kaufte ist jetzt ca 40 Jahre in seinen Besitz.
Natürlich ist die Sache dahin gehend etwas leichter da wir beide Modelle beziehen und somit wächst die Sammlung ständig.

Wird jedoch bald etwas weniger werden da wir beginnen unsere Anlage zu bauen. Dafür haben wir ca 400m Gleis und 80 Weichen im Schattenbahnhof geplant. Auch wurden 2 Wendeln angedacht um in die oberen Ebenen zu kommen. Unsere Eisenbahnzimmer ist 55 m2 beim Papa im Keller.

Wenn wir soweit sind werd ich es sicher im Stummi posten.

Gute Nacht LG Seb


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2648 von Nulleinszehn , 26.04.2018 11:27

Hey Michi,

Nur ganz kurz. Mit dem "Classic courier" Wagenpark werden europaweit Sonder- und sogenannte Schienenkreuzfahrten durchgeführt.

Schau mal hier:

http://www.dnv-tours.de/cms/CCX/ccx_d.php

Würde mich wundern, wenn die nicht auch schon mal über die Südbahn gekommen wären.

Eine kurze Google Recherche führte bisher leider nur zu dem Ergebnis, dass Märklin unter der Nummer 42811 mal ein 2er Wagenset davon im Programm hatte. Das ist ein bisschen mau. Wundert mich fast ein bisschen, denn der Zug ist eigentlich ganz hübsch und recht oft zu sehen. Hätte da mehr Modelle erwartet.

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2649 von Wiener Kindl ( gelöscht ) , 26.04.2018 23:09

Hallo Michael

Gratulation zu deinem Neuzugang. Das Video dazu ist Spitze !!!

Aber bitte lass den Schornstein auf der Lok, sonst wirst du noch deine Bude abfackeln


Wiener Kindl

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#2650 von Worldworms , 27.04.2018 11:51

Zitat

Guten Abend!

Ronny, nein - Dampffan werd ich keiner. Mehr kommt nicht mehr. ich bleib bei meiner Epoche und ein paar wilden Ausreißern halt ^^
Geht das Nebelfluid auch mit den Seuthe Generatoren? Oder brauch ich da was eigenes dafür?



Geht natürlich für Seuthe Generatoren, hab in meiner P8 ja auch nen Seuthe 21 drin.
Ich bring dir ein kleines Fläschchen zum Testen zu Christian mit.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz