RE: Sanderland

#1051 von trillano , 20.02.2019 22:36

Hallo Stummikollegen,
falls noch jemand interessiert ist: es geht nur langsam weiter im Trix-Sanderland. Die Verkabelei nimmt kein Ende und ist als solches auch nicht interessant.
Den Test für den Schotterkleber habe ich beendet, obwohl ich die Latex Version noch nicht ausprobiert habe. Auf den Fotos sieht man auch nicht sehr genau, was Sache ist, drum ein paar Erklärungen.
Ich habe (in dieser Reihenfolge) verwendet: Kunstharzlack transparent und mit Haarlack übersprüht (L + HS), dann Kunstharzlack allein (L), dann Noch Hin und Weg Kleber (NHW), Tiefengrund (TG) und schließlich nur Haarlack(HS).
Eine Erkenntnis war schnell gewonnen: nur Haarlack bringt es nicht, weil die Schwellen gleich mit eingefeuchtet werden und der Schotter dann auch obendrauf liegt und kaum wieder weggekehrt werden kann. Außerdem fliegt beim Einspühen von oben leicht etwas wieder weg.Tiefengrund ist leider wasserhaltig, da müßte sich noch zeigen, ob da was rostet. Nochs Hin und Weg geht auch, wird aber teuer und die Langzeithaltbarkeit steht noch aus. Nur Kunstharzlack ist ok. Man darf ihn nicht zu dick zwischen die Schwellen tropfen, da sich der Überschuß dann nicht sauber wegkehren läßt. Optimal finde ich die Kombination: zuerst dünn Kunstharzlack, sauber pinseln, antrocknen lassen und dann etwas Haarlack drüber. Allerdings muß man aufpassen, daß man nichts von dem Schotter wieder wegpustet, siehe oben.
Ich werde also die Lackmethode anwenden und brauche nur noch eine schnellere "Aufträufelmethode", sonst leiden tatsächlich die Nerven ... Nervenschonkost ... Marzipppp.... Ansonsten muß man natürlich sehen, daß die Schienen dann kaum noch demontierbar sein dürften, außer man killt sie. Der Anschluß über die Styrodur-Unterlage hinaus kann dann mit normalem Holzleim Gemisch erfolgen.
Hier die Fotos:





Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1052 von hubedi , 21.02.2019 07:43

Hallo Alexander,

ein aufwändiger Test, der aber immerhin einen brauchbaren Weg gezeigt hat. Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten ... z.B. der Einsatz eines flüssigen Allerklebers oder eines Doppel-Teppichklebebandes ... aber, ob das wirklich besser ist? Mal gerade so auf die Schnelle wird das Einschottern nicht gehen. Du wirst sehr viel Geduld brauchen.

Das Bild zeigt, es sieht auf jeden Fall besser aus, als wenn die Gleise unten ohne auf der Anlage liegen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sanderland

#1053 von trillano , 22.02.2019 12:22

Hallo Hubert,
für das Doppel-Klebeband ist es ja leider schon zu spät, da die Gleise verlegt sind. Alleskleber? Da fürchte ich, daß der zu zäh ist, um sauber in die Zwischenräume geträufelt zu werden. Immerhin scheint die Kunstharzlack-Methode zu funktionieren (Geduld vorausgesetzt).

Zitat
als wenn die Gleise unten ohne auf der Anlage liegen


Meinst Du damit, daß der Schotter ja auch über die Styrodur Unterlage hinausgehen wird? Es soll ja ein richtig erhöhtes Schotterbett geben, mit Ausnahme im Bahnhof, wo die Gleise flacher liegen werden.
Bis bald wieder - es sind noch 5 Abstellgleise, 7 Weichen und 2 Signale zu verkabeln - bis zum "Kabel-Sammelpunkt". Vo da aus geht es erst noch zu den Schaltern am Schaltbrett ....Also noch einige Zeit ohne viel Neues aus dem Sanderland!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1054 von hubedi , 22.02.2019 12:56

Hallo Alexander,

meine Bermerkung bezog sich zunächst einmal auf das Schotterbett an sich. Auch wenn es viel Arbeit machen wird, ist das Streckenbild mit Schotter um Größenordnungen näher am Vorbild als wenn Du darauf verzichten würdest.

Auf der freien Strecke wird das Schotterbett ja bekanntlich etwas höher als die Umgebung aufgeschüttet. Du könntest also die Styrodur-Auflage seitlich abschrägen und ebenfalls bekleben. Ich denke, das sähe im freien Gelände super aus. Auch wenn sich der Mittelleiter recht auffällig präsentiert, schlägt sich das historische Trix-Material nicht schlecht.

LG
Hubert

PS: Noch ein kleiner Hinweis ... der Mittelleiter macht sich gerade an der Trennstelle durch die Kontaktfedern ziemlich breit. Vielleicht lässt sich in diesem Bereich die Trägerplatte aus Metall mit Farbe etwas tarnen.


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sanderland

#1055 von trillano , 22.02.2019 22:19

Hallo Hubert,
ich habe schon die Erfahrung gemacht, daß die Styrodur-Auflage für das höhergelegte Schotterbett nicht abgeschrägt werden muß, das funktioniert gut nur mit dem Schotter. Abschrägen wäre auch eine ziemlich unsichere Sache.
Wegen der Trix Express Strecke schicke Ich Dir eine Mail. Die Trennstellen einzufärben ist eine gute Idee, nur darf die Kontaktsicherheit nicht leiden. Und das ist leider dauernd der Fall: die Laschen scheinen sich zu berühren, haben aber keinen Kontakt. Ein paar Stellen habe ich mittlerweile verlötet.
Danke für Dein Interesse!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1056 von Vorarlberg-Express , 23.02.2019 09:35

Hallo Alexander,
Wird gut mit dem Lack! Ich arbeite auch mit Styrodur (früher mit Kork) als Gleisunterbau, das wird mit dem Schotter stabil genug. Was für Schotter verwendest du? Von der Körnung her finde ich ihn passend, von der Farbe fast etwas zu rot. Aber da können die Bilder täuschen.

Guten Weiterbau und ein schönes Wochenende

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Sanderland

#1057 von Schwellenzähler , 23.02.2019 10:34

Hallo Alexander,

ich verfolge deine Baustelle schon lange als stiller Mitleser und muß sagen, die Idee mehrere Gleissysteme aus verschiedenen Epochen auf einer Anlage zu vereinen

Nun ist mir bezüglich deines Schotterproblemes vieleicht noch eine Idee gekommen. Ich habe ja früher mit Arnoldgleisen gebaut und diese mit dem hauseigenen Korkschotter und Klebeband eingeschottert. Das ging eigendlich recht gut, sauber und fix. Wenn du nun anstelle des damals beiliegenden Isolierbandes doppelseitiges Klebeband auf dem Bahndamm legst, hättest du eine Fixierung des Gleises und des Schotters mit einer Klappe geschlagen. Wenn du gutes Band verwendest, sollte es auch mit der Dauerfestigkeit klappen. Käme vieleicht auf einen Versuch an!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Sanderland

#1058 von trillano , 23.02.2019 12:24

Moin Gerhard,
danke für Deinen Kommentar! Der Lack ist jetzt mein Favorit.Was den Schotter selbst angeht, so habe ich noch nichts Definitives gefunden. Der auf dem Testgleis war nur ein Rest unbekannter Herkunft. Hier habe ich nur Granitschotter hellgrauer Färbung und einen nahezu schwarzen (Basalt?) Schotter. Die Körnung ist feiner als der am Testgleis, was bei den dünnen Pappschwellen auch besser ist.
Und moin Carsten,
danke auch für Deinen Besuch, gerne auch "unstill"!
Ich hatte schon geschrieben, daß die Klebebandmethode nicht mehr infrage kommt, weil die Gleise bereits komplett verlegt und verklebt sind. Nur der Schotter fehlt noch...
Die drei Systeme in einer Anlage haben es schon in sich. An einigen Ecken wird es schon eng. Und ein allzu paralleler Eindruck soll ja auch vermieden werden. Immerhin wird mit dem Trix Express Teil der größte Verkabelungsstreß hinter mir liegen - die Märklin- und die Zweileiter-Bahn wird mit weniger Verkabelung auskommen.
Vielen Dank für Euren Besuch und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1059 von 211064 , 23.02.2019 15:22

Hallo Alexander,

für die Strippenzieherei wünsche ich dir viel Geduld. Am besten machst Du es wie auch das Schottern wie Beppo, der Straßenkehrer, aus Momo: Kabel für Kabel, Schwellenfach für Schwellenfach. Nicht nach vorne blicken, sondern nur auf das, was schon fertig ist. Und zwischendurch sorgt Du für Abwechslung .

Was den Schotter angeht, verwende ich Schotter von Spurenwelten (der auf dem Probebrettchen in meinem Thread heißt "grau-braun" , Nr. 417). Herr Fiolka schickt auch Proben. Im Bahnhof selbst habe ich Schotter von MiniTec verwendet, mit dem ich sehr zufrieden bin. Dann gab es aber Lieferschwierigkeiten, deshalb bin ich umgestiegen. Hier im Forum schwören viele auf Koemo. Und Hubert macht seinen Schotter selbst . Kennst Du den Schottervergleichs-Thread hier?


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sanderland

#1060 von trillano , 23.02.2019 16:59

Hallo Christoph,
danke für die guten Wünsche; ich fühle schon ganz wie Beppo!
Den Schottervergleichsthread werde ich mir mal zu Gemüte führen, bei einem kurzen Überblick schien es mir viel um die Einschotterung von C-Gleis zu gehen. Aber das war ja nur kurz.
Ich bin irgendwann mal auf Basaltschotter von der Gleisschotterschmiede, Wolfgang Tschunkert, gestoßen und habe da jetzt Basaltschotter bestellt, Echtstein in leicht rostiger Färbung. Zumindest preislich sieht es dort wesentlich sympathischer aus...
Ich hoffe, daß das für die Trix-Gleise ok sein wird.Ich werde die Ergebnisse hier zeigen, es dauert nur noch ein bißchen.
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1061 von shaddowcanyon , 23.02.2019 17:25

Hallo Alexander,

Jetzt muss ich mich doch auch mal in deinem Thread melden, obwohl ich hier schon länger ab und zu hereinschaue.
Das Problem, Gleise mit Karton-Schwellen schottern zu müssen, hatte ich zwar noch nicht. Aber ich arbeite sehr gern mit geschnittenen Kartonteilen, die ich mit Weißleim verklebe oder sogar zum Laminieren und Einfärben in eine verdünnte Leim-Acrylfarbe-Wasser-Mischung gebe. Dabei ist das Aufquellen des Kartons im feuchten Zustand natürlich nicht zu vermeiden. Aber am Ende, wenn alles getrocknet ist, soll der Karton schließlich wieder gerade und maßtreu sein.

Da habe ich folgende Methode. Vielleicht funktioniert die auch beim Einschottern der Trix-Express-Gleise: ich befeuchte den zu verklebenden Karton schon vor dem Kleben und schlage ihn in ein nasses Handtuch ein. Da lasse ich ihn dann ein paar Minuten "ziehen", bis er die Feuchtigkeit gleichmäßig angenommen hat, aber natürlich nicht tropft. In diesem Zustand läßt er sich mit Leim-Wasser-Mischung auch gut kleben oder mit (ebenfalls angefeuchtetem Papier) laminieren. Nach dem Trocknen bleiben dann keine Falten, und alles ist wieder glatt. Könnte mit vorstellen, dass das auch in Gegenwart von Schotter klappt. Schließlich wird der Karton selbst in der Papierfabrik durch Abtrennung von Zellulose aus einer wässrigen Zubereitung hergestellt. Das sollte er gewohnt sein. Nur so eine Idee...

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Sanderland

#1062 von trillano , 12.03.2019 13:34

Hallo Hans Martin,
Dein Beitrag ist mir irgendwie durchgerutscht, entschuldige bitte!
Ich denke, daß Deine Methode leider bei den Trix-Express-Gleisen nicht funktioniert. Es ist nicht die Pappe, die mir dabei Sorgen macht, sondern - wie weiter oben schon beschrieben - der Rost, der sich bei Feuchtigkeit an den Blechschienen bildet. Von daher ist alles wasserfeuchte in Schienennähe tabu.
@ alle
Mit der weiteren Verkabelung der Trix Anlage und anschkließend der Märklin Bahnhofsanlage (Neu-Sellingen) werde ich noch eine Weile beschäftigt sein. Daher gibt es nur wenig Neues hier in Sanderland.
Aber vom Stummitreff in Lahnstein mag ich berichten. Das war für mich das erstmal, an einem solchen Treffen teilzunehmen, und es war sehr schön, so viele Stummikollegen (aus meiner Favoritenliste) auch persönlich zu erleben und kennenzulernen. Natürlich ist immer zu wenig Zeit, und nicht alle habe ich richtig kennengelernt. Daher bis ich sehr für eine Wiederholung solcher Treffen! Mein besonderer Dank gilt Wolfgang, der sich mit Rat und Tat (Fahrservice!) gut um mich gekümmert hat.
Die Ausstellung selbst hatte ein paar Highlights, aber das Schöne waren die Gespräche zwischendurch und das gemeinsame Essen in Maximilians Braustube. Dort war es allerdings so laut, daß ich große Schwierigkeiten mit der Verständigung hatte. Dennoch wird sich das mit weiteren Treffen sicherlich noch verbessern!
Ich war ja sehr gut mit der Bahn angereist, aber leider war die Rückfahrt am Montag nicht so toll: wegen der Sturmschäden war mein Zug und folgende gestrichen. Aber mit viel Glück habe ich eine Alternative gefunden und kam doch noch mit 2,5 Stunden Verspätung zu Hause an. Glücklich, aber müde!
Ein paar Fotos habe ich gemacht, da hat Hubert besser für gesorgt. Auf seine freue ich mich, und hier ein paar von meinen:















Viel Spaß beim Anschauen und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1063 von hubedi , 12.03.2019 13:55

Hallo Alexander,

danke für die ersten Bilder aus Lahnstein ... diese Ehre gebührt eindeutig Dir. Ich brauche noch etwas Zeit zum Sichten und Bearbeiten der Bilder. Mal sehen ob ich mich heute Abend nach dem Dienst noch dazu aufraffen kann. Der Wolfgang hat auch schon via PN angeklopft. Ich werde es wohl wieder nur in Etappen schaffen, die Lahnstein-Berichte zu schreiben. Ich würde mich freuen, wenn dann noch andere Bilder hinzukommen. Meine kenne ich ja schon und ich habe sowieso nicht alles ablichten können.

Unterwegs habe ich von den Zugausfällen gehört. In NRW müssen komplette Strecken gesperrt worden sein. Da ging nichts mehr. Dagegen verlief meine Rückfahrt ohne jedes Abenteuer.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sanderland

#1064 von Frank K , 12.03.2019 14:44

Servus, Alexander,

das sind ja schöne Bilder, die Du da aus Lahnstein zeigst. Nur, dass das Wetter auf Deiner Rückfahrt Dir so übel mitgespielt hat ...

Gut, Verkabelung und Schottern sind langwierige Prozesse, die sich gerne mal über Monate hinziehen können. Da braucht es gute Nerven und eine ruhige Hand. Auf jeden Fall solltest Du Dir ausreichende Marzipanvorräte anlegen, um diese Phase mit wenig Vorzeigbarem gut zu überstehen.

Ich halte Dir beide Daumen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Sanderland

#1065 von michael_geng , 12.03.2019 15:08

Hallo Alexander
Da hast Du schöne Bilder mitgebracht aus Lahnstein. Übringens vielen Dank für Dein Besuch bei mir. Ich werde dazu noch was schreiben mit der Schotter Geschicht bin ich noch nicht ganz durch.
Ja früher hieß es immer wetter ist kein Thema für die Bahn denkste.
Ja dann warte ich mal gespannt auf neues von Sanderland oder den anderen Projekten.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Sanderland

#1066 von wulfmanjack , 12.03.2019 19:54

Hallo Alexander,

eigentlich war die geplante Rückreise am Montag ein glücklicher Zufall. Da ging in den Abendstunden des Sonntag praktisch ja nichts mehr.

Ja so ein gemeinsamer Ausstellungsbesuch mit anschließender gemütlicher Runde geht leider sehr schnell vorbei. Man fragt sich dann: Wo ist die Zeit geblieben

Es hat mich sehr gefreut, dass Du die weite Anreise in Kauf genommen hast. Ich werde wohl auch einige Fotos in dem Reisebericht beisteuern und warte eigentlich darauf, dass der Hubert den Etappenhengst macht. flaster: Er muss halt die erste Hürde nehmen.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Sanderland

#1067 von 211064 , 12.03.2019 20:27

Hallo Alexander,

es war schön, dich in Lahnstein persönlich kennenzulernen. rost:
Meine Rückfahrt am Sonntag Abend funktionierte nur dank eines Shuttleservices: Meine Frau hat mich kurzerhand abgeholt. Die Deutsche Bahn hatte den Nahverkehr und weite Teile des Fernverkehr in NRW eingestellt, u. a. wegen eines Stromausfalls in Essen Hbf. Und aus unserem Garten muss ich den Verlust von 4 bis zu 20 m hohen Bäumen melden...
Danke auch für die Fotos, bis auf den "Laufstall für die Tssd" habe ich diese Motive/Anlagen nicht entdeckt. Ich steuere meine Bilder gerne bei, allerdings habe ich leider einiges verwackelt, sodass nur wenig vorzeigbare Bilder entstanden sind. Dir viel Geduld und Spucke beim Kabelziehen!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sanderland

#1068 von Baureihe_54 , 13.03.2019 16:58

Hallo Alexander
Ich habe mich sehr gefreut Dich am Sonntag in Lahnstein kennenglernt zu haben. Zur Zeit lese ich mich in Deinen Tread ein. Bin erst bei Seite 10 angekommen. Der Rest habe ich mal kurz überflogen. Was Du da baust sehr.
Ich werde ab jetzt Deine weiteren Arbeiten beobachten.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Sanderland

#1069 von trillano , 13.03.2019 17:44

Moin Moin,
da hat sich ja schon einiges an Post angesammelt , vielen Dank!
@Hubert
Ich wollte mich wirklich nicht vordrängen! Die Ehre gebührt eher Dir für die gekonnten Fotos und den tollen Kommentar im Lahnstein-Thread!
Da hast Du ja mit der Rückfahrt noch richtig Glück gehabt!
@Frank
Danke für Deinen Besuch und das Lob zu den Bildern! Die Verkabelei nimmt gefühlt kein Ende; aber heute bin ich wieder ein kleines (!) Stück weitergekommen. Die Marzipanvorräte sind auch zuende gegangen, und alle anderen Stimmungsaufheller auch, da ist Nachschub vonnöten! Allerdings bin ich zur Zeit eher auf Nougat umgestiegen...
@Michael
Danke auch für Deinen Besuch und Dein Lob über die Fotos! Meine letzte Schotterbestellung (Schotterschmiede Overath) ist angekommen, demnächst werde ich mal mit einem ersten Stück anfangen. Mit der Bahn ist es leider so eine Sache. Bei ungefähr jeder zweiten meiner Bahnreisen ist etwas massiv schiefgegangen. Allerdings war es nicht immer Schuld der Bahn.
@Wolfgang
Jetzt können wir uns auf Deine Bilder freuen? Hubert hat ja jetzt den Reigen eröffnet...
Das hätte mir sicherlich gestunken, wenn ich am Sonntag hätte zurückfahren wollen - kalt, kein Hotel, kein Zug...
Es war jedenfalls ein schönes Erlebnis, so viele Stummikollegen kennenzulernen (könnte man vielleicht auch mal in Südbaden machen, wäre für mich nicht so weit). Aber beim nächstenmal nehme ich gerne wieder eine lange Anreise in Kauf, um diese nette "Lahnstein-Gruppe" wieder zu treffen!
@Christoph
Das Vergnügen des Kennenlernens lag auch ganz auf meiner Seite! Ein Glück für Dich, daß Deine Frau Dich aufgabeln und aus der Verkehrsmisere befreien konnte! Hoffentlich sind mit den umgestürzten Bäumen keine weiteren Schäden entstanden! Arbeit und Aufräumkosten sind schon genug Trouble!
Jetzt bin ich mal auf Deine Bilder neugierig - die Fotos kann man sich im Gegensatz zur Ausstellung in Ruhe betrachten!
Beim Kabelziehen hoffe ich nur, daß hinterher auch alles funktioniert und leitet! Ich hatte da auch schon andere Erfahrungen...
@Klaus
Auch ich fand es schön, daß ich Dich kennenlernen konnte! Und herzlich willkommen in Sanderland! Da hast Du Dir ja was vorgenommen, wenn Du das alles durchlesen willst! Da werde ich auch öfters mal in Rehfeld vorbeikommen und ein Glas Wein im Gasthaus zur Eisenbahn zu mir nehmen! Ist das in der Nähe von Montabaur? Als Ex-Bonner kenne ich die Gegend noch etwas . .. Schön, wenn Du weiterhin Gast bist in Sanderland, auch wenn es zur Zeit wenig Sehenswertes zu zeigen gibt!
@alle
Kabelziehen, Löten satt; demnächst werde ich einfach mal ein bißchen mit dem Schottern anfangen, so als zweite ermüdende (?) Alternative...
Ich wünsche allen ein schöne Restwoche und gute Laune!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1070 von alex57 , 13.03.2019 20:37

Hallo Alexander,

auch ich habe mich gefreut, dich in Lahnstein mal persönlich kennenlernen zu können. Lahnstein mit dem Stummitreffen ist immer ein besonderer Tag.

Ich dachte, das du Montags bei deiner Rückreise in Richtung Süden nicht mehr so viele Probleme mit der Bahn hast. Ich war erstaunt, dass es doch nicht reibnungslos bei dir lief.

Du hattest von deiner großen Verkabelungsaktion in Lahnstein gesprochen. Schön das du zwischendurch auch mal was Anderes ( schottern ) machen kannst.


Liebe Grüsse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Sanderland

#1071 von trillano , 14.03.2019 11:01

Hallo Alex,
immerhin bin ich mit gut 2 Stunden Verspätung zu Hause angekommen. Hätte ich am Sonntag noch zurückfahren wollen, wäre das weit übler ausgegangen! Ich fand es auch schön, Dich und andere Stummikollegen mal persönlich kennenzulernen.
Mit Schottern werde ich anfangen, wenn wenigstens die abschaltbaren Gleise (Trix, 10 Bereiche) angeschlossen sind. Dann kann ich (theoretisch) die gesamte Trix Express Anlage befahren. Dann kommen nochmal 10 Magnetartikel dazu - Weichen, Signale, bevor es auch wieder an die Märklin Bahnhofsverkabelung geht.
Danke für Deinen Besuch und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1072 von trillano , 16.03.2019 12:54

Moin Stummikollegen,
mittlerweile ist die Trix Express Fahrstrecke inklusive der abschaltbaren Bereiche funktionsfähig. Als Nächstes sind dann noch die letzten Weichen und Signale dran.
Für das Vergnügen zwischendurch habe ich mit dem Schottern mal angefangen - zunächst mal nur im später nicht sichtbaren Bereich in Gleiskehren-Berg. Ich habe 3 Sorten: 2 x Basaltschotter in leicht unterschiedlichen Farben und 1 x Granitschotter rötlich braun. Auf den ersten drei Fotos seht Ihr in der Reihenfolge zuerst ursprünglich sehr schwarzen Basaltschotter, dann den Granitschotter und unter dem Tunnelportal (schon hindurch) den zweiten Basaltschotter, der eigentlich heller als der erste ist und etwas ins Gräuliche geht. Ich habe aber jetzt gelernt, daß der Basaltschotter Feuchtigkeit zieht und immer ganz schwarz wird - im Gegensatz zu dem Granitschotter. Der wiederum könne Spuren von Eisen enthalten, was durchaus die Elektronik der Lokantriebe beeinflussen könne - so die Auskunft von der Gleisschmiede Overath, Herrn Tschunkert. Daher werde dieser Schotter immer getestet.
Auf den Fotos ist also kein großer Unterschied mehr zu erkennen zwischen den beiden Basaltarten. Meine Idee war, daß man die dunklen Pappschwellen im Schotterbett noch sehen können sollte, und ich hatte befürchtet, daß das mit dem schwarzen Schotter "schwarz in schwarz" nicht der Fall sein würde. Zur Zeit gefällt mir allerdings der dunkle Schotter doch besser. Es soll ja eine alte Gleisanlage darstellen, auf der die längste Zeit nur Dampfloks unterwegs waren und erst in neuerer Zeit die Elektrifizierung hinzugekommen ist. Was meint Ihr?
Hier die Fotos:


















Vielen Dank für's Begutachten und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1073 von Bauzugfahrer Andreas , 16.03.2019 13:55

Moin Alexander,

schön das du wieder Heil und Gesund zu Hause angekommen bist. Wenn auch auf Umwegen und mit etwas Verspätung. Aber, hey...da kannste dann später mal deinen Enkeln von erzählen.

Deine Nostalgieanlage macht ja auch einige Fortschritte und stundenlanges Sitzen unter Anlage um bunte Kabel zusammen zu dröseln...tja, da kommt wenig zeig bares zustande.

Bei denen Schotterversuchen würde ich eher zu dem Dunkleren tendieren. Evtl. mit etwas Rostbraun gemischt. Aber irgendwie ist Schotter und seine Farbe auch immer etwas, das dem eigenen Auge gefallen soll. Denn vor Ort kann es schon wieder ganz anders Aussehen, wie auf den Bildern. Und glaube mir, auch bei der großen Bahn gibt es etliche verschiedene Farbvarianten.

War schön dich in Lahnstein persönlich kennengelernt zu haben. Beim nächsten Mal mit längeren Klönschnack. Die Lautstärke im Brauhaus war zeitweise in der Tat recht beachtlich. So das man sich grade so mit dem Nebenmann unterhalten konnte.

Grüße in den Süden

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.014
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Sanderland

#1074 von andiatbaden , 16.03.2019 15:20

Hallo Alexander,

den Schotter aus dem ersten Bild finde ich persönlich am besten. Irgendwie ist er von der Körnung her feiner als der im dritten Bild.

In Lahnstein hattet ihr ja richtig Spaß, da wäre ich gerne mit dabei gewesen.

Viele Grüße


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sanderland

#1075 von 211064 , 17.03.2019 06:40

Hallo Alexander,

Glückwunsch zum Ende der Strippenzieherei an der Trix-Express-Bahn! rost: Das Stellpult, das im letzten Bild zu sehen ist, sieht richtig gut aus. Überhaupt sieht die Kombination aus Tunnelportal, Signal und geschottertem Gleis sehr verheißungsvoll aus. Was den Schotter angeht, gefällt mir der Basaltschotter am besten, was hat natürlich mit meinen Sehgewohnheiten zu tun hat. In meinen "Revieren" hier im Rheinland und vor Jahren in Waiblingen war das die vorherrschende Schottersorte und -farbe.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Mein Anlageprojekt in H0
[H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Das Ende ist gekommen ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz